Alternative zu Yamaha P 155

  • Ersteller Micha 70
  • Erstellt am
Hallo Claus

Ich finde das G1 vom Klang her auch wirklich gut
Das Instrument ist halt optisch nicht der Bringer und bei Integration in den wohn Bereich halt auch ein Argument
Als Yamaha Fan fand ich es mindestens so gut wie das Roland wo ich den Klang immer etwas hell und kalt finde
Wie du geschrieben hast kann man das alles auch einstellen bei einem Instrument in der Preislage
Wie gesagt mein Sohn fand das spiel gefühl beim roland halt viel besser
Meinst du es lohnt sich für mich noch in ein größeres Geschäft zu fahren mit mehr Auswahl? In meinem Fall wäre das der piano fischer in Stuttgart

Gruß Micha
 
Welche Auswahl meinst Du? Ich wüsste nicht, was noch an bekannten Modellen für deinen Zuschnitt infrage kommt und bei Händlern steht eher weniger, als im Internet recherchierbar ist.

Wenn man bedenkt, dass Du eigentlich ein P-155 kaufen wolltest, steigen die Ansprüche an das "Möbeldesign" inzwischen ja beträchtlich. :D

Sei's drum, beim Roland ist die Rückwand geschlossen und es bietet damit m.E. ein besseres Aussehen, technisch ist es dem G1 Air sowieso klar überlegen.

Wenn das Instrument erst einmal im häuslichen Gebrauch ist wird außerdem sein Klang auch zum Maßstab und ich wüsste nicht, was mich mehr nerven würde als eine Tastatur, die ich nicht so mag.
Klang ist erstens auswählbar, zweitens einstellbar und drittens dank MIDI und AUDIO Bluetooth und weiteren Scchnittstellen auch einfach austauschbar (Pianoteq, Ni Una Corda, Scarbee usw.).

Gruß Claus
 
Hallo Claus

Ja da hast du vollkommen recht.
Manchmal geht es doch aber so im Leben.. Deshalb überstürze ich da auch nichts. Wenn ich ein p155 gefunden hätte im Netz dann wäre es aus heutiger Sicht nicht das richtige gewesen
Für mich war das gar nicht so sehr unterschiedlich von der Tastatur aber meinem Sohn ist es gleich aufgefallen
Bei der Frage nach weiteren Modellen ging es mir darum dass der Händler nicht so groß ist und somit bei weitem auch nicht alles da hat was es evtl noch in dem Maß geben könnte
Wenn dir sonst auch nichts mehr einfällt wird die Entscheidung dann wohl zwischen diesen beiden Instrumenten fallen müssen
Das mit dem austauschbaren Sound habe ich nicht ganz verstanden kann man das ergänzen ?
Wie ist denn das mit der Farbe weiß ? Wird das im Lauf der Zeit etwas "schmutzig"?

LG Micha
 
Dein Sohn hatte möglicherweise den Eindruck, dass sich die PHA-50 des Roland mehr wie eine "richtige" Klaviatur spielt.
Das mit dem austauschbaren Sound habe ich nicht ganz verstanden kann man das ergänzen?
Ein Digitalpiano ist bekanntlich ein Rechner mit Tastatur. Wenn das Digitalpiano eine MIDI-Schnittstelle hat wie bei den besprochenen Modelle, dann kann man die MIDI-Signale des eigenen Spielens an einen empfangenen Computer senden und dort im Rechner den Klang mithilfe von Software erzeugen, Beispiele dafür habe ich oben in Klammern genannt.

So wurde das Native Instruments Una Corda entwickelt: www.youtube.com/watch?v=nG6lqd_mYvY
Hier spielt ein Digitalpiano einen Rechner mit Pianoteq an und dort den Steinway-Klang: youtube.com/watch?v=Lq45_L_3Kzw
Wie ist denn das mit der Farbe weiß? Wird das im Lauf der Zeit etwas "schmutzig"?
Ich habe keine Ahnung, ob weiss bei Digitalpianos mit den Jahren vergilbt. Eigentlich sollte das beim Stand heutiger Werkstoffe und Farben nicht mehr vorkommen.

Gruß Claus
 
Ja, oder sie war mehr mit seiner clp Tastatur vergleichbar die er gewohnt ist.

Ah okay habe verstanden Das pianoteq sagte mir nichts

Was mich etwas nachdenklich gemacht hat,, da stand im Laden ein weißes piano wo man klar die Stelle sah wo mal ein anderer Preis Aufkleber war.. Der Verkäufer meinte es steht seit ca 6 Monaten dort.. Wenn das bei allen Instrumenten in weiß so wäre,, dann sieht das nach ein paar Jahren ziemlich schmudelig aus


Ich glaube wenn ich mich für roland entscheide dann eher gleich das 605 wegen der Bluetooth Audio Funktion und des besseren Sound Systems. Aber das kostet dann exakt das doppelte wie das korg
Muss wohl nochmal in den Laden und dann entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis mit dem Aufkleber, das ist allerdings ein deutlicher Hinweis.
Das Roland 603A hat bereits die Bluetooth-Funktion für MIDI und AUDIO, deshalb das "A" im Namen.
https://www.roland.com/de/products/hp603/specifications/

Zitat Roland:
Sowohl das HP603 als auch das HP603A verfügen über eine integrierte Bluetooth® MIDI-Unterstützung für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Apps auf ihrem Smartphone oder Tablet, wie dem Roland Piano Partner 2 oder dem Piano Designer. Das HP603A ermöglicht zudem die Audioübertragung über Bluetooth und bietet kabelloses Streaming von ihrem Mobilgerät über die integrierten Lautsprecher des Digital Pianos.
https://www.roland.com/de/products/hp603/features/

Das wäre also kein Argument für das 605, es ist technisch gleich zum 603A. Der Unterschied des 605 zum günstigeren Modell ist die Hochglanz-Lackierung.

Gruß Claus
 
Hallo Klaus

Das hatte ich anders gelesen, aber du hast recht, es braucht das A.
Allerdings bewirbt roland das 605 mit verbesserten Klang Eigenschaften aufgrund des hochwertigen Lautsprecher Systems
Das 605 gibt es auch in matt
Das Glanz kostet halt wie bei Yamaha auch satt Aufpreis
Das 603 gibt es ausschließlich in matt

LG Micha
 
War heute noch in einem größeren Geschäft.
Meine beiden Favoriten lauten
Yamaha p515
Roland dp 603

Das roland sieht etwas Wohnzimmer tauglich aus und hat etwas mehr Tiefe. Vermutlich sind hier größere Lautsprecher verbaut als im Yamaha

Das Yamaha klingt sehr fein und hat technisch vermutlich auch mehr Möglichkeiten
Die Tiefen Töne kann das roland besser
Leider gibt es hier keine wirklich gute Lösung wenn man nicht spielt mit der Abdeckung

Das HP 605 ist mir zu globig weil es höher ist und das 603 fand ich vom Klang eher nicht so gut wie das dp 603

Hättet ihr noch Hinweise dazu ?

Vielen Dank
Micha
 
Ich stehe vor der Entscheidung Yamaha P-515 oder Roland FP-90, welches die gleiche Tastatur und Klangerzeugung wie das HP603 bzw. besser HP603A sowie das HP605 hat.

Für das Yamaha spricht die hervorragende Qualität der Samples für die 40 Hauptklänge, allen voran vom CFX bzw. für Kopfhörergebrauch CFX binaural.
Diese Qualität hat mich sehr beeindruckt und so leid es mir tut, da kommt das Roland nicht ganz mit.

Für das Roland sprechen dagegen die doppelt so vielen Klänge in Top-Qualität, Yamaha beschränkt sich da leider zu sehr.
Was dir die weiteren technischen Features bei Roland oder Yamaha wert sind oder auch nicht müsstest Du anhand der Specs vergleichen, das FP-90 bietet da jedenfalls mehr als das P-515.

Bei der Tastatur muss ebenfalls der eigene Geschmack entscheiden, beide Tastaturen m.E. sind sehr gut, spielen sich aber etwas verschieden.
Allerdings tritt bei der Taste schnell Gewönung ein, solange man das Gefühl hat, sie unterstützt die spielerische Intention und wirkt nicht "indirekt" wie bei manchen Kawai.

Ich muss mir meine Favoriten in den Weihnachtsferien noch mal ganz in Ruhe anschauen, das Rennen ist für mich aufgrund des fantastischen Yamaha-Klangs derzeit offen.

Wenn dir die Wiedergabequalität der eingebauten Lautsprecher nicht reicht, dann rüste doch einfach mit kleinen, aber feinen Aktivmonitoren auf.
Preisgünstig und von guter Qualität sind m.E. vor allem die JBL LSR 305(P MKII), vergleichen könntest Du z.B. mit den Yamaha HS 5 (gibt es in schwarz und in weiss) oder den Mackie MR 524.
Neben dem Klangeindruck würde ich u.a. prüfen, ob das Eigengeräusch noch gering bis unhörbar ist, wenn gerade nichts übertragen wird und bei LS mit 6" und mehr, ob die Box neben der vermeintlich "besseren" Bassübertragung den Klang insgesamt sauber und ausgewogen hinbekommt.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

man du rockst dieses Forum ja ganz alleine ! Respekt :)
Ich fand den Klang des Yamaha auch Hammermäßig, der Ton schwebt richtig im Raum.
Wie gesagt, ein SUB würde ihm gut tun.
Und genau da ist mein Problem, es steht im Wohnzimmer !
Da kann ich nicht noch einen Lautsprecher unten dazu stellen.
WAs mich an der Optik stört ist der Plexi Notenhalter und dass ich es nicht abdecken kann.
Es sieht damit einfach wie ein Keyboard aus.
Das Roland ist da schon viel mehr ein Möbelstück!
Klanglich auch gut, aber wahrscheinlich hat das Yamaha insgesamt etwas mehr auf dem Kasten, wenn man mal von den tiefen Tönen absieht.
Das FP90 hätte das gleiche Problem wie das 515 und von daher werde ich mich wohl nicht auch noch damit beschäftigen.
Bei Stiftung Warentest hat das DP603 nicht so gut abgeschnitten.
Leider fehlt ein Testvergleich mit dem 515.
Im Moment bin ich echt hin und her gerissen, hauptsächlich wegen der Frage nach der Wohnzimmertauglichkeit des 515 ……

lg
Micha
 
Bei Stiftung Warentest hat das DP603 nicht so gut abgeschnitten.
Auf den Warentest würde ich nicht allzu viel geben:

Wie schon gesagt, ich habe nach inzwischen mehrfacher Lektüre des Artikels den Eindruck, dass dort Leute am Werk waren, die sich mit Digitalpianos nicht wirklich auskennen.
Dazu passt, dass als Referenz eine klassische Pianistin interviewt und vor ihrem akustischen Flügel(!) abgebildet wird.
Aufschlussreicher hätte ich z.B. ein Gespräch mit einem erfahrenen Klavierlehrer gefunden, der schon lange selbst und bei Schülern mit Digitalpianos zu tun hat und tatsächlich aus eigener Erfahrung und Beschäftigung mit der Materie sprechen kann.

https://www.musiker-board.de/threads/digitalpianotest-der-stiftung-warentest-11-2017.669990/

Das, was Du hier von den Usern über die Pianos erfährst, ist vermutlich aussagekräftiger als dieser Test.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es,, darum hatte ich mich hier angemeldet. Hauptsächlich scheint sich aber nur ein User zu beteiligen
Claus hat sicher eine hohe Expertise trotzdem hätten mich auch Meinungen der anderen interessiert.....
 
Meine beiden Favoriten lauten
Yamaha p515
Roland dp 603

Viele Tipps kann man Dir an der Stelle nicht mehr geben. Eigentlich müssen Dir nur zwei Dinge gefallen: Der Grundklang und das Tastengefühl. Davon hängt es langfristig ab, ob Du Dich gerne an das Instrument setzt. Wenn Du noch unsicher bist, was sich besser anfühlt bzw. besser Deinem Klanggeschmack entspricht, musst Du nochmals testen, am besten im direkten Vergleich. Gut sind beide Geräte auf jeden Fall. Erst wenn Du auf Basis eigener Erfahrung eine klare Entscheidung treffen kannst, vermeidest Du spätere Anflüge von Reue und Unzufriedenheit. Der Ball liegt bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich habe mich für das Yamaha P-515 interessiert. Nachdem die Preise purzelten und er Abstand zum Roland FP 90 deutlicher wurden, hat sich ein Bekannter das Piano bestellt und mich zum Testen dazu gebeten. Nach einem kurzen und sehr enttäuschenden Test ging das Piano dann wieder zurück in den Laden. Anders als erwartet, klang das Instrument für mich wenig klar und brilliant. Auch mit den vielen vorhandenen Parameter ließen sich meine Klangvorstellungen nicht verwirklichen. Die (wie ich finde) unnatürliche Klangeinfärbung konnte nicht überzeugen. Völlig aus der Rolle fällt dabei der Studio Grand (Yamaha C7), der in den Lagen sehr unterschiedlich klingt und in seinem Ausklang sehr unnatürlich ist. Die E-Pianos haben zwar einen guten Charakter, sind zum Teil aber leider wenig dynamisch spielbar. Für mich hat Yamaha in seinen Werbeversprechen sehr dick aufgetragen. Wirkliche Innovation sieht für mich anders aus.

Gruß
Musikussi
 
Da sieht man einmal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Ein Klavierbaumeister sagte mir diese Woche, dass seiner Meinung nach, das P515 meinen alternativ Kandidaten Roland cp 603 und hp 603 deutlich überlegen wäre und zwar in allen belangen
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt
Ich habe mich nach einer weiteren hörprobe heute gegen roland entschieden
Entweder ich stell mir das P515 in die Wohnung oder ich Säge doch noch 6cm von der Wand ab und hole mir ein clp 645
Mir gefällt der Yamaha Sound einfach besser
 
Die (wie ich finde) unnatürliche Klangeinfärbung konnte nicht überzeugen.
Du beschreibst leider nicht, welches Digitalpiano Du spielst oder welches Digitalpiano deiner Vorstellung entspricht.
Könntest Du uns das noch berichten?

Gruß Claus
 
Claus,
zurzeit spiele ich - quasi zur Überbrückung bis ich mich zu einer Neuanschaffung entscheiden kann – ein Roland A-88 in Verbindung mit einem Roland BK-7m. Davor nutzte ich sehr lange ein Roland RD 700 mit dem Erweiterungsboard SRX-11 und später noch ein Kawai ES-7, das ich 2 Jahre einsetzte. Tastaturprobleme zwangen mich dann zum Verkauf. Aus meiner Erinnerung klangen die Sounds aus dem Lautsprechersystem deutlich voller als aus dem Yamaha P-515 Lautsprechersystem. Was ich aber bei den Rolandsounds schätze, ist die gute Modelierfähigkeit der Sounds im oberen Bereich. Also nicht nur die Dynamik, sondern auch die Klangveränderung durch die SN-Technologie. Dies fiel mir halt sehr negativ beim Yamaha P-515 auf. Leider gefällt mir das Roland FP 90 auch nicht, scheinbar liegt es in diesem speziellen Fall wohl an dem Lautsprechersystem, da alle anderen Nicht-Pianosounds gut wiedergegeben werden. Meine Hoffnung liegt nun im Nachfolgemodel des FP 90, da die neue LX-700-Reihe soundmäßig zu überzeugen scheint.
Noch eine Sache. Yamaha wirbt beim P-515 mit dem sogenannten Binaural-Sampling. Dies werden andere Hersteller vermutlich auch nutzen, sonst würde, wenn man diesen Effekt beim P-515 ausschaltet, der Pianosound nicht deutlich schlechter klingen als bei den Mitbewerbern!
Gruß
Musikussi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entscheidung ist gefallen.
Es wird ein Clp 645 und die Wand wird 6 cm verkleinert.
Ich war heute nochmal Probe spielen und muss sagen, dass ich den Aufwand mit der Wand auf mich nehme, weil der Klang dieses Instruments für meine Ohren um so viel besser ist als meine nur 1,4m Alternativen.
Danke euch für die Mithilfe zur Entscheidungsfindung.
Am Ende ist es ganz anders gekommen wie am Anfang geplant aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher das richtige getan zu haben

Viele Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben