Amp darf nur halb aufgedreht werden?!

  • Ersteller starkstrom
  • Erstellt am
starkstrom
starkstrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.18
Registriert
18.09.07
Beiträge
88
Kekse
9
Hallo

Ich habe das Laney LV300 Top an der Laney LV412A Box.
Ich hatte das Teil halb aufgedreht da meinte mein Gitarrenlehrer für ne Band is das Teil zu leise. Da sagte ich das das ja erst halb aufgedreht is und da ja noch was kommt und er meinte man soll den nur halb aufrdrehen höchstens auf 14uhr danach würd nix mehr kommen oder so meinte er Also das was kommt wenn ich weiter dreh merk ich ja aber er meinte glaub ich danach wird der Klang schlechter. stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Öh, ich kenn deinen Amp nicht, aber probiers doch einfach mal aus ;) Lass deine Ohren entscheiden. Also meine Amps klingen alle nicht schlechter, wenn ich sie aufdrehe...manche Leute sagen, dass Röhrenamps richtig aufgedreht sogar besser klingen. "Kaputt" gehen kann da nichts, wenn man aufdreht. Lass dir keinen Quatsch erzählen.
 
Hi,

es stimmt schon, dass sich der Sound verschlechtert je lauter du den Amp drehst, ob sich das jetzt schon drastisch bemerkbar macht, wenn du ihn über die hälfte fährst kann ich nicht sagen. Immerhin hat das Topteil ja 120 Watt, und damit solltest du auf jeden Fall laut genug sein für Proben etc., auch mit Transistor-Endstufe. Die ist übrigens auch ausschlaggebend für den Qualitätsverlust am Sound bei hohen Lautstärken. Es handelt sich um ein Phänomen namens Clipping, was nichts anderes ist als die Übersteuerung (Verzerrung). Allerdings schneiden Transistor-Endstufen die Spitzen deines Audiosignals "digitaler", also härter ab als eine Röhrenendstufe, welche das Signal weich und somit angenehm beschneidet.
Das passiert, allerdings nur bei hohen Lautstärken, wenn die Endstufe in die Sättigung kommt, aber ich glaube nicht, dass bei deinem Top schon nach der Hälfte schluss ist.

Ausprobieren! Du hörst ja, ob sich der Sound verändert und plötzlich nicht mehr gut klingt. ;)

mfg hombre
 
ich hab jetz rumprobiert. so zwischen 14-15 uhr klingt der richtig geil, rockt viel mehr. Danach wirds aber scheiße weil der dann total leicht koppelt.
 
Ich habe das Laney LV300 Top an der Laney LV412A Box.
Ich hatte das Teil halb aufgedreht da meinte mein Gitarrenlehrer für ne Band is das Teil zu leise.


Also ein 120 Watt Top mit einer 4 x 12er Box.... ??? Was soll da zu leise sein? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich hab einen Randall 75 Watt Combo mit einer 12er Box und der reicht mir in der Band.

Frag mal deinen Gitarrenlehrer was er empfiehlt... Würd mich mal interessieren...

Vielleicht das hier?
 

Anhänge

  • david_and_big_ol_amp.jpg
    david_and_big_ol_amp.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 383
Dass man den Amp nur halb aufdrehen sollte, stimmt so nicht, dass man 'nen Transenamp nicht voll aufdrehen sollte, dagegen schon, da sonst die Endstufe evtl. clippt, was die Speaker gar net mögen - hat ja el_hombre schon erklärt.

Über 14 Uhr solltest Du aber shcon eghen können. Wenn dann das Feedback nicht mehr kontrollierbar ist - gut, es gibt Amps, die snd schwer in Griff zu kriegen. Der Laney gehört aber an sich eher net dazu. Da würde ich auch mal die Gitarre oder aber die Settings am Amp als Fehlerquelle mit in's Auge fassen.

Bei der Gitarre gilt: Grade günstigere Modelle haben recht feedback-kritische PUs an Bord, da kann der Austausch gegen was hochwertigeres grade im Hinblick auf Bühnentauglichkeit Sinn machen.

Bei den Amp-Settings - wie fährste ihn denn grade? Generell gilt: Deinen Sound mit so wenig Gain wie nur möglich realisieren. Grade auch bei härterer Mucke tut das Durchsetzungsfähigkeit, aber auch Präzision und damit Druck sehr gut ... Und mit weniger Gain haste dann entsprechend auch deutlich wen iger mit Feedback zu kämpfen!

Der LV300 ist echt 'n sehr solides Gerät, da sollte noch einiges rauszuholen sein. Wer jedenfalls damit nciht in der Band klar kommt, macht entweder bei der Abstimmung der Instrumente untereinander oder aber beim Proberaum-Pegel grundsätzlich was falsch.
 
Der LV300 ist echt 'n sehr solides Gerät, da sollte noch einiges rauszuholen sein. Wer jedenfalls damit nciht in der Band klar kommt, macht entweder bei der Abstimmung der Instrumente untereinander oder aber beim Proberaum-Pegel grundsätzlich was falsch.


Wahre Worte !!!
 
120 watt amp auf 12h? hast du da evtl preamp level regler die auf 0.5 stehen ?
bei meinem 120watt amp wird bei 7:30h geprobt und alle beschweren sich das es zu laut ist
(die band!, verdammte schlagzeuger müßen immer reinprügeln als gäbs kein morgen mehr)
und live hab ich auch meistens auf 7-8h ... check deinen amp ganz genau, evtl falschen anschluß für boxen gewählt (ohm technisch) etc...


Frag mal deinen Gitarrenlehrer was er empfiehlt... Würd mich mal interessieren...
Vielleicht das hier?

:)
 
Hallo

Ich habe das Laney LV300 Top an der Laney LV412A Box.
Ich hatte das Teil halb aufgedreht da meinte mein Gitarrenlehrer für ne Band is das Teil zu leise. Da sagte ich das das ja erst halb aufgedreht is und da ja noch was kommt und er meinte man soll den nur halb aufrdrehen höchstens auf 14uhr danach würd nix mehr kommen oder so meinte er Also das was kommt wenn ich weiter dreh merk ich ja aber er meinte glaub ich danach wird der Klang schlechter. stimmt das?

Dann wuerde ich das Topteil (und die Box) schleunigst zur Reparatur bringen - mein Co-Gitarrero hier fegt naemlich mit seinem LV300 1x12" Combo alles weg. Das Ding ist unglaublich laut (braucht sich auch kein Bisschen vor nem 100W Vollroehrenhalfstack zu fuerchten) fuer seine Groesse.

Falls das Ding nicht kaputt sein sollte, geb bitte nen Tipp an Deinen Lehrer weiter: Gehoerschutz kaufen. Am Besten 5 oder 6 Paar, die er alle auf einmal benutzen soll :D
 
120 watt amp auf 12h? hast du da evtl preamp level regler die auf 0.5 stehen ?
bei meinem 120watt amp wird bei 7:30h geprobt und alle beschweren sich das es zu laut ist
(die band!, verdammte schlagzeuger müßen immer reinprügeln als gäbs kein morgen mehr)
und live hab ich auch meistens auf 7-8h ... check deinen amp ganz genau, evtl falschen anschluß für boxen gewählt (ohm technisch) etc...
:)

wie weit drehst du denn master auf ? ich fahr nämlich nen 100 watt engl sovereign bei der probe mit master auf 12 und volume auf 9 uhr.
 
Du solltest wirklich mal checken ob deine Channel Volumes schön aufgedreht sind. So auf 15 Uhr hab ich die immer,... dadurch sättigt auch die Vorstufe besser und ich meine der Klang wäre schöner.

Wenn diese nämlich runtergedreht sind, kann es schon sein, dass am Master Volume nicht mer zu holen ist.
 
Also wenn ich mich recht erinner hat der Amp gar keinen Master Volume... nur Channel Master.
 
Ist das gleiche
 
sorry aber wenn du nix falsch angeschlossen hast kann man nur sagen: komischen gitarrenlehrer hast du ;)

falls du was falsch angeschlossen hast häts dir dein lehrer aber auch richten können!

ohne scheiss 120W egal ob transitor oder röhre reichen fürs proben locker aus!

meine 100W röhre hab ich selten weiter als 9 uhr beim proben und selbst früher mit marshall mg und 100W transe war ich NIE über 12 uhr.

achja ne gute probe zeichnet sich eben NICHT dadurch aus dass man das schlagzeug vor lauter gitarren nicht mehr hört ...




zum thema aufdrehn usw. ab nem gewissen punkt wird der sound wirklich eher schlechter aber nicht mehr lauter. aber der punkt kommt frühestens bei 3 uhr :p
 
wie weit drehst du denn master auf ? ich fahr nämlich nen 100 watt engl sovereign bei der probe mit master auf 12 und volume auf 9 uhr.

mein chanelvolumen ist auf ...13h-15h und dann eben mit master volume um die 7-8h

also genau umgekehrt wie du :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben