Alten Amp wieder aufbügeln oder neuen kaufen ?

  • Ersteller PsiAgent
  • Erstellt am
P
PsiAgent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
10.04.05
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein E-Gitarren Neuling. Ich habe einen alten Verstärker der nicht viel taugt. Deshalb hat mir mein Arbeitskollege (Spielt in einer Band) einen alten Röhrenverstärker von Roland geschenkt. (Roland Bolt heisst der glaub ich).

Das Teil ist auch schon sehr alt, die Röhren sind schon fertig. Dazu verfügt der Verstärker über eine Hallspirale.

Alles im allen hört sich dieser Verstärker auch nicht gut an. Der brummt so, wenn ich verzerrt spiele. (Liegt das an den alten Röhren ???) Der Sound hört sich echt schlimm an.

Lohnt es sich diesen Verstärker (muss wohl mal ganz gut gewesen sein) mit neuen Röhren und Hallspirale wieder aufzumotzen, oder sollte ich mir lieber einen neuen kaufen ?

Gruß

PsiAgent
 
Eigenschaft
 
bei alten röhrenamps kann sich eine renovierung durchaus lohnen, einfach mal erkundigen was ein röhrentausch kostet. mit neuen röhren dürfte auch das rauschen verschwinden und der sound besser werden. leider kenn ich den amp nicht genauer, ich kann dir also nichts genaueres über wert oder sound erzählen...
 
Ich habe mal nachgeschaut. 15 € die Röhre. Das geht echt noch. Ich hoffe das ich aber nicht noch den Lautsprecher auswechseln muss. Aber vielleicht liegt es doch an den Röhren. Ich werde es wohl mal versuchen.

Danke !!!
 
also ich würd den amp auf jedenfall nicht irgendwie verkommen lassen, oder ihn wegwerfen:screwy: :screwy: !!!!

jeder noch so schlechte amp ist es wert, wieder zu renovieren, find ich!!!

nur kommts drauf an, ob du den sound überhaupt magst...
welcher der BOLT-reihe ist es denn eigentlcih?

da gibts ja 3 modelle:
Bolt 100 -> http://bolt60.no.sapo.pt/amp%20pics/roland%20bolt%20100%20(295dollars).jpg
Bolt 60 -> http://bolt60.no.sapo.pt/Frames/Specifications.htm
Bolt 30 -> von dem find ich keine fotos, aber es gibt ihn!
 
Lautsprecher halten normalerweise gut 15 Jahre und mehr, ich hab eigentlich noch nie gehört dasses am Lautsprecher gelegen hat.
Was du beschreibst mit dem Rauschen liegt vermutlich an den alten Röhren.
 
hallo ich denk es kommt darauf an, was du dir für einen kaufen würdest.
röhrentausch machst du auf jeden fall, schon wegen des wiederverkaufswerts.
dann kannst du schauen ob du zufrieden bist; bevor du dir irgendeinen kleinen transistorcombo kaufst würd ich eher den roland behalten und bei bedarf nen bodentreter kaufen.
und da du dir bestimmt keinen <1000 €-combo kaufen wolltest, hast du mit dem teil nen guten ausgangspunkt für die ewige soundsuche, denke ich.
 
Es ist der Bolt 100.

Genau der auf dem Bild. Lohnt sich das teil wieder fit zu machen ???
 
aber hallo,

ein alter Röhrencombo ist allemal besser als ein Einsteiger Transistor Ohrenquäler, :)D ), vor allem wenn man ich auch noch für lau bekommt !
 
hab ich da richtig gelesen, dass der amp ne transistor vorstufe hat und als endstufe röhren :screwy: :screwy: :screwy:
welchen sinn macht das (endstufenzerre???) bei heutigen hybridverstärkern hat man doch meistens im preamp die röhren ...
 
Erstmal Danke für die Antworten.


Wünsche euch auch einen schönen Tag !!!
 
PsiAgent schrieb:
Hallo,

ich bin ein E-Gitarren Neuling. Ich habe einen alten Verstärker der nicht viel taugt. Deshalb hat mir mein Arbeitskollege (Spielt in einer Band) einen alten Röhrenverstärker von Roland geschenkt. (Roland Bolt heisst der glaub ich).

Das Teil ist auch schon sehr alt, die Röhren sind schon fertig. Dazu verfügt der Verstärker über eine Hallspirale.

Alles im allen hört sich dieser Verstärker auch nicht gut an. Der brummt so, wenn ich verzerrt spiele. (Liegt das an den alten Röhren ???) Der Sound hört sich echt schlimm an.

Lohnt es sich diesen Verstärker (muss wohl mal ganz gut gewesen sein) mit neuen Röhren und Hallspirale wieder aufzumotzen, oder sollte ich mir lieber einen neuen kaufen ?

Gruß

PsiAgent


ich würd den alten auf gar keinen fall wegschmeisen, wie vorher schon gesagt wurde, so röhren auswächseln kosten nicht all zu viell. und auserdem an neien röhrenam , das is teuer. und an kleinen verstärker, nützt auch nicht viel.
 
Ich würde auf jedenfall auch mal einen Techniker drübergucken lassen, da bei alten Verstärkern gerne mal die Widerstände und Kondensatoren den Geist aufgeben.
Das Brummen kann nämlich auch auf einen kaputten Kondensator zurückgeführt werden.

Rock on..

Illch
 
lx84 schrieb:
also ich würd den amp auf jedenfall nicht irgendwie verkommen lassen, oder ihn wegwerfen:screwy: :screwy: !!!!

Da sagst du was...Hab letzte Woche im Proberaum von ner befreundeten Band in einer Kiste einen alten Mesa Röhrenamp gefunden. Hinten sind paar Kabel raus und alles wackelt ein wenig. Ma sehen vielleicht kann ich den abstauben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben