Alternative Stimmung

Seit nem Jahr A-D-G-C-F. Kompromiss aus D-lastigen Songs und "normalen" Fingersätzen ;)
 
Seit nem Jahr A-D-G-C-F. Kompromiss aus D-lastigen Songs und "normalen" Fingersätzen ;)
Hmm, interessante Idee! Sollte mal ausprobieren :)
Ansonsten spiele ich meistens 4 Seiten mit Drop-D.
 
moin erstmal

ich wollt mich mal mit dem thema down tuning befassen. nur hab ich festgestellt das wenn ich im netz nach dropC suche das verschiedene möglichkeiten gibt.
so zu meiner frage wie stimme ich den bass wirklich in dropC? gibts irgend eine internet seite auf der man alle tunings anschauen kann?

hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
Da kann ich mir kaum ein Grinsen verkneifen. Tiefstimmen wollen, aber nicht wissen wie. Da stellt sich mir die Frage: Warum :) Normalerweise ändert man sein Tuning, damit man bestimmte Stücke einfacher Spielen kann... und dann schaut man welches Tuning dafür wohl am ehesten passt. Drop-Tuning des Drop-Tunings wegen erscheint mir seltsam...
Mal im Ernst, es gibt keine wirkliche Definition der ganzen Drop/Open Tuning Geschichten...

Vermutlich ist bei "Drop-C" gemeint, das die tiefste Saite ein C ist und zur nächst höheren Saite einen Quinte hat, statt einer Quarte. Die rechstlichen Saiten sind dann wieder in Quarten zueinander... Oder vereinfacht: Du stimmst die tiefe Saite auf C, also 4 Halbtöne tiefer und die restlichen Saiten nur 2 Halbtöne tiefer. Wo landen wir dann? Genau: C-G-C-F.
Viel Spass.
Tipp: Dickere Saiten werden hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für dein dickes Grinsen im gesicht kan ich nur sagen, wenn du genau gelesen hättest will ich mich erstmal mit dem thema befassen. Ausserdem was soll daran so lustig sein das ich das nicht weiss? ich findes es nicht peinlch nach zufragen wie es geht. Wenn du dich vllt daran erinnerst hast du es auch irgendwann lernen müssen und es iwann nicht gewusst.

Trotzdem danke für die schnelle antwort nur etwas weniger überheblichkeit wäre nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die Antwort von sKu beileibe nicht überheblich und auch von der Rechtschreibung durchaus gelungen. Deine Antwort ist ja auch nicht ganz weichgespült, aber egal.

Die Quintessenz des Beitrages von sKu traf den Punkt: das Tieferstimmen des Basses ist normalerweise kein Selbstzweck. Der Bass ist, auch wenn es Ausnahmen gibt, ein Begleitinstrument. Nehmen wir an, Du spielst Bass in einer Band mit Gitarristen, Sänger und Schlagzeug. Ihr habt Eure Lieder zwar immer im Normaltuning gespielt, aber jetzt habt ihr die Gelegenheit, Euch zwei Stunden auf einem Konzert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Um dem Sänger etwas zu entlasten (zwei Stunden sind viel) beschließt Ihr, alle Lieder einen Halbton tiefer zu spielen. Das einfachste ist es, alle Instrumente einen Halbton tiefer zu stimmen und so zu spielen, als seien die Instrumente normal gestimmt. Voila! Das machen sehr viele Bands so. Es gibt auch Gruppen, die grundsätzlich einen Halbton tiefer stimmen, nicht nur während eines Konzertes, z:B. Guns n Roses.
Auch ich habe meine Instrumente im Normalfall einen Halbton tiefer gestimmt, aber das aus Bequemlichkeitsgründen. Der Saitenzug ist geringer und für mich spielt es sich angenehmer, aber nicht aus Selbstzweck.
Ein anderes Beispiel ist eine sehr rocklastige Band, in der viele Powerchords gespielt werden. Einige Gitarristen benutzen dazu Drop-D, das heißt, sie stimmen die tiefe E-Saite um einen Ganzton tiefer und erhalten so die Möglichkeit, auf den unteren drei Saiten mit einem Barree in einem Bund solch einen Powerchord zu spielen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Für den Bassisten bedeutet das aber, dass in Normalstimmung der Tonumfang eine Oktave unterhalb der Gitarre nicht vollständig abgedeckt wird. Dem D der Gitarre steht lediglich ein Kontra-E gegenüber. Um dieses auszugleichen, ist es naheliegend, auch am Bass die tiefe E-Saite einen Ganzton tiefer zu stimmen. In Deinem Beispiel, dem Drop-C wird der Bass eben, wie sKu beschrieb gestimmt. Vielleicht wird mich in diesem Forum jemand des besseren belehren, aber ich denke, dass niemand seinen Bass so stimmen wird, weil er sich davon einen größeren Vorteil für die Bespielbarkeit erhofft, sondern schlicht weil seine Gitarristen mit Drop-C spielen. Da insbesondere in den modernen Spielarten des Metals immer tiefer getönt wird, ist der Bassist gezwungen, es den Gitarristen gleichzutun. Wenn die Saitenzupfer der Gitarre eines Tages mit einem 7-Saitigen Instrument, alles einen Ganzton tiefer gestimmt, auftauchen, dann können wir entweder die Segel streichen, oder den Wahn mitmachen und uns einen Fünfsaiter anschaffen.

Beliebt bei den Gitarristen ist auch die offenen Stimmungen, z.B. das Open-G (Dgdgbd'), die Stones verwenden es oft. Der Vorteil für den Gitarristen liegt auf der Hand, mit einem Finger kann man den Dur-Akkord über das gesamte Griffbrett verschieben. Was macht der Bassist in diesem Fall? Er hat verschiedene Möglichkeiten:

  1. Er könnte sein Instrument auch auf Open-G stimmen. Aber der Bassist spielt normalerweise keine Akkorde, weswegen der Gitarrist sich ja für Open-G entschieden hat. Daher bringt dem Tieftöner diese Stimmung keine Vorteile. Ganz im Gegenteil, die Skalen müssen bei dieser Stimmung ganz anders gegriffen werden, man muss sich das Griffbrett neu erarbeiten und weil zwischen den Saiten vermehrt Quinten auftauchen, sind diese Skalen sogar schwerer zu spielen.
  2. Er stimmt auf Drop D, dann hat er den Tonumfang der Gitarre um eine Oktave nach unten verschoben.
  3. Er lässt seinen Bass in Normalstimmung. Das Open-G nimmt der Gitarrist um Akkorde zu spielen und der tiefste Akkord, den der Gitarrist spielen kann, ist ein G-Dur (auf G). Das Kontra-G hat der Bass in seinem Tonumfang, also besteht eigentlich kein Nachholbedarf.
Ich glaube, der Bassist der Stones bleibt ganz entspannt bei Methode 3, wenn Keef seine Telecaster hervorholt.

Ich fasse zusammen: Die verschiedenen Stimmungen des Basses gehen meist von der Gitarre aus, um sich das Akkordspiel zu erleichtern. Wenn man auf dem Bass selber keine Akkordarbeit verrichtet, dann haben diese Stimmungen keinen Mehrwert. Wohl aber muss der Bassist auf eine Veränderung der Stimmung seiner Bandkollegen reagieren, wie, das kommt auf den Einzelfall an. Da der Bass im Allgemeinen Skalen und keine Akkorde spielt, müsste eine andere Stimmung dem Bassisten einen Vorteil geben. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber die Stimmung des Basses in Quarten ist nicht vom Himmel gefallen, sondern der Endpunkt einer Entwicklung. Oder sagen wir anders, diese Stimmung ist für das Skalenspiel das, was sich am besten bewährt hat, also von sich aus besteht keine Notwendigkeit mit anderen Stimmungen zu experimentieren.

Alles Liebe, Enno

Nachtrag:

Herr Richards spielt Open-G mit nur fünf Saiten, aber das ändert nicht wirklich etwas am Prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz abgesehen davon, dass der Thread im falschen UFO ist und die Beiträge von sKu und Ennito alles sagen, hätte dir Google deine Antwort auch rausgeworfen :great:
 
Ganz abgesehen davon, dass der Thread im falschen UFO ist ...
jetzt nicht mehr ;). und mit m.e. passenden thread zusammengeführt (ennitos antwort "war zu gut ;))
@sleaze666: bitte künftig suchfunktion (oben rechts) nutzen und das entsprechende sub nutzen
 
Danke erstmal fürs richtig einstellen. War such faul.
 
Ich habe einen Sechssaiter auf B-E-A-D-G-c gestimmt, den nehme ich für die Standardtuning songs meiner Band und auch für alles andere, was normale Stimmung erfordert.
Gleichzeitig spielen wir in meiner Band aber auch einige Drop-C sachen, daher habe ich einen 2. Sechssaiter (da ich die Umgewöhnung auf 4-Saiter schwieriger fand) auf C-G-C-F-a-d, also wie eine Dropped-C Gitarre, nur eine Oktave tiefer.
Das meiste spielt sich hier zwar eh auf den tiefen Saiten ab, aber so kann ich auch die Gitarrenläufe mitspielen, ohne groß umdenken zu müssen.
Beides also eher praxistaugliche, bzw. bandtaugliche Stimmungen.

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben