alternative zu epiphone. extrem dünner hals

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
hm,

auf jeden Fall von der Qualität der Verarbeitung ... zumindest bei ähnlichem Preis.
Die Ibanez (zumindest die älteren Modelle) sind wesentlich besser verarbeitet, als die Epis.
Ich hatte schon diverse Epis in der Hand und war von der Qualität nie so zufrieden. Ich erwarte zwar nicht die gleiche, wie bei meinen Gibson LPs, aber ne vernünftige Vertigung sollte schon zu erwarten sein.

Kannst ja in deinem Laden mal checken und gucken was so geht und diverse Marken testen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die persönliche Meinung eines einzelnen Verkäufers verlassen.
 
ne das nicht. aber der hat zumindest mehr ahnung als ich ^^ im andern laden hat mich ein ganz junger bedient, der war nett okqay aber der hat mich gefragt, welche von den gitarren, die da hingen mir am besten gefällt. und nach dem aussehen sollte man ja nicht unbedingt gucken. ist halt fachlich kompetenter im andern laden (ist auch größer, mehr auswahl etc)
ich wollte aber auch nochmal nach köln innen musicstore (hat mir n freund empfohlen) weil der händler vorhin meinte, ich soll schonmal ne vorstellung haben, wasi ch ahben möchte, weil erm einte es bringt nix 300 gitarren durchzuprobieren, dann wüsst ich hinterher nich mehr was sache is.

er meinte ja auch nicht, dass epiphone besser von der verarbeitung ist (er hatte mir auch gesagt er hält von den ganzen nachbauten eh nichts ^^ ok wenn man viel geld hat kann man natürlich direkt gibson und die andern teuren nehmen ^^ aber ich hab halt nich mal eben nen 1000er locker)
und wie er schon sagte, man kann ja überall auch humbucker reinbauen (klanglich schonma besser) aber ne strat mit humbuckern klingt trotzdem noch ganz anders wie ne gibson mit humbuckern oder ne ibanez mit humbuckern.
ich kenn halt bisher nur eine ibanez persönlich (von nem freund von mir) und das war ne billige für 200€ und die fand ich scheisse. der sound is irgendiwe müll .. naja was erwartet man von ner 200€ gitarre
 
Das stimmt. für 200 EUR kann man natürlich nichts erwarten :)
- egal von welchen Hersteller. Die Variante mit dem Store in Kölln zum Vergleich klingt doch gut.

Wenns dann doch ne Ibanez werden sollte, dann kannste dich ja nachmal per Mail melden.
Seit dem ich meine beiden Gibsons habe staubt das gute Stück bei mir nur ein ...
 
das ist halt die frage, womit ich am besten klar komme. vielleicht komm ich ja auch mit meiner epiphone nur nicht mehr klar, weil se mittlerweile schon so gebraucht ist. und ich hab mal im internet geschaut, so hammer ist sie auch nicht. bekommt man mittlerweile für unter 200€ und dann ist ja klar, dass die sich nurt gut spielen lässt. ne billige les paul halt

ich fahre morgen nach köln :) mal sehen, was dabei raus kommt. werde aber auf jeden fall auch noch bie mir im ort nochmal zu dem händler mit meiner gitarre gehn und seine meinung anhören. und wenn ich dann eine kaufe dann wahrscheinlich auch bei mir in der nähe kaufen. mal sehen ;)
 
ok nun war ich in köln und hab einiges getestet. erst wurd ich zu den fender gitarren geschickt, ich solle mir die mal anschauen und in die hand nehmen, damit ich mal was neues habe. so. hab dann eitwas drauf rumgespielt (ne strat und ne tele) und dann auch ne 12 saitige. fandi ch alle drei nich so hammer.
bin dann wieder zum verkäufer und der fragte mich, wie ich damit zurecht komme. ich meinte dann, dass ich lieber was mit nem flacheren hals hätte und er sofort "ja dann musst du echt die ibanez nehmen" weil ich vorher meinte, dass die leute über ibanez gespalten sind (hab sowohl gutes als auch schlechtes darüber gehört)
er hat dann etwas rumgesucht und mir die RG350 gegeben. mich innen raum geschickt mit amp undi ch hab losgedaddelt. undi ch muss sagen, hat mir echt gefallen :) ich spiel im moment von den ärzten . junge und da merk ich ganz gut, mit welcher gitarre ich gut klar komme undm it welcher nicht (wenn man den Bb m im hohen bund sauber spielen will) mit meiner epi klappt das einfach nicht ^^
hab mir dann noch ne epiphone SG genommen, die kostete knapp 900€ zum vergleich aber kam damit gar nich klar. da hab ich gemerkt, wie dick der hals an meiner epi les paul ist. standen geile les pauls rum (total bunte dinger) aber spielerisch komm ich nicht mit klar. der sound is besser find ich. aber wenns um schwierigere sachen geht, da komm ich mit der SG besser klar. hab dann noch ne andere ibanez gespielt, die hatte aber auch nen dickeren hals, die fandi ch nich so tol (da warn die bundstäbchen auch irgendiwe zu hoch)

er meinte dann noch, ibanez wären sehr gute allround gitarren und wenn cih so im rock, punkrock bereich wär dann wär das was für mich. allerdings war die sehr günstig ( 350€ ) und jetzt überleg ich nur, wenn ich ne RG nehme, ob ich nicht etwas mehr ausgebe für ne bessere. und wie die sich dann unterscheiden. der verkäufer meinte, die unterscheiden sich im holz (also vom klang) hatten aber irgendiwe keine teureren RGs da, sodass ich die hätte testen können. also 500€ möchti ch schon mindestens ausgeben
 
Wie gesagt, kann dir die AR-Serie von Ibanez ans Herz legen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann check die mal an.

Sind vom Design an die LPs angelegt, haben aber trotzdem einen dünnen Hals.
 
wie ist denn die RG im vergleich zur RGA ? das design der RGA spricht mich eher an. ausserdem hat die nur 2 humbucker und nich noch n singlecoil dabei, der mich beim spielen auf der RG immer etwas gestört hat (ich brauch da irgendwie platz ^^)
 
also mit ibanez machste eig nix falsch ;)
wenn du zu viel geld hättest würd ich sagn hol dir ne j-custom ...dünnster hals überhaupt ;)

der unterscheid von ner normalen RG zur RGA is ersmal das die RGA ne Prestige is , dh aus Japan kommt und der Hals handbearbeitet is,bessere Materialien( Holz,Hardware usw) verwendet wurdn.Außerdem is der Hals nochn Tick flacher.Da du schätzungsweise gerade erst am Anfang deiner großen Gitarristenkarriere stehst würde ich dir ,sofern du das Geld hast zur RGA raten.Hat ne feste Brücke und is sonst ne sehr nette Gitarre :).
Wär ich nich seit Musikmesse so scharf auf ne Framus Diablo Custom würde ich überlegen mir so eine als Backup zu holen,aber da sin wir wieder bei der Sache mim Hals.
Ich hab die ansespielt und hab gemerkt...genau mein Halsprofil,genau so soll sich ein Hals anfühlen (nich lackiert sondern nur geölt).
Greetz
Felix
 
Da du schätzungsweise gerade erst am Anfang deiner großen Gitarristenkarriere stehst würde ich dir ,sofern du das Geld hast zur RGA raten.Hat ne feste Brücke und is sonst ne sehr nette Gitarre :).

naja ich spiel seit 10 jahren inner band ^^ aber mir ghet meine epi halt irgendwie jetz aufn sack. will mal was neues ;) vielleicht lass ich meien epi auch ma komplett überarbeiten (neue tonabnehmer, hals neu einstellen etc) und die dann als 2. gitarre nehmen.
wollte bisher nie ne andere, weil ich die gut fand und immer angst hatte n bisschne in diesen wahn zu kommen alles haben uz müssen (n freund hat mir vorhin noch erzählt, sein bruder hat tausend gitarren im zimmer rumstehen, kann aber kaum spielen. da hab ich lieber eine gitarre, die vielleicht nich der hammer is und reiz die völlig aus, kauf mir dann mal irgendwann ne neue. und ich bin auch nich so der freak, der jetzt 10 gitarren haben muss, weil die eine nen tick anders klingt oder so. ich hol immer mit meinem effektgerät ne menge sound ausm einer gitarre noch raus xD
 
(noch eine kleine frage ^^ dann ist auch schluss ;)
die SAS serie .. wie isses mit der (im vergleich zur RG und RGA) ?
 
Die SA-Serie haben etwas dickere Hälse als die RGs und ein Non-Locking Messerkanten-Vibrato (einfacher im Handling aber nicht ganz so stimmstabil). Die SAS hat einen eingeleimten statt geschraubten Hals. Probier sie aus wie sie dir im Gegensatz zur RG gefallen. Meine Empfehlung wäre die Ibanez S-Serie. Etwas runderer, bequemer Korpus aus Mahagoni. Schau dir die mal an: http://www.musik-service.de/ibanez-s320-wk-prx395759477de.aspx
Mahagoni klingt für meinen Geschmack besser als Linde. Ist aber alles Geschmackssache. Musst du antesten was dir am besten liegt. RG, S und SA sind im mitteleren Preissegment alles ordentliche Gitarren. Willst du z.B. ein Vibrato oder feste Brücke?
 
Fetter Sound und dünner Hals ? Da werfe ich mal die Blade Durango (Deluxe) ins Rennen !!!!
Meine geht jetzt aber zu Ebay - denn mir ist das Hals schon zu dünn, weil ich doch lieber ein wenig etwas mehr in der Hand habe .... *g !!!

Hab meine damals günstig bekommen - das Modell ist bei Händlern sehr gut verhandelbar !!

Greetz Carlos
 
also ich hatte noch ne andere RG mit tremolo in der hand und muss sagen, dass mich das gestört hat. also wenns geht lieber ohne tremolo (brauch ich eh nicht. kann ich mit meinem effektgerät simuliern)

ich glick durch die ganzen modelle nicht mehr durch Oo
hab mir jetzt aufgeschrieben:

RG
RG Prestige
RGA
SAS
S
- Serien

jetzt mussi ch da irgendwie die vor und nachteile finden ^^
 
@ cikl:
also würdest du sagen, die S serie ist besser als die SA(S) ?
ich vergleiche grad die S7320 und die SAS32EX
 
Kann man so nicht sagen. Mir gefällt sie besser, ja. Aber die unterscheiden sich ja hauptsächlich durch das Vibrato. Imho sind bei der S die Tonabnehmer auch besser. Die SA hat einen etwas dickeren Hals. Wenn du es eh nicht benutzt würde ich ehr zum stressfreieren System (SA) tendieren, am besten dann allerdings garkein Vibrato. Dann würde ich eher zur AR/ARX tendieren oder die schon angesprochene RG321 (dann aber die alte mit den Inf-Tonabnehmern und Mahagonikorpus) oder eine Hagstrom Superschwede...
 
also die
"AH7-1 (H)
AH7-2 (H)"
von der S sind besser als die
"True Duo Bucker (H)
True Duo Bucker (H) "
von der SA ?
ich kenn mich da bei tonabnehmern nicht sonderlich aus. achte nur darauf, dass es humbucker sind (und das sind doch beides humbucker)

__
würde schon gern mahagoni nehmen. hab auf der homepage jetzt mal rein von den daten geschaut und denke die beiden sind ganz gut oder ? beide mahagoni, beide dünner hals, beide 2 humbucker

RGA121HPrestige
S7320

ach fuck. hab grad gesehn, dass die S ja ne 7 saiter is -.-
 
und was ist mit den fame gitarren ?
 
Nein, den Vergleich meinet ich nicht. Ich meine nur, dass die Inf1/2 ganz ordentlich sind. Wieso die S7320? Willst du auf einmal eine 7-saitige? Guck dir lieber mal die S320 an. Wenn du sie dir leisten kannst ggf. natürlich auch die RGA.
 
ich ahb ja erst später gesehn, dass es eine 7 saiter ist ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben