Alte Gitarre Reparieren? (50 Jahre +)

L
Lucky_Lex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.17
Registriert
04.10.15
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag.

Ich habe vor 2 Tagen eine paar sehr alte Gitarren bekommen, da sie auf einem Dachboden gefunden wurden.
Eine Gitarre davon ist leider sehr ramponiert. Es geht um eine 6 Saitige Westerngitarre(?) mit Tonabnehmer. Es hat sich dort der Hals vom Korpus gelöst. Soweit ich das erkennen kann ist es ein Eingeleimter Hals.
Aber ich glaube ich lasse besser Bilder als Worte sprechen:

Ich bin leider ein bisschen verzweifelt. Ich finde nirgens Informationen zu der Gitarre. Weder zu der Gitarre noch den Pickups.
Ich finde nur, sie sieht gut aus, und der Klang ist ziemlich geil (hab mal eine Saite gestimmt, mehr habe ich mich nicht getraut)
Sie muss leider wirklich repariert werden, denn mit einer Saitenlage von ca 3 cm!! kann ich nicht spielen.

Lohnt sich das? Müsste bei dem Hals wahrscheinlich von einem Gitarrenbauer gemacht werden oder?
Wie teuer wird das so. Und noch wichtiger: Kennt jemand irgendwelche Daten zu der Gitarre?
Fahre morgen mal zum Ansässigen Gitarren Laden und gucke mal, was die dazu sagen
20151004102343.jpg
20151004102405.jpg
20151004102415.jpg
20151004102425.jpg
20151004102452.jpg
.
 
Eigenschaft
 
Also da, wo der Pickup jetzt ist, da gehoert er nicht hin.
Ansonsten... schoene, alte Gitarre. Nicht zu sehr zermatscht, da laesst sich was 'draus machen. Ich bin nicht der Spezi fuer alte deutsche Gitarren, aber mit bisschen Glueck ist der Hals sogar leicht wieder zu setzen.
 
Hi,

da du Informationen zur Gitarre suchst: die Form der Kopfplatte und der Saitenhalter mit "Original Hopf" lassen mich jetzt spontan wirklich an eine Hopf denken,
sofern sie nicht mit "Ersatz-"Teilen bestückt wurde (und natürlich ist es keine Westerngitarre, sondern eher eine Archtop oder "Schlaggitarre").
Wurde der Hals schonmal repariert (d.h.: siehst du irgendwie "verdächtige" Leim-/Klebespuren außerhalb der Halstasche)?
Sorry, kommt mir immer zuerst in den Sinn, wenn ich so eine "Baustelle" sehe ;)
Wenn der Gitarrenbauer nicht erst umständlich alte Reparaturen begradigen muss, dann könntest du sogar im niedrigen dreistelligen Bereich bleiben (ohne Nachkommastellen).

MfG

EDIT: Den zwei Löchern auf der rechten Seite des Griffbretts nach zu urteilen, fehlt der Gitarre ein Schlagbrett,
eventuell aber auch der originale Tonabnehmer, wenn auf der anderen Seite nochmal Löcher vorhanden sind.

Noch ein EDIT:
Lucky_Lex schrieb:
Müsste bei dem Hals wahrscheinlich von einem Gitarrenbauer gemacht werden oder?
Wenn du den Hals rausbekommst, die Leimflächen säuberst, einen guten Leim nimmst und richtig verarbeitest, dann kannst du dir den Gitarrenbauer auch sparen :D
Und wenn der Hals schon halb draußen ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Soweit ich weiß, wurde sie noch nicht repariert. Es ist schon eine sehr alte Gitarre. Ein Freund von einem Freund von einem Freund oder so (so bin ich daran gekommen) hat sich die vor sehr vielen Jahren gekauft.
Irgendwann bekam dieser Mensch dann Parkinson, und mit dem Gitarre spielen war es vorbei. Die Gitarre wurde auf den Dachboden verbannt. Nun ist diese Gitarre bei einer Haushaltsauflösung an mich geraten, da der Mensch nun (mit über 90!) ins Altenheim umsiedelt. Ich schätze der Jahrelange zu der Stahlseiten, und die Temperaturschwankungen auf dem Dachboden haben sie so aussehen lassen.
(Ich kann auch soweit keine Reperaturversuche erkennen)

Nun ist die Frage noch: Lohnt es sich sie zu restaurieren? Wie viel ist die Gitarre in gutem Zustand denn so wert? Wenn es weniger ist, dann lass ich nur den Hals reparieren (denn den Klang mag ich trotzdem sehr gerne), ist sie jedoch mehr Wert spiele ich mit dem Gedanken sie neu zu lackieren. Der Korpus ist intackt, aber der Lack hat doch schon ordentlich gelitten.

P.s. Mit dem Schlagbrett könntest du recht haben.
Pp.s: Der Hals lässt sich leider noch nicht so einfach lösen.
 
Nun, eine nicht im originalen Finish befindliche Gitarre ist immer weniger Wert als eine Originale....
 
Jup das ist mir schon klar :D
 
Ich würde den Hals machen lassen, den Korpus eher polieren statt neu lackieren (lassen). Der Klang der alten Archtops kann einem gefallen (habe selbst zwei davon), Flatwounds drauf, dann ist's noch typischer. Scheint insgesamt eher eine billige Gitarre gewesen zu sein, dennoch. Fragen zum Instrument würde ich im Identifizierungs-Thread stellen, laquercracks ist wohl *der* Spezialist für alte europäische Archtops hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I think its a Hopf and that it was originally made by either Klira or Soli
( hopf did not make their schlaggitarren themselves, but had them delivered from various makers ). A photo showing the backside of the head might be helpful to be sure...

sorry...I made a mistake. Its either a Klira or maybe Isana , because of the double dot fretmarkers at fret 3,9 and 12 ..( Soli has them on 5 and 9 )

€ by Peter: If you want to change your written Text within 12h please be sure to use the "Bearbeiten"(Edit)-function - thx :)
 
Grund: Zusammenführung Doppelpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Wenn du deine Freude daran hast diese Gitarre zu restaurieren, dann tu das. Lohnen tut es sich vom wert her eher nicht !
Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass den hals von einem Gitarrenbauer neu verleimen und einstellen lassen. Lackieren würde ich mir nochmal überlegen:) das ist eine sehr aufwendige und zeitraubende Arbeit. lieber polieren.
Ich habe schon sehr viele dieser Gitarren gehabt(in diesem qualitätsbereich) und ich muss dir sagen das mann am ende vom sound enttäuscht wird, aber man lernt viel beim restaurieren und weiss next time mehr :)

Viel Spass und Freude dabei !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben