Hat eigentlich irgendjemand eine art Chronologie der Engl Amps bzw. eine Firmengeschichte von Engl?
Welche Amps sind älter Road und Squeeze, oder Straight und Jive?
Ich kann nur aus meiner Erinnerung erzählen.. es war einmal....
Zuerst gab es den Straight. Eigenlich der Nachfolger des ersten legendären ENGL Digital Amps.
Vorgestellt wurde der Straight, meine ich, 1985 auf der Frankfurter Musikmesse. 1986 habe ich meinen 100W Straight Combo gekauft. Der war damals ab Werk mit 6L6 Röhren bestückt und ging nach 2 Wochen gleich mal kaputt.
Jemand von Engl (angeblich Egon Engl, der Senior??) hat den Amp damals aus Ulm von meinem Händler abgeholt. Die Endstufe wurde komplett getauscht. Diesmal mit El34 Tubes. (RSD Röhren wurden damals verbaut)
Das verleite der Kiste einen more British Sound, was dem Amp aber sehr zu Gute kam. Von nun an, war das die
Version 2 der Straights. Warum das mit den 6L6 nicht so hingehauen hatte, weiß ich bis heute nicht.
Ein Kumpel von mir hat noch eine Version 1 und auch
nicht die Special Version mit schaltbarem Lead Boost. Der Amp hat nach Jahren auch ne End-Röhre getötet. Dann blieb der Amp lange bei ihm links liegen.
Erst vor kurzem wurde der von ENGL repariert, ohne die Endstufe zu wechseln. Ein Straight mit 6L6 aus dem Jahr 1985... und von ENGL echt günstig repariert.
(ich hätte meine Kisten nicht verkaufen sollen... grrr)
Ich glaube im Anschluß ein Jahr später, kam der Jive raus. Eine 30 Watt Version des Straight. Dann später der Squeeze. Oder doch zeitgleich? Weiß ich nicht mehr.
Der Road ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Mein GAS Anfall setze erst wieder beim Erscheinen des Fireball ein. Dann entdeckte ich auch noch den bereits lange bekannten Blackmore für mich, und bin nun
selig mit meinen ENGL´s.
Mit den anderen ENGL Modellen kann ich persönlich nichts anfangen: Powerball, Invader.
Mir persönlich zu teuer und im Gain zu überzüchtet/seelenlos. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache, und es gibt genug ENGL Modelle für jeden User.