Alles rund um Theorie

N
Nevan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.06.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute!

Gibts eigentlich sowas wie eine Videodemonstration bzw. ein Onlineglossar (das sehr einfach gehalten und verständlich ist) in Bezug auf Gitarrentheorie?

Ich suche sowas wo mir einer folgendes erklärt (mal ein Beispiel) *g*

"Wenn ich jetzt in E bin, wo kann ich noch überall spielen und wo liegen die Zusammenhänge der Tonarten" usw.

Ich such keine Doktorarbeit über Intervalle und Frequezabstände und weiß der Geier...

Quasi ein praktisches Beispiel...

Würd mich sehr freuen dankööö

Nevan
 
Eigenschaft
 
Hi,
versuche mal, mit der Suchfunktion des Boards was zum Quintenzirkel zu finden.

HTH
geka
 
Hi...

Ach mal wieder der Beitrag mit der Suchfunktion...Der Klassiker in jedem Forum ;-)

nichts für ungut.

Ich such einfach ein verständliches Video oder wo dieses Thema mal ausdrücklich ausgeführt wird. Mehr nen Link als Forenbeiträge...

Gruß
 
Jo, gleichfalls nichts für ungut.
Aber ein User hatte mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, wo sehr verständlich ganz viel erklärt wurde.
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, Dir die Suche abzunehmen. Vielleicht hat jemand anders den direkten link zur Hand....?

Ein Video zur Theorie kenne ich überhaupt nicht, und würde wohl auch wenig Sinn machen. Das sind nämlich Sachen, die man durch Erzählen zwar im Groben abspeichern kann, aber eigentlich sich selbst gefühlsmäßig zur Anwendung reinarbeiten muß.

geka
 
Also ich habe mir einfach eine griffbrett tabelle ausgedruckt wo alle töne drinne stehen.

HIER zb.

und dann siehst du ja wo du überall deine töne hast!
Z.B. du spielst ein E-moll dann passt ein powerchord in E ganz gut dabei. Spo nun kannst du die powerchord auch in einer anderen lage spielen, dazu guckst du aus welchen tönen der chord besteht und suchst dir das E eine position weiter höher und schon hast du was was sich schon ma net schlecht anhört (E-moll grundakkord, E-Powerchort und die oktave dazu)

so ähnlich kannst du auch vorgehen wenn du ein solo irgendwo zu spielen willst.

und wenn du jetzt ein riff zu den obengenanten aufbauen willst dann nim dir mal den quintenzirkel und schaue welche töne gut zusammen passen. z.b E und C die beiden töne spielst du nun als powerchort und denkst dir einen rhydmuss dazu aus und schon hast du ein riff mit zwei tönen gezauber.

Hier noch die erklärung zum Quintenzirkel: http://de.wikibooks.org/wiki/Musiktheorie:_Der_Quintenzirkel

viel spaß beim rumprobieren ;)
 
Ooookay dankeschön ihr zwei hübschen.
Ich probiers mal weng aus... Vl. kann ja der liebe geka bei gelegenheit den Link ma posten von dem User, den er gemeint hat oder vl. jemand anders...

Ansonsten versuch ichs einfach mal ;-)

Danköö
 
Vl. kann ja der liebe geka bei gelegenheit den Link ma posten von dem User, den er gemeint hat oder vl. jemand anders...

Ansonsten versuch ichs einfach mal ;-)

Na siehst Du, alles da. :)

\m/
"die" geka (kannst ja nicht wissen, daß ich die Omma hier bin *grinz*), aber "lieb" stimmt! ;-)))
 
Yeah wie lieb von euch....Subba....Jetzt bin ich rund um versorgt mit Infos....Danke

@geka ;-)....Dangä Omma

Auch der Rest sei gegrüßt

Nevan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben