amipunk..

  • Ersteller schlittenfahrer
  • Erstellt am
Können wir uns drauf einigen, das 99% von MTV ( sofern mal Musik läuft )
gepushter Schrott sind und der traurige Rest sich verlaufen hat?

Solange eine Band Ihr eigenes Ding durchzieht und damit Erfolg hat
( kommt leider nicht häufig vor ) ist das für mich in Ordnung.
Auf den zusammengecasteten Müll, der immer häufiger als
"richtige" Punk,Goth,Metal wasauchimmer Combo dargestellt
wird, reagiere ich allerdings allergisch ( wurgs )
 
Fafner schrieb:
Können wir uns drauf einigen, das 99% von MTV ( sofern mal Musik läuft )
gepushter Schrott sind und der traurige Rest sich verlaufen hat?

Solange eine Band Ihr eigenes Ding durchzieht und damit Erfolg hat
( kommt leider nicht häufig vor ) ist das für mich in Ordnung.
Auf den zusammengecasteten Müll, der immer häufiger als
"richtige" Punk,Goth,Metal wasauchimmer Combo dargestellt
wird, reagiere ich allerdings allergisch ( wurgs )
:great:
 
ich finde das nicht... wenn das nächste DSDS einen guten Punksong hervorbringt, dann finde ich den trotzdem gut... ob Kommerz oder nicht...

das klingt mir sonst zu sehr nach:

Deutsche: Kauft nicht bei Kommerzbands...
 
leute,

ihr müsst mal lernen zwischen ernsthaften bestrebungen auf alternative art und weise musik zu machen und den standart gelaber 'scheiss kommerz, scheiss staat' zu unterscheiden.
denn diesen unterschied gibt es explizit.

tatsache ist das good charlotte zum beispiel keine wirkliche band ist sondern das produkt einer industrie. wer sich sowas dann antuen will, viel spaß..
vieleicht verdienen die selber nicht mal soo viel (ich denke allerdings reichlich!), dafür heimst dann das label oder sonstwas die ganze kohle ein.
das geschieht über werbung in allen möglichen medien, teuren cds, teurem merchandise, großen auftritten und blahblahblah. ich denke jedem ist klar dass es sich hier um ein kommerzielles produkt handelt.. und zwar aus gutem grund wie ich erläutert habe und nicht weil manche es so 'cool und anders' finden scheiss kommerz zu blöken.

im gegensatz dazu gibt es eine punkszene (also ein teil der ganzen punkszene) welcher versucht ohne profit in eigenarbeit ihre musik zu produzieren, ohne persönlichen gewinn daraus zu schlagen. das prinzip ist nennt sich in dieser szene DIY - do it yourself und ist schon länger recht verbreitet unter diesen leuten.
da wird eigentlich alles zum selbstkostenpreis gemacht, eben weil die leute bock drauf haben ihre message nach draußen zu bringen und lust haben konzerte zu spielen und abzurocken.

ich finds gar nicht schlimm wenn jemand ein wenig was davon haben will, aber fest steht dass ist bei good charlotte und co nicht der fall, da läuft das ganz anders.. und fest steht dass es ne tolle sache ist wenn ne band musik macht weil es ihnen einfach nur freude bringt, sie ne gute botschaft verbreiten wollen und es ihnen wichtig ist eben keine kohle dran zu verdienen, denn sowas kann die ganze sache kaputt machen.

also ich verstehe es wenn ihr was gegen diese stereotypen habt 'scheiss kommerz blahblah', aber nehmt wahr dass es daneben noch ernsthafte ansätze gibt musik unabhängig von industrie und ähnlichem zu machen.. von der jugend für die jugend.
 
GREEN DAY mit GOOD CHARLOTTE in einem satz zu nennen ist def. eine sünde!!!

ansonsten bleibt zu sagen, dass derartige diskussionen hier einfach nur peinlich sind.

am ehesten würde ich aber auch alphas post unterstreichen!

nur nebenbei:

THE CLASH waren auch auf'm major und haben stadien ausverkauft...

und wer sich ein bisschen mit DEAD KENNEDYS beschäftigt, merkt auch schnell, dass die in den 80ern auf tour auch recht dekadent waren, was hotels, busse, catering etc. angeht...

sind die beiden bands deshalb weniger wichtig/glaubwürdig?

kindergarten...
 
ok... mir fehlt wahrscheinlich die "Punk"-Einstellung... mir geht´s nur um die Musik... und wenn Good Charlotte ein gutes Lied machen, dann finde ich das Lied gut. Gleiches gilt für Endstufe und "Immer in die Eier"... das hat nix mit der Haltung oder der Einstellung der Bands zu tun...

Für mich zählt die Musik. Auschliesslich.
 
Und noch was: Jemand schon mal alte Alben von Good Charlotte gehört??
Ich hasse diese Band zwar aber deren alte Aongs sind echt verdammt gut.. ein paar Songs von denen waren auf irgendwelchen Samplern direkt zwischen lagwagon, TSOL; usw..
Die haben auch mal schöne, melodische standart Punk Pongs gespielt.
naja.. vielleicht haben sie ja irgendwann gemerkt, dass sie mit lahmen Songs mehr Erfolg haben (d.h. auch mehr geld)..
Im Grunde haben Good Charlotte ne ähnliche Entwicklung durchgemacht, wie Unwritten Law(und diese würde ich echt nicht in die pop-punk kiste stecken)..
Beide Bands haben ziemlich "punkig" angefangen und mit der Zeit eine Entwicklung durchgemacht... von beiden Bands wurden Songs für Teenie Filmschen verwendet(Bzw sind selbst in den Filmen aufgetreten und haben "live" gespielt.. auf irgendwelchen Abschlussbällen)..
Irgendwie haben die halt geschafft, was die meisten von uns sich insgeheim wünschen: Erfolg, Ruhm und Geld.. und dabei noch Spaß haben.
Vielleicht sind manche von uns einfach zu egoistisch, zu neidisch, ...

Vielleicht können manche von uns es nicht ertragen, dass mehr und mehr Leute die "Szene" kennen lernen und dazu kommen danke dieser ganzen Pop-punk, -metal, usw bands. Gönnen einfach keinem anderen das selbe, wie sich selbst.
Oder sind einfach nur neidisch darauf, dass sie zu schlechte Musik machen, um selbst so erfolgreich zu sein... neid wegen des ganzen Geldes usw


ich mag GC trotzdem nicht
 
M.O.D. schrieb:
Gleiches gilt für Endstufe und "Immer in die Eier"... das hat nix mit der Haltung oder der Einstellung der Bands zu tun...

Für mich zählt die Musik. Auschliesslich.

coole einstellung!

"türken raus" von den ONKELZ hat ja auch so'n geiles riff!

sag mal geht's noch?????
 
ich hatte nicht gesagt, dass es mir ausschliesslich auf die INSTRUMENTAL-Musik ankommt... und wo ist denn bei "immer in die Eier" was faschomässiges? und "Türken raus" kenne ich ehrlich gesagt nur vom Hörensagen... aber es gibt auch Lieder von den Onkelz, die mir gefallen...
 
Ich präzisiere das nochma:

wenn ich ein Lied höre, das mir gefällt, dann finde ich es gut... ich werde es nicht deswegen anfangen zu hassen, nur weil ich herausbekomme, dass es George Bush singt...
 
M.O.D. schrieb:
Ich präzisiere das nochma:

wenn ich ein Lied höre, das mir gefällt, dann finde ich es gut... ich werde es nicht deswegen anfangen zu hassen, nur weil ich herausbekomme, dass es George Bush singt...

Du vielleicht nicht, aber andere schon ;)

Das kommt wieder auf den Typ drauf an.
Wenn ich jetzt ein Lied im Radio hören würde und mir das unheimlich gefallen würde, ich aber rausfinde dass der Sänger oder so zB ein Nazi ist würd ich das Lied nicht mehr hören auch wenns ein Liebeslied wäre.
 
M.O.D. schrieb:
ich hatte nicht gesagt, dass es mir ausschliesslich auf die INSTRUMENTAL-Musik ankommt... und wo ist denn bei "immer in die Eier" was faschomässiges? und "Türken raus" kenne ich ehrlich gesagt nur vom Hörensagen... aber es gibt auch Lieder von den Onkelz, die mir gefallen...

Die Onkelz sind ja auch mittlerweile gut gemanagt und gestylt und wissen
von nix mehr.
Das Lied ( immer in die ... ) ist als solches nicht eindeutig als rechtsextremes
Produkt zu identifizieren und eignet sich deswegen besonders gut um neue
Deppen in die Szene zu bekommen ( nicht persönlich an MOD gerichtet, Erfahrungswert ). Getreu dem Motto: kennste schon den coolen Song von der coolen Truppe.:evil:
 
Fafner schrieb:
Die Onkelz sind ja auch mittlerweile gut gemanagt und gestylt und wissen
von nix mehr.
Das Lied ( immer in die ... ) ist als solches nicht eindeutig als rechtsextremes
Produkt zu identifizieren und eignet sich deswegen besonders gut um neue
Deppen in die Szene zu bekommen ( nicht persönlich an MOD gerichtet, Erfahrungswert ). Getreu dem Motto: kennste schon den coolen Song von der coolen Truppe.:evil:
da hast du recht... die haben alle ihre Strategie geändert...
erinnert mich an etwas, das Farin U. mal in nem Interview gesagt hat.. so in der art..
"früher haben wa unsere meinung direkt in die texte geschrieben(schrei nach liebe usw) und heute wissen wir, wie man es richtig verpackt, damit es keinen ärger und klagen gibt.."
warum sollten die onkelz es denn nicht auch so machen??
alle blöd:screwy::D
 
ich find halt, dass man texte & musik nicht einfach trennen kann.

deshalb bin ich ja grade auf punk/hc so hängengeblieben...

wenn ich nur coole mucke zum mitpfeiffen bräuchte wär's wohl anders...

zu ENDSTUFE: man kann sich doch von so ner truppe nich einfach nen song rauspicken, der grade nicht explizit rechtsradikal ist und gut is...

sowas gehört weg!!!

sorry, aber das ist mir einfach zu hohl... :screwy:
 
Finde die Texte von AFI auch das allerletzte. Hören tu ichs aber trotzdem.
Musik mit so richtig asozialen politischen Botschaften ist meistens eh komplett für den Ausguss. Die Leute hörens halt, weils ihrem Möchtegern-"Liftstyle" entspricht. Dass die Bands vor lauter Fundamentalismus musikalisch nix auf die Reihe kriegen ist eigentlich die Regel.
 
dotvoid schrieb:
Finde die Texte von AFI auch das allerletzte.

Die Texte von The Art Of Drowning und Black Sails In The Sunset finde ich zum Großteil eigentlich sehr gelungen. :confused:

Zu Endstufe:

Von mir aus können die Texte noch so "toll" sein ("Saufen, Ficken, Oi - aber bitte patriotisch" :screwy: ), deren Umfeld (z.B. Hammerskins Bremen) macht diese Band nicht wirklich sympathisch. Schund!
 
ach, kommt.

selbst wenn das lied keine explizit rechtsradikalen textstellen enthält, es ist doch immer noch vom gleichem niveau.
also wer sich mit so einem mist identifizieren kann der kann sich meinetwegen auch so bei den braunen einreihen. mackertum und gewaltverherrlichung ist teil der mitte der gesellschaft und schlägt dennoch in die gleiche kerbe wie offensichtlicher rassismus.

ansonsten wird hier ja eh nicht aufeinander eingegangen. forget it.
 
xripcordx schrieb:
ach, kommt.

selbst wenn das lied keine explizit rechtsradikalen textstellen enthält, es ist doch immer noch vom gleichem niveau.

Es hat doch auch auch niemand das Gegenteil behauptet? :confused:
 
boxcar schrieb:
ich find halt, dass man texte & musik nicht einfach trennen kann.

deshalb bin ich ja grade auf punk/hc so hängengeblieben...

wenn ich nur coole mucke zum mitpfeiffen bräuchte wär's wohl anders...

zu ENDSTUFE: man kann sich doch von so ner truppe nich einfach nen song rauspicken, der grade nicht explizit rechtsradikal ist und gut is...

sowas gehört weg!!!

sorry, aber das ist mir einfach zu hohl... :screwy:


zustimmung^^
 
blackeye_arak schrieb:
da hast du recht... die haben alle ihre Strategie geändert...
erinnert mich an etwas, das Farin U. mal in nem Interview gesagt hat.. so in der art..
"früher haben wa unsere meinung direkt in die texte geschrieben(schrei nach liebe usw) und heute wissen wir, wie man es richtig verpackt, damit es keinen ärger und klagen gibt.."
warum sollten die onkelz es denn nicht auch so machen??
alle blöd:screwy::D
Och Mensch. Erstens die haben diese ach so rechtsradikalischen Lieder nie offizielle veröffentlicht und zweitens Fehler macht ihr nie. Sie geben in Interviewes zu von der Punk Szene in die Skin Szene gerutscht zu sein, was ja nicht schlimm nicht. Jedoch machte dann die Skin-Bewegung eine Richtung nach Rechts. Als sie das bemerkten, als nämlich einer in der Zuschauer Menge "Heil Hitler" rief, unter brachen sie das Konzert um erst weiter zu spielen, nach denen sie das Publikum klar gemacht haben das sie sich von Rechts distanzieren. Nach zwei Konzis hatten sie dann genug von ihr Publikum und distanzierten sich von den.
Das zu der Sache mit Rechts.
Was deren rechten Lieder betrifft ist auch ganz einfach zu erklären:
Das einzigste nazi Lied ist türken raus. Und das entstand zu der Zeit, wo viele Freunde auch sie was aufs Maul bekommen haben von den Türken. Daraufhin haben sie aus dieser Aggression herraus dieses Lied geschrieben, was sie aber nie offizielle veröffentlicht haben.
Ist das etwa so unmenschlich?
Die restlichen Lieder die als Nazilieder interpretiert werden können, kann man getrost vergessen. Ich sag dazu nur Rammstein die man auch versuchte mit paar Liedern in die Rechte Ecke zu drängen. Man bildet sich ebend was ein, wenn man es möchte. Ist der gleiche Schnickschnack, wenn Leute Satanistische Botschafte glauben zu entdecken, wenn sie das Tape falsch herum abspielen. Zumindest so ähnlich.
Ich bin mir nicht sicher ob die Angaben zu 100% Sicher sind, aber die Kernaussage an sich stimmt so.

Ich sag dazu eigentlich nur Maul halten, wenn man keine Ahnung hat und immer nur der Meinung anderer Leute hinter her laufen muss.

mfg

P.S: Ich bein kein Onkelz-Fan. Ich finde die meißten lieder verdammt grottig von denen. Aber was ich noch grottiger finde ist dieses herum werfen von Nazi-Beschuldigungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben