[Amp] DV Mark Maragold

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
So liebes Musiker Board,

einige Zeit, einige Proben und einen Umzug später gibt es auch ein Review von mir über meinen Gewinn. Den DV Mark Maragold. Vielen Dank noch einmal an das Board und den SMILE Music Vertrieb für diese Aktion.


Vorerst kurz einmal die Rohdaten:

- Leistung 40 Watt aus 2x EL 34 Röhrem
- 3x ECC83 Vorstufenröhren
- 2 Kanäle mit jeweils eigenem EQ
- Presence Regler
- Umschaltbar von 120V auf 240V
- Und ein sagenhaft geringes Gewicht von 9 Kg

Ein Footswitch ist keiner dabei. Schade, das hätte man schon noch machen können zumal wie schon an anderer Stelle erwähnt der Loop nur per Fuß anschaltbar ist. Auch finde ich den Hebel zur Kanalwahl etwas winzig geraten, er scheint zwar robust zu sein, sieht aber dennoch komisch aus.

Das Design mit dem Streifen in der Mitte ist irgendwie „old school“ aber doch modern. Es hat etwas von einem alten Muscle Car, auf das ein Rallye Streifen gemalt wurde, mir gefällt‘s ;)
Dazu gibt es Füße an einer Seite und unten und der Griff ist auch an der Seite angebracht, was äußert praktisch beim Tragen ist, da man nicht Gefahr läuft das Ding gegen Türrahmen oder ähnliches zu hauen.
Auch die Idee mit dem Logo, das die Farbe der Beleuchtung wechselt, je nach aktivem Kanal, ist cool. Doch hier muss ich das erste Mal nörgeln: im Clean Kanal leuchtet das Logo grün, auch die LED des Kanals ist grün, doch die Power LED (und auch die des Loops, sofern man ihn anbekommen hat) leuchtet weiterhin rot. Das sieht nicht ganz so schick aus und ich finde, dass man auf sowas schon achten könnte, wenn das Logo schon die Farbe wechselt.


2015-01-14 17.09.18.jpg



So, genug der Optik, kommen wir zum Sound.
Auch hier eine kleine Nörgelei vorweg: Der Lüfter ist etwas zu laut. Spielt man auf Zimmerlautstärke, stört er durchaus etwas.

Aufgenommen wurde (bei Zimmerlautstärke) mit einem Sennheiser e906 das vor dem Lautsprecher meines alten H&K Attax 100 hing.

2015-01-14 18.41.08-2.jpg


Erst einmal zu clean: Ich mag den Sound! Er ist jetzt nicht unbedingt warm, aber mir kommt das gelegen. Mit starken Pickups sollte man beim Gain allerdings vorsichtig sein, wenn der Sound wirklich clean bleiben soll. Hier ist das Gain ca. bei 3 Uhr. Dreht man den Regler auf, kommt schon ein schöner Crunch Sound heraus. Dabei waren Bässe, Höhen und Presence auf 12 Uhr und lediglich die Mitten etwas zurück gedreht.

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-maragold-clean/s-KDgNF

Und etwas funky:

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-maragold-funk/s-XnodM

Und Gain auf volle Möhre:

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-maragold-crunch-1/s-7LxL3



Im zweiten Kanal merkt man dann wofür der Amp gebaut wurde. Da gibt es feinen Hardrock Sound. Der Sound ist etwas komprimierter als bei 80s Hardrock, aber man hört die Verwandtschaft. Gaintechnisch geht es hier dort weiter wo Kanal 1 aufgehört hat. Gain ist durchaus vorhanden, wobei ich finde, dass es mit höherem Gain zwar mehr komprimiert, aber auch zu matschen anfängt.

Gain bei 3 Uhr:

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-maragold-crunch-2/s-MTsmT

Und bei ca. 13 Uhr:

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-maragold-rock/s-USV65



Bleibt nur noch eine Frage: kann er auch Metal? Naja, ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er nicht dafür geschaffen wurde. Doch mit einem Bad Monkey davor und etwas Equalizer danach kann man schon was machen. Doch dafür nehme ich dann doch lieber etwas anderes.

https://soundcloud.com/tobiasheider/dv-mark-evil-maragold/s-FW4jl


Es sei auch noch (einmal) gesagt, dass alle diese Aufnahmen bei Zimmerlautstärke gemacht wurden. Wenn er Auslauf hat, klingt er schon nochmal besser ;)

Nun noch schnell zum Presence Regler: Ich finde diesen nicht sonderlich gelungen. Im Clean Kanal hat er meiner Meinung nach große Wirkung und im Lead Kanal gibt es nur einen sehr kleinen Bereich, in dem er mir gefällt (so bei 15 Uhr). Davor ist es irgendwie dumpf, danach zu grell. Aber was soll‘s.

Doch auch die Master Regler nerven mich etwas, da sie vor dem Loop angebracht sind. Will man also mal schnell leiser drehen (oder etwas lauter) kann es schon mal passieren, dass das Effektgerät im Loop dann nicht mehr optimal eingestellt ist. Mir ist es öfter passiert, dass dann der Pegel im Loop zu hoch war. Man hat zwar auf der Rückseite einen Knopf zur Absenkung, aber dann ist es wieder zu leise… Ihr wisst worauf ich hinaus will.


Insgesamt ist es ein schöner Amp, der sich gut anfühlt und Spaß macht. Doch manches hätte ich beim Design anders gemacht

Vorteile:
- Tolle modern angehauchte Hardrock Sounds
- Geringes Gewicht
- Teilweise gut durchdachter Aufbau (Tragegriff an der Seite)
- Wertig gebaut und liebevolles Design

Nachteile:
- Master Regler vor dem Loop
- Lüfter läuft immer (besonders zu Hause nervig)
- Loop nur per Fuß schaltbar
- Kein Fußschalter dabei
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben