Als Bassist nahezu überflüssig?/Warum Bass?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen? Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen und klingen tut er auch grauenvoll. Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür. Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
Hören tut man ihn ja auch kaum.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen? Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen und klingen tut er auch grauenvoll. Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür. Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
Hören tut man ihn ja auch kaum.

o_O Soll das jetzt ein Spam-Alle-Basser-sind-doof-Thread werden? Oder meinst du das ernst?
Du müsstest dir mal eine Band ohne Bass anhören, dass wäre, als würdest du versuchen ein Haus ohne Fundament zu bauen, irgendwann würde alles zusammenkrachen. Der Bass gibt den Rhythmus an, zusammen mit Schlagzeug, ohne das Brummeln im Hinter- oder teilweise Vordergrund würde meines Erachtens alles ziemlich fad klingen. Wenn du dir mal Bassisten wie Jaco Pastorius, Victor Wooten oder Marcus Miller anhörst, merkst du, dass man genau so viel Können beim Bassspiel braucht, um die Sache zu Meistern, wie ein Gitarrrist braucht, um auch die schwersten Licks zu meistern. Der Bass hat viele Möglichkeiten, du kannst Slappen, mit dem Plektrum spielen, normales Fingerpicking, der Bass hat trotzdem alle Töne der Tonleiter plus (glaube ich) 3 Oktaven, dazu Flagoletttöne. Du kannst mit dem Bass unglaublich grooven (Wooten), unglaublich abgehen (Matt Freeman, Cliff Burton) und wenn du glaubst, Bass wäre überflüssig, dann solltest du mal gaaaaaanz genau bei deinen Lieblingsbands zuhören. :rolleyes:

Edit: Nachspielen kannst du mit dem Bass jedes Lied was dir gefällt und kannst auch jede Bassline anpassen wie es dir gefällt. Selbst Soli selbst zu kreieren ist nicht schwer und teilweise sind Lieder, das sage ich als Bassist und Gitarrist, weitaus schwerer auf dem Bass als auf der Gitarre. Und ein Bass klingt grausam? Ok, das ist Geschmackssache, aber ich kann mir Rocklieder gar nicht vorstellen ohne diesen rotzigen Viersaiter, der passend aufs Schlagzeug wummert und einfach nur das komplette Fundament gibt. Ein Bass kann absolut drahtig und hart klingen, aber auch warm und voll bis funky oder twangig. Warum noch Bass? Weil das spielen halt richtig Spaß macht, es gibt so viele Techniken und Riffs zu meistern, ist man halt Jahre mit beschäftigt - Easy to learn, hard to master!

Fazit: Bass steht der Gitarre m.E. in nichts nach und bildet die Grundfeste für die Band, ohne Bass -> keine Band (oder ich würde gern mal den kläglichen Versuch des Gitarristen sehen, aufs Schlagzeug zu spielen:rolleyes:).
 
Warum Bass? Na weil's tierisch Spass macht. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Bass nicht zu hoeren ist und finde er klingt super - zumindest meiner. Weniger Toene hat er auch nicht unbedingt. Da gibt es Instrumente mit mehr als vier Saiten. Auch gibt es Musikrichtungen da steht der Bass im Vordergrund. Hoer Dir doch zum Beispiel mal was von Stanley Clarke an, oder Victor Wooten - auch wenn Dir die Art von Musik nicht gefallen muss.
 
o_O Soll das jetzt ein Spam-Alle-Basser-sind-doof-Thread werden? Oder meinst du das ernst?
Ich meine es Ernst.
Du müsstest dir mal eine Band ohne Bass anhören,
Wenn man nen zweiten Gitarrist dabei hat, hört man es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht an. Spielt ja eh fast das gleiche wie der Bass.

Die Gitarre steht stellvertretend für den Rock.

Edit: Nachspielen kannst du mit dem Bass jedes Lied was dir gefällt und kannst auch jede Bassline anpassen wie es dir gefällt. Selbst Soli selbst zu kreieren ist nicht schwer und teilweise sind Lieder, das sage ich als Bassist und Gitarrist, weitaus schwerer auf dem Bass als auf der Gitarre.
Basssolo's klingen einfach fad (Außer man hat nen 7-Seitigen Bass, aber das ist ja denn schon fast ne Gitarre.)
Es gibt ja auch kaum Basssolo's im ROck/Metal/Gothic Bereich.
Wenn man sich die Bandstatistiken anschaut, sieht man das ich Recht habe. Viele Bands haben wechselnde Bassisten, weil es halt wenige Bassisten gibt, die darauf richtig lust haben.
Gitarren machen den richtigen Sound. Hör dir Songs an. Gitarre hört man immer, Bass nie. Klar würds auffallen, wenn der Bass fehlt, aber die Gitarre ist halt viel viel viel wichtiger.
AUf Album Versionen "übertüncht" die zweite Gitarre den BAss, so das man ihn nicht hört.

Bei Akkustik Versionen gibts oft sogar keinen Bass (oder ich übersehe ihn)

PS:Rechtschreibfehler sind gewollt
 
Ich meine es Ernst. Wenn man nen zweiten Gitarrist dabei hat, hört man es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht an. Spielt ja eh fast das gleiche wie der Bass.

Die Gitarre steht stellvertretend für den Rock.

Basssolo's klingen einfach fad (Außer man hat nen 7-Seitigen Bass, aber das ist ja denn schon fast ne Gitarre.)
Es gibt ja auch kaum Basssolo's im ROck/Metal/Gothic Bereich.
Wenn man sich die Bandstatistiken anschaut, sieht man das ich Recht habe. Viele Bands haben wechselnde Bassisten, weil es halt wenige Bassisten gibt, die darauf richtig lust haben.
Gitarren machen den richtigen Sound. Hör dir Songs an. Gitarre hört man immer, Bass nie. Klar würds auffallen, wenn der Bass fehlt, aber die Gitarre ist halt viel viel viel wichtiger.
AUf Album Versionen "übertüncht" die zweite Gitarre den BAss, so das man ihn nicht hört.

Bei Akkustik Versionen gibts oft sogar keinen Bass (oder ich übersehe ihn)

PS:Rechtschreibfehler sind gewollt

Bei Akustik-Songs geb ich dir Recht, da braucht es aber eben nur die filigrane Gitarre zusammen mit dem Gesang und vielleicht noch etwas wie ein Cello oder eine Piano.
Natürlich hört man bei fast allen Metal und Rock-Songs die Gitarre und du hast auch Recht, dass Rock und alle Abzweigungen von den Gitarren leben, aber wie ich sagte, Bass bildet in einer Band immer mit dem Schlagzeug das Fundament, an dem sich der Gitarrist orientieren kann. Wenn du in einer Band spielst (weiß ich eben nicht), müsstest du das eigentlich wissen, ansonsten ist es schwer zu erklären. Ich will da nicht ewig diskutieren, weil so eine Diskussion sich verläuft, du sagst sinnlos, ich sag Daseinsberechtigung, Bassisten haben schon ihren Platz, sonst würde es keine geben ;)

Um mal deine Behauptung etwas zu schwächen, was Bass im Hintergrund und fade Basssoli angeht, hau ich hier mal einen Rancid-Link rein und jetzt sag mir noch mal, wie gerade Rancid ohne Matt Freeman als Bassist leben würde. Und das ist nicht nur eine Band, Anti Flag würde genauso untergehen, die Red Hot Chili Peppers, Rage Against the Machine, jegliche Rap-Songs etc. etc. Klar, wenn du nur Metal hörst, wird dir der Bass recht selten mal als hervorstechendes Element begegnen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Chicks don't dance to guitar solos. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 52 Benutzer
Verdammt mit nem One-Liner auf den Punkt gebracht :ugly:
 
Cool, so einen Basser
- sind die schlechteren Gitarristen,
- sind sechs Saiten zuviel
- stehen eh nur unnütz in der Ecke und verbrauchen nur Luft und Platz
- können nur Achtel spielen
Thread gab es immer mal wieder! Ich freue mich schon auf die Hau-drauf-Reaktionen. Das können doch die Minderwertigkeitskomplex-behafteten Basser nicht auf sich sitzen lassen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wird Zeit, daß die Ferien vorbei sind...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen?
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die solche Fragen im Bassforum stellen.

Aber um ernsthaft zu antworten: Es gibt IMHO kein anderes Instrument, das dir eine so direkte körperliche Rückmeldung gibt, wie es der Bass tut. Einfach mal umhängen, die Anlage aufdrehen und ein paar Töne spielen. Wenn dir das nicht Antwort genug ist, kann ich nicht weiterhelfen.

Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
Gibt es, dazu später mehr, aber die beiden Gründe wären auch schon ausreichend.

Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen
1. Doch, Dinge die mit einem 4-Saiter eingespielt wurden.:D
2. Wer will nachspielen?:confused:

klingen tut er auch grauenvoll.
Äh, ja. Ist auch eine Meinung. :eek:

Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür.
Man braucht aber mehr Disziplin und weniger Ego...

Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
12 Stück, das eine Instrument wie das andere.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Können wir diesen Spinner nicht einfach löschen?

Du scheinst wohl als Kind vom Wickeltisch gefallen zu sein, dass du meinst "man hört den Bass nicht"...irgendwas muss ja mit deinen Ohren nicht ganz koscher zu sein...oder gönn dir mal ne ordentliche Anlage, über billige Aldi Kopphörer hört man auch nichts... Aber da du den Bass ja eh nicht magst hast du sicher den EQ auf der linken Seite komplett runter gedereht.

Hör dir Bands an wie Mudvayne, Tool, Guano Apes, Red Hot Chili Peppers (eine Bass basierende Band), Obscura, Muse mal an. Die wären ohne Bass n scheiß.


Aber irgendwie, don´t feed the Troll, ich habs trotzdem getan weil ich wegen dir Knilch gleich so früh am morgen schlechte Laune bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt - ich habe gar kein Popcorn da! :eek:
Ne Tasse Kaffee tuts zur Not auch. :great:
 
Ich meine es Ernst. Wenn man nen zweiten Gitarrist dabei hat, hört man es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht an. Spielt ja eh fast das gleiche wie der Bass.

Die Gitarre steht stellvertretend für den Rock.

Basssolo's klingen einfach fad (Außer man hat nen 7-Seitigen Bass, aber das ist ja denn schon fast ne Gitarre.)
Es gibt ja auch kaum Basssolo's im ROck/Metal/Gothic Bereich.
Wenn man sich die Bandstatistiken anschaut, sieht man das ich Recht habe. Viele Bands haben wechselnde Bassisten, weil es halt wenige Bassisten gibt, die darauf richtig lust haben.
Gitarren machen den richtigen Sound. Hör dir Songs an. Gitarre hört man immer, Bass nie. Klar würds auffallen, wenn der Bass fehlt, aber die Gitarre ist halt viel viel viel wichtiger.
AUf Album Versionen "übertüncht" die zweite Gitarre den BAss, so das man ihn nicht hört.

Hi, ich misch mich mal ein!

Das Statement mit den wechselnden Bassisten kann ich net ganz nachvollziehen:
Gun´s N Roses z.B, da hat alles mögliche gewechselt, aber Duff McKaegan war die ganze Zeit Basser, im Gegensatz zu den Herren Zweitgitarristen.

Nächstes Beispiel: Dire Straits: die einzigen Konstanten waren Mark Knopfler (Lead) und John Illsley (Bass).....

Red Hot Chili Peppers, Pink Floyd haben meines Wissens nach auch nicht die Bassisten gewechselt....

Und zum Thema "Gitarre spielt dasselbe wie Bass":
Bei AC/DC, Toto, Deep Purple, Gun´s N Roses, Dire Straits, RHCP... kann ich das nicht ausmachen... ich weiß nicht, ob du dich vllt mal nach ner neuen Stereoanlagen umgucken solltest...

Auch das mit dem "die Gittare mach den Sound" ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig. Die Klampfe klingt meistes so fett, weil sie vom Bass unterstützt wird (siehe z.B AC/DC, Korn.....)

Grüße,

Johannes
 
Ich hatte dein Eröffnungsposting mit der Begründung weshalb ich anfing Basszuspielen beantwortet. Leider verschiedete sich dabei mein Rechner. Naja, wir werden den Informationsverlust überleben. ;)

Wenn man nen zweiten Gitarrist dabei hat, hört man es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht an. Spielt ja eh fast das gleiche wie der Bass.

Das trifft oft zu. Aber oft auch nicht.

Die Gitarre steht stellvertretend für den Rock.

Das ist richtig und ich vermute mal, dass das Grund ist weswegen es mehr Gitarristen als Bassisten gibt.

Basssolo's klingen einfach fad.

Darüber könnte man Tage lang debatieren......

(Außer man hat nen 7-Seitigen Bass, aber das ist ja denn schon fast ne Gitarre.)

Nein, ein Bass ist ein Bass und eine Gitarre ist eine Gitarre. Eine Posaune ist eine Posaune und ein Saxophon ist ein Saxophon. Du kannst das eine nicht mit dem anderen ersetzen und das andere nicht mit den einen. Die Physik und die unterschiedlichen Bauweisen verhindern das. Ein 6 saitiger Bass ist trotzdem ein Bass und keine Gitarre, auch wenn er 6 Saiten hat. ein Rasenmäher hat auch 4 Räder und ist kein Auto.

Es gibt ja auch kaum Basssolo's im ROck/Metal/Gothic Bereich.
Wenn man sich die Bandstatistiken anschaut, sieht man das ich Recht habe.

Jap, sehe ich auch so.

Viele Bands haben wechselnde Bassisten, weil es halt wenige Bassisten gibt, die darauf richtig lust haben.

Bist du sicher, dass das der Grund ist !? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und zum Thema "Gitarre spielt dasselbe wie Bass":
Ich höre fast auschließlich Metalcore und Melodic Death Metal. Dort gibt es fast immer zwei Gitarren.
z.B. der Song hier:As i Lay Dying http://www.youtube.com/watch?v=YE5vsU0GjWo
Bass hört man nicht, weil die Rythmus Gitarre wie der Bass den Rythmus spielt.
Überhaupt hört man den Bass kaum bei ner Bands mit zwei Gitarren. Bei ner Band mit einer Gitarre sieht das ja ganz anders aus. Die meine ich auch nicht.

Auch das mit dem "die Gittare mach den Sound" ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig. Die Klampfe klingt meistes so fett, weil sie vom Bass unterstützt wird (siehe z.B AC/DC, Korn.....)
As I Lay Dying ist ein gutes Beispiel. Bass und Gitarre machen den Rythmus. Den hört man zwar aber die Lead Gitarre ist halt meist nen Tick Lauter.
 
Ich sag ja...scheiß Anlage oder Taub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Metze:
Bist du der neue Forumstroll?? Anscheinend hast du ja vorher Klavier gespielt, zumindest schreibst du es in diesem Thread. Die Ignoranz in diesem Thread hier und deine Fragen im anderen Thread zeigen aber eher, dass du weder Ahnung von Klavier noch Gitarre hast. Naja, immerhin könnte dies so ein Thema hier erklären und dies vielleicht auch etwas entschuldigen. Wobei man diese Ignoranz nicht von jemand erwarten könnte, der mal halbwegs ein Instrument spielen konnte, außer man muss über eigene Unzulänglichkeiten und die möglichen Minderwertigkeitskomplexe hinwegtäuschen, dann wird sich gerne über "weniger im Rampenlicht stehende Leute", d.h. schlechtere/unbekanntere Bands, "unpopulärere" Instrumente und andere Dinge lustig gemacht. Wer's nötig hat... :gruebel:

@Disssa: War dies die erwartete Reaktion?? :D

Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen?

Ganz einfach, Ampeg baut keine coolen Gitarrenverstärker mehr...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
gekonnter selfowned....
hilft wohl nur ein neuer Account.

Ich sehe Bassisten ja nicht als überflüssig, aber möchte nur sehen, wie andere das sehen.
Das kann man am Besten, wenn man Konsequent eine Meinung vertritt
 
Überlege dir doch einfach, wieviele Bands einen Bassisten haben, und wieviele keinen Bassisten haben.
Und dann überlegst du dir, ob all diese Bands, die einen Bassisten haben, diesen einfach nur bezahlen, damit er auch noch da ist, obwohl man ihn nicht hört.

Falls dir das immer noch nicht als Antwort reicht, empfehle ich dir eine Band ohne Bassisten zu gründen. Viel Spass dabei.

Damit wäre die Frage geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich persönlich finde das der Bass wichtig ist und ich höre in auch gerne bzw finde das man in der Musik hören sollte. Selber spiele ich keinen aber ich könnte es mir irgendwann mal vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben