Altes PA-Gehäuse mit EVM 15L Pro bestücken...

  • Ersteller der_bruno
  • Erstellt am
der_bruno
der_bruno
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
15.10.04
Beiträge
4.554
Kekse
10.919
Ich habe noch ein altes PA-Gehäuse von ner 3-Wege-Box und habe die Öffnungen für den Mittel- und den Hochtöner verschlossen.

Das Gehäuse hat die abmessung von 3,4dm x 6dm x 4,9dm, was einem Volumen von 99,96dm³ (99,96L) entspricht.

Nun ist die Frage: Ich habe einen Electro Voice EVM 15L Pro Line Speaker und würde den da gerne reinbauen und die Box als Bassbox für E-Bass nutzen. Als Standalone sowie als Ergänzung meiner 4x10er.

Muss die Box nun geschlossen sein und kann ich das Gehäuse ohne weiteres nutzen? Reflexöfnungen/kanäle? Passt das Volumen? Und Wie müssten die Reflexkanäle beschaffen sein?
 
Eigenschaft
 
ich nehme mal an das du die innemnaße der box genommen hast und die griffe und sonstiges(verstrebungen) weggerechnet hast!
ansonst wäre das volumen kleiner, was dir aber zu gute kommen würde! hab nicht so viel über den EVm 15L PL gefnuden und nur kurz durchsimuliert aber da kam ein benötigtes Volumen für bassreflex raus von ca. 50L weiß nicht mehr genau!
und recht laut war er auch nicht aber es kann auch daran liegen das ich nicht aml die häülfte der TSPs hatte!
hab leider keine zeit mehr das genauer zu suchen werd mich aber wenn möglich morgen noch mal melden!

mfg man
 
Mit ca. 80 Litern kommt man schon hin. Man kann ca. 5 Liter Volumen für den Baß dazurechnen und kommt damit auf ca. 85 Liter. Den Rest sollte man durch zusätzliche Verstrebungen oder ein Trennbrett "vernichten".BR-Abstimmung auf ca. 70Hz und zwei 10cm BR-Rohre mit 5cm und die Sache hat sich. Tiefbaßwunder solltest Du bei dem Chassi aber keine erwarten. Dafür wurde er einfach nicht konstruiert.
 
lini schrieb:
BR-Abstimmung auf ca. 70Hz und zwei 10cm BR-Rohre mit 5cm und die Sache hat sich. Tiefbaßwunder solltest Du bei dem Chassi aber keine erwarten. Dafür wurde er einfach nicht konstruiert.

Also meinst du nun 10cm lang und 5cm Durchmesser :confused: ? Das hört sich für mich sinnvoller an, weil das kommt da aus dienem Post nicht so ganz hervor! :confused:

Und ein Tiefbasswunder will ich nicht! Ich bin mit dem Sound, den die Box momentan hat schon ganz zufrieden. Ich steh da sowieso auf den Tiefmitten/Mitten Sound. Ich denke das passt schon!

Und danke euch beiden für die Antworten :) :great:
 
Stimmt, war etwas unverständlich formuliert! :redface:

Ich meine zwei Bassreflexrohre mit einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von jeweils 5 cm.
 
lini schrieb:
Stimmt, war etwas unverständlich formuliert! :redface:

Macht ja nix, deswegen hab ich nen Mund zum aufmachen und nachfragen ;)

Also nochmal vielen Dank :) :great: Jetzt ist es auch klar :)
 
lini schrieb:
... Tiefbaßwunder solltest Du bei dem Chassi aber keine erwarten. Dafür wurde er einfach nicht konstruiert.
Ist aber ein in Bass-Instrumentenboxen sehr häufig verbauter Lautsprecher - ich spiel u. a. über eine solche Box s. Bild (leider hab ich die Abmessungen nicht).
 

Anhänge

  • 1x15_ev_box.jpg
    1x15_ev_box.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 322
Die Box auf dem Foto ist ein Thiele TL606 auch bekannt als Mesa Boogie, Plan dafür gibt es im netz....
mit dem ev 15L für e-bass fast schon eine legende.....
 
Hallo ARTISTonGROOVE,

herzlich Willkommen im Musiker-Board. Bitte beim Posten auch auf das Datum im Thread achten, der letzte Beitrag liegt schon über 2 Jahre zurück (wahrscheinlich hat sich das Thema schon längst erledigt) - kein Nekroposting!

Gruß,
Wil Riker
 
Hat mir trotzdem noch weitergeholfen ;)

Ich hab noch ein paar von den Chassis und weiß noch nicht genau, was ich damit mache.
 
mesa diesel box nachbauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben