Alternative zum "Koch-Buch"?

  • Ersteller Les Rhoads
  • Erstellt am
L
Les Rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
723
Kekse
789
Ort
Mörfelden
Hallo liebe mit Gitarren-schrauber!!!! Bin beim stöbern im WWW auf dieses Buch gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Waldy-Norber...951008?pt=Sach_Fachbücher&hash=item51b16b4fe0 Jetzt wäre meine Frage ob jemand schon mit diesem Buch Erfahrungen hat , ob das "Kochbuch" das Non-Plus -Ultra ist ,oder ob sich beide nicht viel geben??? Habe weder das eine noch das andere, aber wollte mir die nächte Zeit sowas mal zulegen............................:)
 
Eigenschaft
 
EY...Martin Koch schreibt super Bücher! ;) ;) ;)

Also ICH kann zumindest diese Bücher empfehlen. :D

Den Norbert kenn ich nicht, aber macht erstmal nen guten Eindruck. Generell gilt aber auch, dass man für ausgereiftes Wissen ruhig beide gelesen haben kann.

Aber Martin Koch ist nen super Typ! ;)

Die Bücher gehören halt fast schon zum Standard. Mein Mitarbeiter wurde auch von mir gezwungen seine Bücher erstmal zu lesen (schön auch, dass er erstmal glaubte ich hätte es geschrieben :D) und danach hatte er schon das Basis-Wissen. Wenn mans wirklich richtig doll drauf haben will, bleibt einem leider nichts übrig als sich an die amerikanischen Kollegen zu wenden, aber für deutschsprachige Bücher (vor allem, wenns das erste sein soll) gilt der Koch immernoch als Referenz.

Grüße,
Martin Koch (der 2.)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mitarbeiter Himmelt dich schon ein wenig an kann das sein????:rofl: :p
 
hmm?! ....ne... eigentlich nicht....
 
Den Volltrunkenen Berliner?kleine Anspielung auf deine Halsreperaturanleitung
Kann ich mir nicht vorstellen ;)


Aber wie (schon fast zu) oft, hat smartin recht, im Kochbuch steht erstmal alles Wissenswerte inklusive Jigs(Bauhilfen), das man über eine E-Gitarre wissen muss.
Wie das andere Buch ist, kann ich leider auch nicht beurteilen.
 
Helmut Lemme brauchste nicht lesen als Anfänger....da verstehste kein Wort :D

Und EY! Ich bin nie volltrunken.... nur manchmal nen bissl und inner Freizeit! :D ;)
 
Ergänzend zu dem jeweiligen Buch, finde ich eine Registrierung im gearbuilder und gitarrebassbau.de Forum.
In beiden Foren findest du eine irrwitzige Vielzahl an Ideen zu sämtlichen bisher wichtigen Themen.
Werkzeuge, Bauhilfen, Lackierungen, Ölfinishes, Einstellungen, Elektrik(Jfet Preamps) und noch vieles mehr.

Was aber auf jeden Fall im gitarrebassbau.de Forum derb ist, sind die Bauthreads.
Replikas von alten LP´s sind da genausestens beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativen zu Kochbuch? - na das Backbuch, was denn sonst?!:hat:(alte Bauernweisheit....)
:)
Einen Zwang zu lesen, seh' ich aber nicht; wer lieber praxisorientierter eine Welt erkunden will, kann das tun.
Das schriftliche Beiträge helfen können ist ja wohl mittlerweile nicht ausschliesslich in diesem Forum erkenntlich, oder?

bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich,aber wenn ich in meinem bastelwahn bin , hab ich auch kein bock jedes mal den Rechner hochzufahren,wenn ich mal was nachschauen will.zumal die būcher bestimmt ne schōne gute Nacht lektūre abgeben:D
 
Hallo Les Rhoads, Danke für den Typ habe das Buch bei Amazon bestellt, sieht nicht schlecht aus, es ist gut strukturiert, hat viele Zeichnungen und Fotos. Sollte jeder Gitarrenschrauber lesen, ist eine gute Ergänzung zum Buch von Martin Koch. Kann ich also empfehlen
 
Also das Kochbuch kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn die Abbildungen drucktechnisch nicht die Besten sind und die Hinweise zu den Bezugsquellen schon etwas veraltet sind.
Das Hiscock.Buch ist auch sehr zu empfehlen, aber auf Englisch.

Das Buch von Norbert Waldy werd ich mir mal anschauen.

lg
Markus
 
Erstmal danke für alle Antworten, bin jetzt auf jeden Fall ein bisschen schlauer
 
Ich hab mir aus Interesse das Buch von Norbert waldy bestellt.

Ich muss leider sagen, dass ich hier Einsteigern auf jeden Fall empfehlen würde, das Kochbuch vorzuziehen.

Das Waldy-Buch ist zwar recht nett bebildert, aber der Text ist recht knapp und geht nicht sehr detailiert auf die diversen Bauschritte ein. Auch wird genau eine Herangehensweise beschrieben, während Martin Koch doch auch immer wieder Alternativen erwähnt. letztendlich ist das Waldy-Buch auch vom reinen Umfang her nur die Hälfte des Kochbuches. Lackiertechnik und Schaltungsdesign fehlen.

Also obwohl das Kochbuch das ältere Buch ist, würde ich es vorziehen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markus:

Ich kenne das Buch von Norbert Waldy nicht, aber das Kochbuch - und das finde ich für Einsteiger nicht gerade einfach, da doch oft viele verschiedene Varianten erklärt werden, das ist doch manchmal etwas verwirrend.

Vielleicht wäre gerade für den Einsteiger das Waldy-Buch dann doch besser - wenn man dann mit dem Wissen das Kochbuch liest, wäre das dann wahrscheinlich viel einfacher zu lesen und verstehen.
Aber dann braucht man halt zwei Bücher;-(


Rudi
 
Naja, so kompliziert ist das Kochbuch ja auch wieder nicht.
Für mich war das auch der Einstieg in den Gitarrenbau. Ich war bevor ich das Kochbuch gelesen habe, auch völlig blank. Und die Foren habe ich erst nach meinem ersten Bass gefunden.

Ich finde halt, dass Norbert Waldy recht wenig beschreibt. Die Text-Bild-Ratio ist IMHO durchaus mit einem aufürhlicheren Baubericht hier oder in den Fachforen vergleichbar.
Aber ein "schlechtes" Buch ist es natürlich nicht.

Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Was mich allerdings ein wenig erschreckt hat, ist, dass er das Halsprofil mit einem Pinrouter macht, zumindest die Grobarbeit. Das mag ja OK sein, wenn man Zugang zu einer Tischlerwerkstatt hat, aber wer das nicht hat, steht damit an.


lg
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben