Alternative zu Yamaha P 155

  • Ersteller Micha 70
  • Erstellt am
Achte mal beim p 125 drauf wie das ausklingt. Auf Dauer nervt das.
 
Das Yamaha P-255 ist Auslaufmodell der Mittelklasse, das P-125 aktuelles Einsteigermodell, beide besitzen aber "im Prinzip" die gleiche Klangerzeugung mit Namen Pure CF Sound Engine.
Wieweit an der bei den Modellen geschraubt, modernisiert oder auch abgespeckt wird, kann man weitgehend nur vermuten.

Das neue Digital Compact Piano von Yamaha wird das P-515, Top NWX-Tastatur (wie CLP-645) und neue Klangerzeugung (wie in der aktuellen Mittelklasse).
Leider verzögert sich die Markteinführung bei uns erheblich, statt September wird es voraussichtlich November.

Falls die Tragbarkeit noch eine Rolle spielt würde ich das abwarten, aber anscheinend kannst Du dich inzwischen für "wohnzimmertauglich" erwärmen.:)


Gruß Claus
 
Kleine Mahnung: Deine Ohren sind auf Yamaha konditioniert und deshalb hast Du einen besseren Zugang zum Yamaha-Klang. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen, aber wenn Du den anderen eine Chance geben willst, musst Du auch die noch mehrmals testen.

Ansonsten sehe ich das wie @Claus und empfehle, auf das P-515 zu warten, das vom Datenblatt her ziemlich sexy aussieht.
 
Hallo Micha,

an einer Präferenz für einen Yamaha-Klang ist grundsätzlich nichts falsch. Ich hatte als Übe-Zweitinstrument lang auch ein P155 und war absolut zufrieden damit, sowohl vom Klang als auch (noch mehr) von der Tastatur her. Mit Rolands bin ich bisher auch nie warm geworden, was den Klavierklang betrifft.

Ich vermute, Stuckl hat aber recht, was das Ausklingen des P125 betrifft. Auch die GHS-Tastatur war mir auf Dauer nicht akzeptabel (hatte mal kurz einen Vorläufer des P125). Ab P255 oder der CLP Reihe sieht das anders aus. Die Tastaturen von Yamaha ab GH aufwärts sind SEHR solide (und, nach meiner Erfahrung) haltbar, was viel wert ist, wenn du regelmäßig spielst und auch nuanciert spielen möchtest.

Selbst anspielen ist für jeden, der Klaviererfahrung hat, aber unerlässlich!
 
Bei mir eilt es ja nicht.. Insofern kann ich auf das 515 warten.. Preislich ist es in der gleichen Liga wie das clp 635.
Mit dem 515 hatte ich mich noch nicht beschäftigt Warum denkt ihr, dass es vom Datenblatt so gut sein sollte?
Ich wollte die roland Pianos nicht schlecht machen, aber wie gesagt mir persönlich gefällt der Yamaha Klang einfach besser.
 
Datenblätter: das P-515 entspricht dem CLP-645 in Klangerzeugung und NWX Tastatur.
Das CLP-635 hat die gleiche Klangerzeugung, unterscheidet sich aber vom CLP-645 durch die GH3-Tastatur, ein anderes Lautsprechersystem und ein externes Netzteil statt internem Netzteil beim CLP-645.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/specs.html#product-tabs

Die Klangzusammenstellung beim CLP-635 und CLP-645 ist identisch, unterscheidet sich aber minimal vom P-515, das z.B. kein Upright Piano hat. Im Gegensatz zu den CLP-635/645 hat das P-515 zusätzlich eine Rock Organ, Vibraphone und m.E. immer interessant: ein Clavinet, das bei Yamaha E.Clavichord heißt.
Warum man in keinem der CLP-6er Modelle ein Clavinet findet, ist mir ein Rätsel.
Superstition mit Clavinet-Sound is' nich' - oder man greift auf externe Anbindung zurück (Software & MIDI).
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/869897/clp685_de_om_c0.pdf
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/1204093/p515_de_om_a0.pdf

Das Yamaha P-515 ist dann interessant, wenn man ein transportables Digitalpiano möchte, aber kein "richtiges" Stage Piano braucht.
Wenn Du nicht vorhast, dein Digitalpiano auch herumzutragen (Proberaum, Bühne), dann bleibt nur der Aspekt NWX-Tastatur, die im CLP -645 eine Ecke teurer kommt.


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Datenblätter: das P-515 entspricht dem CLP-645 in Klangerzeugung und NWX Tastatur.
Das CLP-635 hat die gleiche Klangerzeugung, unterscheidet sich aber vom CLP-645 durch die GH3-Tastatur, ein anderes Lautsprechersystem und ein externes Netzteil statt internem Netzteil beim CLP-645.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/specs.html#product-tabs

Die Klangzusammenstellung beim CLP-635 und CLP-645 ist identisch, unterscheidet sich aber minimal vom P-515, das z.B. kein Upright Piano hat. Im Gegensatz zu den CLP-635/645 hat das P-515 zusätzlich eine Rock Organ, Vibraphone und m.E. immer interessant: ein Clavinet, das bei Yamaha E.Clavichord heißt.
Warum man in keinem der CLP-6er Modelle ein Clavinet findet, ist mir ein Rätsel.
Superstition mit Clavinet-Sound is' nich' - oder man greift auf externe Anbindung zurück (Software & MIDI).
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/869897/clp685_de_om_c0.pdf
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/1204093/p515_de_om_a0.pdf

Das Yamaha P-515 ist dann interessant, wenn man ein transportables Digitalpiano möchte, aber kein "richtiges" Stage Piano braucht.
Wenn Du nicht vorhast, dein Digitalpiano auch herumzutragen (Proberaum, Bühne), dann bleibt nur der Aspekt NWX-Tastatur, die im CLP -645 eine Ecke teurer kommt.


Gruß Claus
Hallo Claus,

danke für die ausführlichen Erklärungen.
Wie gesagt, es geht mir nicht um Klangvielfalt, die habe ich im Tyros zur Genüge in excellenter Qualität.
Ich brauche nur einen schönen Piano Sound und eine gute Tastatur.
Eigentlich wollte ich halt keine 1500 EUR ausgeben.
Das P155 hätte mir vollkommen gereicht.
Ich sehe im Moment aber kein Neugerät in der Preisklasse eines gebrauchten P155, welches gleichwertig wäre.
Insofern dann vielleicht doch ein gebrauchtes P155, oder doch mehr ausgeben und auf P515 warten, oder gleich ein CLP635 nehmen ?
Vielleicht gehe ich auch nochmal in einen anderen Laden und schau nach weiteren Alternativen......

Grüße
Micha
 
Ich brauche nur einen schönen Piano Sound und eine gute Tastatur.
Eigentlich wollte ich halt keine 1500 EUR ausgeben. Das P155 hätte mir vollkommen gereicht.
Na dann, aktuell stehen mehrere Angebot zwischen 600 und 700 EUR online.

Gruß Claus
 
Wo hast du das gesehen?
Bei ebay Kleinanzeigen sind nur zwei drin allerdings nicht in meiner Nähe....
LG Micha
 
P 155 hat aus meiner Sicht auch schlechte Streicher, kein brauchbares Pad, uninspirierte leblose Epianos. Waere mir alles wichtig.
 
Ich sehe vier Angebote, aber wo "in deiner Nähe" ist, das kann hier keiner wissen.

upload_2018-10-18_10-3-24.png
Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-p-155/k0

Wenn das P-155 deinem Ideal so sehr entspricht, wie es sich hier liest, dann wirst Du halt entweder einen Tagesausflug an Zeit und Kosten einplanen oder die Qualität der Angebote und Anbieter telefonisch ergründen müssen. Das ist auch schon wegen der Details zu Verpackung und Versand zu empfehlen.

Gruß Claus
 
P 155 hat aus meiner Sicht auch schlechte Streicher, kein brauchbares Pad, uninspirierte leblose Epianos. Waere mir alles wichtig.
Ich weiß diese sounds sind meilenweit von meinem tyros entfernt.. Da ich sie dort habe und auf dem e piano auch wirklich nur piano spielen möchte,, ist das nicht so relevant für mich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe vier Angebote, aber wo "in deiner Nähe" ist, das kann hier keiner wissen.

Anhang anzeigen 653251
Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-p-155/k0

Wenn das P-155 deinem Ideal so sehr entspricht, wie es sich hier liest, dann wirst Du halt entweder einen Tagesausflug an Zeit und Kosten einplanen oder die Qualität der Angebote und Anbieter telefonisch ergründen müssen. Das ist auch schon wegen der Details zu Verpackung und Versand zu empfehlen.

Gruß Claus
Ja, die beiden habe ich gesehen. Es kommt nur Abholung für mich in Frage und dafür sind mir die Angebote etwas zu weit entfernt. Ich hatte echt die Hoffnung dass ich in der Preislage eines in die Jahre gekommenen p155 ein neues gleich gut klingendes Instrument finden würde.
 
Ich weiß zwar nicht, warum Du bei den dokumentiert vier Angeboten erst von "zwei" und dann von "beiden" schreibst - aber was soll's.
1539857988 schrieb:
Ich hatte echt die Hoffnung...
Was dich m.E. ausbremst ist dein auf Yamaha festgelegter Geschmack, was natürlich deine Sache und durch Argumente nicht zu ändern ist.:nix:
Tatsächlich mindestens gleichwertig bei Piano-Klang und Tastatur finde ich das Roland FP-30 und das Korg D1 (allerdings hat das keine Lautsprecher).

Egal, alternativ kannst Du dich auf die Lauer legen, bis etwas Regionaleres kommt.
Das gute an den Yamaha-Bestsellern früherer Tage ist, dass es sicher noch längere Zeit weitere Angebote von upgradewilligen oder aussteigenden P-155 Besitzern geben wird.

Gruß Claus
 
Sorry ich hatte einen 100 km Entfernung Filter drin und deshalb sehe ich nur die beiden

Ja, das mit dem Klang ist subjektiv und mir gefällt weder der Klang des fp 30 noch der des fp 90

Wie gesagt ich fahr noch zu einem weiteren Händler und höre mir noch andere Alternativen an.
Das einzige was ich jetzt relativ genau weiß dass es ein Yamaha wird :great:
 
So , jetzt melde ich mich mal wieder
Zwischenzeitlich hat sich ergeben dass wir uns sicher sind das Instrument ins Wohnzimmer stellen zu wollen. Dabei gibt es leider eine Begrenzung in der Breite von 1.40 m.
Damit fällt mein clp 635 leider weg
Der Händler hatte ein roland hp 603 und ein korg g1 air und ein clp 625 in der Größe da..
Mein Sohn der gut Klavier spielt hatte ich dabei. Das clp 625 ist vom Klang das schwächste von den dreien und fällt damit raus
Vom spielgefuhl ist das roland am besten, kostet aber auch fast 2000 Euro.. Vom Klang fanden wir das g1 auch ganz gut. Optisch ist es halt etwas spartanisch. Fällt euch noch eine Alternative ein, die nicht breiter ist als 1.4 m?

Viele Grüße
Micha
 
Das finde ich ungeschickt, seit Anfang Oktober zu sondieren und nun ohne Not eine Platzeinschraenkung vorzunehmen.

Nehmt das am besten passende Modell und lasst es dann um Himmels willen nicht an einer Platzeinscchraenkung scheitern.

du warst ja schon angetan vom 635.
 
Ohne Not ja , auf der anderen Seite möchte ich Den Wunsch meiner Frau das Instrument gerne im Wohnzimmer zu haben nicht einfach ignorieren
Am Beispiel des HP 603 sieht man ja auch dass man nicht mit weniger Klang zufrieden zu sein Ok wenn das Teil dann 2000 eur kostet anstatt 1600 ist das nicht wirklich schlimm daran wird es nicht scheitern .....
 
Ich wüsste nicht, welche Modelle noch mitspielen sollen.
Das Korg G1 Air passt offenbar besser vom vom Preis und ist solide.
Ansonsten ist das leider so, dass bei den klavierähnlich aussehenden Digital Home Pianos jede Verbesserung teuer bezahlt werden will.
Modelle, die spielerisch fortgeschrittene und optische Ansprüche erfüllen liegen dann bei rund 2.000 EUR und jenseits davon.

Am Rande: wenn die Platzbeschränkung auf 140 cm bedeuten sollte, dass das Instrument zwischen einer Wandecke und Wohnzimmerschrank eingeklemmt wird, wird's sprichwörtlich eng.
Klangentfaltung setzt Abstand von Wänden voraus.

upload_2018-11-10_19-31-12.png


Jetzt erst letzten Beitrag gelesen: wenn 2.000 EUR doch gehen würde ich das Yamaha CLP-645 nehmen, Top Tastatur und auch sonst alles an Board, was in der Diskussion an Anforderungen genannt wurde.
Oops, es hat halt 146 cm...

Gruß Claus
 
Hallo Klaus

Das piano steht am Treppen Aufgang. Da ist eine kleine Vertiefung in der Wand und da sollte es rein. Vom Klang her sollte das kein Problem sein Rechts und links davon steht nichts.
Echt ärgerlich dass für die guten clps ein paar Zentimeter fehlen
Vom Klang fand ich das G1 auch nicht schlecht
Mein Sohn meinte halt die Tastatur des Roland wäre besser und optisch macht es etwas mehr her
Da dachte ich halt ich frag euch mal ob euch noch eins einfällt. Der Händler hat ja auch nicht alles da stehen.
Wie gesagt ob es 1200 oder 2000 kostet ist nicht entscheidend.
LG Micha
 
Für mich wäre das dann klar, bei Budgetzwang das Korg G1 Air und ansonsten (wahrscheinlich) das Roland HP-603, wobei ich das noch nicht vor mir stehen hatte.

Was ich aber testen konnte war die Roland PHA-50 am Beispiel Roland FP-90. Das HP603A hat der Beschreibung nach die gleiche Tastatur und die gleiche Klangerzeugung.

Auf das A am Modellnamen HP603A würde ich achten, diese Variante ermöglicht auch eine AUDIO-Datenübertragung per Bluetooth, also den realen Klang.
Ansonsten sind es nur MIDI-Daten, der Klang käme dann bei Bluetooth-Übertragung vom Wiedergabegerät.

Außerdem mag ich den "modernen" Klang der Roland Pianos, wobei der natürlich nicht in Stein gemeißelt ist.
Erstens stehen bei den Digitalpianos aller Hersteller eine Reihe von unterschiedlich ausgelegten Flügel-Klängen zur Auswahl und zweitens haben die besseren Digitapianos Effekt- und Klangregelungseinstellungen zur Anpassung nach eigenem Geschmack.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben