Alternative zu Yamaha P 155

  • Ersteller Micha 70
  • Erstellt am
M
Micha 70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
02.10.18
Beiträge
46
Kekse
282
Hallo zusammen

Bei uns in der Kirche steht ein Yamaha p155 was ich klanglich sehr gut finde.
Ich wollte mir so ein Teil für zu Hause kaufen und stellte fest, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt..
Was wäre denn eine Alternative dazu ?
Es sollte auch eine mobile Version sein also mit Ständer den man vom piano wegnehmen kann.

Vielen Dank für eure Antworten
Micha
 
Eigenschaft
 
Der Nachfolger heisst p 255 und wird / wurde abgeloest vom p 515.

Wuerde aber auch in dem Preisbereich das kawai es 8, roland fp 60 / 90 testen, deutlich lebendigerer Klang m.E.
 
Ich würde am liebsten etwas gebrauchtes kaufen so um die 500 Euro. Hab mal geschaut da liegen deine Empfehlungen darüber. Was würdest du denn dafür empfehlen ?
 
Ne, dann lieber neu fuer knapp ueber 500 eur das
roland fp 30

Oder das
kawai es 110.

Unter 500 gibt es auch ein yamaha p ..., aber die Tastatur ist deutlich wabbliger als die die du vom p 155.

Im Preisbereich gebraucht 500 eur werden zb 18 Jahre oder aeltere yamaha p 120 angeboten. Also gebraucht häufig überteuert.

edit: gerade geschaut, roland fp 30 fuer 498 neu, besser geht es nicht in Preis / Leistung in dem Bereich.

nochmal Tante Edith: gibt mehrere gebrauchte ab 500 eur bei ebay kleinanzeigen, yamaha p 155!

wuerde es aber mal gegen roland fp 30 und kawai es 110 testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antworten .
Ich müsste die von Dir empfohlenen Instrumente halt mal hören.
500 eur für ein neues Fp30 klingt natürlich verlockend.
Die Frage ist halt kann es klanglich mit dem P155 mithalten, was ja mal über 1000 eur neu gekostet hat ?
 
Die alten Yamaha DPs im Compact Design haben mir auch gefallen.:)
Die Preise von vor gut 10 Jahren lassen sich allerdings nicht mit den aktuellen vergleichen, die Qualität ist mit den aktuellen Modellen im Einsteigerbereich deutlich angestiegen.
Die Tastaturqualität des Roland FP 30 würde ich ohne Weiteres mit der GH-Tastatur des P-155 gleichsetzen.
Das FP 30 hat halt nicht das gelungen edle Design samt Mahagoni-Decke des P-155, sondern eine betont schlicht-funktionale Gestaltung.

Ein gebrauchtes P-155 für 500 EUR würde ich mir genau ansehen, weil - wie stuckl schon schrieb - gebrauchte Digitalpianos oft zu teuer angeboten werden.
Im Umkehrschluss befürchte ich, dass man bei günstigem Gebrauchtpreis auch Macken in Kauf nehmen muss.
Bei Gebrauchtangeboten ist es deshalb sinnvoll, schriftlich genau nachzufragen und das Digitalpiano bei der Übergabe zu prüfen, wenn man Risiken klein halten will.
Denke daran, bei Privatkäufen auch die Speditions- oder deine Fahrtkosten auf den Preis zu schlagen, von deiner Zeit bei Eigentransport wollen wir besser nicht reden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auch einige Testberichte gelesen.
Dort schneidet das Yamaha ydp-143 immer sehr gut ab. Ich weiß es wäre dann nicht mobil, aber gebraucht auch in meiner preis Liga und soll deutlich besser klingen als die stage Pianos in der Preis Klasse. Kann das jemand bestätigen?
 
Kann ich ueberhaupt nicht bestätigen.
 
Ich denke fast dass ich mal ins Musik Geschäft gehen sollte und mir die Instrumente selber anhören. Leider steht das P155 dann nicht daneben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst ueberrascht sein was sich getan hat. Hoer zb mal, wie das fp 30 ausklingt. Viel natürlicher als p...

Es werden wohl immer wieder gern in "Testberichten" die Homepianos angepriesen, vllt ist da die Gewinnspanne hoeher, weil Sperrholz billig ist.
Ausserdem gibt es genuegend Leute, die genau das bestätigt bekommen wollen, anstatt sich selbst ein Urteil zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das YDP-143 ist ein reines Einsteigerpiano: GHS Tastatur und nur 10 Klänge mit einfachem Holzumbau.
Wenn dir die Tastatur genügt, hättest Du beim Yamaha P-125 die gleiche Tastatur, aber mehr Klänge für weniger Geld (nach Anschaffung eines vernünftigen Pedals).

Oder meinst Du das Yamaha YDP-163 mit GH3 Tastatur? Das ist nämlich die Nachfolgetastatur der GH Tastatur des P-155.

Was ich aber nicht ganz verstehe: erst soll es eine "mobile Version" sein und jetzt ist das nicht mehr wichtig?

Gruß Claiis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hinweise
Mir ist schon klar, dass es gerade beim Klang auch viel subjektives gibt und so kann man sich auch hier nicht ausschließlich auf testberichte verlassen.
Ich geh mal zum Händler und mache mir mein eigenes Bild. Leider gibt es da auch keinen, der alle Marken da hat und wie gesagt, der Vergleich zu meinem Wunsch kandidaten p 155 ist da auch nicht möglich. Sollte mir aber das fp 30 klanglich gefallen ist es für 500 eur als neu Gerät vermutlich die bessere Wahl als ein 10 Jahre altes p155 zum gleich oder höheren Preis.. Seht ihr auch so oder ?
Ja, eigentlich wollte ich lieber ein mobiles Teil, aber es ist nicht zu 100 Prozent ein Muss.
Viele Grüße
Micha
 
Wenn Technik, Alter und Preis passen: ein gebrauchtes Digitalpiano würde ich grundsätzlich nur in Betracht ziehen, wenn das Angebot nahe genug ist, so dass ich mich persönlich von seinem guten Zustand überzeugen und ein Transportrisiko ausschließen kann.

Das Gute an der Sache ist, bei Yamaha muss man normalerweise bei einem älteren, aber laufenden Gerät nicht mit plötzlichem Totalschaden rechnen. Mein kleiner Yammie-Synth wird dieses Jahr 20 und hatte noch nicht einmal einen Speicherbatteriewechsel - einschalten und er läuft. :)

Zu den aktuellen Home Pianos (falls es nicht klar wurde): das Yamaha P-125 und auch das YDP-143 haben die gleiche Klangerzeugung wie das P-155.
Die gleiche Klangerzeugung und die gleiche Tastatur des P-155 findet man im Yamaha YDP-S52 und die gleiche Klangerzeugung mit dem Tastaturnachfolger GH3 im Yamaha YDP-163.
Die beiden YDPs und das S52 besitzen aber nur sehr wenige Klänge und Ausstattung.
Wenn Du also wirklich nur einen Piano-Klang suchst, dann kann das reichen es, sonst eher nicht.

Bei den portablen Yamahas hast Du die Wahl zwischen dem preisgünstigen Yamaha P-125 (Tastaturkompromiss) und der Neuerscheinung Yamaha P-515 (bessere Klangerzeugung, bessere Tastatur, rund 1.000 EUR teurer).
Diese DPs sind nicht nur transportabel, sondern bieten auch mehr Klänge und Aussstattung.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr !
Ich habe noch ein Yamaha tyros 4. Insofern brauche ich keine weiteren Klänge. Ich möchte nur einen wirklich schönen piano Sound und eine gute Tastatur
Aufnahmen auf USB sollten auch möglich sein
Ein Ausgang um andere Lautsprecher anzuschließen wäre auch gut
Mehr brauche ich nicht

Entweder also günstig Variante
Gebrauchtes P155 (eher nicht )
Roland Fp 30
Yamaha Ydps S52

Oder etwas mehr ausgeben
Roland Fp 90
Yamaha P 515
Yamaha ydp 163

Die Frage
Lohnt sich bei meinen Anforderungen das Geld für die höher preisigen Pianos ?
 
Lohnt sich bei meinen Anforderungen das Geld für die höher preisigen Pianos ?
Klang lasse ich jetzt außen vor, mein Check der "harten Fakten" samt subjektiver Gewichtung wie "gute Tastatur" sieht aus wie folgt.

Das soll kein Maßstab sein, sondern eher eine Anregung, wie Du wesentliche Eigenschaften nach eigener Gewichtung bei den Geräten abfragen und sortieren könntest. :)

Yamaha P-155 - Klang-Maßstab, GH Tastatur
AWM Dynamic Stereo Sampling, nur Dämpfer-Resonanzeffekt
MIDI -> IN & OUT Buchsen
MIDI -> to Device (SMF -> USB Flash, z.B. USB-Stick)
AUDIO Out -> L & R Buchsen 6,3mm
Man benötigt ggf. ein Interface
Gebrauchtmarkt

Roland FP-30 - gute Tastatur, hält locker bis in die Mittelklasse der Markenhersteller mit
SuperNATURAL Piano Modeling (nur Concert Piano)
MIDI (nur) über USB to Host oder Bluetooth
AUDIO WAV -> USB-Flash, in der Regel ein USB-Stick
AUDIO Out für externe Boxen und Recording -> nur die Headphone Buchsen (Stereoklinke 3,5 und 6,3mm)
Man benötigt ggf. ein Interface, z.B. ab https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
ca. 500 EUR (plus 37 EUR für Sustain-Pedal Roland DP-10, evtl. plus ca. 30 EUR oder mehr für Ständer)

Yamaha S52 - gute Tastatur GH
MIDI (nur) über USB to Host
AUDIO WAV -> n/a
AUDIO Out für externe Boxen und Recording -> nur die Headphone Buchsen (2x 6,3mm vorhanden)
Man benötigt ggf. ein Interface
ca. 855 EUR

Yamaha YDP-163 - gute Tastatur GH3
MIDI (nur) über USB to Host
AUDIO WAV -> n/a
AUDIO Out für externe Boxen und Recording -> nur die Headphone Buchsen (2x 6,3mm vorhanden)
Man benötigt ggf. ein Interface
ca. 995 EUR

Yamaha P-515 - sehr gute Tastatur NWX
40 Top Notch Samples plus MIDI Sounds
Virtual Resonance Modelling der Saiten- & Dämpfer-Resonanzeffekte
MIDI -> IN & OUT Buchsen
MIDI -> USB to Host
AUDIO WAV -> USB-Flash, in der Regel ein USB-Stick
AUDIO WAV -> Bluetooth
AUDIO WAV -> USB to HOST
AUDIO IN-> 3,5mm Stereobuchse
AUDIO Out -> L & R Buchsen 6,3mm
Lautsprecher (Oval 12 cm x 6 cm + 2,5 cm Dome) x 2, Leistung 15W + 5W x 2
Speaker On/Off -> Menue (Software-Schalter)
ca. 1.684 EUR (plus Ständer; voraussichtlicher Straßenpreis bei Markteinführung)

Roland FP-90 - sehr gute Tastatur PHA-50
SuperNATURAL Piano Modeling (nur ak. Piano)
85 Top Notch Samples plus MIDI Sounds
MIDI -> IN & OUT Buchsen
MIDI -> USB to Host
AUDIO WAV, MP3 ->USB-Flash, in der Regel ein USB-Stick
AUDIO WAV -> Bluetooth
AUDIO IN-> 3,5mm Stereobuchse
MICROPHONE IN -> Dynamische Mikros, Gain-Regelung, aber keine Phantomspeisung
AUDIO Out -> L & R Buchsen 6,3mm
Lautsprecher (8 cm x + 2,5 cm Dome) x 2, Leistung 25W + 5W x 2
Speaker On/Off -> mechanischer Schalter
ca. 1.444 EUR (plus Ständer; relativer Tiefpreis, aber öfter mal in Bewegung - auch wieder rauf)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Fakten!
Gerade der Klang wäre natürlich schon das Haupt Argument.
Was meinst du mit Klang Maßstab beim p155 ?
Da habe ich noch keine Vorstellung ob man da 1000 eur mehr im Preis hört?
Ich finde einfach dass das P155 sehr gut klingt. Deshalb wollte ich das ja kaufen.
Das Teil ist ja aber schon einige Jahre alt vielleicht klingt da ein aktuelles für ca 500 Euro wie das fp 30 ja noch besser ?
Die Fakten muss ich mir morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen ....
 
Ist das p 155 das bisher einzige, das du gehört hast? Am Anfang denkt man immer, das klingt ja toll, bis man alle weiteren mal testet.
 
Was meinst du mit Klang Maßstab beim p155 ?
Dass das P-155 dir einen Maßstab liefert, gegen den andere Digitalpianoklänge zumindest bestehen sollen.

Eine "besser"-Bewertung bestimmter Tastaturen und des Klangs kann dir ehrlicherweise niemand abnehmen, wir können hier nur Erfahrungen, Ideen und Punkte zum Antesten liefern.

Am Ende sollst Du dich am Instrument wohlfühlen, andere Meinungen sind dann nicht mehr von Bedeutung.

Gruß Claus
 
Ist das p 155 das bisher einzige, das du gehört hast? Am Anfang denkt man immer, das klingt ja toll, bis man alle weiteren mal testet.
Ja, das ist das einzige
Ich komme ja sonst aus der keyboard Ecke
Als ich damals das tyros 4 gehört hatte wollte ich nichts anderes mehr obwohl mich der Preis fast umgehauen hat
Natürlich hat das tyros auch einen schönen piano Sound aber ich möchte nun auch etwas Klavier spielen und da hätte ich gerne die entsprechende Tastatur
Wie gesagt Features sind mir bis auf die USB Aufnahme nicht wichtig aber Klang und Tastatur sollten schon gut sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass das P-155 dir einen Maßstab liefert, gegen den andere Digitalpianoklänge zumindest bestehen sollen.

Eine "besser"-Bewertung bestimmter Tastaturen und des Klangs kann dir ehrlicherweise niemand abnehmen, wir können hier nur Erfahrungen, Ideen und Punkte zum Antesten liefern.

Am Ende sollst Du dich am Instrument wohlfühlen, andere Meinungen sind dann nicht mehr von Bedeutung.

Gruß Claus
Genau da liegt halt das Problem. Ich kann das P155 nicht im direkten Vergleich hören
Wie gesagt ich gehe die Tage mal ins Fachgeschäft und höre und fühle mich mal durch
 
Ich hab mir heute nun ein paar E-Pianos angehört.
Ich muss sagen, dass mir die Yamaha Pianos vom Klang besser gefallen, als die Roland Pianos.
Selbst das FP90 hat mir persönlich nicht so gut gefallen vom Klang.

Von den portablen Yamahas hatte ich das 255 und das 125 getestet und fand den klanglichen Unterschied gar nicht so beeindruckend, zumindest nicht viele hundert Euros Wert.
Am besten hat mir das Clavinova CLP635 gefallen.
Der Klang hatte doch viel mehr Fülle und Tiefe als bei den beiden portablen.
Ich muss nochmal etwas darüber nachdenken, ob ich mich für die günstige P125 oder doch für die teurere 635 Variante entscheide ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben