Alleinunterhalter

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
mal so nebenbei....

Es gibt nicht nur nervige AU`s die echt zum Gruseln sind...nee.....auch bei den Bands gibt "totale Künstler"

guckst Du HIER

Aber ich sags gleich...anhören auf eigene Gefahr (vor allem der Gesang) !!! :D
 
@lanze
ui da freu ich mich schon drauf.
Zu Kleider machen Leute :
Hier kann man kaum entscheiden welches Kleid besser ist :
http://www.youtube.com/watch?v=cci9-G1PrxE&feature=related
Meine Eltern schauten sich die beiden immer an. Und ich fands jedesmal entsetzlich.
Weil es absolut nix zu sehen gab :) Wie in einer Klostergesangsstunde.

loool ach so der final countdowen mit dem tapferen Keyboarder :)
Ist ja schon fast kult :)

Diese Dame (D. D. Jackson) steht dem kaum hinterher.
http://www.youtube.com/watch?v=6903l5ccVUk&feature=related

Zuviel Virtuositaet :
http://www.youtube.com/watch?v=l58rnD60iJ8&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Typen kenn ich! Der hat mir alljährlich beim Sportlerball in Bad Dürkheim Backstage das Bier weggesoffen....

Klar spiel ich noch auf Hochzeiten. "Losing my religion" kommt auch immer gut. Natürlich spielen wir auch Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry und was sonst noch so sein muß. Von Wirtschaftskrise merke ich jedenfalls nix. Ist vielleicht auch ne Niveau- bzw. Klientelfrage.
 
Den Typen kenn ich! Der hat mir alljährlich beim Sportlerball in Bad Dürkheim Backstage das Bier weggesoffen....
Ich finde es klasse wie er zwischendurch in die Kamera grinst.

Ist vielleicht auch ne Niveau- bzw. Klientelfrage.
Denke ich nicht. Wir sind viel in der Luxusklasse unterwegs. Aber da werden ebenfalls bevorzugt DJ´s engagiert. Oder gerade da ? Im Moment ist es wieder besser, aber nicht wie vor 10 oder 15 Jahren. Da konnte man sich die Jobs noch aussuchen. Verstehs irgendwie nicht, denn die Gage der Band in sochen Etablissements entspricht einer Runde Kaffee.
Selbst studierte Pianisten werden durch billigere aus dem Osten ersetzt.
Oder zweistoeckige Gigs.
Man baut zwei Anlagen rauf und spielt in beiden Stockwerken. Oder drinnen und draussen.

Natürlich spielen wir auch Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry und was sonst noch so sein muß.
Wenn man sich die Setlisten der Alleinunterhalter oder Hochzeitbands anschaut fehlt das aber meistens. Man kann die Titel zwar duch 80 er Groove ersetzen, aber sie gehoeren meiner Meinung nach schon in ein Hochzeitsprogramm.
Neben den altbewaehrten Titeln. Alleine das kanns aber nicht sein.

Zum schlechtem Ruf der Alleinunterhalter hat sicherlich zum grossen Teil die unnoetige Midi Diskussion beigetragen. Also "Musikerkollegen". Die Musiker selbst.
Irgendwie ist das schon befremdlich. Insbesonders da ein Grossteil der Kollegen gar nicht in der Lage gewesen waere diese Jobs zu uebernehmen. Weil sie keine Sauf Folklore, Lady Gagga, Kultschlager... spielen moechten. One Note Samba im Festzelt kommt nun doch nicht so gut. Zum Teil gibt es auch schon ne neue Alleinunterhalterform. Der Laptop DJ der auch ein paar Midiplaybacks abdrueckt und dazu singt. Auch nicht schlecht.
Leider reicht meine Stimme aber nicht fuer eine abendfuellende Unterhaltung :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt noch jemand regelmaessig auf Hochzeiten ? Alleinunterhalter, Duo, Band. Wie ist eure Einschaetzung zu den von mir genannen Punkten ?

Jo, machen wir - recht oft sogar. Aber fast immer in Komplettbesetzung - also mit sieben (!!!) Leuten.:eek:
Duo oder allein wäre für mich unvorstellbar. Singen kann ich eh nicht - Schlagzeuger und Gitarrist auch nicht.:redface:
Der Vorteil bei so vielen ist auch, daß man flexibel bleibt und es für den eizelnen nicht so anstrengend ist. Wenn vier Leute singen können, kann auch mal einer ein Set pausieren, wenn er schlapp macht.
Und vor allem: lieber nach 10 Jahren immer noch Spaß haben und dafür auch mal mit etwas weniger Geld zufrieden sein.:rolleyes:

Hier mal ein paar Stücke, die wir auf der letzten Hochzeit gespielt haben:

Albany (Roger Whittaker):ugly:
Mendocino
Fliegerlied (ich liebe es :p)
Could You Be Loved
Jungle Drum (natürlich ;))
Boom Boom Pow :great:
7 Nation Army (in unserer Spezialversion)
Killing In The Name Of :rock: (habe auch schon mal ne Omi dazu wippen sehen :D)

Die Leute die uns buchen kennen uns in der Regel von anderen Partys und wollen genau das: Musik für alle - für Oma und Opa zum schwofen, Standards, Charts und am Ende (bei entsprechendem Pegel) abrocken.
 
Ich habe noch keinen DJ/Alleinunterhalter kennengelernt, den ich für eine Party engagieren würde.
Es gibt zweifellos genug Leute auf diesem Planeten, die durchaus in der Lage sind einem Tyros oder auch beliebigen anderen vergleichbaren Keyboards anspruchsvolle Musik zu entlocken, und zwar "handwerklich" ohne dass der Sequenzer läuft. Der eine oder andere von denen kann auch singen. Solche Leute hab ich schon reichlich auf der Musikmesse gesehen, komischerweise noch auf keiner anderen Bühne der Welt oder bei einer Feier.
Ich vermute aber, dass genau diese Leute gar keine Lust haben, als Alleinunterhalter durch die Lande zu ziehen, weil es gar nicht ihrem Niveau entspricht.
Vielleicht ist es dann bei denen, die es tun doch eher die Bereitschaft zur musikalischen Prostitution, wo manch einer noch meint, sich neben der Kohle, die man verdient auch noch als begnadeter und bejubelter "Musiker" profilieren zu können. Manche vergessen dabei allerdings, dass ein Ballermann sich nicht nur durch Transferieren des Musikrepertoires auf eine x-beliebige Party in Deutschland übertragen lässt. Vielleicht dass zu fortgeschrittener Stunde mit dem erhöhten Alkoholpegel der eine oder andere der Gäste sich zu solchen Klängen zum Affen macht und genug mitzieht, um dann am nächsten Morgen mit dickem Kopf verlauten lässt, was das doch wieder für ne geile Party war... :rolleyes: ...und der DJ klopft sich auf die Schulter... :gruebel:

Ein guter Bekannter von mir macht auf DJ, der ist zwar im Grunde ganz nett, aber auf ne Party, wo er auflegt würde ich immer meiden ;-) ...er erfüllt foll das Klischee der "Party Sauf Folklore" mit Ballermann rauf und runter von "Schwanzvergleich" bis "Resteficken" und singt zu allem Übel auch noch lautstark mit. Mittlerweile merken es auch immer mehr und seine Auftritte gehen zurück. Ich hab von ihm mal 3 CDs mit MP3s bekommen, mit denen wir unser Repertoire mal "auffrischen" sollten. Mann, da war so gut wie nichts dabei, was bei mir unter "Musik" laufen würde, was bei ihm allerdings das Standardprogramm eines Tanzabends darstellt!

Der Sohn von unserem Drummer geht auch dann und wann als DJ los, hat einen deutlich besseren Musikgeschmack, was mich angeht, aber bei Live-Musik kommt trotzdem ne bessere Stimmung, weil gute Livemusiker interaktiv auf das Publikum eingehen können.

Zum Glück bin ich mit meiner Meinung nicht alleine und so haben wir nachwievor noch reichlich Auftritte, mehr als mir lieb ist, obwohl wir weder Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry noch 60-70er Lagerfeuermusik noch Albany Could You Be Loved, Jungle Drum, Boom Boom Pow, 7 Nation Army oder Killing In The Name Of im Programm haben. Ja, Fliegerlied haben wir uns neulich auch kurz angehört und im Programm aufgenommen, falls uns mal einer mit ner Extrarunde Bier nötigt. Ansonsten bleibt die ganze Ballermann-Schiene bei uns da wo sie hingehört - im Klo. Wir spielen das, was uns gefällt, was wir als tanzbar ansehen, und vor allem, was wir mit 4 Musikern in Standardbesetzung ohne Einsatz von Sequenzer oder anderen technischen Hilfsmitteln hinbekommen. Und wir haben auch keine Frauenstimme, was schon manchmal ein Manko ist. Aber auf diesen Luxus konnten wir auch die letzten 30 Jahre verzichten - zumindest auf der Bühne ;)
Wir spielen Disco-Pop-Rock Klassiker der letzten Jahrzehnte, und das sehr breit gemixt. Ob Engelbert, Wolfgang Petri, Status Quo, Marius, Queen, Eagles, Stones, Peter Kraus, Torfrock, Blues Brothers, Hans Albers, Wilson Picket, Marianne Rosenberg, ja auch mal DJ Ötzi!

Bis Anfang des Jahres waren wir noch ohne Bassmann, da lief teilweise noch der Arranger mit, jetzt gibt es diesen Kompromiss nicht mehr. Entweder live oder nicht, d.h. allerdings auch höherer Preis als noch für das Trio, aber die Leute haben's verstanden. Und wer trotzdem sparen will, und sich den DJ oder einen Alleinunterhalter nimmt, soll es tun.
Ich bin für Qualität als Quantität, bin aber auch in anderer Situation als Richy, indem ich nicht von dem Geld meinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

Und Wirtschaftskrise? Hab ich im Musikbereich nichts von mitbekommen. Ist dieses Jahr eher wieder mehr geworden als letztes Jahr. Aber wie mein Opa schon immer gesagt hat: Je schlechter es den Leuten geht, umso mehr müssen sie feiern.
 
ich muss etwas verpasst haben!
was ist denn mit "killing in the name" passiert?
fast jahrzehnte lang war der titel eher ein geheimtipp als ultra populär und
jetzt?
jetzt wird er in einem atemzug mit ...ich will es nicht wiederholen...
gab es da vor kurzem eine neuauflage?
oder warum kennt den titel plötzlich jeder und bands spielen ihn auch noch reihenweise nach

und morgen ist bullet in the head auch ballermann - mucke
 
@funky
hey cool
Wir sind auf Hochzeiten meist zu viert. Fast schon zu grosse Besetzung. Aber zu siebt ? Da muesst ihr tatsaechlich etwas bieten was andere nicht drauf haben.
Das ist soundso immer ein gutes Konzept .

@dr_rollo
Ich verstehe nicht warum du das so eng siehst. Hast du frueher nicht die Charts gespielt ? Es gibt darin immer noch sehr gute Interpreten und Titel.
Gerade Rhianna finde ich wirklich stark. Umbrella ist zwar schon aelter, aber als ich das zufaellig im Radio mal hoert dachte ich spontan. Hey eine tolle aussergewoehnliche Stimme. Kann man auch live spielen :
http://www.youtube.com/watch?v=1pyAKIRpo_g
(Wir haben Please dont stop the music im Programm und disturbia)
Die Stimme hat einfach wiedererkennungswert, auch wenn mancher Ton daneben ist. Genauso wie Kate Perry. Singen kann die nun wirklich nicht dennoch stimmlich auch mal ne abweschlung :
http://www.youtube.com/watch?v=kDebwTnsud0&translated=1
Kann man locker live spielen. 6/8 Triolen Shuffle . Auch mal ne Abwechlsung.

Man kann manchen Alleinunterhaltern sicherlich wie manchen Bands ein angestaubtes (*huestel) Programm vorwerfen, aber dann sind solche Songs doch gerade ein Mittel gegen diesen immer selben Einheitsbrei, der nun mal vorzugsweise abgeliefert wird. YMCA, Sexbomb, Love is in the air e.t.c.

Und Ballermann ist wieder eine andere Unterhaltungsform. Du must dir dabei selbst nix reinballern. Das nimmt man mit Humor, wenn die ganze Halle sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Weiterer Vorteil :
Irgendwann kannst du spielen was du willst. Ausser die Capri Fischer vielleicht.

Wenn ich nen Auftritt habe nehme ich es nie sonderlich ernst wie ich spiele.
Ich muss weder mir noch dem Publikum etwas beweisen. So etwas kommt auch hoestens als arrogant rueber.
Lediglich was ich wann spiele, die Programmplanung. Das nehme ich sehr ernst. Vielleicht auch weil wir alle Bereiche abdecken koennen und das rote Pferd oder Lasso in einem Sternerestaurant evtl. schlecht kommt.
Wobei .... Auch die obere Schicht will ausgelassen feiern. Nicht voellig derb aber auch nicht angestaubt.

Ob Engelbert, Wolfgang Petri, Status Quo, Marius, Queen, Eagles, Stones, Peter Kraus, Torfrock, Blues Brothers, Hans Albers, Wilson Picket, Marianne Rosenberg, ja auch mal DJ Ötzi!
Na wer spielt das nicht oder hat das nicht mal gespielt ?
Blos das reicht fuer eine Hochzeit heute kaum mehr alleine. Das ist meine Erfahrung. Kommt auch ganz auf die Hochzeit an.
Und wenn du dich wirklich nicht irgendwie prostituieren willst dann muestest du eigene Songs spielen. Dann hat man aber so gut wie keine Gigs.

Wenn man just for fun spielt. Klar dann ist es etwas anderes.
Mir machen die Titel die wir spielen aber dennoch fast immer Spss. Sei es nur, dass sie ihren Zweck erfuellen.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, all das ist einfach nix für mich. Auch wenn spielen in einer Band sehr wahrscheinlich viel Fun ist.
 
Ich verstehe nicht warum du das so eng siehst. ...
Ich weiß nicht, ob ich das eng sehe, versuche halt nur - auch wenn es sich bei dem, was wir ind er Tanzcombo machen, natürlich auch um eine Art Dienstleistung handelt - ehrliche handgemachte Musik abzuliefern, die auch textlich zumindest nicht ausschließlich unter die Gürtellinie zielt.
Hast du frueher nicht die Charts gespielt ? Es gibt darin immer noch sehr gute Interpreten und Titel.
...
Leider gibt es immer mal wieder gute neue Interpreten, nur sind die meisten wirklich nur noch produziert. Die wenigsten machen ihre Musik noch selber. Insofern ist es heute auch nicht mehr so einfach, die aktuellen Songs live zu interpretieren, zumindest nicht in der Standardbesetzung. Es sei denn, man schmeißt den Sequenzer an, womit man das einigermaßen gut hinbekommt, da das meiste ja sehr keyboardlastig ist.
...
Man kann manchen Alleinunterhaltern sicherlich wie manchen Bands ein angestaubtes (*huestel) Programm vorwerfen, aber dann sind solche Songs doch gerade ein Mittel gegen diesen immer selben Einheitsbrei, der nun mal vorzugsweise abgeliefert wird. Blos das reicht fuer eine Hochzeit heute kaum mehr alleine. ...
Solange ich noch mehr Anfragen für Hochzeiten und andere Veranstaltungen bekomme, als ich bewerkstelligen kann, scheint es offensichtlich zu reichen, und solange werd ich das wohl auch noch weitermachen, in erster Linie des Geldes wegen. Umstellen werd ich mich definitiv nicht, meine Idee ist es halt nach wie vor 100% von Hand zu spielen. Die einzige wirkliche Bereicherung wäre eine Sängerin, aber es ging auch 30 Jahre ohne, zumindest auf der Bühne. Bei meinen anderen Bands sind Frauen fester Bestandteil, aber die haben auch alle keinen Bock auf Tanzmucke.
 
schlechte Journalisten, die ihren Urlaub in einem staubigen, spiessigen Nord oder Ostseebad verbringen und sich dann wundern, dass dort nicht jeden Abend Earth Wind and Fire zum Tanz aufspielt.
Warum bucht man uns dann nicht einfach?

*duckundwech*

Ich finde, alle Alleinunterhalter, die mit ihren Tyros etc. unterwegs sind, machen schlechte Musik. Aber das ist mein ganz perönlicher Geschmack, weil ich nicht auf diese Party-Sauf-Folklore stehe.
Vermutlich, weil die MIDI-File-Maschinerie nichts anderes produziert als das, was alle™ hören wollen™. Das, und weil die Auswahl der Hersteller und deren Software limitiert ist und niemand etwas nachbearbeitet, hört sich irgendwann alles gleich an.

Es gibt schon wirklich noch etliche gute AU`s die auch bei dem was sie machen nicht unbedingt nur diese "Schiene" druchziehen.
Ich glaube, das sind dann die, die zum einen schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind - die nicht nur schon spielten, als es noch keine Pani^H^H^H^HMIDI-Files gab, sondern die damals sogar noch hinter transportablen Orgeln saßen und somit tatsächlich noch händisch spielen können. Die haben dann nicht selten auch so ihre Stamm-Locations, wo sie schon ewig und 3 Tage spielen, und wo sie kein Fileschubser so schnell verdrängen kann. Schon allein deshalb, weil sie da für z. B. Gastwirte oder andere Organisatoren spielen, die noch wissen, was einen guten Alleinunterhalter ausmacht - und das ist, wie er spielen und die Leute unterhalten kann, und nicht, was er an Software mitbringt. Und es gibt sie tatsächlich noch, die alten Hasen, die man hinter eine kleine Wersi oder Technics von vor 1990 setzen könnte, und die mit dem Ding (vielleicht nach ein bißchen Einarbeitungszeit) das Haus/den Platz rocken würden. Die haben mitnichten alle ihr Können über den Haufen geworfen, nur um mit einer neuen Generation konkurrieren zu können, die Top-Arranger nur zum Abfahren von Fertigfiles benutzen.

Das Equipment eines guten Alleinunterhalters erkennt man daran, daß andere Taster als die Transporttasten des Sequencers und die zum Laden der Files von Festplatte abgenutzt sind.

Noch unverstaendlicher ist mir die Besetzung der Band mit der Saxophon Dame.
Warum nehmen die statt einem Drummer eine Saxophonistin ins Set ?
Eyecandy.

Preisfrage :
In welchem Song besingt Roland Kaiser einen SCHNITZELWAGEN ?
Santa Maria. Muß mir das jetzt peinlich sein, daß ich das weiß?

Oder muß mir das peinlich sein, daß ich weiß, daß Roland Kaiser eigentlich in gefühlten 50% seiner Songs ziemliche Schweinereien singt?


Martman
 
Dass der Kaiser einen Schnitzelwagen so emotional besingt ist schon etwas abartig.
Aber andere vergehen sich sogar an einem Edelweiss :
( Nur das Bluemlein Edelweiss ist wie ein Kamerad
Edeeeeelweiss du troestest in Einsaaaaamkeit ) :D
http://www.youtube.com/watch?v=AdD-fDGvaS0
Wird der Song eigentlich gegen Ende noch langsamer ?

Und singt er :
Es reicht das Seil oder
Es reisst das Seil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch unverstaendlicher ist mir die Besetzung der Band mit der Saxophon Dame.
Warum nehmen die statt einem Drummer eine Saxophonistin ins Set ?

Das machen wir genau so, allerdings meistens mit nem männlichen Saxophonisten, der zickt weniger.

Steht da ein Drumset auf der Hochzeit oder anderen kleinen Gigs, ist die Band - schon bevor sie den ersten Ton gespielt hat - zu laut. Rein optisch.
Ist also genug Budget für einen weiteren Musiker übrig, kommt ein Saxophonist dazu und kann mal ein paar Solos dudeln und damit den Gitarristen und mich, der ich schon genug damit zu tun hab, den Tyros live zu bedienen (nix Midifiles), etwas entlasten.

Und ich hab schon so manches Mal erlebt, daß ein Kenny G dudelnder Saxophonist auf Hochzeiten die Braut oder ihre Mama zu Tränen gerührt hat. Hab ich bei nem Drummer so noch nie gesehen. ;)
 
Gnaaaaaaaaaade ! Lieg auf dem Boden vor Lachen und krieg keine Luft mehr :)
Oma fiel ins Klo, Oh Annelise popel nicht.
Hiiiiiiilfe
 
Ich schrei mich weg!:D

Feelin kacke und Du blöde Sau kannte ich schon - und jetzt vestehe ich auch das mit dem Schnitzelwagen...:redface:


Wir sind auf Hochzeiten meist zu viert. Fast schon zu grosse Besetzung. Aber zu siebt ? Da muesst ihr tatsaechlich etwas bieten was andere nicht drauf haben.
Das ist soundso immer ein gutes Konzept .

In der Tat - so ne große Besetzung hat viele Vorteile. Wir haben vier unterschiedliche Gesangsstimmen - zwei männliche und zwei weibliche. Drei davon sind frei beweglich und können auch mal die Bühne verlassen um Leute direkt aus der Reserve zu locken. Eine Sängerin spielt Saxophon, Flöte und Akkordeon. Wenn eine Frau so viele Instrumente spielt, ist das immer ein Hingucker. Saxophon kann man eh immer gut einsetzen - Englishman mit Sopran, Baker Street mit Alt, Tenor ohne Ende. Plastikbläser vom Keyboard werden einfach mit Sax gedoppelt und schon klingt's nicht mehr so synthetisch. In so einer Besetzung kann man fast alles irgendwie spielen - ohne Sequenzer.

Das nimmt man mit Humor, wenn die ganze Halle sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Weiterer Vorteil :
Irgendwann kannst du spielen was du willst. Ausser die Capri Fischer vielleicht.

Wenn ich nen Auftritt habe nehme ich es nie sonderlich ernst wie ich spiele.
Ich muss weder mir noch dem Publikum etwas beweisen. So etwas kommt auch hoestens als arrogant rueber.

Mit dem richtigen Wumms dahinter könnte ich mir auch die Capri Fischer als Malle-Hit vorstellen - vielleicht einfach mal antesten...:gruebel:

Was die Musikrichtung angeht war ich schon immer ziemlich schmerzfrei - ernst nehme ich mich schon lange nicht mehr.;)
Wir machen Unterhaltungsmusik - die Musikerpolizei ist eine verschwindende Minderheit.
Das schöne an der Tanzmucke ist, daß man auch mal ordentlich ins Klo greifen kann, ohne daß es jemand krum nimmt. Tanzmucke ist ein geniales Spielfeld um alles Mögliche auszuprobieren - Jam-Sessions auf der Bühne sind keine Seltenheit - natürlich zum richtigen Zeitpunkt. Man lernt, ohne Stress auf der Bühne zu interagieren, spontan umzuschwenken und immer das beste aus der Situation zu machen - mit Sequenzer undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] der ich schon genug damit zu tun hab, den Tyros live zu bedienen (nix Midifiles), etwas entlasten.

Endlich mal jemand, der ehrlich ist. Er spielt seinen Tyros nicht, er bedient ihn. :D
 
Leider gibt es immer mal wieder gute neue Interpreten, nur sind die meisten wirklich nur noch produziert. Die wenigsten machen ihre Musik noch selber. Insofern ist es heute auch nicht mehr so einfach, die aktuellen Songs live zu interpretieren, zumindest nicht in der Standardbesetzung. Es sei denn, man schmeißt den Sequenzer an, womit man das einigermaßen gut hinbekommt, da das meiste ja sehr keyboardlastig ist.
Sicher tauchen immer wieder Talente bei denen stimmlich und sonst alles OK ist auf.
Das Problem ist aber die derzeitige Technik und die sogenannten Musikproduzenten,
mit deren Hilfe ein sogenanntes Supertalent künstlich erschaffen wird.
Stellt man die Technik ab oder fällt diese aus, kommen diese aus dem Tritt und wissen einfach nicht mehr weiter.
 
Lösung: Aus Prinzip nur unplugged auftreten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben