alternative bezeichnung für 7,b5 und 7,#5?

A
Ameno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.09
Registriert
09.02.06
Beiträge
16
Kekse
0
hallo zusammen.

es geht nur um ein detail. ich gerate regelmässig in konflikt mit den bezeichnunen der klassischen harmonielehre und "neueren" akkord-bezeichnungen (dumme ausdrucksweise aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). bei den septakkorden kenne ich folgende bezeichnungen:

dominantsept bzw. 7
kleiner septakkord / mollsept-akkord bzw. m7
grosser septakkord bzw. maj7
moll mit grosser septime bzw. m,maj7
vermindert bzw. (kenne keine "neuere" bezeichnung dafür)
halbvermindert bzw. m7,b5
übermässig bzw. maj7,#5

gibt es "klassische" bezeichnungen für die akkorde 7,b5 und 7,#5? lage/umkehrung sind mir dabei egal (also wie man einen m,add6 als erste umkehrung eines halbverminderten bzw. m7,b5 ansehen kann), der tonart-kontext spielt für mich in dieser frage nun erst einmal ebenfalls keine rolle.

liebe grüsse, ameno
 
Eigenschaft
 
Hallo Ameno

Schau mal hier nach: Tonsatz

2.3.1.5. kleiner verminderter Septakkord => m7b5
2.3.3.1. kleiner übermäßiger Septakkord => 7#5
2.3.3.2. kleiner dur-verminderter Septakkord => 7b5

Hier findest du noch viel mehr Bezeichnungen, die aber kaum jemand verstehen wird ;)
Ich weiß allerdings nicht, ob diese klassischen Bezeichnungen auf der Seite allgemein üblich sind...

Gruß
 
hey MaBa

vielen dank für deinen beitrag! genau sowas meinte ich, danke :)

die von dir verlinkte seite ist ja mal ein schönes nachschlagewerk, das wird mir, denke ich, noch öfter helfen!
 
hmm, auf der seite steht z.b. beim kleinen dur-verminderten septakkord

klangwert: 18

was bedeutet das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben