Alte Casios mit Rechner verbinden

  • Ersteller ricepower
  • Erstellt am
R
ricepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
10.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
ich will mir eines der alten KLEINEN Casioteile holen, weil die so billig sind....MT, SA oder PT...
leider weiss ich nicht, welches der Synths sich mit dem Rechner verbinden lassen zum Aufnehmen....ich kriege das im Netz nicht raus, weiss aber, dass nicht jedes Modell sich verbinden lässt.
Brauche die Geräte hauptsächlich zum Bass einspielen....vielen Dank!
VG
 
Eigenschaft
 
Sofern die Teile keine MIDI-Schnittstelle haben, wird es mit dem Aufzeichnen von MIDI-Daten schwierig - es sei denn, dir geht es nicht um MIDI, sondern 'nur' um reines Audio.


HTH
:hat:
 
Hey, danke für die Antwort, es ginge nur ums "reine Aufnehmen"...
 
leider weiss ich nicht, welches der Synths sich mit dem Rechner verbinden lassen zum Aufnehmen...

Hey, danke für die Antwort, es ginge nur ums "reine Aufnehmen"...

Bei "zum Aufnehmem" gehe ich davon aus, daß Du keine MIDI-Schnittstelle brauchst, sondern nur den Klang aufzeichnen möchtest (also eine Audio-Aufnahme).

Da haben eigenltich selbst die billigsten und ältesten zumindest einen Kopfhörer-Ausgang, der sich auch zum Aufnehmen zweckentfremden läßt.

Immerhin hat es auch Trio bei "Da-da-da" geschafft, ein VL-1 aufzunehmen - das hat sogar einen "LINE OUT"-Anschluß.
Das MT-68 auch.

Im Zweifelsfall kannst Du veruchen, im Internet die Bedienungsanleitung zu finden (einfach nach "... manual" suchen) - da sind auf jeden Fall die Anschlüsse beschrieben.

Viele Grüße
Torsten
 
Das hiesse ja, man könnte THEORETISCH mit allen Casios über den Kopfhörer-Ausgang das Audio-Signal aufnehmen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja: Wenn mir noch jemand einen alten Casio (kleine Modelle) spziell für Bässe empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Genau.

Sogar viele aktuelle Digital-Pianos der Einsteigerklasse haben keinen LINE-OUT, sondern nur Kopfhörerausgänge. Da ist es üblich, zum Aufnehmen oder für externe Verstärkung auf diese zurückzugreifen.

Du mußt nur beachten, daß Kopfhörerausgänge einen relativ starken Signalpegel habe, also zum Aufnehmen erst einmal mit kleiner Lautstärkeeinstellung beginnen und sich langsam hocharbeiten...
 
Hi,

MT, SA oder PT ... leider weiss ich nicht, welches der Synths sich mit dem Rechner verbinden lassen
ich habe noch ein PT-80, hatte mal ein MT - ich glaube MT-25 - und habe zwischendurch immer mal wieder auf anderen Gräten der beiden Serien gespielt. Keines dieser Geräte ist ein Synthesizer, auch wenn das auf dem ein oder anderen geschrieben stehen mag. Das heißt, Möglichkeiten zur Soundprogrammierung gleich null. Es handelt sich um reine Preset-Schleudern mit schlechter bis mittelmäßiger Soundqualität. Du bist also auf die vorhandenen Sounds angewiesen. Das trifft auch auf die SA-Serie zu.

Achja: Wenn mir noch jemand einen alten Casio (kleine Modelle) spziell für Bässe empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar
Dafür sind die Geräte IMO vollkommen ungeeignet. Die Sounds sind eher höhenlastig und quäkig. Wenn Du einen guten externen Filter hinter das Gerät schaltest, kannst Du aus fast jedem Sound einen Bass machen. Der Haken: Ein gutes Filter-Effektgerät kostet ab 100 € ohne Preisgrenze nach oben. Du siehst, die Relation geht bei einem Keyboard für 10 bis 20 € flöten.

Wenn Du es billig haben willst, probier doch mal ein Gerät aus der Korg-Monotron-Reihe aus:

oder
oder

Diese Geräte sind vollanalog, haben ebenfalls einen Kopfhörerausgang, haben sogar einen Eingang um andere Soundquellen anschließen zu können oder die Geräte miteinander in Reihe zu schalten. Du kannst also eins kaufen und später mit einem weiteren aufrüsten. Sie sind zwar nicht die totalen Bass-Maschinen, kommen aber mit den richtigen Einstellungen recht weit in die tiefen Frequenzen. Außerdem sind alle Modelle echte Synthesizer.

Gruß
Ted
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben