bass + ebay?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
hast du große hände???
wenn ja, dann ist vielleicht ein JB nicht unbedingt das richtige...
wenn du "normale" hände hast, dann schlag zu

Ich würd' wegen der Hände Größe nicht zu schnell übermütig werden. Man spielt (oder sollte zumindest sinnigerweise...) ja manchmal nicht nur 1-Finger-pro-Bund- (geschweige Kontrabaß-), sondern auch Streckfingersatz über 5 Bünde hinweg. Das hat nicht nur mit "natürlich gegebener" Handgröße, sondern auch — trainierbarer — Flexibilität (korrekte Handhaltung und Position des Instruments mal frech vorausgesetzt) zu tun. Und gerade das wird für'n Anfänger auf so'nem Surfbrett von Preci- bzw. Stingray-artigen Hals in den tiefen Lagen nicht gerade einfacher.
 
Moinsen!

Will mal was grundsätzliches anmerken:
Ich persönlich würde nie einen Bass kaufen, den ich noch nicht in den Händen gehabt habe! Deswegen würde ich auch nie einen Bass bei eBay ersteigern. Also wenn man einen gebrauchten Bass kauft, dann auf JEDEN Fall vorher anspielen, zur Not eben von nem fachkundigem Kollegen. Dann erspart man sich evtl. böse Überraschungen wie ein verzogener Hals oder dergleichen.

Gruß Ernie
 
ja... hab mich in letzter zeit n bissl damit beschäftigt und bin auch zu dem schluss gekommen...
das dumme is nur: wenn ich mir nen einsteigerbass für 200-300€ hole und mirs spielen spaß macht werd ich irgendwann nen neuen brauchen und hab geld rausgeworfen. wenn ich mir aber gleich nen richtigen (wie z.b. von warwick) für 550€ hole und mirs nich gefällt halt auch :(

ZWICKMÜHLE ;D
 
Tach

das dumme is nur: wenn ich mir nen einsteigerbass für 200-300€ hole und mirs spielen spaß macht werd ich irgendwann nen neuen brauchen und hab geld rausgeworfen. wenn ich mir aber gleich nen richtigen (wie z.b. von warwick) für 550€ hole und mirs nich gefällt halt auch

In der Zwickmühle war ich vor nem halben Jahr auch!
Hab mich auf anraten meines Bass-Lehrers für ein Einsteigerbass
entschieden (Ibanez GSR 200 für 280€).
Ich hab mir erst mal vorgenommen auf dem gescheit spielen
zu lernen bevor ich mir nen teuren Bass zulege.

Später wenn du mehr Erfahrung hast und schon weißt welche
genaue Musikrichtung du spielen möchtest fällt dir die Entscheidung
deutlich leichter! Dann kannst du beim Kauf auch ordentlich zuschlagen und
ohne Bedenken nen größeren Betrag ausgeben.
 
Ich habe mit Ebay bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht...ich hab mein komplettes Equipment von dort....für 200€ hab ich ne 250w-Combo(Dynacord BS412) und für knapp über 300€ einen Esh Hero V(verdammt gut) bekommen.....mehr kann man sich als Anfänger nicht wünschen und ich denke, dass ich die nächsten paar Jahre nichts Besseres brauche....
Man kann mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit mit dem Geld für nen Anfänger-Bass bei Ebay oder sonstwie gebraucht einen weitaus besseren Bass bekommen...das lohnt sich, man hat was davon und der Wiederverkaufswert(bei eventuellem Nichtgefallen) ist auch nicht so schlecht wie gewöhnlich bei Anfängerbässen....
 
bei einigen musikschulen und -geschäften kansnt du dir auch einen bass mit verstärker für die erste zeit leihen (natürlich nicht umsonst), sodass du erstmal etwas zu spielen lernst. dann, wenn du ein ein bisschen besseres gefühl und mehr ahnung von bässen hast (durch antesten in musikgeschäften), kannst du immernoch bei ebay gezielt nach etwas suchen, was dir gefällt.
 
Tachlo,

ich hab selbst auch gute Erfahrungen mit eBay gemacht, so isses nicht. Hab mein Top und die Box von eBay (kann man im Profil nachsehen, wenns interessiert).

Aber mal zu "Anfängerbässen": Ich hab mir als ersten Bass einen Precision-Nachbau von Legend für damals 500 Märker gekauft. Die Qualität ist gut und er lässt sich auch gut bespielen. Ich benutz den heute immer noch als Übungsbass. Kann mich echt nicht beklagen über den!
War also überhaupt keine rausgeworfenes Geld, hab mir den nächsten Bundbass erst 4 Jahre später gekauft, und das nicht, weil ich mich spieltechnisch nicht weiterentwickelt hätte!

Außerdem gibt es ja auch andere Möglichkeiten, an einen guten gebrauchten Bass ranzukommen, z.B. Sperrmüll (die Zeitung!) oder Musikläden haben auch oft gebraucht Sachen.
Wie Morphel sagt, kann man sich ja auch erstmal einen Bass ausleihen, frag doch mal irgendeinen Bassist, den du kennst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben