Alternative zur Ibanez RG-Serie

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo,

Da demnächst mein Zivi losgeht und ich allgemein etwas Geld anhäufe möchte ich mir im Herbst eine neue Gitarre zulegen...das plane ich schon lange und war mir schon bei etwa 20 Gitarren totsicher, dass es GENAU die werden würde. ;)

Aber auf Grund von Erfahrungsberichten und auch meiner eigenen ERfahrung ist mir bewusst geworden, dass die perfekte Gitarre für mich eigentlich Ibanez RG heißt. Ich hab bereits eine etwas preiswertere in meinem Besitz und schon verschiedene andere Modelle angespielt und Bespielbarkeit, Flexiblität und v.a. Sound gefallen mir einfach nur gut.

Aaaaaaaaber...ich finde die Optik so gnadenlos langweilig. Eine solche Gitarre zu haben reicht mir und wennich so 1500€ für ne Gitarre ausgebe, möchte ich auch optisch was haben, das mir richtig zusagt und meiner exzentrischen Persönlichkeit etwas besser gerecht wird...ok, man könnte die Gitarre schön lackieren lassen aber 1. willich eig ne "fertige" Gitarre kaufen und 2. find ich die Form zwar edel und zeitlos aber halt einfach etwas langweilig.

Jetzt such ich also eine Alternative, die zwar ähnlich gut klingt, flexibel und bespielbar ist wie eine Ibanez RG in der 1500€-Bereichklasse (+ - ein paar hunderter) ist, aber optisch etwas extravaganter ist. Kann mir einer helfen?
 
Eigenschaft
 
In dem Preisbereich wären die Wohl ein anspielen Wert:
- ESP Horizon
- Mayones Setius
Möglicherweise noch Caparison

Gruss,
Jonas
 
für 1500 Euro kann man bestimmt eine amerikanische Jackson Soloist finden

die sind zwar nicht so hübsch, wie Caparison-Gitarren, aber sie habens schon in sich:)
 
Einie wichtige Infos fehlen mir noch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auf ein Tremolo bestehst? Mit Ibanez RG verbinde ich nicht unbedingt die typische Stoptailgitarre.

Also fassen wir mal zusammen:
HSH Bestückung
freischwebendes Tremolo
24 Bünde
nicht lackierter, geschraubter Hals


Dann passen einige hier gepostete Gitarren schonmal nicht zum Vorbild.
 
Ist bei den Ibanez RG Prestige Modellen auch nichts für dich dabei?
Ich habe z.B. eine in "Cubed Black Pewter". Das ist dann so in der Art wie die Oberfläche eines Zinnbechers.

Naja so speziell lackierte RGs finde ich halt nur irgendwie alle Jubeljahre mal durch Zufall und wenn ich dann das Geld hab will ich nicht drauf warten müssen mal wieder ein cooles Design zu finden...

@Evolution: Naja, HSH-Bestückung ist mir wichtig, freischwebendes Tremolo is auch angesagt, 24 Bünde is mir seeehr wichtig, vor allem aber ien sahniger, flexibler Klang, den Hals will ich durchgehend, wie bei den Prestige-Modellen von RG.
 
Der Seerrrräuber;3888671 schrieb:
Naja so speziell lackierte RGs finde ich halt nur irgendwie alle Jubeljahre mal durch Zufall und wenn ich dann das Geld hab will ich nicht drauf warten müssen mal wieder ein cooles Design zu finden...

@Evolution: Naja, HSH-Bestückung ist mir wichtig, freischwebendes Tremolo is auch angesagt, 24 Bünde is mir seeehr wichtig, vor allem aber ien sahniger, flexibler Klang, den Hals will ich durchgehend, wie bei den Prestige-Modellen von RG.

Einen durchgehenden Hals hättest du ja nur bei den RGT Modellen. Die "normalen" RG Prestige sind Bolt-On.

Jonas
 
Einen durchgehenden Hals hättest du ja nur bei den RGT Modellen. Die "normalen" RG Prestige sind Bolt-On.

Jonas

Richtig und ein großteil aller RGTs hat eine H-H Bestückung. Ausnahme wäre zum Beispiel die Perstige RGT-3170:
http://www.sevenstring.org/forum/gu...anez-prestige-rgt-3170-vv-neck-thru-body.html

Bei deinem Budget würde sich schon eine Customgitarre ausgehen! Nur die Neckthru Anforderung ist möglicherweise etwas zu viel verlangt. Schau dich mal hier um:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-jaden-6strings-customs-kein-diy-projekt.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben