alternativen zu amp-topteil?

is das nicht völlig egal wo jetzt welche diode in welchen amp is ..
der Mesa Boogie Dual Rectifier hat ja schlieißlich auch silizium Dioden ..
..und das hat nicht das gerinste mit Qualtät zu tun ..!!!
wer hat das noch schnell behauptet ..ach ja Crusher :D
 
ich misch mich da mal ein..also was habt ihr mit dem laney..wie bekannt is laney und wie bekannt is marshall..glaubst du wirklich dass ein laney vollröhren besser ist als ein marshall vollröhren(tsl100 usw)..das bezweifle ich stark...marshall wäre nicht umsonst so eine bekannte und von "profis" sehr beliebte marke für amps..ich hab schon mit einem normalen laney gespielt und ich muss sagen der is alles andere als geil..aber das muss wiederum nicht heißen dass jetzt ein Laney-vollröhren schlecht ist..ich will nur sagen dass ich mir immer lieber einen marshall als einen laney kaufen würde...(ok geschmackssache aber irgendwo is das auch dann zuende :D )

PS: Gib ned immer so an mit deinem Laney ;)
 
KirkHammett schrieb:
ich misch mich da mal ein..also was habt ihr mit dem laney..wie bekannt is laney und wie bekannt is marshall..glaubst du wirklich dass ein laney vollröhren besser ist als ein marshall vollröhren(tsl100 usw)..das bezweifle ich stark...marshall wäre nicht umsonst so eine bekannte und von "profis" sehr beliebte marke für amps..ich hab schon mit einem normalen laney gespielt und ich muss sagen der is alles andere als geil..aber das muss wiederum nicht heißen dass jetzt ein Laney-vollröhren schlecht ist..ich will nur sagen dass ich mir immer lieber einen marshall als einen laney kaufen würde...(ok geschmackssache aber irgendwo is das auch dann zuende :D )

PS: Gib ned immer so an mit deinem Laney ;)

Marshall is doch nur so beliebt weil früher eben die ganzen "großen" die riesen Türme hatten. Dadurch kennt es jeder und will das auch haben. Ich kenn z.B. auch einen der nen totaler AC/DC Fan is und der holt sich jetzt exakt das gleiche Equipment wie Angus Young ohne jemals sowas in der Hand gehabt zu haben. Der will auch garnix anderes ansehen, hauptsache das gleiche wie Angus...

Damit will ich nich sagen, dass die schlecht sind - aber im Gegensatz zu Laney sind die dann schon sehr überteuert. Also wer den Laney sound mag ist zu beneiden :D.

In Flame: Ich meine auch nicht, dass sie deswegen schlechter sind (nur eben mal wieder überteuert), aber du warst doch derjenige, der hier von wegen "DAS ist ne richtige Vollröhre" geredet hat.
 
die Firma Laney kann mich mal am ***** lecken .
Was wollen die bitte .. ihre Konkurrenz is mehr als Stark (Mesa,Peavey,Engl,Bogner) .. solche Amps wie laney haben im Verstärker-geschäft nichts zu suchen ... Egal welchen laney man nimmt stellt man z.B
(Marshall TSL-100,Mesa Dual Recto,Bogner Extasy/Überschall ) daneben sieht der laney so winzig aus ..
Und dass du (Fischi) mit deinem Laney-Büchsn rumprahlst kann sger ein blinder erknenn .. du hast einen link zu "Mein Equipment" und da sind 5 Bilder von deinem Laney ...damit janiemand vergisst dass du eh diesen Laney hast ..!!
 
Crusher schrieb:
. Also wer den Laney sound mag ist zu beneiden :D.

wer den laneysound mag is eher bescheiden als zu beneiden ;) :D
 
InFlame schrieb:
.
Und dass du (Fischi) mit deinem Laney-Büchsn rumprahlst kann sger ein blinder erknenn .. du hast einen link zu "Mein Equipment" und da sind 5 Bilder von deinem Laney ...damit janiemand vergisst dass du eh diesen Laney hast ..!!

Genau das hab ich gemeint...ok dein laney is vl nicht schlecht..aber an einen Marshall oder Mesa usw is er wie gesagt winzig..ich geb ja auch ned die ganze zeit an und hau da 10 bilder von meiner maiden obwohl ich durchaus was hätte, mit ihr anzugeben ;)
 
Was ihr alle gegen Laney habt. :(
Für den Preis finde ich Laney echt gut, ich hab eine 65 Watt Combo, die ordentlich Druck macht und einen schönen Vintage-Drive hat.
Naja, sie kommt selbst noch fast aus einer Vintage Zeit :D der Service-Techniker der sie überprüft hat, hat am 10.12.90 unterschrieben :D
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Fischis Top sich gut anhört.
 
Also ich finde Laney nicht schlecht wenn man auf den Sound steht. Laney würde ich auf eine Stufe mit (heutigen) Marshalls setzen. Und die bewegen sich dann doch noch etwas unter Marken wie Bogner, Mesa, Engl usw., da sie relativ unflexibel sind und man den speziellen Sound mögen muss.

Ich hatte auch mal gedacht dass ich in meinem Zimmer nen Halfstack mit nem 30W Laney Vollröhre zum üben spielen könnte (auch in nem Einfamilienhaus in ähnlicher Lage wie deins) und das Ding war viel zu laut (außer wenn deine Mitbewohner alle schon taub sind :twisted: )

Wenn du noch nen zusätzlichen Übeverstärker hast ist das noch in Ordnung aber trotzdem denke ich dass ein Fullstack zwar nett aussieht aber klanglich häufig schlechter ist als ein Halfstack. Wenn du in einem relativ kleinen Raum einen Fullstack spielst hast du einen Teil der Lautsprecher direkt auf Kopfhöhe, was wie ich finde scheiße klingt. Erst mit einem aureichend großen Winkel zu den Lautsprechern ist der Sound ordentlich und das ist mit nem Halfstack immer gegeben, da er niedriger steht.
 
dumdidum schrieb:
Was ihr alle gegen Laney habt. :(
Für den Preis finde ich Laney echt gut, ich hab eine 65 Watt Combo, die ordentlich Druck macht und einen schönen Vintage-Drive hat.
Naja, sie kommt selbst noch fast aus einer Vintage Zeit :D der Service-Techniker der sie überprüft hat, hat am 10.12.90 unterschrieben :D
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Fischis Top sich gut anhört.

Eben. Und darum geht es schliesslich. Wenn er seinen Laney liebt und dafür auch noch wenig bezahlt hat is doch alles super. Und dass er das Ding, was ihm seinen Traumsound liefert auch mal gerne zeigt is doch ganz normal.

@In Flame: Sorry, aber soviele bescheuerte Sprüche wie von dir habe ich schon ewig nicht mehr gehört. In jedem Thread schwärmst du von deinen Rectifiers wie geil die doch sind und dass sie das einzig wahre sind wobei du noch nichtmal gehört hast, was die ganzen anderen Firmen da so bieten. Nur weil deine Jungs von Metallica behaupten sie würden ausschliesslich damit spielen muss das doch noch lange nichts heissen. Ich würde mich mal lieber drum kümmern ersteinmal schön viel zu üben und einen eigenen Stil zu entwickeln (der natürlich Einflüße der Lieblingsmusiker haben kann) und dann einen für DICH passenden amp suchen oder eben einen sehr vielseitigen. Desweiteren solltest du auch lernen zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die andere amps als du bevorzugen weil diese genau zu ihrem Spiel passen und so ihren Traumsound verwirklichen können.
 
@Crusher: Wir kennen uns ja schon ausm cs.de Gitarrenthread, bin Shadow 8)
@Fischi: Wo genau ist "Nähe Hamburg"? :)
@InFlame: Im übrigen spielen James und Kirk beide gar nicht Rectifier...oder eigentlich nur sehr beiläufig.
Und übrigens, in Hamburg bei Amptown hab ich mal Mesa Dual Recti und Marshall JCM2000 TSL gespielt, und der TSL hat mir viel besser gefallen.
 
dumdidum schrieb:
@Crusher: Wir kennen uns ja schon ausm cs.de Gitarrenthread, bin Shadow 8)
@InFlame: Im übrigen spielen James und Kirk beide gar nicht Rectifier...oder eigentlich nur sehr beiläufig.

Hey cool, das pOT nistet sich so langsam hier ein *gg*. Hast aber schon länger nix mehr da geschrieben, wasn los mit dir?

Eben das meine ich, nur weil die das sagen muss das noch lange nix heissen. Gibt halt ordentlich Kohle wenn man sowas sagt =).
 
Ach ja, das leidige Thema mit Metallica und ESP/Mesa Boogie. :(
Hatten wir ja auch letztens in unserem schönen Thread.

Und ich poste da nicht mehr so oft, weil mein unstillbarer Fragetrieb für den Moment gestillt wurde. Ich hab nämlich eine sehr interessante Mail bekommen. :D
 
Kinder euer Kram geht einem ganz schön aufn Sack. Benehmt euch mal ein bisschen.
Worum gings eigentlich? Achja um das Halfstack in der Wohnung. Das is irgendwie blöd, wenn das Teil nur zuhause gespielt wird. Sowas muss auf ne Mindestlautstärke die du zuhause nicht oder nur unter Protest deiner Mitmenschen erzielen wirst. Und für 400€ oder was auch immer würde ich die Finger von nem "neuen" Top lassen. Entweder findest du was gutes gebrauchtes für den Preis oder du investierst mehr Geld.
 
@inflame hat geschrieben
zum Thema ---> Vllröhrenamp ab unter 700 Euro sind mehr als fragwürdig .. da würd ich lieber 3 mal antesten

Selbst bei Amps die die 3000,-Eurogrenze überschreiten sollte man testen bevor man so ein Teil kauft.

Bogner in einer Zeile mit Marshall und Konsorten zu Vergleichen ist nicht akzeptabel wink mit Diezel und Hiwatt O.K.!

Aber jetzt mal in Ernst
Wisst ihr was komisch ist? Es geht hier wie ich das sehe nur um Geschmack. Klar kann jetzt einer sagen ich bin Bogner vernarrt und ich liebe den Sound und desswegen ist Bogner für mich das BESTE und ein Marshall gefällt mir nicht oder ein Laney, aber darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an ob ein Amp differenziert klingt, klaren Cleansound bei sehr hoher Lautstärke hat, bei brutalster Zerre nicht matscht , schnelles Attack und Punch ohne zu grummeln und einen eigenen Ton soll er haben. Bei allem anderen scheiden sich die Geister.
Ein Laney hört sich auch gut an nur gefällt dem einen nicht der Sound. Sein Pech. Und ein anderer findet Marshall total schei?e, weil kein gescheiter Cleansound an Bord ist. Aber eines muß gesagt werden Laney kann sich sehr wohl mit Marshall messen, war leider immmer im Schatten von dieser tollen Firma mit DEM Crunchsound. Nur weiß keiner, das Laney ein viel besseren Cleansound hat, das steht mal fest. Wie differenziert er gegenüber einen Marshall klingt hab ich noch nie verglichen...
 
ich finde die diskussion durchaus amüsant - das spielchen marshall/laney ist ja nicht gerade neu, schließlich bedienen die beiden britischen firmen mit ihren amps das gleiche marktsegment. wenn man schon vergleichen will, dann bitteschön gleiches mit gleichem. sprich: ein class a/b mastervolume topteil wie den laney GH-100L mit einem marshall JCM800 vergleichen und nicht mit Hi-Gain Amps à la Engl oder Mesa/Boogie oder 'nem JCM-900,2000 oder ähnlichem die teilweise vollkommen andere konzepte verfolgen (und auch sich im preis sehr deutlich unterscheiden).

da das GH-100L auf basis eines getunten JCM-800 entwickelt wurde (nachdem marshall ende der achtziger ankündigte, sie würden nie wieder nen JCM800 bauen und die ganzen Fans mit dem JCM900 nix anfangen konnten) ist dieser vergleich vielleicht sogar besonders interessant, immerhin kostet der marshall z.Zt. fast das doppelte und hat weniger features zu bieten.
 
Hi!

Zum Thema:

Ich denke wenn Du Gitarre spielen willst gibt es wenig Alternativen zu einem Top (vor allem, wenn Du das Zeuch auch live nutzen willst).
Persönlich finde ich ein Fullstack zu Hause etwas übertrieben, es sei denn, Dein Zimmer ist ein Proberraum. Bei geringeren Lautstärken würde sich sowas wie ein POD empfehlen, aber per Poweramp auf zwei 4x12 Boxen schon ne merkwürdige Angelegenheit.


Zu der Laney Geschichte will ich auch mal ne Lanze für die Jungs brechen:
Ich hab notgedrungen über Jahre auf nem Linebacker120 Bass Amp von Laney Gitarre gespielt per Zoom Player 3030 (für Alle denen grade ein Schauer des Abscheus über den Rücken lief: so schlimm war es nicht, eher sehr lustig). Anyway, der Linebacker hat als Bass Verstärker sehr gut geklungen und oh Mann war das ein Krieger. Das Teil hat die akrobatischsten Stürze überlebt und zieht mittlerweile seine Kreise im tiefen Süden, wobei er immernoch läuft...


Kontemporary Kosh
 
@ in flame... " Marshall JCM 2000 TSL ".... stand nicht gestern noch was anderes ??
 
CHILDofTOOL schrieb:
Worum gings eigentlich? Achja um das Halfstack in der Wohnung. Das is irgendwie blöd, wenn das Teil nur zuhause gespielt wird. Sowas muss auf ne Mindestlautstärke die du zuhause nicht oder nur unter Protest deiner Mitmenschen erzielen wirst.

Man kann auch "power attenuator" benutzen um die Lautstärke zu verringern, so das man die Tubes völlig ausnutzt auch bei niedrige Lautstärke (bis zu 1% die originale Lautstärke). So ein power attenuator ist Marshall Power Brake (der ist aber sehr schlect), TDH Hot Plate (besser als Marshall PB) oder Koch LB120 (der beste würde ich sagen).

Ich finde Laney VH100R besser als Marshall TSL oder DSL oder Mesa Boogie Rectifier, Road King oder Nomad. Marshall ist mir in Clean Bereich zu schlect. Bei Mesa Boogie gefählt mir nicht so Clean wie auch nicht die Verzerrung. Ist schon gut, aber... nicht was ich suche.

Und es ist ziemlich traurig InFlame zu schauen. Armer Kerl. Er will Mesa Rectifier haben weil Metallica damit spielen soll... :D ... ach ja, und weil es viel Geld kostet, über €1000.... :D na ja, ich lache, aber ich lache vor Gram.
 
so. dnn meld ich mich noch ein aller aller letztesmal zu wort.
wenn du hier schon so ausfallend wirst inflames: merkst du eigentlich nicht, daß du dich hier nur noch blamierst?? keine deiner aussagen kannst du auch nur im entferntesten begründen

is das nicht völlig egal wo jetzt welche diode in welchen amp is ..
der Mesa Boogie Dual Rectifier hat ja schlieißlich auch silizium Dioden ..

an dieser aussage sieht man, daß du wirklich 0 ahnung von den sachen hast, über die du so viel schreibst. natürlich hat jeder verstärker dioden. aber das zauberwort hier heißt "signalweg". wenn du das wörtchen "rectifier" mal ins deutsche übersetzt, kommst du auf den namen "gleichrichter". dieser verstärker hat diesen namen, weil man den gleichrichhter zwischen tarnse und röhre umschalten kann. das hat jedoch nix mit dem signalweg zu tun, sondern "nur" mit der heizspannung der röhren!!

Und dass du (Fischi) mit deinem Laney-Büchsn rumprahlst kann sger ein blinder erknenn .. du hast einen link zu "Mein Equipment" und da sind 5 Bilder von deinem Laney ...damit janiemand vergisst dass du eh diesen Laney hast ..!!
Genau das hab ich gemeint...ok dein laney is vl nicht schlecht..aber an einen Marshall oder Mesa usw is er wie gesagt winzig..ich geb ja auch ned die ganze zeit an und hau da 10 bilder von meiner maiden obwohl ich durchaus was hätte, mit ihr anzugeben

jetzt mal langsam ihr beiden. hab ich irgendwann, irgendwo auch nur im geringsten mit meinem amp angegeben?? ich denke nicht. nennt mir die textstelle und ich nehms zurück. das mit den bildern.....das heißt nichts anderes, als daß ich auf det dingens stolz bin. also. ÜBERLEGEN bevor man schreibt


und wie es schon alle anderen gesagt haben: es kommt immer auf den persönlichen geschmack an. ich will hier in diesem thread das kleine flammenmännchen auch net davon überzeugen, daß er meinen amp jetzt gut zufinden hat. ich finde es einfach nur unglaubwürdig, ja sogar regelrecht dumm ( sorry für diesen ausdruck mods, wenn ihr wollt, könnt ihr ihn ruhig löschen ), etwas über éinen amp zu behaupten, den man noch NIE gehört, geschweige denn gespielt hat. und vor diesem fehler will ich anfänger bewahren. ich kann mir gut vorstellen, daß es hier auf dem board auch anfänger gibt, die inflames aussagen für bare münze nehmen. naja.....net so gut, gell??

es gibt etwas, was einem auf der schule eigentlich beigebracht werden sollte. man nennt es "selbstkritik". das bedeutet, daß man, wenn man von einem anderen durch gute argumentation überzeugt wurde, auch ruhig seine eigenen fehler eingestehen kann und sagen kann "ok, mein fehler". denk mal darüber nach flämmchen!!

so. jetzt aber back to topic!!
 
Bambulator schrieb:
@ in flame... " Marshall JCM 2000 TSL ".... stand nicht gestern noch was anderes ??

stimmt gestern stand Marshall JCM 2000 TSL-601 .. warum ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben