Amp abgeraucht?

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Hatten vorhin eigentlich einen Gig - die hatten arge Probleme mit der Technik. Laut dem Techniker war es im Nachhinein ein Problem mit der Erdung.
Dauernd flog der FI raus, irgendwann haben die festgestellt, dass auf den Mikros 230 V(!!) anlagen nachdem unser Sänger einen Stromschlag ins Gesicht bekam (!).

Danach wieder Sicherung raus und wir haben das ganze abgebrochen weil zu gefährlich.
Mein Amp war ca 10 Sekunden ab (nur beim Soundcheck) und eben kurz bevor der einen gewischt bekam.

Da wollte ich den gerade zuhause testen und dachte: Schließ den mal an die Box deines Combos an... da funktionierte nichts...

Ich war so blöd und hab die Endstufe des Amps (also den 8 Ohm Ausgang) mit der Endstufe des Combos verbunden (ebenso 8 Ohm Ausgang)....

hatte das ein paar Sekunden an und auch kurz mal recht hoch gedreht...

Nun habe ich den Fehler ja bemerkt und gerade noch mal getestet - beide Amps laufen 100% auch auf hoher Lautstärker ohne Rauschen oder derartiges.

Hab ich dann einfach Glück gehabt und kann unbesorgt sein oder sollte ich zum Techniker?

Am schönsten wäre ein Antwort von jemandem der sich wirklich damit auskennt... Mutmaßungen stelle ich gerade mehr als ausreichend selber an.... (und hau dazu parallel mit dem Kopf rhythmisch gegen die Wand).
 
Eigenschaft
 
Da der Combo nicht lief und Du anscheinend nicht lange Last auf dem Head hattest sollte eigentlich nichts passiert sein...
 
Das liest sich ganz schön gruselig...
 
Vollkatastrophe der Abend.... die andere Band die dabei war hatte eigentlich ein CD release... viel Aufriss um nix... und dann auch noch die Sorge dass am Amp nun was sein könnte. Wenn der aber problemlos läuft sollte hoffentlich nix geschrotet sein. Will nun nicht ohne Not beide Amps zum (50 km entfernten) Techniker bringen - ohne das das Not tut.
 
Probier doch morgen alles noch einmal in Ruhe und wenn alles vernünftig läut, solltest du Glück gehabt haben.
 
Glück hat wohl vor allem der Sänger gehabt..
 
Mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich würde dringend erwägen, den Techniker bzw eher den Veranstalter anzuzeigen, auch damit 'die Probleme mit der Erdung' nicht beim nächsten Gig dort womöglich Leben kosten ....
 
Es war laut Info im Nachhinein eine defekte Stromverteilerdose. Warum man nun denjenigen anzeigen soll ist mir schleierhaft. Die haben sofort alles abgebrochen und die Veranstaltung abgesagt - wie soll man sich vor einem derartigen Defekt schützen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben