Altersunterschied in der Band?

  • Ersteller Pablo1337
  • Erstellt am
45 - 41 - 24... Wir alten Säcke merken schon ab und an den großen Altersunterschied zu unserem "Küken", dem Bassisten, aber er ist ja noch jung und lernfähig :great:
 
Unsere Sängerin ist Mitte 20, der Rest denkt schon an die Rente...:)
 
45 - 41 - 24... Wir alten Säcke merken schon ab und an den großen Altersunterschied zu unserem "Küken", dem Bassisten, aber er ist ja noch jung und lernfähig :great:

:great:
Bin auch als Bassist das Küken der Band: Drummer 49, Keyboarder 49, Sänger 48, ich 29... Klappt super! Ich glaube es hängt auch davon ab, was man von der Band will.
Ich genieße es, mit Leuten zusammenzuspielen, die sich die Hörner bereits abgestoßen haben: die wissen, was sie können (und noch viel wichtiger: was sie NICHT können), die müssen nicht mit ihrer Musik die Welt erobern,...
Das macht ganz einfach Spaß, ein, zweimal die Woche proben, hin und wieder nen gemütlichen Gig, alles ohne Stress :great: Abgesehen davon kann ich von deren musikalischer Erfahrung immer wieder profitieren, lerne dazu und kann mich weiterentwickeln.
Wäre ich jetzt daran interessiert, mit der Band Geld zu machen, oder gar erfolgreich zu sein, wär es natürlich das falsche Umfeld. Mein Keyboarder zB, Jurist im Innenministerium, würde seinen hübsch bezahlten Job wohl kaum für eine Tour mit der Band hinschmeißen, um Sex, Drugs und Rock'n'Roll zu frönen :D
Und nicht zuletzt hängt es - im Amateurbereich jedenfalls - sehr stark vom Musikgeschmack ab: meiner hinkt dem Zeitgeist immer gute 20-25 Jahre hinterher, von daher täte ich mir vermutlich in einer modern klingenden Band schwerer...
Trotzdem geben wir sicherlich ein lustiges Bild ab: drei gesetzte Herren im Hemd, und ich (knapp 1,90m, mehrfach tättowiert, gut 20 Piercings, bald schulterlange Haare und immer ganz in schwarz) :D Aber musikalisch funktionierts hervorragend! :great:

grühs
Sick
 
Hi!
Also in meinem neuen Projekt ist der Drummer 13, ich bin 21, Sänger 22, der andere Gitarrist 16 und der Vater des Drummers mit 45 spielt Bass :)
Klappt eigentlich alles Perfekt bit auf den Gitarristen, welcher zZ anscheinds mehr Augen für Frauen hat, wird sich aber wohl noch legen.
Cheerz

Ja, genau, und dann ist der Drummer im richtigen Alter dafür :p
 
bei uns ist der altersunterschied nicht so groß. der jüngste ist 18, dann 3x 21 un der älteste 24
 
wenn ich das so alles lese, merk ich ja erst wie aussergewöhnlich gleich wir gestreut sind :D

4x 18 + 1x20
 
Unser Sänger ist 19 und unser Bassman ist über 50 :D Thats Rock'n Roll :great:
Der Rest 32,42,43

lg,NOMORE
 
und ich merke den reife-unterschied zu meinem 2 jahre jüngerem schlaguzeuger (übernimmt sich gerne, spielt dann unsauber, und ist sehr schnell frustriert), der rest meiner mitmusiker is "nur" ein jahr älter/jünger als ich (21)...

und meine freundin is 8 jahre älter als ich und da merk ich nix :D
 
Jetzt wo sich meine Gesangspartnerin sich für ein ganzes Jahr auf die andere Seite der Erdkugel verabschiedet, bin ich die Jüngste (23) in der Band. Aber der nächst ältere bei uns ist auch erst 24. Zum Glück ist es bei uns einigermaßen gleichmäßig gefächert, sozusagen in jeder Dekade einer :D Der Älteste ist um die 50. Und es stört überhaupt nicht. Zumindest momentan. Die Band hatte bisher immer Sängerinnen in meinem Alter und die sind alle irgendwann aus beruflichen Gründen verschwunden. Das ist eben ein häufiges Problem mit Münchner Studentinnen. Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich nach meinem Studienabschluss überhaupt noch bleiben kann. :( Am liebsten will ich natürlich für immer bleiben. Naja, werden wir ja sehen, ist ja eh noch ein paar Jahre hin!
 
Bei uns ist so ziemlich kein Altersunterschied...
17,17,17,18
Klappt richtig gut ;) Mich würde es aber echt mal reitzen mit älteren in ner Band zu spielen... mal sehen, was sich noch so ergibt^^
 
Hallo!

In unserer Band bin ich die goldene Mitte. Drummer ist 26 ich(Rythmusgitarre) bin 35 und unser Lead Gittarist is 49 oder so. Einen Bassisten haben wir momentan leider net.
Da gibt es ab und an schon mal gewisse Unterschiede in der Art der Musik die wir machen wollen und leider auch ein paar schlechte Erfahrungen die unser Leadgitarrist mit anderen Bands gemacht hat für die wir dann ausbaden müssen aber ansonsten klappts eigentlich recht gut.

MfG

Martin
 
Ich bin mit 19 der Jüngste
der Älteste ist 27

Aber wir sind auch so Freunde und nicht "nur" ne Band
 
In meiner Gothicmetal-Formation liegen wir altersmässig eher beieinander, Ende 20 bis 43. Da alle einen festen Beruf, Selbstständigkeit oder zusätzlich noch Familie haben, sind komplette Bandproben eher schwierig.

Dagegen schauts in der Mittelalterrockband anders aus: Flötistin is 20, ich bin 43. Dafür ist da noch mehr Zeit vorhanden und die Leute "ziehen" mehr. Wir unternehmen auch eher zusammen etwas (nach der Probe was trinken, gemeinsame Konzertbesuche).
 
Wie alt genau meine Kollegen sind, weiß ich nicht. Die Spanne beträgt aber locker 20 Jahre, wenn nicht mehr. Und ich bin mit meinen 34 der einzige unter 40, soweit ich weiß. Überhaupt ist die Band in ihren Grundzügen so alt, die haben in Locations gespielt, die geschlossen haben, bevor ich volljährig wurde, und die zu dem Zeitpunkt noch einen großen Namen hatten.


Martman
 
Ich bin 32, meine Bandkollegen 30 und 21. das ist bei uns nicht porblematisch, die Tatsache, dass der 21jährige im Berufsleben der Praktikant in der Firma des 30jährigen ist, sorgt gelegentlich für aushaltbare Spannungen.
 
Ich finde es bemerkenswert, das es hier im Board ganz klar altersbedingte Fronten gibt, die in vielen Threads für ständiges Aneinadervorbeischreiben, hitzige gegenseitige Attacken und ausgeprägte Missverständnisse sorgen, oft wegen völliger Kleinigkeiten - in den Bands soll aber alles ganz locker sein. So ganz kann ich das nicht glauben.

Ich bin, was grosse Altersdifferenzen angeht, eher skeptisch. Tendenziell ist das eine eingebaute Sollbruchstelle. Es gibt ganz spezifische Entwicklungsstufen im Leben - und die können, wenn man das nicht berücksichtigt, eine Band schnell sprengen.

- Mit pubertierenden Teenagern würde ich (in einer dauerhaft geplanten Band) grundsätzlich gar nicht zusammen spielen. Ich hab keine Lust, Erziehungsarbeit auch noch im Übungsraum zu leisten - meine Söhne reichen mir. Das können natürlich tolle Musiker und liebenswerte Menschen sein - aber in dem Alter ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um die Pflichten tragen zu können, die eine funktionierende Band fordert. Und die leben einfach in einer anderen Welt als ich. Ausserdem sind sie minderjährig und verschaffen der Band damit ggf. ein rechtliches Problem.

- Zwischen 18 und Anfang 20 ist die Gefahr gross, dass man mehr will, als man tatsächlich kann. Mehrere Bands gleichzeitig und keine davon funktioniert, Abiturstress, Umzug wegen Studium. In dem Alter macht man gern Versprechungen, die man nicht halten kann. Man ist zwar "erwachsen", aber Verantwortung zu tragen, gelegentlich auch "nein" zu sagen und Prioritäten zu setzen muss man erst lernen. Ausserdem können Musiker-Frauen in dem Alter ein echt nervtötender Störfaktor sein.

- Um 30 steigen die meisten aus, weil Beruf, Familie, Hausbau etc. Musik nicht mehr erlauben. Frau und Tochter wollen ein Pferd, der Golf muss abgezahlt werden, man ist Kassenwart im Tennisverein und am Wochenende muss man den Garten machen....

- Wer mit 40 noch Musik macht, weiss ziemlich genau, was er will und was nicht und bringt einen Riesenpacken guter und schlechter Erfahrungen mit. Manchmal braucht man Zeit, das miteinander abzuarbeiten und manchmal versteht man sich ohne Worte. Das kann ein Problem für die Jüngeren sein.

- ab 50 sind die Kinder aus dem Haus, man hat das Geld für die Mucke, man hat Zeit für die Mucke und bringt eine gewisse Gelassenheit mit, sie auch man in zuviel Entspanntheit umschlagen kann. Man muss nichts mehr beweisen und nichts mehr erreichen - das sieht ein 25 jähriger eventuell anders.

- ältere Mucker kenn ich nicht. Wäre mal ganz interessant :).


Nein, das sind keine Klischees, das sind Erfahrungen. Es gibt Lebensläufe, die davon abweichen, aber so sieht der Durchschnitt aus.

Das alles vor dem Hintergrund, dass man es mit Leuten zu tun hat, die ihr Handwerk beherrschen (was bei Teenagern extrem selten sein dürfte) und einigermassen erträgliche Charaktere sind. Ganz andere Probleme bekommt man noch dazu, wenn man es auch noch mit Leuten zu tun hat, die als Mucker eher ungeschickt und als Mensch schwierig sind. Auch der Umgang damit ist altersspezifisch recht unterschiedlich. Nur einer reicht - und dann kommen die Altersdifferenzen noch dazu. Das kann eine Band nur kurze Zeit überleben - oder mit viel Leidensfähigkeit aller Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben