Als Bassist nahezu überflüssig?/Warum Bass?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und übrigens, ich bin von Gitarre auf Bass umgestiegen, weil es Spass macht.

Bass spielen macht einfach genau so viel Spass wie Gitarre zu spielen, aber als Bassist ist man wesentlich gefragter und kann bei besseren Bands einsteigen :ugly: Eben genau darum, weil Bass eines der am meisten unterschätzen Instrumente ist und ahnungslose Menschen deshalb nicht Bass spielen lernen, siehe Threadsteller. Davon profitiert man als Bassist; man ist sehr gefragt in zahlreichen Bands wogegen es Gitarristen wie Sand am Meer gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
As I Lay Dying ist ein gutes Beispiel. Bass und Gitarre machen den Rythmus. Den hört man zwar aber die Lead Gitarre ist halt meist nen Tick Lauter.

Nur weil man sie gut oder besser heraushört ist sie nicht zwingend lauter. Man regel den Sound einer Band nicht ausschließlich über Laustärke sondern über Verteilung von Frequenzen. Wenn man eine Rhytmusgitarre so abmischt, dass sie im tiefen Frequenzbereich des Basses rumpfuscht verwundert es nicht, dass man eines von beiden nicht gut hört. Die Leadgitarre erscheint so laut weil sie einen bestimmten Frequenzbereich für sich alleine hat. Und ACDC sind ein gutes Beispiel wie man sowas aufteilen kann. Da spielt der Bass oft ganz ganz wenig. Er macht nichts anderes als den Grundton zu achteln. Es wäre ein leichtes ihn mit einer Rhytmusgitarre unhörbar zu machen. Bei ACDC kommt noch dazu dass alle 3 Saiteninstrumente verschieden spielen. Da spielt keiner das gleiche wie der andere. Angus spielt sehr oft Riffs anstatt, dass er ebenfalls nur Akkorde schrammelt. Da der Bass diese Riffs aber nicht pausenlos mitspielt unterscheiden sich bei voneinander und sind getrennt von einander hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Threadersteller schrieb:
Ich höre fast auschließlich Metalcore und Melodic Death Metal.

Quod erat demonstrandum..... :p

Super Thread, wandert sofort in die Abonnements! :great: Damit wird der Krankenstand gleich etwas aufgeheitert.

grühs
Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geiler Thread xD

ok ich kann sogar n bisl was beitragen zu meiner früheren Rolle als Rickenbacker Bassist in ner melodic-dark-progressive-black-metal-band :D

ich hab da als Bassist anfänglich sogar richtig was zu tun gehabt, schöne schräge Melodieläufe zum spielen bekommen und so und die Stücke warn auch recht anspruchsvoll , also dacht ich , ey da lernst noch was! und das war auch anfänglich so und ich hab mir richtig einen Wolf gespielt :D . Dann jedoch irgendwann gings um Aufnahmen. Und da wurde mein schöner Bass und meine Melodieläufe soweit nach hinten gemischt, dass mans nicht mehr wahrnehmen konnte und dann gabs ne Diskussion und dann durft ich fast nur noch die Grundtöne spielen und das war mir dann auf Dauer zu langweilig.

Und bei allem schrägen Zeugs :D was der TE da bringt, muss ich ihm , was manche Metalstile und den Bassisten angeht, leider doch n bisl recht geben xD
Man braucht den Basser in der Band als Fundament zwar schon, aber richtig akustisch wahrnehmen tut man ihn oft - nicht immer- in dem gesamten Soundbrei aus immer tiefer gestimmten Gitarren und immer lauteren Drums dann eigentlich nicht mehr.....:bad:


Bei meiner Garagen Beat Band dagegen hab ich als Bassist ne ganz andere Rolle. Da ist mein Spiel enorm wichtig und wenn die jungs mal ohne mich proben müssen, dann is da ne mords Lücke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner Garagen Beat Band dagegen hab ich als Bassist ne ganz andere Rolle. Da ist mein Spiel enorm wichtig und wenn die jungs mal ohne mich proben müssen, dann is da ne mords Lücke :D

nja... die in "Band ohne Bass" genannten Truppen, kommen wahrscheinlich auch nicht ohne die basspeziefischen Elemente (Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie) aus, nur haben sie sie halt anderen Instrumenten zugeteilt, hauptsächlich den Keys.

Man braucht den Basser in der Band als Fundament zwar schon, aber richtig akustisch wahrnehmen tut man ihn oft - nicht immer- in dem gesamten Soundbrei aus immer tiefer gestimmten Gitarren und immer lauteren Drums dann eigentlich nicht mehr.....:bad:

ich sag mal so... ein Orgelspieler braucht auch keine Bassisten (dafür hat er Füße)....

Es hat halt in allererster Line was mit Arragement und sauberer Frequenzbereichszuteilung zu tun, dann entsteht auch kein Soundbrei (auch nicht bei Metal)..
 
Okay, ich habe hier deutlich, erklärend und ohne Pöbelei die Fragen des Threaderstellers behandelt. Die Antworten oder Reaktionen darauf waren weitere dumme, provizierende, aus maximal 3 Zeilen bestehende Postings. Keine Rückfragen, keine Meinung, kein Auseinandersetzen damit.

Verschwinde einfach, du Troll. :rolleyes:
 
:Dich hab den längeren... und ich komm Tiefer!!!:D

...warum in manchen Musikrichtungen der Bass einen solch "unauffälligen" Sound hat,
oder er derart in den Hintergrund gemischt wird(oder beides) ist mir ein Rätsel...

hab auch 2 Gitten zu "tragen"...
und sorry, aber genau DAS ist es...!!!

greetz

---------- Post hinzugefügt um 10:34:39 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:55 ----------

Also ich persönlich finde das der Bass wichtig ist und ich höre in auch gerne bzw finde das man in der Musik hören sollte. Selber spiele ich keinen aber ich könnte es mir irgendwann mal vorstellen.

mach mal,
spiel ein paar fills, variier mit Anschlägen etc. und generiere so "DRUCK"
wenn dus mal "gefühlt" hast,
wäre das ein wie mir scheint wichtiger schritt in Richtung "Völkerverständigung"

ja, hab schon gitte gespielt, is andersrum eig genauso wichtig...
(auch wenn ich lieber beim bass bleib!!):cool:
 
Ich bin Gitarrist aber kann deine Ansichten überhaupt nicht nachvollziehen.

Bass ist unersetzlich. Unsere Bandprobe hört sich gleich nur noch halb so fett und drückend an wenn der Bassist mal nicht da ist. Der Bass trägt die Gitarren und macht mit den Drums zusammen den ganzen Boden. Ohne Bass hast du das Gefühl der Sound zerfällt irgendwie.

Fazit: Ziemlich viel Schwachsinn von deiner Seite her.

Edit: Und besorg dir mal nen Bass und hau den mal durch ne geile Anlage. Dann änderst du deine Meinung gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ganz ehrlich, ich hab mir überlegt, ob ich E-Gitarre oder E-Bass lernen soll. Letztendlich hab ich mich für die Gitarre entschieden, aber ich fänds auch jetzt noch toll, Bass zu lernen. Ich hab sogar mal eine Basslinie teilweise auf der Gitarre nachgespielt, weil sie mir so gut gefallen hat ^^

Du hast schon Recht, dass die Gitarre im Rockbereich eben richtig heraussticht und ziemlich im Vordergrund steht, aber ansonsten klingt das für mich eher wie ein Hassgesang an den Bass ^^
Wenn du den Bass auf Aufnahmen nicht hörst, kann das auch gut an deinen Lautsprechern liegern, bei meinen normalen PC-Lautsprechern kommt z.B. der Bass auch nicht gut durch. Bei meinem Kopfhörern ist das dagegen ganz anders! Und wenn man auf einem Konzert ist, dann dröhnt der Bass auch richtig raus, dann spürt man teilweise sogar das Vibrieren vom Bass. Bei vielen Bands und Liedern kann ich mir den Bass sogar gar nicht wegdenken. Hier mal ein Beispiel für dich als Pianist :D Nimm doch mal Bouree von Jethro Tull. Die Gitarre spielt bei dem Lied nur ganz leise im Hintergrund die Begleitung, während die Querflöte und der Bass richtig rausstechen und die Melodie übernehmen. Dabei hat der Bass sogar ein Solo!
http://www.youtube.com/watch?v=N2RNe2jwHE0

Und die Aussage, dass Bassisten in Bands ständig wechseln, weil sie Bass beschissen finden, find ich einfach nur aus der Luft gegriffen. Haben diese Bassisten denn dann auch aufgehört Bass zu spielen? Oder haben sie einfach in einer anderen Band oder solo weiter Bass gespielt?
 
ich hab damals zuerst Gitarre gelernt und als ich mal auf nem Bass von nem Kumpel spielen durfte , hab ich mir dann auch sofort nen Bass zugelegt und gleich n Trio gegründet:D
ich mag beides, weil beides G&B geil is :cool: :great:
und da ich neben meinem antiquierten Höfner Bass auch noch so n extrovertierten Rickenbacker Bass spiele und reinhauen kann ohne Ende mit Mega Sound macht das auch n mords Spass :great: und ich hab mich als Bassist schon immer an Leuten wie Jack Bruce und Paul McCartney orientiert
 
<ironie>
der Junge hat recht! Bei Metal Core ist der Bass genauso überflüssig wie ein authentischer Gitarren Sound oder das akkustische Schlagzeug! Mal im ernst. Wer mag ihn nicht, diesen total vermatschten, bis zum Tode komprimierten Sound der unter 180 dB nicht zu ertragen ist?! Das dröhnen der gitarre würde einen gut gespielten Bass doch eh in die Ecke drängen und soviel Geld kann man gar nicht für eine bassanlage ausgeben die dagegen ankommen würde. Also was solls?:p
</ironie>
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Besinnen wir uns doch auf unsere Musik und lassen andere Krach machen. Für Krach brauch man keinen Bass, für Musik schon. :cool:

Überhaupt hört man den Bass kaum bei ner Bands mit zwei Gitarren. Bei ner Band mit einer Gitarre sieht das ja ganz anders aus. Die meine ich auch nicht.

Rolling Stones, Metallica, Godsmack, Beatles, Led Zepplin, Black Sabbath, The Hyves, Foo Fighters, QuotSA, Monster Magnet,... Da hört man keinen Bass? Ohrenarzt? Mehr gefällig?

Keep on playing!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Metze92

Zitat Metze92 :Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen? Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
ganz kurze Antwort für den Hauptgrund: macht sehr viel Spaß

Zitat Metze92: Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen und klingen tut er auch grauenvoll. Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür.
Das ist nicht richtig. Und mit dem Können - naja, dass meinst du ja sicherlich etwas provokatorisch
Dass manche Bässe grauenvoll klingen - gebe ich dir sogar Recht, wobei sicherlich die Anlage auch eine entscheidende Rolle spielt.

Zitat Metze92: Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
Wie gesagt, mit den 4 Saiten hast du schon genug zu tun. Du kannst dir aber auch einen 6-saiter kaufen:)
Und vergiss nicht, Töne wiederholen sich in gewissen Abständen (ne Oktave).

Zitat Metze92 :Hören tut man ihn ja auch kaum.

Meiner Meinung nach hast du da teilweise gar nicht so Unrecht. Vielleicht sollten wirklich manche Bands dem Bass mehr Pausen im Song gönnen, damit das Vorhandensein beim Einsatz wahrgenommen wird oder eine clevere Basslinie entwickeln usw.. Ab und zu habe ich mir auch gedacht, etwas deutlicher könnte er kommen. Oder differenzierter. Aber verallgemeinern kann man solche Aussagen natürlich nicht.
 
Der Großteil der Freunde ist im Urlaub, da kommt mir so ein Thread ja gerade recht. Trägt maßgeblich zur Bespaßung meines Vormittags bei.

Jedem der den Bass für überflüssig hält empfehle ich allerdings schleunigst ein Live-Konzert einer Rockband aufzusuchen. Spätestens da spürt man warum da ein Bassist steht und seine 4 Saiten beharkt und dass das ganze ohne doch irgendwie sehr fad wäre. Spätestens wenn man in einer Liedpause ein Circle-Pit bildet und dann meistens nurnoch der Bass seine simplen Achtel durchspielt mekrt man, der Bass baut da eine unglaubliche Spannung im Publikum auf. Während auf einer CD den meisten Laien nicht auffällt dass der Bass oft gnadenlos rausgemischt wird, sollte es auf einem Livekonzert jedem auffallen, wenn der Bass fehlt oder aufhört zu spielen. Beispiel aus einer ganz anderen Musikrichtung: Bei der Elektronischen Musik, die in den meisten Discotheken läuft tanzt man auch nicht auf irgendwelches hohes gefiepe, die tiefen Töne, die man wirklich spürt animieren einen zur Bewegung. Warum sollte es sich in der Rockmusik anzuhalten.

Nachspielen kann man mit dem Bass übrigens auch sehr viel und wenn man das will behaupte ich, ist das oft viel schwerer als mit der Gitarre, gerade WEIL man meist nur 4 Saiten zur Verfügung hat:


Man sieht, dass der Bass auch wunderbar als Melodie und Solo-Instrument zu gebrauchen ist, nur braucht man für solche Darbietungen meiner Meinung nach sehr viel Übung.
Natürlich gibt es Songs, in denen Der Bass stur Grundtöne durchachtelt, allerdings sind das sehr häufig auch die Songs, in denen die Gitarre stur ihre Power-Chords durch schrammelt :rolleyes:

Letztendes ist auch einfach eine absolut geiles Gefühl vor seinem Bass Stack zu stehen und zu fühlen, wie er einem in in die Waden beißt und an den Hosenbeinen zieht :great:

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas wurde die Ignorier-Funktion des Boards erfunden. Schwupps => wieder einer mehr! :)
 
Lächerlichste Thread des Jahres :bad:
Jeder mittelmäßige Musiker weiß, das vorallem im Rock/Metal der Sound ohne Bass nur die halbe Miete ist.
Für mich als Gitarrist und Sänger ist es unerlässlich, live auf der Bühne einen Bassisten an meiner Seite zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen? Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen und klingen tut er auch grauenvoll. Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür. Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
Hören tut man ihn ja auch kaum.

Ich stimme dir voll und ganz zu! Ich habe diesbezüglich auch schon mal etwas hier gelesen-> http://defendersofthehate.blogspot.com/2009/10/bass-guitar-sucks-ass.html Da sind schon einige interessante Ansätze dabei gewesen, die du hier schön auf den Punkt bringst!
 
So, das reicht nun als abschreckendes Beispiel für trolleske Fragestellungen und teilweise entsprechende Antworten.

Thema
:zu:


Ich danke allen Usern, die sich nicht haben verleiten lassen, unfreundlich zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben