Amp als Endstufe nutzen

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo,
ich spiele nen Gallien Krueger 700Rb-II, der hat ja bekanntlich nen FX-Return, der das Signal direkt in die Endstufe schickt.
Könnte ich nen anderen Preamp (z.B. Röhren-Preamp) nutzen als der verbauten Preamps, wenn ich den Preamp in den Return schick?
Das Ergebniss müsste doch dann, je nach Preamp, gut sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe :great:
Grüße,
Yannic

P.S. Hab schon gegoogelt und zum GK nichts gefunden....
 
Eigenschaft
 
Super! Vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort.
Schließe ich die mit nem Instrumentenkabel an den Amp an...?
 
Super! Vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort.
Schließe ich die mit nem Instrumentenkabel an den Amp an...?
Jo!
Ein simples Klinkenkabel tut den Job :)
 
Jawoooooooohl, steigert die Vorfreude auf meine Trace Preamp :)
 
Normale Mikro- und Instrumentenkabel sind abgeschirmt und haben einen kleinen Querschnitt, weil sie nur schwache Ströme übertragen. Auch das Line- Signal zwischen Preamp und Poweramp ist so ein "schwaches" Signal. Auch Aktivboxen kann man mit solchen Kabeln anschließen, weil sie vom Mischpult auf Line- Level angesteuert werden.

Diese Kabel darf man aber nicht als Boxenkabel für Passivboxen verwenden, selbst wenn die Stecker passen. Passivboxen werden von einer dicken Endstufe aus mit einem VIEL stärkeren Signal gefüttert. Das halten Instrumentenkabel nicht aus; dafür brauchst du ein Boxenkabel mit dickerem Querschnitt. Es kann sein, dass ein superteuer- extraextra- Instrumentenkabel das auch 'ne Zeitlang mitmacht, aber dafür isses nicht gemacht worden.

Fazit: Für deinen Zweck kein Problem, wie vom Vorredner schon erklärt. :great:

Alex
 
Noch ne Frage, kann es sein, das es besser ist eine externe Endstufe zu nutzen? Wertet das den Sound Qualitativ auf?
 
Wenn der FX-Return deines Topteils definitiv direkt in die Endstufe geht, sollte das technisch nahezu das gleiche sein. Ein Unterschied wird sich bestenfalls durch die Kennlinie der beiden Verstärker ergeben, dh wie linear das Frequenzspektrum sich in Bezug auf ein eingespeistes Signal verhält.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine preiswerte neutrale Endstufe da vllt schlechter abschneidet, als eine für Bassbetrieb optimierte Endstufe eines Markenherstellers. Idealerweise sollte sich die Endstufe weitgehend neutral verhalten, da der Klang ja im Preamp zurechtfrisiert wird, so daß rein theoretisch alle Endstufen gleich klingen müßten, so sie nach dem gleichen Verstärkerprinzip arbeiten und den erforderlichen Frequenzbereich abdecken. Dem steht dann allerdings die Praxis entgegen. :D
 
Mh... dann bin ja echt mal gespannt. Freu mich schon aufs ausgiebige testen nächste Woche. Die Frage ist dann nur ob der GK nicht "zu schade" ist um ihn nur als Endstufe zu benutzen... :gruebel:
 
ich machs beim Combo genauso! Geht wunderbar.
 
Ich bezweilfe nicht das es geht, aber eher ab es sich so lohnt...
Ich hab mal spezifische Frage zu Endstufen. Wenn ich eine Endstufe habe die pro Kanal 150Watt an 4Ohm liefert, habe aber eine 8Ohm Box die 300Watt verträgt, wie bekomme ich möglichst viel Leistung aus der Endstufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweilfe nicht das es geht, aber eher ab es sich so lohnt...
Ich hab mal spezifische Frage zu Endstufen. Wenn ich eine Endstufe habe die pro Kanal 150Watt an 4Ohm liefert, habe aber eine 8Ohm Box die 300Watt verträgt, wie bekomme ich möglichst viel Leistung aus der Endstufe?
Hallo,

da lässt sich mit dieser 8-Ohm-Box leider nichts machen, als die Endstufe aufzudrehen, ohne dass sie übersteuert wird.

Wenn Du eine zweite 8-Ohm-Box hättest, wären theoretisch die vollen 150W möglich.

Die Leistung in Watt ist aber nur "die halbe Wahrheit", der Wirkungsgrad der Box entscheidet darüber, was "hinten herauskommt".

Du wirst also mit dem leben müssen, was Du hast, außer, Du kaufst eine andere Box und/oder einen anderen Verstärker.
Oder einen Kompressor, der bei entsprechender Einstellung bewirken kann, dass leiser gespielteTöne lauter wirken, ohne dass lauter gespielte Töne die Endstufe übersteuern.

Gruß
Ulrich
 
Wenn das eine Stereo-Endstufe mit 2x 150 Watt an 4 Ohm ist, dann kann man sie vielleicht mono-brücken. falls das so ist, dann hat man ca. 300 Watt an 8 Ohm Mindestimpedanz.

410er GK Boxen mit 8 Ohm haben 32 Ohm Speaker. Die meisten 410er 8 Ohm Boxen haben aber 8 Ohm Speaker. Da das Signal identisch ist, könnte man zwei 4 Ohm Paare in der Box durch Umlöten bilden und dann von jeder Endstufenhälfte in die getrennten Speaker.
Die Möglichkeit mit dem Brücken ist aber eindeutig besser!

Gruß
Andreas
 
Das Ganze hat sich in den Sammelthread verlagert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben