Altes Klavier noch brauchbar?

Naja diese Frage ist im Kern ja schon irgendwie ohne Sinn.

Diese Frage ob ein Instrument klingt wie ein anderes finde ich kurios.
Naja die Frage ist einfach zu beantworten. Termin vereinbaren, probespielen und wenn es dir gefällt und du es dir leisten kannst/möchstest nimm es. Wenn nicht, dann nicht.
Immerhin ist so ein Instrument lange im Besitz und der Besitzer hat viel Zeit und Geld investiert sowie vermutlich eine tiefe Bindung zu seinem Instrument.
Jo, es gibt auch grundsätzlich keine Markenunterschiede. Steinway & Sons, Bösendorfer oder Hyundai . Die tun sich alle nix und die Preise denken sie sich alle aus. Das hat alles gar nix mit Qualität zu tun. Und klingen tun die auch alle gleich oder eben auch nicht.

Ich weiß grundsätzlich, wie man Dinge kauft.

Dieser Besitzer ist einer der größten Gebraucht-Klavier-Händler in Deutschland. Da wird sich die tiefe Bindung eher in Grenzen halten. Und es war ja genau die Frage an den Fachmann, wieviel Zeit und Geld hier wahrscheinlich investiert wurde.
Ein Instrument aus so den 30iger Jahren - könnt man meinen des hat nix wesentliches.

Innenaufnahmen des Instrumentes wären sicherlich hilfreich um weitere Einschätzungen zu geben.
In den 30ern gabe es Knake schon 10 Jahre nicht mehr. Bilder aus dem Inneren sind doch da.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hat sich ausserdem erledigt. Die Anzeige ist nicht mehr online
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 30ern gabe es Knake schon 10 Jahre nicht mehr. Bilder aus dem Inneren sind doch da.
Ok, da kann ich mich durchaus um ein paar Jahre vertan haben.

Bereits in den 20iger Jahren baute man recht schlicht - da ist es schwierig das Alter an Hand der Optik zu bestimmen.

Hier bräuchte man die Seriennummer.

Aber wenn es sich eh erledigt hat, ist s auch wieder wurscht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß solche Instrumente häufig noch recht gut beieinand sind.
 
Naja, du hättest ja einfach mal auf die verlinkte Anzeige klicken können. Da stand alles drin.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß solche Instrumente häufig noch recht gut beieinand sind
Ich denke, im Prinzip ist ein Klavier sehr gut wenn es nach 100 Jahren noch nicht unter der Spannung der Saiten zusammengebrochen ist. Ich glaube jedes neue Klavier was frisch vom Band kommt ist gefährdeter verborgene Schwachstellen zu haben die man erst in 5-10 Jahren sieht wenn es dann irgendwo sich verzieht oder bricht. Ein Klavier das bereits 100 Jahre und mehr auf dem Buckel hat und der Holzwurm noch nicht heimlicher Inhaber ist, das wird in 100 Jahren vermutlich bei etwas Pflege noch immer spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde es denn regelmäßig gewartet und generalüberholt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stand es bei Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 65 Prozent, nie darunter oder darüber?
 
zwischen 45 und 65 Prozent, nie darunter oder darüber?
Es wird wohl kein Instrument geben das niemals einer zu hohen oder zu geringen Luftfeuchte ausgesetzt war. Wenn im Hochsommer mal zwei Tage draußen eine Luftfeuchtigkeit von über 90% sind, dann wird es in der Wohnung auch einige Zeit später ähnlich sein. So was ist für das Material zwar etwas Stress, aber bei guter Verarbeitung und Materialien absolut unbedenklich wenn es mal kurze Zeit ist.

Viel wichtiger ist eine gleichbleibende Umgebung. Wenn ein Klavier 10 Jahre in einer kalten feuchte Kirche gestanden hat, dann wird es keinen Schaden haben, wenn du es dann aber in ein warmes und trockenes Wohnzimmer stellst, dann wird es sehr schnell Sperrmüll sein. Umgekehrt natürlich genau so.
 
Das wird dir nur der Verkäufer beantworten können. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das die Verhandlungsspanne meist recht klein ist bei solchen Instrumenten. Immerhin ist so ein Instrument lange im Besitz und der Besitzer hat viel Zeit und Geld investiert sowie vermutlich eine tiefe Bindung zu seinem Instrument. Da wird ein Verkäufer im Zweifel sofern er das Geld nicht dringend braucht tendenziell eher sagen das er es behalten wird wenn der andere zu weit entfernte Preisvorschläge abgibt.
Das ist ein gewerblicher Verkäufer, ein Klavierhändler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hat sich ausserdem erledigt. Die Anzeige ist nicht mehr online
Auf der Homepage des Anbieters gibt es den Flügel aber noch:
https://www.klavierhalle.de/fluegel/knake_muenster_fluegel_modell_195_533957738.html
 
Und da bei einem 100 Jahre alten Klavier so vieles gewesen sein kann, wäre ich äußerst skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben