Alternativen zu Powerchords?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi!

also wenn man jetzt spontan lieder begleitet, dann hat man ja in der Regel so ein repetoa (oder wie das wort heisst..) an akkorden, mit denen man das ganze dann auch spielt. Bei e-gitarre isses einfacher weil man auch meistens eh nur Powerchords spielt.. aber irgendwie öden die mich etwas an

was für alternativen gibt es? Etwas das nicht ganz so arg-gerade klingt, spiele meistens eh nicht mit vollem gain, weil man mehr möglichkeiten hat..

wenn ich so einige Bands anschaue, spielen viele eigentlich nicht wirklich powerchords, sondern bleiben mit der hand meistens sogar an einer stelle, bewegen einen FInger oder zwei von bund zu bund, dämpfen die unnötigen seiten, und spielen so die Begleitung.. Da kann man jetzt natürlich auch ausprobieren, aber einfach wärs natürlich zu wissen was sich da so unter musikern bewährt.. was einfach zu spielen ist und sich gut anhört...

kann mir da jemand weiterhelfen?

so long,
Fannon
 
Eigenschaft
 
statt powerchords mit 2 oder 3 tönen versuchs doch einfach mal mit vierklängen, normalen stufenakkorden. Bringen mehr farbe ins spiel, und die melodische struktur wird trotzdem bewahrt.
 
Lagerfeuer Akkorde anschlagen und schnell wieder abdämpfen (AC/DC)

hab noch was passendes bei planetguitar.de gesehen:

tis_good_jam.gif


 
power chord is ja immer die quint.

mehr "charakter" bekommt das ganze wenn du statt ner quint ne terz spielst, zb


A ---7---5-- ...
E ---8---7-- ...... etc. :)


oder du nimmst noch die sexte hinzu, klingt sehr schön, zb


G----9---
D---10---
A---12---
E---------
 
achhhhhh,
was braucht man außer gute powerchord riffs,niiiiiixxxx :D
und wenns zu langweilig wird spiel doch einfach barreeeeeeeeeeee
oder normale akkorde?!
 
diese blues-shuffle-akkorde...

|---7---|--8---|---9----|
|---5---|--5---|---5----|

ka wie die heißen :redface:
 
Vielleicht Powerchords mit verminderter Quinte (Tritonus heissen die glaub ich...)

|-5---|
|-4---|
|-3---|

Klingen irgendwie "diabolisch".
 
Ich würd auch sagen,ne rythmus Begleitung mit Drei- oder Vierklängen.Klingt halt dann ein wenig mehr nach Ska ;)
mfg Flo
 
ZedIsDead schrieb:
achhhhhh,
was braucht man außer gute powerchord riffs,niiiiiixxxx :D
und wenns zu langweilig wird spiel doch einfach barreeeeeeeeeeee
oder normale akkorde?!

wenn ich das schon höre...zu faul um sich musikalisch weiterzubilden und sich deshalb einreden, man brauche nur powerchords. glaub mir, irgendwann wirst auch du den drang haben, mal was anderes zu spielen. und was verstehst du unter normalen akkorden?

Bob5478 schrieb:
Ich würd auch sagen,ne rythmus Begleitung mit Drei- oder Vierklängen.Klingt halt dann ein wenig mehr nach Ska ;)
mfg Flo
drei- oder vierklänge klingen nach ska? 90 prozent aller popsongs bestehen aus dreiklängen - finde nicht, dass das alles nach ska klingt. bei ska kommts auf den rhythmus an, das hat nichts mit drei- oder vierklängen zu tun.
 
drei klang is ja tonika,kl terz, gr terz... wies des bei 4akkorden
 
knoopas schrieb:
drei klang is ja tonika,kl terz, gr terz... wies des bei 4akkorden
bei vierklängen kannst du kleine/große septime dazu nehmen
 
Hi!
Also, da gabs irgendwo in irgendner Zeitschrift einen Workshop, bei dem es irgendwie um Intervalle in Verbindung mit Powerchords geht. Folgendes habe ich behalten, was ich anwende (wahrscheinlich gerade deswegen hab ich das behalten! :rolleyes: )
Also:
Nehmen wir mal einen G-Powerchord auf der E-Saite...

A-5
E-3

Da könntest du jetzt zB folgendes mit machen, verschiebe einfach den mittleren Ton(Quinte) auf dem Griffbrett rauf oder runter! Bsp:

A-6-7-8 (<- wenn man a bissl geübt ist, dann kein Problem!:) )
E-3-3-3

oder halt andersrum:

A-2-1
E-3-3

Das alles klingt anfangs a bissl ungewohnt, vll auch schief, aber in "fiesen"
Metalriffs mit gemuteten Sachen klingts absolut geil! ;)
Wenn es nicht so nach ganz harten Metal gehen soll (du schriebst ja, du würdest nicht so verzerrt spielen), dann habe ich persönlich die besten Ergebnisse (vom Klang) bei Powerchords auf der A-Saite gehabt!

Hoffe das konnte dir a bissl helfen! :great:

greetz
Gesox
 
Probier z.b. mal reduzierte Vierklänge auf den tiefen Saiten...die klingen sogar mit mehr Zerre noch gut:
Grundton A als beispiel:

Am7 535xxx
AM7 546xxx
A7 545xxx

An sich würde ich einfach empfehlen, schau dir einfach mal die Bands L'Arc en Ciel und Sons Of All Pussys an, (selber Gitarrist) was da so alles an Akkorden gespielt wird...Wahnwitz x_X (gibt zumindest bei L'Arc für Guitar Pro einige tabs, ich hab auch welche die ich uploaden werde für das neue GP5)
 
Cotton Fever schrieb:
wenn ich das schon höre...zu faul um sich musikalisch weiterzubilden und sich deshalb einreden, man brauche nur powerchords. glaub mir, irgendwann wirst auch du den drang haben, mal was anderes zu spielen. und was verstehst du unter normalen akkorden?
sei mal nich so... ACDC haben seit 30 jahren nich den drang mal was anderes auszuprobieren... außerdem spricht an für sich nichts gegen powerchords sie haben halt, wie man unschwer erkennt, mehr power^^ allerdings kann man es auch übertreiben... ein freund von mir, möchtegern gitarrist/sänger/bassist, schreibt grottenschlechte liebeslieder, tunt auf drop D und spielt powerchords als begleitung... für diese balladen... mmmmmh... :screwy:
 
Pilot9 schrieb:
Vielleicht Powerchords mit verminderter Quinte (Tritonus heissen die glaub ich...)

|-5---|
|-4---|
|-3---|

Klingen irgendwie "diabolisch".

Tritonus ist die pure Dissonanz, dissonanter als eine Septime.
Dann kannst gleich mit der Dodekaphonie von Schönberg ankommen.
 
deeper_purple schrieb:
sei mal nich so... ACDC haben seit 30 jahren nich den drang mal was anderes auszuprobieren... außerdem spricht an für sich nichts gegen powerchords sie haben halt, wie man unschwer erkennt, mehr power^^ allerdings kann man es auch übertreiben... ein freund von mir, möchtegern gitarrist/sänger/bassist, schreibt grottenschlechte liebeslieder, tunt auf drop D und spielt powerchords als begleitung... für diese balladen... mmmmmh... :screwy:

hehe... richtig grauenhaft wirds diese Leute dann zur Akkustik Gitarre greifen, diese eben auf drop D runterstimmen, und dann mit ausschlieslich down-strokes darauf einhacken, bei eben genau solchen ruhigeren liedern ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben