Alten Tonabnehmer reinlöten nur wodran?

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
S
SpLiNtEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.05
Registriert
16.05.04
Beiträge
1.212
Kekse
1
Habe bei meiner Ibanez Sa160 ja einen 5 wege schalter.
Jetzt hatte ich da einen DiMarzio drin wollte den aber jetzt wieder gegen den Ibanez austauschen. Jetzt die Frage:
Ich habe ja 8 Punkte am Schalter wo die Kabel dran können. Leider weiß ich nicht wohin.Vom Humbucker geht 1 rotes und 1 weißes kabel aus.Wodran soll ich die löten?
 
Eigenschaft
 
Du musst einfach nur die Anschlüsse verwenden, die der vorherige Humbucker auch verwendet hat.

Jetzt gibt's da ja zwei Möglichkeiten:
1. Dein vorheriger DiMarzio hatte nur 2 Adern
2. Dein vorheriger DiMarzio hatte 4 Adern

Sollte er 2 Adern gehabt haben (was ich nicht glaube), musst du einfach die Anschlüsse ersetzen: Da, wo vorher das Massekabel war, kommt das vom Ibanez-Pickup wieder hin, und da wo der heiße Leiter des DiMarzios war, kommt der heiße Leiter des Ibanez hin.

Hatte er 4 Adern, ändert sich nicht wirklich viel, nur, dass du gucken solltest, ob die beiden mittleren Anschlüsse, Spule 1 Ende (weiß) und Spule 2 Anfang (schwarz), noch woanders dran hängen, sprich, du irgend ne Splitstellung hattest.
Dürfte aber ja eigentlich nicht sein, weiß und schwarz sollten zusammengelötet sein und isoliert irgendwo rumflacken.
Grün wäre dann die Masse und Rot der heiße Leiter.

Mit den beiden Kabeln verfährste dann wie oben: Da wo grün war, kommt der Masseanschluss vom Ibanez hin, der heiße Leiter kommt auf die Ex-position von rot.
 
Danke für die Antwort habs aber schon geschafft. Wie... weiß ich nicht ... verstanden was ich da gemacht hab und wo ich festgemacht hab... hab ich nicht aber es funktioniert alles so wie es sein soll und wie es war :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben