Alles rund um Theorie

von Nevan, 31.07.08.

  1. Nevan

    Nevan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    23.08.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #1
    Hi Leute!

    Gibts eigentlich sowas wie eine Videodemonstration bzw. ein Onlineglossar (das sehr einfach gehalten und verständlich ist) in Bezug auf Gitarrentheorie?

    Ich suche sowas wo mir einer folgendes erklärt (mal ein Beispiel) *g*

    "Wenn ich jetzt in E bin, wo kann ich noch überall spielen und wo liegen die Zusammenhänge der Tonarten" usw.

    Ich such keine Doktorarbeit über Intervalle und Frequezabstände und weiß der Geier...

    Quasi ein praktisches Beispiel...

    Würd mich sehr freuen dankööö

    Nevan
     
  2. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 31.07.08   #2
    Hi,
    versuche mal, mit der Suchfunktion des Boards was zum Quintenzirkel zu finden.

    HTH
    geka
     
  3. Nevan

    Nevan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    23.08.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #3
    Hi...

    Ach mal wieder der Beitrag mit der Suchfunktion...Der Klassiker in jedem Forum ;-)

    nichts für ungut.

    Ich such einfach ein verständliches Video oder wo dieses Thema mal ausdrücklich ausgeführt wird. Mehr nen Link als Forenbeiträge...

    Gruß
     
  4. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 31.07.08   #4
    Jo, gleichfalls nichts für ungut.
    Aber ein User hatte mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, wo sehr verständlich ganz viel erklärt wurde.
    Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, Dir die Suche abzunehmen. Vielleicht hat jemand anders den direkten link zur Hand....?

    Ein Video zur Theorie kenne ich überhaupt nicht, und würde wohl auch wenig Sinn machen. Das sind nämlich Sachen, die man durch Erzählen zwar im Groben abspeichern kann, aber eigentlich sich selbst gefühlsmäßig zur Anwendung reinarbeiten muß.

    geka
     
  5. gonzo83

    gonzo83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Herborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    716
    Erstellt: 31.07.08   #5
    Also ich habe mir einfach eine griffbrett tabelle ausgedruckt wo alle töne drinne stehen.

    HIER zb.

    und dann siehst du ja wo du überall deine töne hast!
    Z.B. du spielst ein E-moll dann passt ein powerchord in E ganz gut dabei. Spo nun kannst du die powerchord auch in einer anderen lage spielen, dazu guckst du aus welchen tönen der chord besteht und suchst dir das E eine position weiter höher und schon hast du was was sich schon ma net schlecht anhört (E-moll grundakkord, E-Powerchort und die oktave dazu)

    so ähnlich kannst du auch vorgehen wenn du ein solo irgendwo zu spielen willst.

    und wenn du jetzt ein riff zu den obengenanten aufbauen willst dann nim dir mal den quintenzirkel und schaue welche töne gut zusammen passen. z.b E und C die beiden töne spielst du nun als powerchort und denkst dir einen rhydmuss dazu aus und schon hast du ein riff mit zwei tönen gezauber.

    Hier noch die erklärung zum Quintenzirkel: http://de.wikibooks.org/wiki/Musiktheorie:_Der_Quintenzirkel

    viel spaß beim rumprobieren ;)
     
  6. Nevan

    Nevan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    23.08.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #6
    Ooookay dankeschön ihr zwei hübschen.
    Ich probiers mal weng aus... Vl. kann ja der liebe geka bei gelegenheit den Link ma posten von dem User, den er gemeint hat oder vl. jemand anders...

    Ansonsten versuch ichs einfach mal ;-)

    Danköö
     
  7. gonzo83

    gonzo83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Herborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    716
  8. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 31.07.08   #8
    Na siehst Du, alles da. :-)

    \m/
    "die" geka (kannst ja nicht wissen, daß ich die Omma hier bin *grinz*), aber "lieb" stimmt! ;-)))
     
  9. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 31.07.08   #9
  10. Nevan

    Nevan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    23.08.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #10
    Yeah wie lieb von euch....Subba....Jetzt bin ich rund um versorgt mit Infos....Danke

    @geka ;-)....Dangä Omma

    Auch der Rest sei gegrüßt

    Nevan
     
Die Seite wird geladen...

mapping