amp bis 700 euro für Tool

  • Ersteller MisterMorden
  • Erstellt am
M
MisterMorden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
17.07.12
Beiträge
30
Kekse
0
hallo, ich suche einen amp bis 700 euro, egal ob combo oder topteil+box (wobei mir zweiteres wohl lieber wäre).
der sound von adam jones auf lateralus reizt mich am meisten, wobei mir klar ist, dass ich in dieser preisklasse probleme haben werde den zu erreichen ... ansonsten mag ich den dreckigen sound von in utero und bands wie qotsa, alice in chains, melvins, aber zur abwechslung auch mal mudvayne.


momentan besitze ich einen vox valvetronix ad50vt und finde das ding einfach nur grauenhaft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die Standartfrage: wo soll der verstärker eingesetzt werden? Zuhause oder mit der Band? Ich gehe bei meinen Empfehlungen einfach mal von letzterem aus!
Falls du eine Top+Box Kombi willst, dann muss dir klar sein dass du mindestens (!) 300€ im falle einer 2x12 box einplanen musst! denn der Sound ist immer nur so gut wie das schwächste glied in der Signalkette! Wenn du dieses Geld nicht hast empfehle ich dir einen Combo. Ich werde aber trotzdem erstmal davon ausgehen dass du vllt. noch ein wenig sparst, und dir daher topteile in der 700€ kategorie vorschlagen. Grundsätzlich würde ich sagen dass bei einem wie du ihn beschreibst "dreckigem" Sound ein "britischer" Verstärker, sprich Marshall, Orange etc. empfehlenswert ist.

Da würde sich zum beispiel der hier https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h.htm anbieten. liegt zwar leicht über deinem Buget, aber vielleicht bekommst du ja einen gebraucht!

Sehr gut gefallen hat mir beim antesten auch Palmer https://www.thomann.de/de/palmer_fat50_head.htm Die teile sind verbaut wie Panzer, also das richtige für einen harten Bühneneinsatz! Für 50€ extra gibt es den auch als Combo!

Ansonsten bin ich ein großer fan von Engl Verstärkern, wobei die eher klar im Klang sind. (wobei sich das mit einem Fuzz pedal natürlich ändern ließe, aber das nur am Rande) Da gibt es zb. den Gigmaster, der ist in deiner Preisklasse. https://www.thomann.de/de/engl_e305_gigmaster_head.htm und auch den gibt es gegen geringen aufpreiß als Combo.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in den nächsten Großen musikladen in deiner Nähe zu fahren und dir selbst ein Bild zu machen!
 
Jo.

Wir haben Tool Songs in der Coverkiste und ich meine, dass z.B. Lateralus mit meinem Engl 520 an einer EL34 Endstufe mit ner alten Marshall 1960ger recht authentisch rüberkam. Und besagter Engl liegt m.M. recht nah am Powerball dran. Hm. Der wiederum ist außerhalb deines Budgets. ;) Aber schau dir da generell mal Engl an. Wenn 700 Euro dein Budget für den Amp selbst wären und du die Box schon hast, oder wie auch immer... Dann wäre z.B. ein Engl Blackmore gebraucht drin. Du brauchst halt nen sauberen Clean und ne dichte Zerre. Die Racklösung wär auch was, ist aber eher was für Unerschrockene wie mich. ;)

Grüße!
 
Ich würde zu dem Jet City JCA50 tendieren, den gibts gerade noch als B-Stock bei Thomann für 305€,
wenn dir eine Harley Benton 2x12 mit V30 reicht (m.M.n. keine schlechte Box) bist du insgesamt erst
bei 527€ und hast ein ordentliches, variables Set mit dem du auch in die Richtung kommen solltest.
Für die restlichen 173€ kannst du dir dann noch Effekte kaufen ;)

Ansonsten hätte ich das Peavey Vypyr 120 Tube Topteil empfohlen, mit der gleichen Box, das habe ich
aber leider schon länger nirgends mehr gesehen.
 
Der Peavey Vypyr 120 wurde vor nem Jahr rum zu Spottpreisen verramscht. Knapp 300 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte mal den 60W Combo. Tolles Gerät! Das Topteil wird nur schwer zu finden sein, schätze ich...
 
ja, nicht mal 300€ für ein ordentliches Modelling Topteil, das vor allem im härteren Bereich gute
Arbeit geleistet hat und mit den 120 Watt Röhrenendstufe auch einiges an Lautstärke geliefert
hat war nicht zu verachten, vor allem in Verbindung mit dem großen Floorboard.
 
Jup. Die Recti-Simulation fand ich besonders gelungen. Und den hört man ja afaik auf den Tool-Platten auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Peavey Vypyr 120 wurde vor nem Jahr rum zu Spottpreisen verramscht. Knapp 300 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte mal den 60W Combo. Tolles Gerät! Das Topteil wird nur schwer zu finden sein, schätze ich...

Ne nichtmal, bei Ebay aktuell immer für 299€ drin.
 
Ja dann! Nix wie ab!
 
Wenn es den Jet City JCA50H tatsächlich für knapp 300 Euro beim T noch gibt, dann auf jeden Fall den kaufen. Da liegen ja nicht nur Welten zwischen dem und dem Vypyr, sondern ganze Universen. Der Jet City kann locker mit nem 1000 bis 1500 Euro Amp der bekannteren Hersteller mithalten! Und lässt sich bei Bedarf leicht modden!
 
danke für die antworten, hab dummerweise vergessen zu erwähnen, dass der amp erstmal für die wohnung gedacht ist.
ich habe vor kurzem mal den blackstar ht5 angespielt, eignet der sich für tool ? ist halt ein kleiner musikladen deswegen habe ich nicht so viele vergleichsmöglichkeiten.


achja und modelling amps mag ich eigentlich auch nicht :p zumindest finde ich die roland cubes und die vox vt ziemlich schlecht.
 
Die Cubes sind genial - für Modellingamps. Wenn du damit keinen Tool-Sound hinkriegst, siehts bei nem Röhrenamp aber ganz schwarz aus! ;)

Du schreibst, du hast den HT5 angespielt und fragst uns, ob der sich für die Musik eignet, die du machen willst? :redface:

Nix für ungut!
 
Was heißt denn "ersteinmal für die Wohnung"? Wie leise muss es denn sein (und dannn noch echt und authentisch nach Tool klingen)?

Meistens ist es kompromissbehaftet, wenn es flüsterleise zuhause und laut im Proberaum gleich gut geeignet sein soll. Insofern ist der Hinweis mit "lieber gleich was Gescheites gekauft, als zweimal gekauft" inkl. der Empfehlung hier IMHO unsinnig, wenn die Frage oben nicht beantwortet wird...

Schlimmstenfalls ist es auch so, dass der gewünschte Toolsound mit den Mitteln, die einem zuhause zur Verfügung stehen, eben auch nicht 1:1 umzusetzen ist...
 
@flying duckman ich habe nie versucht einen toolsound aus den dingern zu bekommen, weil mir der klang von anfang an nicht gefallen hat. :)
und zum ht 5: im geschäft hat mir der amp zugesagt, das war leider beim vox ad50vt genau so, ich brauche immer einige zeit bis ich merke ob der amp etwas für mich ist, deswegen wollte ich eure meinung zum ht 5 hören.

@tranistorkiller danke das angebot werde ich im auge behalten. ist es bei ebay denn auch möglich die ware innerhalb von 14 tagen wieder zurückzuschicken ?

@whiteout ich spiele seit über 5 jahren in keiner band mehr, ist unwahrscheinlich, dass sich daran so bald etwas ändern wird, deswegen sollte der amp zumindest nicht voll aufgedreht werden müssen damit der sound stimmt.
 
Adam Jones hat doch sogar einen Roland Cube in seinem Liveequipment (für die Talkbox). ;)
Jedenfalls ist der Livesound seit ein paar Jahren schon Diezel VH4 und ein alter Marshall Plexi.

Im Prinzip kriegt man die Richtung auch mit einem angeschobenen Marshall 2203 hin. Das ist nur nichts für zuhause.
Du kannst dir ja mal den Line6 DT25 angucken. Der High-Gain Kanal müsste ganz gut passen und funktioniert leise und laut.
 
...@whiteout ich spiele seit über 5 jahren in keiner band mehr, ist unwahrscheinlich, dass sich daran so bald etwas ändern wird, deswegen sollte der amp zumindest nicht voll aufgedreht werden müssen damit der sound stimmt.

Der Blackstar hat hier einen guten Ruf... Ob er für dich und deinen Sound taugt, musst du aber selber testen (alternativ auch den HT-1 oder HT-20 zum Vergleich, wegen der z. T. unterschiedlichen Lautsprechergrößen)...

Mir fiele ansonsten nur der Tipp ein, mal nach Verstärkern mit Leistungsreduktion oder -umschaltung (wie z. B. Engl Gigmaster, H&K Tubemeister, Orange Tiny Terror, Blackheart Little Giant o. ä.) zu schauen... Du musst aber unbedingt selber testen, wie es mit der Lautstärke dann aussieht. Ich hatte dasselbe Problem, dass ich bei mir sehr leise Zimmerlautstärke brauche und dass kann man nur beurteilen, wenn man die Teile selber anspielt. (Ist aber eine andere Musikrichtung, daher kann ich meinen Verstärker hier nicht empfehlen.)
 
Man muss sich mit jedem Amp auch erstmal auseinandersetzen. Wenn ich meinen Engl Preamp nach dem ersten Höreindruck gleich abgestempelt hätte, hätte ich ihn nicht über ein Jahr im Rack gehabt! Das Problem vieler Gitarristen: Man gibt den Amps nicht die Zeit, die sie brauchen! Das gilt genauso für Modelling-Amps. Ich hab de großen Cube in meinem Unterrichtsraum stehen und war somit gezwungen damit zu arbeiten. Ich find ihn gut. Ich kann mittlerweile aber auch gut mit der Marshall MG-Serie. Und deswegen kann ich nur sagen: Ein Röhrenamp reagiert wieder ganz anders! Wenn du mit einem Modellingamp - der dir i.d.R. alles schenkt!! - nicht den Sound hinkriegst, den du willst... wie willst du das dann mit einem Röhrenamp machen? Gerade zu Hause? Ich hab momentan, in Ermangelung eines Proberaums für die Band, meine 4x12er nebst Rack im Wohnzimmer stehen. Natürlich geht auch das!
 
Wenn du einen Blackstar willst, dann kauf dir lieber den HT-20 - klingt um Welten besser als der HT-5, nicht so "boxy", hat einen schöneren Cleansound mit mehr Headroom und einen wärmeren, weniger fizzeligen Drive Sound. Und den kannst du ohne Probleme in Zimmerlautstärke spielen. Hab ich ja auch lange Zeit so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben