Aufnehmen mit Powermixer

  • Ersteller pauwau95
  • Erstellt am
P
pauwau95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
20.07.08
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
bei Hamburg
Hallo,
Ich habe ein altes Yamaha MC802 von einem Bekannten Bekommen, der es nicht mehr brauchte (Jaaaaa, ich weiß. Aber es reicht für meine ansprüche...). Ich dachte ich könnte den Mischer auch zum aufnehmen verwenden, aber wenn ich den PHONES-Ausgang mit dem Mikrofoneingang meines Rechners verbinde, rauscht es nur. Jetzt bin ich also mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Ich weiß, dass meine Beschreibung manchen Experten hier die Fußnägel hochrollen lässt, aber ich erwarte auch keine sound-wunder
lg
Philip
 
Eigenschaft
 
Wie der Name schon sagt gehört in den "MIkrofoneingang" eines Rechners ein Mikrofon. Ein Kopfhörersignal dagegen entspricht eher einem Line-Signal. Du musst also in den Line In der Soundkarte gehen. oder wenn das nicht getrennt ist (also du nur eine Eingangsbuchse am Rechner hast) dann zumindest so etwas wie "Mic Boost" etc. ausschalten. Wobei das jetzt nicht direkt das Problem bei dir ist, denn es müsste dann doh was kommen (nur halt übersteuert, in schlechjter qualität etc.) Offenbar kommt aber ja gar nichts an. Kommt denn überhaupt was aus der Phones Buchse des Mischpults, hast du da mal einen Kopfhörer drangesteckt? Und gerade wenn du sowohl Mikrofon wie auch Line-Eingang am Rechner hast, dann musst du wählen, über welchen Eingang du aufnehmen willst. Vielleicht hast du da den falschen eingestellt.

Was willst du denn überahaupt aufnehmen?

Übrigens gibt es bei Diplodocs eine Bedienungsanleitung von dem Mischpult, falls du die nicht hast.
 
Hast du bei deiner Soundkarte den Mic-Boost aktiviert? Dann nimm ihn raus! Gerade bei billigeren Soundkarten sind die Mic-Verstärker sehr schlecht, außerdem brauchst du den nicht bei einem Kopfhörer-ausgang. Nimm keine langen Kabel! Womit nimmst du auf? Bei mir gibt es das Phänomen, dass wenn ich beim Aufnehmen das Signal beim Mikrofoneingang abnehme, am ende nur sehr viel Rauschen raus kommt. Nehme ich hin gegen beim Wave-Ausgangsmix ab, ist die Qualität fast perfekt.

Verdammt, da war einer schneller
 
Bei mir gibt es das Phänomen, dass wenn ich beim Aufnehmen das Signal beim Mikrofoneingang abnehme, am ende nur sehr viel Rauschen raus kommt. Nehme ich hin gegen beim Wave-Ausgangsmix ab, ist die Qualität fast perfekt.
Das ist aber unlogisch. Normalerweise sage ich bei sowas immer, dass man darauf achten sollte nur wirklich über den Eingang aufzunehemen. Wenn du dagegen den Stereomixaufnimmst, dann hast du ja das Eingangssignal (was du aufnehmen willst) plus noch was anderes - also eigentlioch störende Rauschquellen etc., die du ja eben nicht mit aufnehnmen willst.
 
Das ist aber unlogisch. Normalerweise sage ich bei sowas immer, dass man darauf achten sollte nur wirklich über den Eingang aufzunehemen. Wenn du dagegen den Stereomixaufnimmst, dann hast du ja das Eingangssignal (was du aufnehmen willst) plus noch was anderes - also eigentlioch störende Rauschquellen etc., die du ja eben nicht mit aufnehnmen willst.

Ja, ich war selbst sehr überrascht, aber es ist nunmal so, bei mir zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben