[Amp] Fender Super-Sonic 22 Amp

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
Hört sich ja interessat an, dein Review...
Muss das Teil unbedingt mal ausprobieren!
 
Konnte jemand von euch mal den Deluxe Reverb und den Super Sonic vergleichen hinsichtlich des Clean Kanals? Ich schwanke mittlerweile nur noch zwischen diesen beiden Amps und kann mich nicht so recht entscheiden. Für den Super Sonic sprechen vor allem der zweite Kanal, der FX Weg und die Optik in blond. Aber das Rauschen schreckt mich doch sehr ab, weil ich den Amp sehr oft auch im Wohnzimmer bei sehr geringen Lautstärken spielen werde.

Und liegt das Rauschen nun einfach am Amp oder hat jemand vielleicht schon ein Modell erwischt, das ganz still ist?
 
ich hab sie verglichen und finde der DR klingt praktisch clean gleich wie der SS22, anders und im clean auch besser fand ich den PRRI
Da die Gainstufe vom SS22 aber wirklich gut ist würde ich eher zu diesem greifen.

Man sollte das Rauschen auch nicht überwerten, mich als Wohnzimmer Rocker ist es halt störend
 
Ich nutze den SS22 derzeit auch nur im Wohnzimmer und muss sagen das das Rauschen micht mittlerweile auch schon stört, aber nicht soooo schlimm ist. Also falls bei dir der Amp acuh mal in den Proberaum oder zu nem Gig mitkommt würde sich das schon lohnen.
Außerdem habe ich das jetzt mal mit einem Pedal (Okko Coca Comp) im FX Loop brobiert und die Kompression ganz rausgenommen. Also Quasi als Volumenpoti im FX Weg benutzt. Und siehe da, das rauschen ist fast ganz weg. Also Amp ein bisschen weiter aufdrehen und Volumenpoti runteregel auf die gewünschte lautstärke. Ich werde mir jetzt zu diesem zwecke entweder für ein paar Euro eine Volumenbox selber basteln oder ein bisschen mehr investieren und mir den Orion Minus Booster kaufen.
Ich weiß, ist vom Grundkonzept her Überteuert wenn mans kauft, weil man die Teile für 12€ kriegt und selber Löten kann, aber ich find die Optik wirklich gelungen und in sachen Layout bin ich wirklich ein Vollpfosten und krieg sowas nicht hin.
Das ich eine Volumebox in den FX Weg hänge ist sicherlich nicht 100% Optimal da ein Amp in dieser Preisklasse auch so funktionieren sollte, aber ich habe den amp nunmal, finde den Sound genial und es funktioniert.
 
@deerocked: kannst du das mit der Volumebox noch einmal genauer erklären? Was man dafür braucht, wie und was man dann damit steuert usw.? Das wäre sehr nett. Klingt ja interessant, dass sich so das Rauschen reduzieren lässt. Bei mir steht der Amp etwa 2-3 Wochen im Wohnzimmer und wird da täglich benutzt werden und muss dann alle zwei, drei, vier Wochen mal einen halben Abend für Tanzmucke herhalten (der andere halbe Abend: Tasten). Also wäre Rauschen, das sich nicht unterbinden lässt, für mich kacke.
 
Konnte jemand von euch mal den Deluxe Reverb und den Super Sonic vergleichen hinsichtlich des Clean Kanals?

Mein Nachbar hat schon lange nen Deluxe Reverb, ich wollte mir auch einen holen, dann haben wir erfahren, daß der SS22 kommen soll und uns dann als er verfügbar war direkt einen zum testen geholt. Nach wenigen Minuten hatten er den Sound am SS22 fast harrgenau so eingestellt, wie er seinen Deluxe immer spielt. Allenfalls waren marginale Unterschiede zu hören, die eigentlich nur im direkten A-B Vergleich auffallen sollten.
Hat mich ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt, da ja unterschiedliche Speaker verbaut sind.

Meinen SS22 habe ich jetzt seit 3-4 Monaten und bin zufrieden, ich spiele ihn auch fast nur zuhaus und alle 3-4 Wochen mal zur Bandprobe. Es gibt ein wahrnehmbares Rauschen, ja. Aber das stört eigentlich nicht weiter.
Ich würde ihn wieder kaufen!

Gruß
Ragmac
 
@deerocked: kannst du das mit der Volumebox noch einmal genauer erklären? Was man dafür braucht, wie und was man dann damit steuert usw.? Das wäre sehr nett. Klingt ja interessant, dass sich so das Rauschen reduzieren lässt. Bei mir steht der Amp etwa 2-3 Wochen im Wohnzimmer und wird da täglich benutzt werden und muss dann alle zwei, drei, vier Wochen mal einen halben Abend für Tanzmucke herhalten (der andere halbe Abend: Tasten). Also wäre Rauschen, das sich nicht unterbinden lässt, für mich kacke.

Ok. Der SS22 hat ja einen FX Loop auf der Rückseite, also einen FX Send und Fx Return. Du würdest dir jetzt ein kleines Kästchen bauen das Quasi asu den Bauteiel Inputklinke->Poti->Outputklinke besteht. Jetzt ein Patchkabel von der FX Send Buchse auf die Inputklinke und von der Outputklinke auf die FX Return Buchse.
Jetzt hast du Quasie ein Volumenpoti (wie bei deiner Gitarre) in den FX Loop geschleift. Jetzt kannst du das Volumenpoti an deinem Amp höcher drehen als die 2 auf der es jetzt wahrscheinlich steht und dann über das Poti deiner eingeschleiften Volumenbox wieder runterregeln.
Im Prinzip müsstest du auch einfach ein Volumenpedal nehmen können, aber ich habe keins und möchte auch keins. Mit deinem neuen Poti könntest du dann die Lautstärke deines Amps auch ein bisschen feiner regeln. Gibt es fertig zu kaufen z.B den Orion Minus Booster (kostet aber 100€) oder als Bausatz z.b bei Musikding
Volumenschalter
Diese beiden Varianten haben jeweils noch einen Fußschalter, so kann man es auch als effekt nutzen und Quasi zwischen zwei Lautstärken hin und her schalten (Eigentliche Lautstärke des Amps und Lautstärke geregelt über die Volumebox). Wenn du das nicht brauchst reicht auch einfach ein Gehäuse mit Poti. Sowas kriegst du auch bei Ebay wenn due es nicht selber bauen kannst, kostet da so um die 28€
Wenn du ein Effektgerät mit einem Levelschalter hast kannst du es ja mal ausprobieren. Effekt ganz raus (also Gain oder FX-Level oder sonstwas) in den Effektweg einschleifen (ganz wichtig in den Effektweg, nicht an die Spearkerbuchse kommen) und dann mit dem Levelpoti experimentieren. So habe ich es mit meinem Coca Comp ausprobiert.
Was für ein Poti in die Volumebox muss weiß ich auch noch nicht. habe schon pläne mit 100, 250 und 500kOhm gesehen, genauso wie Linear und Logarithmisch.

Hoffe ich konnte dir helfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut, danke!
 
Tja, ich hoffe noch immer, dass das Rauschen wirklich nur ein "Fehler" meines (und offensichtlich vieler anderer) Amps ist und kein "Feature" des SS22. :D

Meiner ist wieder beim Händler, die ihn zu Fender schicken. Ich hatte auch eine Anfrage vorab an Fender in Düsseldorf gemacht, aber die fanden es auch nicht nötig zu antworten. Mal sehen was da zurückkommt....

Nachdem ich den Amp jetzt vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft habe und ich 66 Tage Umtauschmöglichkeit habe, muss ich mir wohl langsam wirklich eine Alternative überlegen. :mad:

Den Hughes & Kettner Dual Statesman, den jemand empfohlen hat, hat dieser Online-Händler nicht.
Was wäre denn sonst noch eine Alternative? (Combo für kleiner bis mittlere Livegigs mit 12er Speaker, max. 20kg, ca. 20 Watt, 2 Kanäle, Hall, FX Loop muss nicht unbedingt sein...Fender clean)
??:gruebel:
Gruß,
Der Referent
 
Ich kann nur sagen, wie es bei mir bezüglich Alternativensuche aussieht. Da man beim SuperSonic zumindest mit Rauschen rechnen muss und sich für den Fall auf Einiges an Umtausch-Aufwand und ggf. Ärger einstellen muss, plane ich nun fest mit dem Deluxe Reverb. Die Zerre kann ich dann je nach Geschmack durch Zusatzpedale bekommen und bin da nicht festgelegt, außerdem habe ich einen tollen Hall und das Vibrato bzw. Tremolo - gut, ich denke eigentlich nicht, dass ich es brauche, aber wenn es schön klingt, erweitert das vielleicht doch die eigenen Soundvorlieben und wird zum festen Bestandteil.

Wichtig: Da ich das Blond vom Super Sonic so hübsch finde, bin ich auf der Suche nach einem blonden Deluxe Reverb. Mitte der 2000er Jahre gab es da wohl eine kleine Serie und die Dinger sind anscheinend sehr rar und schwer zu bekommen. Danach bin ich jetzt auf der Suche. Wenn jemand zufällig weiß, wo ich so ein DR in blonde bekommen kann, bitte unbedingt bei mir melden! :)

Letzten Endes bedeutet der Unterschied vom Sonic zum DR für mich nur den fehlenden Drive-Kanal und damit die Anschaffung eines Zusatzpedals.
 
Für mich fehlt beim Deluxe Reverb dann leider auch der schaltbare FX-Loop, das Feature fand ich auch besonders toll für Delay-Effekte. Einen blonden Deluxe Reverb wirst Du nur sehr schwer finden, ich habe bisher nur einen einzigen gesichtet bei Ebay (vor Urzeiten) und seitdem nie wieder (und ich bin quasi Dauergast bei "Musikinstrumente => Gitarren => Amps => Fender" ;))

@Referent: Du willst gar nicht wissen, was mir der Fender "Kundenservice" (ich lasse mich jetzt nicht nochmal darüber aus...) schon alles geantwortet hat... Ich fühle mich definitiv von denen verarscht und absolut nicht als Kunde wahrgenommen. Die haben mir eine Antwort präsentiert mit dem sinngemäßen Inhalt: "Schade, dass wir sie anscheinend als Kunden verloren haben, hoffentlich haben Sie mit dem Equipment anderer Hersteller mehr Glück". Das muss man sich mal reinziehen!!
 
Für mich fehlt beim Deluxe Reverb dann leider auch der schaltbare FX-Loop, das Feature fand ich auch besonders toll für Delay-Effekte. Einen blonden Deluxe Reverb wirst Du nur sehr schwer finden, ich habe bisher nur einen einzigen gesichtet bei Ebay (vor Urzeiten) und seitdem nie wieder (und ich bin quasi Dauergast bei "Musikinstrumente => Gitarren => Amps => Fender" ;))

@Referent: Du willst gar nicht wissen, was mir der Fender "Kundenservice" (ich lasse mich jetzt nicht nochmal darüber aus...) schon alles geantwortet hat... Ich fühle mich definitiv von denen verarscht und absolut nicht als Kunde wahrgenommen. Die haben mir eine Antwort präsentiert mit dem sinngemäßen Inhalt: "Schade, dass wir sie anscheinend als Kunden verloren haben, hoffentlich haben Sie mit dem Equipment anderer Hersteller mehr Glück". Das muss man sich mal reinziehen!!

Ojeh, Ich befürchte, mir wird es nicht viel anders gehn...aber mal abwarten was dann die Leute von Session Music meinen, die waren bis jetzt sehr flott und kooperativ.
Deluxe kommt für mich auch nicht in Frage, ich möchte halt einen Fender-Cleansound und einen 2ten Zerrkanal, der besser klingt als bei einem Hotrod.
Oder ist der neue Hotrod Deluxe III vielleicht eine Alternative??
 
Ich habe den IIIer schon mal angetestet: Für MICH klingt die alte Version einfach besser, selbst im Drivekanal. Ich fand den Hot Rod Deluxe eigentlich schon immer sehr gut und habe auch immer den Zerrkanal genutzt. Allerdings nicht als "Rocksound", sondern nur als crunchige Soundvariante, um die Les Paul in Richtung Knopfler kingen zu lassen (übrigens sind die Hot Rods sehr gut für die moderneren Knopfler-Sounds geeignet, der Sound der ersten Dire Straits Alben geht dann doch mehr in Richtung der Fender Blackfaces bzw. Silverfaces).

Die IIIer Hot Rods klingen etwas "blackfaciger", also höhenreicher und transparenter, dafür aber meiner Meinung nach weniger "rund".

Gruß
Maddin
 
Ich habe den IIIer schon mal angetestet: Für MICH klingt die alte Version einfach besser, selbst im Drivekanal. Ich fand den Hot Rod Deluxe eigentlich schon immer sehr gut und habe auch immer den Zerrkanal genutzt. Allerdings nicht als "Rocksound", sondern nur als crunchige Soundvariante, um die Les Paul in Richtung Knopfler kingen zu lassen (übrigens sind die Hot Rods sehr gut für die moderneren Knopfler-Sounds geeignet, der Sound der ersten Dire Straits Alben geht dann doch mehr in Richtung der Fender Blackfaces bzw. Silverfaces).

Die IIIer Hot Rods klingen etwas "blackfaciger", also höhenreicher und transparenter, dafür aber meiner Meinung nach weniger "rund".

Gruß
Maddin

Alles klar, danke für die nützliche Kurzreview. :great:
Ich werde wohl einfach mal ein paar Amps austesten müssen. Ein wenig hoffe ich immer noch, dass ich vielleicht doch noch einen rauschärmeren Amp zurückbekomme...
 
Sollte das der Fall sein, dann sag bitte sofort Bescheid. Ohne den hohen Rauschpegel und ohne Reverb-Feedback würde ich den SS22 sofort wieder nehmen.
 
Sollte das der Fall sein, dann sag bitte sofort Bescheid. Ohne den hohen Rauschpegel und ohne Reverb-Feedback würde ich den SS22 sofort wieder nehmen.
Wird gemacht, ich muß mich ohnehin bis in 2 Wochen entscheiden, da dann mein Umtauschrecht ausläuft.
 
Ohne den hohen Rauschpegel und ohne Reverb-Feedback würde ich den SS22 sofort wieder nehmen.

Ich werde mein bereits 2tes Exemplar wohl auch zurückbringen... :mad:

Toller Amp ansonsten aber das Rauschen geht gar nicht! Seit heute ploppt es auch komisch wieder... :confused::mad::(
 
Ich würde echt vorschlagen, dass ALLE unzufriedenen SS22 (Ex-)Besitzer mal die Inbox der Fender Kundenservice-Mailadresse mit ihren Stories füllen!

Die sollen ruhig mal sehen, was für einen Mist sie in die Welt setzen...

Jeder, der die entsprechende Mailadresse haben möchte, schreibe mir eine PM.

Gruß
Maddin
 
Bin auf jeden Fall dabei...
 
Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass möglichst viele Rückmeldungen kommen. Vielleicht beginnt Fender dann doch langsam, sich was zu überlegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben