Altes MacBook Pro 15 noch interessant?

  • Ersteller teilzeitheld
  • Erstellt am
teilzeitheld
teilzeitheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
30.09.17
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute,

ich nutze aktuell einen Macmini 2012 mit i7 2,3 GHz, 16 Gb Ram und SSD.

Ich bräuchte für die Zukunft ein mobiles Setup mit mindestens der selben Leistung (Diese reicht für meine Logic Projekte bis dato gut aus).

Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf die 2012er MBP 15 Zoll (ohne Retina) gestoßen, welche sich ja noch sehr leicht reparieren lassen.

Sind diese MBPs heute noch zu empfehlen?
Ist das fehlende Retina Display zu verschmerzen?
Ich würde es ja eh nur privat zum Aufnehmen benutzen...

Für mich ist der Gebrauchtkauf absolut interessant. Die aktuellen Books sind für mich zu überteuert und Spielereien wie Touch Bar und diese seltsame Tastatur will ich eigentlich gar nicht benutzen...

Habt ihr andere Empfehlungen?
Was sind realistische Preise?


Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen :)!
 
Eigenschaft
 
Seit ca. einem halben Jahr nutze ich ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) mit i7 und 16 GB Ram. Prima. Nichts zu meckern an dem Teil. Könnte man so um die 800 bekommen schätze ich mal. 2012 würde auch gehen. Das sind die, welche noch Firewire mit an Bord haben.

Bei dem 2012 fehlen mir eigene Erfahrungen über die Leistung. Der 2013 ist aber sicher auf gleicher Höhe wie der Mac Mini den Du hast.

Einziger Nachteil des MBP, das rauscht schon ordentlich wenn da mal Last draufkommt. Im selben Zimmer über Micro was aufnehmen ist da nicht mehr. Auf der Bühne umgeben von 100- 150 dB Spl aber kein Problem....... :D
 
Ich hab ein 2012 13" MB Pro mit i5, 16GB und 500SSD, funktioniert hervorragend ohne irgendwelche Performanceprobleme, und auch kein lautes Lüftergeräusch, wenn er mal arbeiten muss.
Retina ist bei Musikgeschichten überbewertet, kostet höchstens Prozessor. Just my 5ct...
 
Danke für euren Input :)!

Seit ca. einem halben Jahr nutze ich ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) mit i7 und 16 GB Ram. Prima. Nichts zu meckern an dem Teil. Könnte man so um die 800 bekommen schätze ich mal. 2012 würde auch gehen. Das sind die, welche noch Firewire mit an Bord haben.

Bei dem 2012 fehlen mir eigene Erfahrungen über die Leistung. Der 2013 ist aber sicher auf gleicher Höhe wie der Mac Mini den Du hast.

Einziger Nachteil des MBP, das rauscht schon ordentlich wenn da mal Last draufkommt. Im selben Zimmer über Micro was aufnehmen ist da nicht mehr. Auf der Bühne umgeben von 100- 150 dB Spl aber kein Problem....... :D

Hast du deins gebraucht gekauft?

Das 2012er (ohne Retina) mit dem mittleren i7 Prozessor hat soweit ich weiß genau den gleichen Prozessor drin wie mein Mini.
Vielleicht ist dein Lüfter einfach verschmutzt?


Ich hab ein 2012 13" MB Pro mit i5, 16GB und 500SSD, funktioniert hervorragend ohne irgendwelche Performanceprobleme, und auch kein lautes Lüftergeräusch, wenn er mal arbeiten muss.
Retina ist bei Musikgeschichten überbewertet, kostet höchstens Prozessor. Just my 5ct...

Mir ist das Retina auch garnicht so wichtig... Viel toller finde ich dass man ziemlich viel austauschen kann :)!
Da meine virtuellen Instrumente in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht mehr werden könnte es gut passen...

Wie groß sind denn deine Projekte? Das 13er hat doch immer "nur" 2 Kerne oder?
Arbeitest du mit Logic?


An das Macbook würde ich dann gerne noch einen externen Monitor dran hängen (LG Widescreen, oder ein 27 Zoll o. Ä.,...). Was gibt es da zu beachten?
4K kann ich mir ja dann mit Sicherheit abschminken. Was wäre zu empfehlen? Full HD?
 
Ich arbeite auf der Bühne mit Mainstage, nehm das Laptop gelegentlich mal zum Aufnehmen, dann nutze ich aber Cubase. Kerne? Puh, da hab ich mich noch nie drum gekümmert. Hat er nicht vier? Ich dachte, dass ich das irgendwo mal in irgendwelchen Einstellungen bei Mainstage gesehen habe.
 
Ich hatte auch mal ein MacBP 15". (2011) Eigentlich gut, aber unter Last laut. Dort packt Apple halt rein was geht an Leistung bei nur sehr wenig Platz. Und er war sauber. Kommt halt auf den konkreten Bedarf an. Paar fette Fotos im BAtch entwicklen lässt den Lüfter rotieren oder ein Spiel ....

Ein Mini hat da etwas mehr Platz und nur zwei Kerne (die älteren).
Meiner hatte seinerzeit nur einen Thunderbolt als Schnittstelle was die Sache mit Monitoren nicht billig machte (Adapter) Weiß nicht wie es die neueren machen ... Schnittstelle ist wichtig. Bei einem größeren Monitor würde ich sogar über Full HD hinausgehen, gerade bei DAW-Anwendungen, mehr Platz ist mehr Platz. Dafür wäre mindestens eine Schnittstelle HDMI 1.4+ oder Kompatibilität herstellbar erforderlich.
 
Hallo Leute,

Mir ist leider jetzt erst aufgefallen dass die Non Retina Version KEINEN HDMI Ausgang besitzt.

Da bleibt mir nur die Möglichkeit einen Display Port Adapter an den Thunderbolt Anschluss zu stecken oder?
Über firewire kann man ja scheinbar kein Display anschließen.

Leider benutze ich ein Thunderbolt Interface (das alte USD Apollo Twin) wodurch mein einzigster Ausgang schon belegt ist.

Gibt es da eine Alternative oder Workaround?

Ich bräuchte unbedingt einen externen Monitor :/
 
Eine Generation jünger nehmen. Die haben HDMI, 2 x Thunderbolt und 2 x USB 3.0
 
Meinst du die 2011er?
 
Nee von 2013 ... jünger meint er, nicht älter ... hier
 
Das dachte ich mir schon .
Danke für die Rückmeldung!

Habt ihr eine Empfehlung für einen Retina "Jahrgang"?
 
Late 2013. Läuft prima......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben