Alte Englische Gedichte als Songtexte

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hey Mates,

Bin relativ untalentiert im Songtexte schreiben.
Nach 1h mit stift in der Hand vor dem Zettel kommt bei mir nichts gutes heraus.
Hab einfach keine Ideen über was ich schreiben soll, fallen keine Reime ein...

Jetzt kam mir die Idee Alte Englische Gedichte zu verwenden.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Was würdet ihr denken, wenn ihr auf eine Band stoßen würdet, die euch von gefällt und ihr heraus finden würdet, dass sie die Texte nicht selber schreiben, sondern Alte Englische Texte nehmen.

Gute Idee, oder doch eigene Texte schreiben?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Dann würde ich denken, die Band vertont alte englische Gedichte.
 
Solange die Band das nur bei einem oder zwei Songs macht, ist mir das egal. Das Gedicht muss aber für den Interpreten eine wichtige Rolle stehen und nicht willkürlich gewählt werden. Der Text von "Union Forever" von den White Stripes besteht zu gut der Hälfte aus einem Gedicht aus einem Film von Orson Welles, dessen Filme Jack White sehr vereehrt. Eine Band die viele Songs hat mit nicht eigenen Texten, fände ich erbärmlich.

“Why does your brand so drop with blood,
Edward, Edward?
Why does your brand so drop with blood,
And why so sad go ye, O?”
“O I have killed my hawk so good,
Mother, mother;
O I have killed my hawk so good,
And I have no more but he, O.”
Your hawk’s blood was never so red,
Edward, Edward;
Your hawk’s blood was never so red,
My dear son, I tell thee, O.”
“O I have killed my red-roan steed,
Mother, mother;
O I have killed my red-roan steed,
That went so fair and free, O.”
“Your steed was old, and ye have more,
Edward, Edward;
Your steed was old, and ye have more,
Some other dole ye dree, O.”
“O I have killed my father dear,
Mother, mother;
O I have killed my father dear,
Alas, and woe is me, O!”
“And what penance will ye dree for that,
Edward, Edward?
What penance will ye dree for that,
My dear son, now tell me, O.”
“I’ll set my foot in yonder boat,
Mother, mother,
I’ll set my foot in yonder boat,
And I’ll fare o’er the sea, O.”
“And what will ye do with your towers and your
hall,
Edward, Edward?”
And what will ye do with your towers and your hall,
That were so fair to see, O?”
“I’ll let them stand till down they fall,
Mother, mother;
I’ll let them stand till down they fall,
For here never more must I be, O.”
“And what will ye leave to your bairns and your
wife,
Edward, Edward?
And what will ye leave to your bairns and your
wife,
When ye go o’er the sea, O?”
“The world’s room: let them beg through life,
Mother, mother;
The world’s room: let them beg through life,
For them never more will I see, O.”
“And what will you leave to your own mother dear,
Edward, Edward?
And what will you leave to your own mother dear,
My dear son, now tell me, O?”
“The curse of hell from me shall ye bear,
Mother, mother;
The curse of hell from me shall ye bear,
Such counsels ye gave to me, O!”

Das ist ein geiles Gedicht, oder? Wurde schonmal von Brahms vertont, vielleicht auch bald von dir?
 
Dann würde ich denken, die Band vertont alte englische Gedichte.

scho klor ;-)

aber, würdest du die Band dann noch genau so schätzen wie vorher?

Texte waren für mich nicht sehr wichtig, aber für die Briten sind sie schon.
Arctic Monkeys zu, Beispiel wären ohne ihren Lyrics nicht so groß.

---------- Post hinzugefügt um 00:39:26 ---------- Letzter Beitrag war um 00:37:55 ----------

Solange die Band das nur bei einem oder zwei Songs macht, ist mir das egal. Das Gedicht muss aber für den Interpreten eine wichtige Rolle stehen und nicht willkürlich gewählt werden. Der Text von "Union Forever" von den White Stripes besteht zu gut der Hälfte aus einem Gedicht aus einem Film von Orson Welles, dessen Filme Jack White sehr vereehrt. Eine Band die viele Songs hat mit nicht eigenen Texten, fände ich erbärmlich.

Erbärmlicher als eine Band mit richtig scheiss Texten?
 
mhh...
Werd mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen!

Du kannst ja auch deutsche Texte schreiben, wenn dir das leichter fällt. Ebenso kann ein anderes Bandmitglied oder alle gemeinsam Texte schreiben. Wenn du "vorgefertigte" Texte nimmst, kannst du diese ja schließlich nicht einfach mal der Musik anpassen, dann muss das schon anders herum sein, dass sich die Musik dem Text anpasst.
 
Du kannst ja auch deutsche Texte schreiben, wenn dir das leichter fällt. Ebenso kann ein anderes Bandmitglied oder alle gemeinsam Texte schreiben. Wenn du "vorgefertigte" Texte nimmst, kannst du diese ja schließlich nicht einfach mal der Musik anpassen, dann muss das schon anders herum sein, dass sich die Musik dem Text anpasst.

Deutsch singen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage und mein Album ist derzeit ein Soloprojekt.

Das Problem ist, dass das Texte Schreiben so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich kann den Song erst komplett (mit VOcals) aufnehmen, wenn ich einen Text habe (logisch ;-))
Erst dann kann ich den fertigen Song anhören, wenn er mir dann nicht gefällt, hab ich mich unnötig mitn Texteschreiben gequält...
 
Ja, das Problem mit den Reimen kenn ich auch. Wenn ein Text sich reimen soll (ganz simpel immer nur Paarreim), dann brauch ich Stunden.

Deshalb hab ich mir einfach mal vorgenommen einen Text zu schreiben, der sich nicht reimt. Geht viel schneller und man muss nicht immer (damit es sich reimt) am Thema vorbeidichten, sondern man kann direkt aufs Thema des Textes eingehen und eben mehr Wert auf den Inhalt legen.

Und wenn ich Ideen für Texte brauche lese ich einfach Wikipedia-Artikel zu (historischen, politischen, ...etc.) Themen, welche mich interessieren. Kann beim schreiben helfen.
 
Also ich sitz auch mal ein paar Stunden an nem Text ....ist das denn so schlimm ? Ich hab auch schon Texte über mehrere Tage geschrieben.
Und das arrangieren mit Band dauert dann auch nochmal mehrere Proben, bis alles so sitzt wie man es will.
Wenn du gute, ausgefallene Songs willst musst du eben was dafür tun. Das ist Arbeit :)

Ich würde dir außerdem ans Herz legen es doch mal mit deutschen Texten zu versuchen. Alle englischen Bands die du toll findest schreiben in ihrer Muttersprache ! Die würden niemals auf die Idee kommen in ner anderen Sprache zu schreiben. Dadurch wirken sie authentisch und echt und sind in der Lage richtig gute Texte zu schreiben.
Viele deutsche Musiker schreiben auf Englisch weil sie sich (vielleicht auch unbewusst) hinter der Sprache verstecken wollen. Man spricht das Publikum eher indirekt an ....über einen anderen Code den nicht alle gleich verstehen. "I love you" ist leichter dahingesagt als "ich liebe dich".

Dass, dir die englischen Texte so schwer fallen zeigt doch schon, dass du niemals schreiben wirst wie Bob Dylan. Versuchs echt mal auf deutsch.
Ach und Reime braucht man nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist, dass das Texte Schreiben so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich kann den Song erst komplett (mit VOcals) aufnehmen, wenn ich einen Text habe (logisch ;-))
Erst dann kann ich den fertigen Song anhören, wenn er mir dann nicht gefällt, hab ich mich unnötig mitn Texteschreiben gequält...

Du musst ja einen guten Text, nur weil die Musik darunter nicht so gelungen ist, nicht gleich verwerfen. Man kann ihn ja auch abwandeln und für ein späteres Stück verwenden. Du musst auch nicht für jedes Lied gleich einen guten Text finden. Wenn du nur eine Melodie suchst, kannst du auch erstmal den größten Nonsens singen, damit du en Endprodukt hast. Und wenns dir gefällt, überlegst du dir einen sinnvollen Text.

Außerdem wird man nur dann im Texte schreiben besser, wenn man beständig macht. Also ist auch jeder misslungene Text ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum Thema fremde Texte: Wenns in de Richtung Singer/Songwriter gehen soll, sollten es schon eigene Texte sein. Wenn der Text aber nur mittel zum Zweck ist, kanns von mir aus auch ein fremder Text sein. Das ist mir lieber, als abgedroschene Phrasen und sinnentleerte Texte. Wichtiger ist allerdings die Frage: Wärst du selber zufrieden damit, keine eigenen Texte zu singen? Könntest du dich mit deinen Songs dann noch identifizieren?
 
Ich würde einfach Instrumentalmusik machen. Wenn du soweit bist, Texte zu schreiben, hast du von alleine das Bedürfnis danach.
 
Mike Scott hat sich in den letzten 30 Jahren zweifellos einen eigenen Ruf als Poet erarbeitet. Trotzdem hat er sich entschieden, für die kommende Waterboys- CD Texte von W.B.Yeats zu vertonen. Ich freu mich drauf. :)

Und zu dir... besser was Fremdes gut verarbeitet als was Mieses selbst fabriziert. ;)

Alex
 
Lass dich nicht irritieren, oasis.

Es hat absolut gar nichts mit fehlender Kreativität, oder Einfallslosigkeit zu tun Texte von anderen Dichtern zu vertonen. Das haben die größten Komponisten und auch Songwriter gemacht.
Vielleicht hilft dir das sogar für dich ein Vokabular zu sammeln, mit dem du irgendwann selbst Texte schreiben kannst.

Es erfordert in jedem Falle sehr viel an Kreativität einen Text zu vertonen und die Musik an ihn anzupassen, bzw. sie als passende Textur unter den Text zu legen und die Bedeutung des Textes musikalisch unaufdringlich und raffiniert zu unterstützen.

Also nimm dir den ein oder anderen Text und probiere aus, was du damit machen kannst.
Mach dir den Sprachrhythmus klar, eine harmonische Textur usw. So findest du auch Werkzeug für deinen musikalischen Ausdruck.
Von Schubert bis Bob Dylan und darüberhinaus lässt sich auch alles mal genauer analysieren.
 
Also ich finde reimen auch eher hinderlich... wenn man was zu sagen hat, sollte man das so sagen, wie man es sagen möchte und nicht durch abgedroschene Reime irgendwelchen Unfug dazudichten. Auf viele Wörter gibt es dann auch nur ein oder 2 Reime, so dass man mit der Kreativität auch schnell am Ende ist...

Mir hilft es eigentlich, immer n Büchlein dabei zu haben. Manchmal fliegen einem nämlich gute Sätze oder ganze Passagen zu und dann kann man die notieren und irgendwann (manchmal noch am selben Tag, manchmal auch erst 8 Jahre später) wird n ganzer Song draus...
Wenn ich mich hinsetze und krampfhaft auf Ideen warte, kommt bei mir auch nichts rum :(
 
Hallo,

Das Problem ist, dass das Texte Schreiben so viel Zeit in Anspruch nimmt.
.. mitn Texteschreiben gequält...

Texte schreiben ist meiner Meinung nach meist 90% Transpiration und
10 % Inspiration, oder um es anders auszudrücken, Texte schreiben
ist größtenteils Fleissarbeit.

Grüße

convoice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben