Amp einstellen für rock sound?

döge
döge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
16.12.07
Beiträge
58
Kekse
0
Ich würde gerne wissen wie ich meinen Amp einstellen muss damit es nicht so nach A-Gitarre klingt sondern mehr rockig... also Jet - 'Are You Gonna Be My Girl?' so der sound z.B.

also ich habe eine: PEAVEY gerneration EXP und als Amp: Peavey Rage 158...

danke
 
Eigenschaft
 
Vllt in den Lead-Kanal umschalten und Gain ein wenig hochdrehen?
 
Auf Lead umschalten, mit den Höhen/Tiefen ein wenig rumspielen.. würde dabei die Höhen ein wenig höher drehen. Am besten den Humbucker am Steg wählen, jep.
 
Hi,
gibt ja auch Multieffektgeräte da drückt man auf Rock und dann is Rock eingestellt. Perfekt für faule Säcke wie mich.
:great:
 
Höhen hoch, mitten ein wenig nach unten und ordentlich Gain(aber net zu viel, ich hab´s meistens so auf der 5 oder 6).
 
Das selbe Problem hatte ich auch, mein Amp war anscheinend zu gümmlig. Bei mir hat schon ein günstiges Effekt Gerät (15€) gereicht, um nen fetzigeren Sound zu bekommen.
 
Ich find die Zerre vom Rage 158 nicht so Hammer... Aber hey, es reicht für den Anfang ;) Hab den ja selber (allerdings inzwischen ein Zoom g1 dran).
Also, erst mal schaltest du auf den Lead-Kanal um, und drehst etwas an dem Pre-Gain-Regler... in extremfällen hab ich den sogar 3/4 aufgedreht... :D Muss aber nicht sein... Mach wies dir gefällt ;)
Den Post-Gain musst du nicht weit aufdrehen, je nachdem wie laut dus haben willst... ;)
Joa, und dann eben bisschen am Equalizer rumspielen... Nimm dir dafür ruhig Zeit, ich brauch da immer ziemlich lang bis ich den passenden Sound gefunden hab :D

Joa, und hyrael hats schon gesagt: Nimm den Humbucker am steg, klingt am besten!
 
Ich würde speziell für Jet jetzt eher die Höhen und Mitten betonen! vor allem sauber und tight spielen, vielleicht auch mal singlecoils probieren

Grüße, Markus
 
Spielen ab und zu bei Proben auch Jet. Würde da ganz klar sagen das dafür ne Tele/Strat oder primär ne Semi (Casino, Riviera etc.) am geeignesten wären. Bei SCs jedoch aufpassen, dass man nicht zuu sehr die Höhen und Miten betont, da es gut sein kann, dass man bei höhere Lautstärke eher ein kreischen statt singen als Relutat bekommt. War jedenfalls meine Erfahrung bislang. Beim Humbuckern is das mit den Höhen und Mitten kein Prob.
Ach und bezüglich 'Gain'...gerade bei so Retrozeugs benötigt man eher nen schönen cremigen Crunch als nen voll aufgedrehten Gainschalter. Bei zu viel Gain wirds matschig und gerade bei "Are you gonna be my girl" muss der Sound differenzierter sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben