Alles über Cymbals!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: Doppelt
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Grüss euch! :)

... der Thread wird momentan gerade überarbeitet.




Zildjian Offizielle Homepage

Serienübersicht:

ZILDJIAN ZBT
ZILDJIAN ZXT & ZXT Titanium
ZILDJIAN Avedis
ZILDJIAN Z Custom
ZILDJIAN A-Custom
ZILDJIAN K
ZILDJIAN K-Custom
ZILDJIAN Effekt-Cymbals


Planet-Z
Planet-Z Becken?

Zildjian ZBT:
Wie findet ihr Zildjian ZBT?
ZBT vs. Zultan Aja
ZBT vs. Sabian B8
Welches Becken passt du ZBT?
ZBT oder Paiste 502 Plus?
ZBT 18" hat einen Riss!
Paiste 802 oder Zildjian ZBT?

ZXT (Titanium)
Passende Becken zu Titaniums?
Zildjian ZXT

Zildjian Avedis:
Zildjian Avedis Hihat gut?

Zildjian A-Custom:
Zildjian A-Custom
A-Custom-Set oder Cymbals einzeln kaufen?
A-Custom Projection oder nicht?
Unterschied: Mastersound, New-Beat und Quick-Beat? (A-Custom)
Passt meine New-Beat zu den Meinl Classics?


K-Custom:
K-Custom HiHat verbiegt sich!

Zildjian Z-Custom
Lohnt es sich, das z-Customset zu kaufen?
Z-Custom oder Paiste 2002?
Z-Cusom Dynobeat Hi-hat
Z-Custom 19" Trash-Ride?
Sabian Stage und Zildjian Z-Custom?



Sonstige(s):
Zildjian oder Paiste?
Zildjian Edge-Series
Zildjian Amir
Zildjian Scimitar

Paiste vs. Zildjian vs. Sabian


Paiste Offizielle Homepage

Serienübersicht:

101 Brass
201 Bronze
PST 3
PST 5
Alpha
Innovations
Giant Beat
Noise Works
Rude
2002
Signature (Reflector)
Signature
New Signature
Traditionals


Paiste PST 3/5
Paiste PST Becken!
Paiste PST3
Paiste PST5 Rock Crash
PST5: Wie gut?

Paiste 402/802
Paiste 102/402-Becken
Paiste 302-Becken
Paiste 402-Becken
Paiste 402-HiHat
Paiste 502-Becken
Paiste 502-Crash rostet!
Paiste 802-Becken
Paiste 802 kombinieren mit?..

Paiste Alpha
Sabian XS oder Paiste ALpha

Paiste 2002
2002 oder Rudes?
Paiste 2002?
Günstige Alternative zu 2002?

Signature
Paiste sig. Sound Edge HiHat
Paiste sig. Sound Edge 13" HiHat

Rude
Wie findet ihr die Rudes?
Rudes: Hochgeliebt oder Blechdose?
Paiste Rude Thin
Rude 16" Crash-Ride
Rude 13" HiHat

Sonstiges:
Paiste Dixie
Paiste Dixie 404?
Paiste vs. Zildjian vs. Sabian
Cymbals von KoRn-Schlagzeuger (David Silveria)
Unbekannte Paiste HiHat
Metal und Paiste?
Fragen zu Paiste 3000
Paiste oder Zildjian?
18" oder 16" Paiste-Crash für Nu-Metal?
Paiste Ride: Innovation oder Dimension?




Zultan: (I-Seite über Zultan)

Zultan Aja
Zultan Aja (Infothread von Martin Hofmann)
Zultan Aja vs. Zildjian ZBT
Zultan Aja 16" Crash

Rockbeat
Unterschied zwischen Rockbeat- und ClassicHiHat?
Zultan Rockbeat HiHat
Rockbeat oder Anatolian?
Zultan Z Series

Sonstiges:
Zultan-Becken!
Zultan oder Pasha?
Zultanbecken- Wo günstig?
Sagt mir was über Zultan Studiobecken



Sabian (Offizielle Sabianhomepage)

Serienübersicht:

B8
B8 Pro
XS
Pro Sonix
AA
AAX
HHX
Hand Hammered
Signature



Sabian Pro
Sabian Pro Sonix China
Sabian Pro Sonix Angebot
Sabian Pro Cymbals?
Sabian XS oder Pro Sonix?


Sabian B8
Sabian B8 oder Zildjian ZBT?

Sabian XS
Sabian XS-Splash
Sabian XS 20 oder Zildjian ZBT?
Sabian XS oder Paiste Paiste Alpha?
Sabian XS oder Pro Sonix?
Sabian XS Splashbecken- Wie findet ihr das?

Sabian AAX
Anmerkungen zu Sabian AAX?
Passen AA/AAX und HH/HHX zusammen?
Sabian Metal-X Ride
Sabian AAX Metal-Crash
Sabian AAX/Pragon
Sabian AAX X-Celerator
Sabian AAX Stage Crash 18"
Sabian HHX



Sonstiges
Sabian vs. Paiste vs. Zildjian
Jetzt 20% auf Sabianbecken! (Infothread von Admin "Watcher of the Skies")
Neue Infos und Seiten über Sabian (Infothread von Admin "Watcher of the Skies")
Sabian Stage und Zildjian Z-Custom?

Sabian KTE Triple- HiHat
Crashride von Sabian?
Sabian Pragon und Vault
Sabian El Sabor AA Ride
Sabian Pro Sonix China
Sabian Pro Sonix Angebot
Sabian Pro Cymbals?


Istanbul (I-Link zu Istanbulcymbals) Enthält eine sehr gute Übersicht über alle Serien

Serienübersicht:
Samatya Series
Marmara Series
Funky Rock Series
Funky Rock Shiny Series
Percussion Effect Series
Traditional Series
Mehmet Legend Series
Nostalgia Series
Radiant Series
Radiant Murathan Series
Sultan Series
Turk Series
Ottoman Series
Pasha Series
Empire Series


Istanbul Samataya-Alchemy
Samataya-Alchemy
Erfahrungen mit Samataya
Wie findet ihr Istanbul Samatayabecken?
Istanbul Alchemy ART 10 Splash
Was könnt ihr über die Alchemys sagen?
Istanbul Alchemy-Splash. Wie ist das?

Istanbul Radiant
Istanbul Radiant HiHat 14"
Istanbul Radiant-Serie

Sonstiges
Istanbul vs. Zultan
Was wisst ihr über Istanbul und was könnt ihr über sie sagen?



Meinl Offizielle Homepage oder Meinl.de

Serienübersicht:

MB20
Byzance
Soundcaster Custom
Soundcaster
Amun
Raker
Generation X
Classics
MCS
Headliner





Meinl MCS
Meinl MCS Ride-Becken 20"
Meinl MCS
Kennt jemand das Meinl MCS-Beckenset?

Classic
Meinl Classic, Gutes für wenig Geld?
Gebrauchte Meinl Classics
Meinl Classics und Sabian XS
Passt meine New-Beat zu den Meinl Classics?

Amun:
Amun Medium oder Powerful?
Medium oder Powerful?
Meinl Amun
Meinl Amun

Raker
Ich habe einmal eine Frage zu den Raker...
Meinl Color Series Raker
Welche Kategorie sind die Raker?
Meinl Raker HiHat

Marathon
Wie sind die Meinl Marathon?

Byzance
Meinl Byzance Serie

Meteor
Meteor: Einsteiger- oder Profibecken?

Sonstiges:
Zildjian vs. Sabian vs. Meinl
Neue Meinlhomepage
Meinl Effektbeckenset
Was ist das für ein Meinlbecken? (Profile-Serie)
Meinl Generation-X Thomas Lang
Neue Meinlbecken: MB20
Meinl Soundcheck
Meinl Dragonride



Ufip


Serienübersicht
Primo
Class
Natural
Genio
Ritmo
Marching Series
Bionic
Symphonic
Brilliant Series





Ufip Natural
Ufip Naknal Series

Sonstiges
Erfahrungen mit Ufipbecken
Ufip-Chinas
Ufip-Becken; Klang lässt nach?
Für welche Stile werden Ufipbecken eingesetzt?


Anatolian Offizielle Homepage (Vertrieb Box Of Trix)

Serienübersicht

Baris Serie
Ultimate Serie
Expression Serie
Limited One Serie
Emotion Serie
Passion Serie
Signature Serie
Natural Serie
Orchestral/Marching Serie


Anatolian allgemein
Beschreibung von Anatolian Passion
Anatolian limited one oder Zultan rockbeat?
Anatolian Baris und Zildjian Impulse?
Passen Anatolian und Alchemy professional zusammen?
Was könnt ihr über Anatolian Limited One sagen?






Crash
Dunkles, 18" grosses Crash?
Ride oder Crash?
Frage zu Crashbecken
Neues, hartes Crash. Aber welches?Suche lautes, rauhes Crash. Welches?
Neue Becken, aber welche soll ich mir kaufen?
Welches soll ich nehmen? (Paiste oder Sabian)
Welche Becken für 400 Euros?


Ridebecken
Gutes Heavy-Ride in 21/22?
China-Ride
Welches Ride gefällt euch am besten?
Crashrides
Rude und Signature Dark Dry Rides in 20"?
Unterschied zwischen Crash, Ride und China?
Ridebeckenempfehlungen bis 100 Euros?
Brauche ein Ridebecken.. Oder doch nicht?!
"Punk"-Ride; Antesttipps?



China
Sehr trashiges, rauhes China?
Mittelklasse-China
Gibt es ein Megabell-China?
Meinungen zum Novo China (Paiste 2002)
Paiste 802 China
Wie klingt ein China; Empfehlenswert?
Splash und China im Set kaufen, oder besser einzeln?
Review: Dopplerdrums China in 20"
Unterschied: Novo und normales China
Paiste Dimensions Powerchina
Rock/Metal China
Will mir ein China holen; aber welches?
Suche bezahlbares China (bis 150 Euros)
Ufip-China?
Wer kennt die Wuhan-Chinas? Gut oder schlecht?
Paiste Alpha-Chinas und allgemeine Fragen
Chinas senkrecht? Und die Keyholes?
Wie rum das China?
Wuhanchinas- Wer hat schon was davon gehört?
Stagg-Lionchina
Sabian Pro Sonix China

Hi-Hat
Welche HiHat lohnt sich?
Paiste 802 Plus HiHat?
HiHat bis max. 250 Euros
Sabian KTE Triple HiHat
Welche HiHat?
Zildjian Avedis Hihat gut?
HiHat bohren? Beckenempfehlungen?
HiHat Identifizierung
Welche Hats für Skapunk und Reggae
K-HiHat Botto "krumm"
Z-Cusom Dynobeat Hi-hat
Gehen HiHatbecken Kaputt?
Wie heissen die Schrauben an der HiHat?
HiHat scheppert
Zweithat mit Fixhalterung
Gute HiHat für unter 100 Euros?
HiHat kreieren?
Closed, 2nd Hats
Bei meiner HiHat kommt kein Sound raus
Unterschied: Mastersound, New-Beat und Quick-Beat? (A-Custom)
Passt meine New-Beat zu den Meinl Classics?

Splash
Splashes und Effektbecken
Rocksplash
Sabian XS Splashbecken- Wie findet ihr das?
Istanbul Splasbecken, Meinungen?
Lieber billigeres Splash?
Montage des Splashs
Staggsplashes
Anwendungen eines Splashbeckens?
Beckenwahl: Effekte oder Crash?
Effectcymbals
Welches Splashbecken "rockt"?
Wie mache ich aus einem Crashbecken ein Splashbecken?
Zultansplashes, was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr guter Thread!
 
SYL schrieb:
sehr guter Thread!

definitiv!

Ich würde nur bemängeln, dass man diese farbige, zusammengequetschte Schrift verdammt schlecht lesen kann. Zumindestens bei mir am PC mit der Auflösung usw., falls das was damit zu tun hat. ;-)
 
macprinz schrieb:
definitiv!

Ich würde nur bemängeln, dass man diese farbige, zusammengequetschte Schrift verdammt schlecht lesen kann. Zumindestens bei mir am PC mit der Auflösung usw., falls das was damit zu tun hat. ;-)
Klar, da kann ich noch ändern. Nichts ist wie es hier steht in der Definitivfassung. Ich wäre aber froh wenn ihr mir hier Kritik abgeben könntet, da ich den Thread von Anfang an als öffentlich und somit verbesserungswürdig angesehen habe. So könnt auch ihr mit Ideen "aktiv" daran mitarbeiten. Sprecht mich auch auf Fehler oder sonstige, unpassende Elemente an. Ich wäre euch dafür sehr dankbar! Denn ich will ja nicht einfach nen Skyscraper hier reinstellen, der der Hälfte hier von euch widerspricht.

PS: Wer hatt mir denn ne Übersicht von Ufipbecken? Von all den Serien? Kann eine solchige irgendwie nicht finden... :redface:
 
SUPER SUPER SUPER

sowas is Perfekt für mich der keine ahnung von Becken hat. spitze
 
mensch mensch auf jeden fall mörder viel arbeit (ich weiß wovon ich rede ^^ musste ja auch die betreffenden threads raussuchen) das is echt knochenarbeit, meinen vollen *respekt* :)
 
Lim, lies mal den "Ufpi Naknal" Thread durch ;) Das war nur ein Fehler vom Autor, die Serie heißt "Natural" :great:

Außerdem scheinen mir in deinen Auflistungen ein paar Beckenserien zu fehlen.. Beispielsweise Planet Z und Avedis bei Zildjian.
 
Faro schrieb:
Lim, lies mal den "Ufpi Naknal" Thread durch ;) Das war nur ein Fehler vom Autor, die Serie heißt "Natural" :great:

Ja, dass wäre schon, wenn dieser hässliche Fehler mit der "Naknal" Serie mal verschwinden könnte. ;-) Aber in diesem Thread müssten eigentlich mehrere Serien von UFIP und deren ungefähren Klangeigenschaften usw. stehen. Das Forum ist ein Forum und wenn man alles bis ins Detail in den FAQ schreiben könnte, wäre das Forum überflüssig. Von daher würde ich es jetzt auch nicht so genau nehmen, mit den Becken hier denn Fragen werden so oder so wieder auftauchen. Ich denke das, was dort über UFIP steht, reicht. ebenso ist die Homepage von UFIP recht aufschlussreich, man bekommt eine Übersicht aller Serien und die sagen wir mal so, "verschönten" und groben Klangeigenschaften der einzelnen Serien aufgelistet. Das Problem dabei ist natrülich immer, dass speziell bei UFIP halt sehr viel von einzelnen Modellen abhängt (siehe auch UFIP "Naknal" Thread und des Geschmacks.


Außerdem scheinen mir in deinen Auflistungen ein paar Beckenserien zu fehlen.. Beispielsweise Planet Z und Avedis bei Zildjian.

Avedis ist doch oben gelinkt? Okay, Hi-Hats. Zu der Avedis Serie genrell dürfte man hier im Forum aber auch genügend "oberflächige" Infos finden.
Ansonsten: Avedis Serie ist die Allround Serie von Zildjian schlechthin. Zu vergleichen mit Paiste 2002, Sabian AA. schneidenter und meist lauterer Klang, aber nicht zu aufdringlich. (hier kommts aber auch mal wieder auf die Größe des Beckens und die Dicke an).
Die Avedis Serie ist im High-End Bereich angesiedelt, mit einem recht guten Preis/Leitungs Verhältnis, wobei man hier sein Geld nunmal auch in den Zildjian-Schriftzug investiert. Von der regulären Avedis Serie gibt es im Prinzip speziellere Modelle. Bekanntesten davon sind z.B. das Zildjian Avedis Sweet Ride, bei den Hi-Hats auch die Quickbeat (Bottom mit 4 Löcher zum schnelleren Luftaustritt, was für einen schärfteren Sound beisteuert sowie lauterem "Chick-Sound" beim Treten) oder die Avedis New Beat Hi-Hats. Bei den Crashbecken gibt es sogenannte "Rock" -Ausführungen, diese unterscheiden sich von den anderen Aveden einfach nur in der Dicke. Sie entsprechen heavy-Crashs. Die anderen sind medium/thin oder paper-thin.

Zildjian Avedis Becken sind im traditional Finish (dunklere/naturellere Oberfläche) oder im brilliant (helle,stärker polierte Oberfläche) erhältlich. Auch hier spielt der Geschmack in Sachen Optik, aber auch in Sachen Klang eine Rolle. Die meisten sind sich einig, dass die meisten brilliant Aveden schlechter klingen, als die regular, wobei man auch da sicherlich guter brillian aveden bekommen kann, wobei ungehört eher die im traitional Finish zu bestellen wären. Das brilliant Finish macht den Klang etwas steriler, hi-fi mäßiger, nicht mehr so schön spritzig.


Über die Planet Z-Serie braucht man nicht viele Worte zu verschwenden.
Es sind gewöhnliche 0815 Einsteigerbecken aus Messing (billigstes Material).
Vergleichbare Becken sind Paiste 302, oder einfache Noname Dinger, wie Millenium, Cugar usw. Der Klang ist meist miserabel und man sollte sie sich wirklich nur bei ganz geringen Budget zulegen. Preis/Leistung geht in Ordnung, für den Anfang okay, damit der Anfänger weiß, wo das Crash/Ride oder Hi-Hat Becken ist/sind. ;-) Ansonsten wie gesagt, Leistung kann man da nicht viel erwarten.


Ansonsten fehlt mir noch die Beckenmarke ANATOLIAN sowie die Kategorie "Hi-Hat" Becken und "Splash" Becken (über letzteres nur so ganz allgemeine Threads, da man für detailliertere Beckenmarken/Serien ja dann wieder in die anderen Katergorien schauen kann bzw. im Forum suchen kann bzw. hier fragen kann).

z.B. über Splashs:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83907&highlight=splash

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=65736&highlight=splash


Achja, sontige Effektbecken (Bell/Stack/O-Zone/Rocktagon usw.) noch:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87874&highlight=splash

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=35767&highlight=bell


Irgendwie will der Sack bei mit nicht nach "Hi-Hat" Becken suchen.
Aber hier gabs doch auch mal Threads ber dunkel/warm klingende Hats, oder schneidente Hats, Hats für Metal usw.
Das erscheint zwar alles auch nochmal unter den Marken, aber wenn jemand von einer anderen Perspektive an die Suche rangeht. Wie z.B. von einer bestimmten Musikrichtung oder Soundvorstellung, als von einer bestimmten Serie von einer bestimmten Marke. Oder derjenige muss einfach oben die Marken-Kategorien durchstöbern.
 
Anatolian offizielle Homepage (Vertrieb Box Of Trix)

Serienübersicht:

Baris Serie
Ultimate Serie
Expression Serie
Limited One Serie
Emotion Serie
Passion Serie
Signature Serie
Natural Serie
Orchestral/Marching Serie

ähm, ehrlich gesagt finde ich per Suche nicht wirklich gute Infos, deshalb:

Schaut einfach mal bei der Anatolian Homepage (Box OF Trix bzw. oben genannt rein).
Da sind die Klangeigenschaften der Serien ganz gut genannt. Auch auf Deutsch. ;-)
Ich kenne nur die Baris, Ulitmate, Expression und Limited One Serie. Deshalb werde ich nur über diese meine kurze, verallgemeinerte erfahrung posten.

Die Expression, Ultimate und Baris Serie bestehen alle aus B20 Legierung werden nur unterschiedlich bearbeitet/hergestellt. Allesamt sind defintiv in der Oberklasse anzusiedeln.
Langsam haben sie sich einen Namen auf dem deutschen Markt verschafft und bekommen so langsam Zildjian/Paiste/Meinl/Sabian und Co Status. Die Becken gehen weg von den "hangehämmerten Türken" hinzu "konstant" gefertigte Becken.

Die Expression Serie ist die "heavy Hitter" Serie unter den Anatolians. Sie ist vergleichbar mit Paiste Rude, Sabian AA Metal X, Zildjian Z-Custom oder UFIP Bionic. Sehr rauer, scharfer, schenidenter Klang, meiner Meinung nach nur erträglich in größeren Beckengrößen, sprich groß und dick, anstatt klein und dick, da sie sonst wirklich zu grell und aufdringlich klingen. Dies gilt im Ürbrigen eigentlich für jede Beckenmarke/Serie nur in einem unterschiedlichen und spezielleren Ausmaß.
Dennnoch kann man diese Aussagen über die Expression Serie so treffen. Einfach laute Becken, für Rock/Metaller, die aber auch Anstprüche an diese Klang haben.

Die Ultimate Serie ist die wärmer, dunkler klingende Serie von Anatolian. Eher für die Pop/Jazz Spieler unter uns. Wobei, ich will es wieder deutlich machen, damit keine Klagen kommen: Natürlich kann man auch mit diesen Becken rocken, alles Geschmackssache, die Frage ist nur, in wie weit man verallgemeinert sagen kann, dass diese Serie/Becken für eine bestimmte Musikrichtung, in diesem Fall halt Rock oder Jazz geeignet sind. Und ich sage, dass es geeignetere Becken für die härtere Gangart gibt.
Der Klang ist typisch für solche Becken, wie oben geschrieben, dunkler, wärmer und weich. Das spiegelt sich in eigentlich allen Becken der Ultimate wieder. Die Crashs sind dennnoch explosiv, sprechen schnell an. Vergleichbar mit Zildjian K/K-Custom, Sabian HH/HHX, UFIP Natural/Class.

Die Baris Serie bietet ein gelungenes Zwischending zu den Expression und den Ultimates. Sie sind nicht ganz so aggressiv wie die Expressions, aber auch nicht so gutmütig, wie die Ultimats. Geeignet dennnoch eher für die rockigeren Sachen. Genügend laut, mit Durchestzungskraft, aber auch genügend Tiefe und Wäre, allerdings nunmal nicht so viel, wie bei der Ultimate Serie. Sie Die Crashs sind sehr explosiv, ebenso die Splashs. Die Hi-hats klingen eher "sauber" und schneident. Die Rides ebenfalls. Leider gibt es die Baris Serie nur im Brilliant Finish, die dem Klang aber hier eigentlich keinem Abbruch tut.
Vergleichbare Becken sind Paiste 2002, Zildjian Avedis, UFIP Class, Brilliant.

Die Limited One ist eine billigere Serie aus der B8 Legierung. Dennoch auf Anatolian Standard hergestellt. Die bieten ein gutes Preis7Leistungs Verhältnis und teilweise einen professionellen Sound. Allerdings etwas rauer und blecherner, als die oben genannten Cymbals. Meiner Meinung nach, vorallem die Crashs. Die Hi-Hats und speziell auch die Rides haben mir sehr gut gefallen, weil sie einfach einen klaren, diffrenzierten Sound haben, leider schimmert die negativeren Klangeigenschaften, die oben kurz erwähnt wurden, etwas durch. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.


@ Lim: Ich habe jetzt nichts in Farbe oder anderer Schriftgröße geschrieben, da ich nicht wusste, welche Einstellungen du gewählt hast und es sollte ja einheitlich sein.

@ Anderen: Wäre auch cool, wenn ihr dann vielleicht noch passende Links zu Anatolian Becken sucht bzw. hier reinschreibt, da ich gerade keine gefunden habe. Kann ja sein, ihr findet zufällig welche.
 
Faro schrieb:
Lim, lies mal den "Ufpi Naknal" Thread durch ;) Das war nur ein Fehler vom Autor, die Serie heißt "Natural" :great:

Außerdem scheinen mir in deinen Auflistungen ein paar Beckenserien zu fehlen.. Beispielsweise Planet Z und Avedis bei Zildjian.
*Duckundweg* Naja, das hatte ich in der Eile übersehen. Hinzu kommt, dass ich von Ufip überhaupt 0 und gar keine Ahnung habe! :redface: :D
macprinz schrieb:
Aber in diesem Thread müssten eigentlich mehrere Serien von UFIP und deren ungefähren Klangeigenschaften usw. stehen. Das Forum ist ein Forum und wenn man alles bis ins Detail in den FAQ schreiben könnte, wäre das Forum überflüssig. Von daher würde ich es jetzt auch nicht so genau nehmen, mit den Becken hier denn Fragen werden so oder so wieder auftauchen. Ich denke das, was dort über UFIP steht, reicht. ebenso ist die Homepage von UFIP recht aufschlussreich, man bekommt eine Übersicht aller Serien und die sagen wir mal so, "verschönten" und groben Klangeigenschaften der einzelnen Serien aufgelistet. Das Problem dabei ist natrülich immer, dass speziell bei UFIP halt sehr viel von einzelnen Modellen abhängt (siehe auch UFIP "Naknal" Thread und des Geschmacks.


Ansonsten fehlt mir noch die Beckenmarke ANATOLIAN sowie die Kategorie "Hi-Hat" Becken und "Splash" Becken (über letzteres nur so ganz allgemeine Threads, da man für detailliertere Beckenmarken/Serien ja dann wieder in die anderen Katergorien schauen kann bzw. im Forum suchen kann bzw. hier fragen kann).
Wie du gesagt hast, ich habe nicht vor, das gesamte Beckenforum in einen Thread zu packen. Das wäre auch gar nicht möglich und nicht meine Aufgabe! Es sollte lediglich eine kleine Grundwissensbasis sein für die, die jetzt überhaupt keine Ahnung von Becken haben (Immerhinhabe ich jetzt gelernt, dass es Ufip Naturalbecken gibt) :rolleyes: .
Die Subtitel "Splash" und "Hats" werde ich sicherlich noch machen. Die Kategorie Crash hatte ich auch noch, ist mir aber verloren gegangen da ich meinen Computer ohne zu sichern abgestellt hatte gestern. Wird in den kommenden Tagena ber auch noch kommen. Anatolian wird ebenfalls noch nachgeholt werden.
Prinz schrieb:
Irgendwie will der Sack bei mit nicht nach "Hi-Hat" Becken suchen.
Das liegt daran dass die neue SuFu nicht mehr nach Worten mit weniger als 3 Buchstaben sucht. Deshab war es auch für mich nicht möglich, alle vorhandenen Threads über HiHats rauszubekommen. Eine kleinere Auswahl habe ich denke ich aber gut getroffen.

Desweiteren möchte ich sagen dass noch nicht alles perfekt ist. Ich komme mir selber immer wieder in die Quere wenn ich bei Hi-Hats Threads finde, welche ich eigentlich lieber unter Zildjian gepostet hätte oder dergleichen. Ich lass das dann halt einfach. Denn ansonsten hätte ich jeden HiHat-Thread, in dem ne Beckenmarke vorkommt in bei den jeweiligen Herstellern auch noch posten müssen. Und da hört der Spass bei mir definitiv auf! :D
Aber ich denke, dass man sein gesuchtes Resultat entweder bei den Beckensubforen (Hihat, China, Ride,...) oder eben bei Hersteller findet. Ausserdem gibt es ja immernoch die SuFu, welche eine individuelle Suche nicht ausschliesst sodass der User auch selbst noch etwas Hand anlegen kann/darf/muss/müsste/soll ;) Das ist ja angesichts dessen nicht zuviel verlangt.
Ich bin aber hier noch lange nicht fertig und es werden noch einige interessante Infos und Threadlinks folgen. Bis dahin, danke für die Infos und weiterhin gutes Posten in allen anderen Foren! :great:

Limerick
 
So, das wäre dann die mehr oder weniger endgültige Fassung. Noch wenige, aber nicht allzugrosse Veränderungen sind geplant. Im Grossen und Ganzen kann man/ich aber sagen, dass ich das jetzt so stehenlasse (Es kommen noch Threads bei Anatolian).
Der Thread steht übrigens auch im FAQ-Bereich kopiert.

Ich danke für die Tipps und die Mithilfe!
Liebe Grüsse, Limerick
 
Sehr gute Arbeit Lim und Mac hats auch noch sehr gut ergänzt.

Aber mach nicht das ganze Forum zu einer "Nachleseseite" :D:p

Gruss Loli..
 
loli.. schrieb:
Aber mach nicht das ganze Forum zu einer "Nachleseseite" :D
Das habe ich keinenfalls vor. Das habe ich oben auch betont. Und es soll auch keine zusätzliche Motivation sein, nur noch auf die Suchmaschine zu verweisen wenn ein Anfänger oder jemand anderes Fragen stellt. Es soll mehr oder weniger in diesem Sinne einfach als Nachschlagewerk dienen. Auch für diejenigen, die eine Frage mit eigenen Sätzen beantworten wollen und sich im einen oder anderen nicht mehr ganz sicher sind.
Ich habe nicht vor, das Forum maschinell abfertigend zu gestalten. Jedoch finde ich dass so eine Übersicht mehr als fällig war!
 
Geile Sache Jungs (oder Mädels). Sehr hilfreich.
 
Bubba Bazooka schrieb:
Geile Sache Jungs (oder Mädels). Sehr hilfreich.
In der Tat, das ist es...
Deshalb gibt's von mir auch ne Bewertung. @ Lim, du kannst dich freuen, sehr gut gemacht! :)
 
yepp, sehr ge... äh toll! Danke an macprinz für die ausfürlichen Anatolian Info´s, die mir als Baris Liebhaber natürlich zusagen müssen. Wie ich überhaupt denke, daß viele Schlagzeuger die Alternativen zu Paiste, Zildjian und Sabian gar nicht richtig kennen...

Aber by the way, ich habe ein Paiste Dimension China in 18", hat jemand damit Erfahrungen? Mich würden mal einige Meinungen dazu interessieren, hab´ aber nix gefunden (vielleicht bin aber auch nur einfach zu doof?)

Danke und Gruß
BumTac
 
macprinz schrieb:
Die Expression, Ultimate und Baris Serie bestehen alle aus B20 Legierung werden nur unterschiedlich bearbeitet/hergestellt. Allesamt sind defintiv in der Oberklasse anzusiedeln.
Welche Oberklasse-Becken gibt es noch ? :rolleyes:
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Welche Oberklasse-Becken gibt es noch ? :rolleyes:

Wie ist deine Frage zu verstehen, bei Anatolian?

@macprinz:

Anatolian Ultimate rocken, aber wie - wenn du mal bei mir in der Gegend bist, werd ich dich davon überzeugen! ;)

Groove,

JC
 
Nein, allgemein bei allen Herrstellern. Obwohl mich eigentlich nur Sabian, Zildjian, Paiste und Meinl & Co interessieren.
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Nein, allgemein bei allen Herrstellern. Obwohl mich eigentlich nur Sabian, Zildjian, Paiste und Meinl & Co interessieren.

Sabian: AA, AAX, HH, HHX, Vault

Zildjian: hm, mit Dönertellern hab ich nix am Hut :D

Paiste: 2002, Line/Signature, Traditionals, Rude evtl. auch (und noch andere Serien, die nicht mehr hergestellt werden, wie z.B. Dimensions, die sind sehr fein)

Meinl: Amun, Byzance, Mb10, Mb20, Soundcaster, Soundcaster Custom

So ungefähr denk ich mal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben