Alte Engl Amps - Frage zu Gitarrenverstärkern

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eigentlich die VCL / Vintage Amps mit "selten".
Welchen Amp meinst du? Und was sind RSD Röhren? Sowas wie NOS?
 
Hat eigentlich irgendjemand eine art Chronologie der Engl Amps bzw. eine Firmengeschichte von Engl?
Welche Amps sind älter Road und Squeeze, oder Straight und Jive?
 
Hat eigentlich irgendjemand eine art Chronologie der Engl Amps bzw. eine Firmengeschichte von Engl?
Welche Amps sind älter Road und Squeeze, oder Straight und Jive?

Genau weiß ich das nicht, aber ich glaube, dass die Modelle alle nebeneinander angeboten wurden.
Sie decken ja schon verschiedene Segmente (Preis, Ausstattung, Sound) der Käuferschichten ab.

Alle wurden schätzungsweise Anfang der 90'er gebaut. 1990-95 dürfte als grober Zeitrahmen für alle 4 zutreffen.

Weiß jemand mehr? Würde mich auch interessieren.
 
Die Engl Homepage könnte ruhig etwas mehr über die Firma selbst, die Firmengeschichte und die nicht mehr hergestellten Modelle sagen! Die könnte aber überhaupt mehr sagen und mal aktuallisiert werden...
 
Die VCL / Vintage Amps will ich mir aber auch noch genauer anschauen. Es ist so schwer etwas mehr über diese Amps zu recherchieren. Wieso sind die eigentlich so selten, wenn sie so gut sind?

Kein Riffelblech auf der Frontplatte, und keine anleuchtbaren Röhren?:D

Nein, ist halt ein relativ kleiner Betrieb, und v.a. haben sie (heißen übrigens pcl, nicht vcl) eben keinen Vertrieb, der teure mehrseitige Annoncen in der G&B schaltet.:rolleyes:
Aber wenn du aus Bruchsal kommst, frag doch mal beim Session in Walldorf nach, die stehen auf der Händlerliste. Für ein Stagemaster-60-Top wollten sie da allerdings nen Mondpreis, also eher zum Antesten gemeint.
Oder kontaktier mal www.germer-guitars.de, der ist bei Frankfurt, supernett, aber diese Woche noch in Urlaub. Der ist auch pcl-Händler, vielleicht hat der was zum Anspielen da.
Den Straight kenne ich, fand ich auch klasse. Aber für zuhaus und als Backup würde ich sofort zum Stagemaster 75 greifen, wie ich ja bereits schrob...
 
Hat eigentlich irgendjemand eine art Chronologie der Engl Amps bzw. eine Firmengeschichte von Engl?
Welche Amps sind älter Road und Squeeze, oder Straight und Jive?

Ich kann nur aus meiner Erinnerung erzählen.. es war einmal.... ;)

Zuerst gab es den Straight. Eigenlich der Nachfolger des ersten legendären ENGL Digital Amps.
Vorgestellt wurde der Straight, meine ich, 1985 auf der Frankfurter Musikmesse. 1986 habe ich meinen 100W Straight Combo gekauft. Der war damals ab Werk mit 6L6 Röhren bestückt und ging nach 2 Wochen gleich mal kaputt.
Jemand von Engl (angeblich Egon Engl, der Senior??) hat den Amp damals aus Ulm von meinem Händler abgeholt. Die Endstufe wurde komplett getauscht. Diesmal mit El34 Tubes. (RSD Röhren wurden damals verbaut)
Das verleite der Kiste einen more British Sound, was dem Amp aber sehr zu Gute kam. Von nun an, war das die Version 2 der Straights. Warum das mit den 6L6 nicht so hingehauen hatte, weiß ich bis heute nicht.
Ein Kumpel von mir hat noch eine Version 1 und auch nicht die Special Version mit schaltbarem Lead Boost. Der Amp hat nach Jahren auch ne End-Röhre getötet. Dann blieb der Amp lange bei ihm links liegen.
Erst vor kurzem wurde der von ENGL repariert, ohne die Endstufe zu wechseln. Ein Straight mit 6L6 aus dem Jahr 1985... und von ENGL echt günstig repariert.
(ich hätte meine Kisten nicht verkaufen sollen... grrr)

Ich glaube im Anschluß ein Jahr später, kam der Jive raus. Eine 30 Watt Version des Straight. Dann später der Squeeze. Oder doch zeitgleich? Weiß ich nicht mehr.

Der Road ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Mein GAS Anfall setze erst wieder beim Erscheinen des Fireball ein. Dann entdeckte ich auch noch den bereits lange bekannten Blackmore für mich, und bin nun selig mit meinen ENGL´s. :p

Mit den anderen ENGL Modellen kann ich persönlich nichts anfangen: Powerball, Invader.
Mir persönlich zu teuer und im Gain zu überzüchtet/seelenlos. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache, und es gibt genug ENGL Modelle für jeden User.
 
Vorgestellt wurde der Straight, meine ich, 1985 auf der Frankfurter Musikmesse. 1986 habe ich meinen 100W Straight Combo gekauft. ... Diesmal mit El34 Tubes. (RSD Röhren wurden damals verbaut)...

Das ist sehr interessant. Dann ist mein Straight Top wahrscheinlich doch etwas älter, als ich bisher annahm.
In jedem Fall habe ich noch die scheinbar originalen RSD-Röhren drin und es sind auch EL34.
Es ist die Special-Version als 50W Topteil.

Kannst du auch in etwa eingrenzen wie lange der Straight gebaut wurde?
Ich würde vermuten, dass ja dann sehr zeitig Anfang der 90'er dann wieder Schluß war...?!
 
Danke @Fireball
hat mir sehr geholfen!
Schätze mal, dass Road und Squeeze dann eine Generation älter sind als Straight und Jive.
 
Ich habe vor einigen Tagen nen 10 Jahre alten Engl Sovereign 100 Vintage 112 (E360) bei Ebay ersteigert. Ich weiß nicht, ob man hier schon wirklich von "alt" sprechen kann, aber im Vergleich zu den neueren Modellen hat er z.B. auch noch diesen braunen Bezug und noch nicht das schicke metallene Engl Logo in der Mitte. D.h. er sieht im Vergleich zu den neuen auf jeden Fall alt aus ;)

http://i15.ebayimg.com/06/i/000/eb/aa/e21d_1.JPG

Ich hatte bisher nur die neue Version spielen können und erhoffe mir nun, dass der alte da nicht wesentlich schlechter klingt, hab ihn jetzt aber auch noch nicht testen können, da er noch über einen Zwischen-Posten läuft, da ich noch eine kleine Modifikation vornehmen lassen will..

Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
Danke @Fireball
hat mir sehr geholfen!
Schätze mal, dass Road und Squeeze dann eine Generation älter sind als Straight und Jive.

Nein, die müßten neuer sein. Also nach Straght und Jive
 
Das ist sehr interessant. Dann ist mein Straight Top wahrscheinlich doch etwas älter, als ich bisher annahm.
In jedem Fall habe ich noch die scheinbar originalen RSD-Röhren drin und es sind auch EL34.
Es ist die Special-Version als 50W Topteil.

Kannst du auch in etwa eingrenzen wie lange der Straight gebaut wurde?
Ich würde vermuten, dass ja dann sehr zeitig Anfang der 90'er dann wieder Schluß war...?!

Also die RSD Tubes müßten so ziemlich die ersten sein. :) Dann haste auch die Grade Zahl noch auf den Röhren stehen. Würde mal austauschen. Einfach bei ENGL anrufen. Grade Zahl angeben und Du bekommst den Sound des Straight wieder fabrikfrisch - ohne am Amp eingreifen zu müssen. (Der Straight hat meines wissens eh einen fixed BIAS)

Ich denke mit Anfang der 90-er könntest Du recht haben. Ich hatte Anfang der 90-er nochmals so ein Teil bestellt. (gleichfalls das 50W Special Edition Head) Da mußte ich schon 4 Wochen drauf warten. Offiziell waren die Straights schon in der Produktion eingestellt. (Hat zumindest mein damaliger Ulmer Händler behauptet)
 
Das ist ja ein super Tipp!

An einen Röhrenwechsel hatte ich schon beim Kauf damals gedacht. Da der Straight aber bisher nur daheim und nun eigentlich kaum noch benutzt wird/wurde, hat das erstmal Zeit.
 
Das ist ja ein super Tipp!

An einen Röhrenwechsel hatte ich schon beim Kauf damals gedacht. Da der Straight aber bisher nur daheim und nun eigentlich kaum noch benutzt wird/wurde, hat das erstmal Zeit.

Ich habe auch gehört das TAD die ENGL Matching´s kennt. Dort kann man anscheinend auch die Grade Zahl angeben, und man bekommt die passenden Röhren.
Preislich habe ich bei ENGL direkt aber auch immer Rabatt bekommen, sodass das fast wieder gleich kam.

Konnte mit meinem letzten Kauf des Blackmore mal echt was an Material einheimsen. Als langjähriger User ( < 20 Jahre) gab´s Autogrammkarten von Steve Morse, Kugelschreiber, ein T-Shirt, nen Cappy, Schlüsselanhänger usw.) freu.. beim nächsten Gig bin ich ne wandelnde Litfaßsäule :D
Fands aber echt nett.
 
Wo steht denn das genau drauf mit den Zahlen unter dem Röhrentyp ??

ZB: EL84 93A36 und Ecc83 88G50 ??

Gruß Gilli
 
Wo steht denn das genau drauf mit den Zahlen unter dem Röhrentyp ??

ZB: EL84 93A36 und Ecc83 88G50 ??

Gruß Gilli

Hi Gilli,
nur auf den Endröhren müßte etwas stehen. (Wenn es noch die original ENGL Röhren sind!) Wnn nicht, wurde bei dem Straight schon mal getauscht, und dann hat man ein kleines Problem, wenn andere Röhren drin stecken. Dann muß der Amp von einem Tech. neu abgeglichen werden.

Auf dem Röhrensockel müßte ein kleiner, weißer Aufkleber sein, wo handgeschrieben die Grade Zahl drauf steht.

Die Preamptubes waren meines wissens nicht extra gekennzeichnet.

Das wird nur bei einer Bestellung bei ENGL so gemacht, damit man weiß, welche Röhre die "erste" nach der Eingangsbuchse sein soll.
 
Danke,

leider kleben bei mir keine Zettelchen :( , aber es scheinen die ersten Röhren zu sein, da sie von RSD sind.

LG Gilli
 
Danke,

leider kleben bei mir keine Zettelchen :( , aber es scheinen die ersten Röhren zu sein, da sie von RSD sind.

LG Gilli

Steht auch nix mit Filzstift oder so drauf? Guck nochmal.
 
Leider nicht , es sei denn die haben das unter den Sockel geschrieben.

Was würdet ihr für Röhren nehmen , wenn ihr die Wahl habt, neue Engl röhren oder die TAD Röhren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben