[Amp] Fender Super-Sonic 22 Amp

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
Da mag wohl einer die Les Paul besonders... oder hast Du nen Les Paul Laden?? ;)
Stimmt, Les Pauls sind meine große Leidenschaft! :)
Allerdings besitze ich nur 5 Stück. Der Rest gehört einem Freund, der auch Les Pauls ganz gerne hat ;)
 
und was willst Du bei der Amp Sammlung mit dem kleinen Fender?
Falls Du den Adler loswerden willst, kann ich Dir helfen :D
 
Hab mir heute die obligatorische Gitarre&Bass gekauft: Es ist ein Test des Fender SuperSonic 22 drin (sogar in schwarz, d.h. die haben wohl wie ich einen der ersten 5 bekommen :)).

Der Amp kommt im Test richtig gut weg! Zwei Kritikpunkte nur: Regelcharakteristik des Reverb (schwer zu dosieren im unteren Bereich, hat mich persönlich nicht gestört) und schwache LEDs im Fußschalter (kann ich noch nix zu sagen, ich fand die ganz normal).

Es wurde ausdrücklich gelobt, dass der Cleankanal einem Deluxe Reverb wirklich ebenbürtig ist! Als Verwendungsbeispiele wurden unter anderem Sounds von Hank Marvin und Dire Straits angegeben (genau das hatte ich in meinem eigenen Test ja auch festgestellt).

Deren Amp war makellos verarbeitet und hat wohl ohne Zicken den Dienst verrichtet... ich hatte wohl einfach Pech mit meinem ersten Exemplar... der Austauschamp ist immer noch nicht da :(
 
ich glaube nicht das G&B ein Modell bekommt mit Fehlern und wenn, wird das beim Abendessen mit dem Redakteur geregelt.
Man muss da schon sher genau zwischen den Zeilen lesen um die Test von G&B zu werten.
Ich fand beim Two Rock ist er ungewöhnlich deutlich.

Ich fand schon den SS60 nicht so dolle. Potis regelten nur sehr eingeschränkt und der Burn Kanal entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Bei meiner Suche nach einem HRD habe ich auch lange gebraucht um einen zu finden der so verarbeitet war wie es der Preis erwarten lässt.

Hoffe Dein GAS ENtzug dauert nicht mehr zu lange
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen jetzt auch seit letzter Woche. Mir ist aufgefallen, daß es Lautstärke unabhängig ganz leicht knackst, wenn ich zwischen Vintage und Burn Kanal hin und her, und auch von Normal auf Fat schalte. Und ein leises Rauschen, sobald man ich den Standby Schalter auf Betrieb schalte.
Ist alles nicht wirklich störend. Dennoch die Frage, ist das normal? Ist mein erster Röhrenamp und ich habe keinen Plan von der Technik.

Dank und Gruß
Ragmac
 
Ich habe zwar den Supersonic nicht, aber leichtes Rauschen und Knacksen beim Umschalten ist normal.
Beim Spielen auf der Bühne hört man das nie, da das Gesabbel vor der Bühne immer lauter ist (oder die Musi vom Mixer).
 
Seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Super Sonic 22 in black. Ich hatte (und habe noch) zuerst den Blackstar HT5 von dem die meisten sagen das es ein echt guter Amp ist, kann ich auch nicht bestreiten, aber irgendwie hatte ich zu Hause nie richtig lust mich vor den Amp zu setzten und zu Üben. Meistens saß ich auf der Coach und hab ohne Verstärrkung vor mich hingenuddelt. Das hat sich mit dem Super Sonic komplett geändert. Auch wenn ich noch nicht wirklich spielen kann, geht bei diesem Sound für mich einfach die Sonne auf und ich sofort ein Smile im Gesicht. Kann ich nicht beschreiben, der Sound ist einfach Cremig, Sahnig, warm, einfach super schön. Jetzt lauer ich schon immer drauf das meine Freundin die Wohnung verlässt damit ich loslegen kann. :)

Allerdings kam heute auch schon mein NAchbar über mir runter und fragte ob ich wohl ein bisschen leiser machen könnte...

Das rauschen habe ich auch, aber nur minimal, so das es mich eigentlich überhaupt nicht stört. Das knacksen beim Umschalten ist mir aber noch nicht aufgefallen, ich habe den Fußschalter aber noch nicht angeschlossen.

Der Amp ist für mich eigentlich total überdimensioniert, weil ich bis jetzt nur zu Hause im Wohnzimmer spiele, er läßt sich aber auch ganz gut auf niedriger Lautstärke spielen. Mit dem Volumen Poti der Gitarre kann man auch noch viel am KLang varieren.

Ich kann nur raten......kaufen, kaufen, kaufen....
 
Ist ja witzig, den HT5 hatte ich auch zuerst probiert, fand ihn zuhaus auch ganz gut. Habe ihn dann aber mal mit in den Proberaum genommen, und da war er mir ein bisschen zu leise. Ich glaube unser Drummer war in einem früheren Leben mal Hufschmied!:D
Samstag probiere ich dann den Supersonic zum ersten mal im Bandkontext! Ich freue mich schon!

Gruß
Ragmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm...

Ich habe gestern Nachricht vom Laden bekommen: Fender kann meinen versprochenen Austauschamp erst in 4-6 Wochen (!!!) ranschaffen.

Erste Bestellung war Mitte August!!!

Naja, sind ja auch nur 1100 Euro, die ungenutzt und als totes Kapital investiert sind im Moment...

Immerhin habe ich vom Laden dann aber gestern einen Deluxe Reverb mitnehmen können, somit habe ich den Cleankanal des Super Sonic 22 schonmal am Start :).

Was für ein Mist ist das bloß alles...
 
hi stratgod!

das tut mir leid für dich!

ich habe allerdings gerade vor wenigen tagen von fender´s own shane nicholas gehört, dass fender von den vorbestellungen für den supersonic 22 ganz allgemein ziemlich überrollt - und entsprechend überfordert - wurde.
so bist du wenigstens nicht allein in deiner situation...

der amp scheint wohl eine ziemlich gute idee zu sein ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich hatte meinen Mitte September beim Händler um die Ecke geordert, vorraussichtliche Lieferzeit 10 Wochen.
Dann habe ich einfach Anfang November mal angerufen ob die schon was genaues sagen könnten, dann haben die bei Fender angerufen und es hieß wohl Ende Dezember. Könnte da allerdings auch Anfang Januar werden.
Bei T heißt es jetzt schon Februar 2011 für den schwarzen.
Zum Glück rief mich letzte Woche mein Gitarrenlehrer an und meinte bei seinem Händler würde einer im Laden stehen. Also direkt ab ins Auto und hin, kurz angespielt und ... "Boah, ey! Sau geil das Teil! Einpacken!!!" Ein bisschen Rabatt gab´s auch noch!
Würde sagen, Schwein gehabt!

Gruß
Ragmac
 
Glückwunsch!! Die stehen im Moment recht selten einfach so in nem Laden rum...

Ich hatte ja auch bereits einen im Haus (2x sogar wegen der Reparaturgeschichte). Das war einer der ersten fünf in Deutschland. Ist halt blöd, dass der nicht richtig funktioniert hat, denn es ist bei dem Amp echt verständlich, dass den so viele haben wollen! Logischerweise hänge ich jetzt hinten dran mit meinem Auftrag. Sollte ich aber irgendwo einen perfekt funktionierenden SS22 in schwarz in nem Laden sehen, dann würde ich den auch sofort mitnehmen und meinen Auftrag stornieren.

Bis dahin heißt es warten und mich mit dem Deluxe Reverb zufrieden geben.

Kurze Frage hierzu: Mir ist aufgefallen, dass der Deluxe Reverb (Neugerät vom Händler) beim Ausschalten immer ein richtig leutes "Plop" aus dem Speaker haut. Selbst wenn alle Regler auf auf Minimum stehen passiert dies immer, wenn ich den Standby auf "Off" stelle. Beim Ausschalten des Powerswitches passiert dann nix auffälliges mehr.
Ist das normal bei den Amps?

Ich hatte ja einen Twin Reverb aus dieser Serie und da war es so, dass er beim Umlegen des Standby-Switches auf "On" ein ähnliches Ploppen rausgehauen hat.
Mien DeVille macht das gar nicht, daher wundere ich mich etwas drüber.
 
Meinen ursprünglich bestellten und für Ende Dezember angekündigten habe ich noch nicht storniert. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gern bei mir melden!
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Super Sonic 22! Hier kurz meine Erfahrungen:

Schleppen:
Der Amp wiegt ca. 20kg. Das reisst etwas am Arm, geht aber noch ganz gut zu tragen mit Gitarre auf dem Rücken und Stofftasche mit "Zusatzgerümpel" in der anderen Hand. Unser zweiter Gitarrist hat einen Combo mit 2x 12" der noch deutlich mehr wiegt und viel unbequemer zu tragen ist. Von der Größe passt er noch gut in den alten Fiesta. Der Footswitch kann im Combo per Klettband untergebracht werden. Ist aber relativ fummelig, weil der Switch auch ziemlich groß und schwer ist.

Sound "Bedroom":
Der Sound ist gut. Aber sehr schwierig zu dosieren, da der Amp schnell sehr laut wird. Man bewegt sich auf den ersten Millimetern der Volumeregler und es wird schnell Mietwohnungs-unfreundlich. Die Klangcharakterisitk ist top. Ich mag den Clean und auch die Zerre liegt mir. In Mietswohnungslautstärke ist er soundmäßig etwas dumpfer als aufgerissen. Aber das geht zum Üben ok. Bei der Kanalumschaltung kein Ploppen von Clean zu Gain, aber interessanterweise in die andere Richtung von Gain zu Clean. Kann aber evtl. an den schwer einzustellenden Lautstärkeunterschieden der Kanäle liegen. Ich habe mal den Laden angerufen, wo ich den Amp gekauft habe. Sie erkundigen sich... Hat jemand das gleiche Verhalten beim Umschalten?
Übrigens habe ich festgestellt, dass der Amp leicht rauscht wenn man sehr dicht mit der Gitarre davor sitzt. Es wird sofort besser wenn man weiter weg geht :gruebel:

Sound Bandprobe:
Ich habe den Eindruck, dass 70% der Lautstärke beim Volumeregler bis "3" kommt. Geprobt haben wir auf "4" und es war eigentlich zu laut trotz Bass / 2. Gitarre / Drums und Sänger. Ich habe den Cleansound als sehr durchsetzungsstark wahrgenommen. Ich habe kein leichtes Anzerren im Clean gehört, aber es war leider auch insgesamt zu laut. Im Burnmodus hat meine Tele super gerockt: Einstellungen Gain1: 7,5 Gain2: 9,5 , Treble: 8,5 Bass: 7,5 Middle: 8, Volume 3,5. Das kam alles trotzdem ganz definiert rüber und hat mir gefallen. Der Gain2-Regler greift so richtig erst ab 2/3 des Regelwegs. Übrigens habe ich beim Umschalten per Fußschalter bei diesen Lautstärken kein Ploppen wie auf Bedroomlevel gehört.

Effektgeräte:
Ich habe eine MI-Audio Crunchbox. Im Einschleifweg war sie ziemlich stark gedämpft, beim Aufdrehen des Volume /Gain-Reglers des Pedals hat der Amp angefangen zu pfeifen :confused: Direkt zwischen Gitarre und Ampinput gesteckt war der Sound aber im Clean-Kanal gigantisch. Aufgrund der Pedalcharakteristik einfach noch eine Spur schärfer als der Amp-Gainkanal ohne Pedal.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Da der Amp laut nochmal einen Tacken besser klingt, überlege ich mir irgendwann für Zuhause einen PowerSoak zu holen - auch für bessere Einstellbarkeit auf niedrigen Lautstärken.
 
Ich habe mir den Amp auch zugelegt. Und muss leider auch von Defekten und grenzwertigem Rauschen berichten. :mad: Das liest man leider viel zu oft. Insgesamt finde ich den Sound auch geil und konkurrenzfähig zu meinem Mesa Lone Star Special. Klingt anders, mit mehr Dreck und Bauch aber anders gut. Mesa ist da schon gepflegter und natürlich in Sachen Ausstattung auf einem anderen Planeten. Auch rauscht der Mesa nicht, ein perfekter Amp. Meinen ersten Super-Sonic musste isch schon mal wegen Defekts umtauschen. Zum Glück ging das schnell.

Beim Fender Super -Sonic 22 stören mich leider viele Sachen.

Folgendes:
- Rauschen, Knistern und Ploppen (bereits mein zweites Gerät, erstes war nach 2 Stunden kaputt)
- Knacksgeräusche beim Umschalten
- Schwer, nicht wirklich portabel
- Regelcharakteristik der Volume-Regler mal wieder unmöglich, auf 3 ist er zu laut, auf 1 zu leise. Sehr unpraktikabel.
- Es geht ihm recht schnell die Puste aus. Es mischt sich aber ein toll klingender Dreck in den Sound.
- Sehr billige Hülle
- Schwierig Röhren auszutauschen

Positiv:
+ SOUND, sowohl Clean als auch verzerrt klingt der Amp richtig gut. Das Zusammenspiel der zwei Gain Regler ist genial gelungen.
+ Druck, Power, Durchsetzungsfähigkeit
+ Feiner Hall
+ Zwei Voicings im Clean
+ Insgesamt sehr variabel, alles lässt sich einstellen
+ Schaltfunktionen per Fußpedal
+ Der Schaltplan, das Manual ist geht so...
+ Aussehen, klassisch, richtig gut. Meiner ist Blonde...

Insgsamt habe ich gemischte Gefühle. Überlege, mir doch den 60er zu holen...:gruebel:
 
hi!

ich war diese woche zufälig mal in köln und hatte die gelegenheit diverse fender-amps nebeneinander anzuspielen.
auch den supersonic 22.

ich fand, dass er gegenüber dem ´65 deluxe reverb doch eher ein bißchen blass aussah - nicht direkt schlecht und er hat ja auch einiges mehr an features zu bieten - aber der cleane sound war beim deluxe reverb doch überzeugender...
das mit der lautstärke (1 zu leise, 3 zu laut) verstehe ich allerdings nicht... ich fand er war sehr gut einzustellen und verhielt sich unproblematisch - und ich war alleine im amp-raum, also ohne schlagzeug und bass + so ;)
warum die röhren schwer zu tauschen sein sollen verstehe ich auch nicht so recht...


aber ich fand auch, dass das grundrauschen ziemlich deutlich vernehmlich war.


was ich aber von eds kritikpunkten gar nicht nachvollziehen kann - ist dieser hier:

- Schwer, nicht wirklich portabel ... Überlege, mir doch den 60er zu holen...:gruebel:

der 22er wiegt um die 18 kg - und das 60w-modell wiegt 10 kg mehr ;)


ein echtes erlebnis war übrigens der blues junior III!
ich hatte nicht viel erwartet, da ich gelesen hatte, dass die verbesserungen gegenüber dem vorgänger-modell nur minimal sein sollten - und ich ausserdem schon seit vielen jahren einen älteren BJ besitze - aber der amp klang richtig, richtig gut :great:

cheers - 68.
 
Ich durfte heute auch ein paar Fender Amps antesten

Der SS22 hat mich überrascht. Hatte schon mal den 60er angetestet und fand ihn nicht so dolle.

Die Einstellungen für den Burnkanal kann man sehr schön vornehmen. Klingt gut und man kann da sehr schöne Zerren herausholen.
Der Vintage Kanal war aber leider wieder mal kaum in der Lautstärke zu regeln.
Leider war das bei vielen HRD die ich getestet habe auch schon so.
Durch die Läden tingeln und zehn Amps antesten bis ich einen gefunden habe der vernünftige Potis hat...
...sorry, aber das toleriere ichbei dem Preis nicht.

jetzt muss ich doch nach einem Princeton Clone suchen und einen treter davorschalten...

P.S. : Den auch angetesten Deluxe Reverb fand ich komplett enttäuschend, so dass ich mich frage warum er eine so große Fangemeinde hat...
aber vielleicht hat auch hier die "Fender Streuung" zugeschlagen
 
Moin Aloitoc,

P.S. : Den auch angetesten Deluxe Reverb fand ich komplett enttäuschend, so dass ich mich frage warum er eine so große Fangemeinde hat...aber vielleicht hat auch hier die "Fender Streuung" zugeschlagen

nö. Der DR IST so. Was meinst Du, warum ich aus meinem DR-Clone einen PR-Clone gebaut habe.

*schnell duck und wegrenn*

:D

Gruß Michael
 
moin!

... nö. Der DR IST so. ...

:gruebel:

mh, ich habe - wie oben geschrieben - gerade vor ein paar tagen noch einen nagelneuen drri angespielt - und er klang klasse.

ich mag auch den princeton reverb sehr gern, aber wenn ich wählen müsste, würde ich ganz klar den deluxe nehmen - insbesondere, da beide ja in etwa das gleiche kosten.


aloitocs beschwerde der ss22 sei "kaum in der Lautstärke zu regeln" verstehe ich auch nicht - der ss22 den ich angespielt habe hatte das problem jedenfalls nicht (oder ICH hatte jedenfalls kein problem damit ;))...


cheers - 68.
 
mh, ich habe - wie oben geschrieben - gerade vor ein paar tagen noch einen nagelneuen drri angespielt - und er klang klasse...

Um Himmel willen, legt das bitte nicht auf die Goldwaage, was ich schrieb. Samma so: bekäme ich einen DRRI zu einem guten Preis angeboten, meinetwegen bspw. im Tausch gegen meinen Tweed Twin, so würde ich ihn ganz klar gern nehmen. Mir ist er allerdings zu harsch; ich würde ihn etwas in den Höhen bändigen (Tonestack etwas modden oder ggf. einen anderen Speaker).

Beide vergleichsweise ungemoddet, gefällt mir der (zusammen mit einem DRRI im Laden getestete) PRRI besser, er ist mir persönlich etwas gefälliger in der Wiedergabe.

Geht allerdings mein Eigenbau-PR-Clone eh' weit drüber... :D

*und wech*

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben