Amp Für Classic/Sleaze/Glam Rock

  • Ersteller DrLove95
  • Erstellt am
DrLove95
DrLove95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
24.04.15
Beiträge
361
Kekse
506
Ort
Detroit Rock City
Hey Leute,

nächsten Montag ist es vermutlich so weit und ich werde mir meine neue Gitarre kaufen, da ich endlich das Geld zusammen habe. Anschließend steht die Wahl eines neuen Amps (Topteil) an.

Ich möchte einen Amp, den ich ,ohne großartig Effekte zu nutzen, in der oben genannten Richtung einsetzen kann. Zusätzlich soll er aber auch einen anständigen Clean-Channel bieten. Was ich hier immer ganz cool fand, ist wenn man dem Clean-Channel ein separates Gain reindrehen kann, wie zum Beispiel beim Nighttrain. Ich spiele auch in einer Band.

Ich hatte eigentlich immer gedacht, ich werde mir dann einfach einen JCM800 aus den 80s bei eBay schießen und gut, aber der Clean-Channel soll ja nicht so der Hit sein.

Natürlich, es geht darum, dass der Amp mir gefällt und ich soll sie am besten alle antesten aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! :D

Den Thread habe ich deshalb erstellt, weil ich einfach schon mal ein bisschen sammeln wollte und mir dann mal Zeit nehme und anspielen gehe, zumal hier bei mir in der Nähe gar kein größeres Musikhaus ist. Das Budget geht dann vermutlich bis circa 1500€.
Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen!

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hi, schau Dir doch den H&K Duotone an, der grade fürn Tausender abverkauft wird, Tommy Thayer von Kiss spielt den beispielsweise.
Ansonsten würde ich Dir eher einen neueren Marshall nahelegen, als die Urviecher die nur laut wirklich gut klingen. Sei es der JVM, oder ein DSL, kommt dann auch auf den gewünschten Clean- und Zerrgeschmack an. Der JVM ist etwas moderner, hat aber den imho schöneren Clean, der auch sehr gut (mit oder ohne die zwei Booststufen) ins Crunchige gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, schau Dir doch den H&K Duotone an, der grade fürn Tausender abverkauft wird, Tommy Thayer von Kiss spielt den beispielsweise.
Ansonsten würde ich Dir eher einen neueren Marshall nahelegen, als die Urviecher die nur laut wirklich gut klingen. Sei es der JVM, oder ein DSL, kommt dann auch auf den gewünschten Clean- und Zerrgeschmack an. Der JVM ist etwas moderner, hat aber den imho schöneren Clean, der auch sehr gut (mit oder ohne die zwei Booststufen) ins Crunchige gehen kann.
Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort! Die Amps merk ich mir mal... Meinst du zum Beispiel den DSL100?
 
Was ich hier immer ganz cool fand, ist wenn man dem Clean-Channel ein separates Gain reindrehen kann, wie zum Beispiel beim Nighttrain.
Warum nicht der Nighttrain?
Auch wenn du ein größeres Budget hast, ist billiger nicht gleich schlechter.
 
Warum nicht der Nighttrain?
Auch wenn du ein größeres Budget hast, ist billiger nicht gleich schlechter.
Den will ich auf jeden Fall antesten... Ich wollte nur noch etwas sammeln, weil ich dann schon ein Stück fahren muss, wenn ich die Amps antesten möchte :)
 
Meinst du zum Beispiel den DSL100?
Genau, zum Beispiel. Da kann dir aber der User Myxin mehr erzählen, auch zu den einzelnen Modellen. Der ist Hier recht aktiv, meldet sich sicherlich noch zu Wort ;)

Hast Du denn schon eine Box? Oder fällt die mit in das 1,5k€ Budget?

ACE Frehley und paar andere hatten damals für Laney AOR geworben, je nach dem wie clean das ganze soll wäre das ne günstige Alternative, oder gar ein VH100R. Beides Marshallverwurzelte Amps die etwas dunkler klingen und besser Clean können, so hättest du ggf mehr Kohle für ne super Box.
 
Ne Box hab ich, die wollte ich auf jeden Fall noch eine Weile weiter benutzen. Da kauf ich dann irgendwann später vermutlich noch ne andere. Die ist also nicht in das Budget zu rechnen. Danke nochmals für die Tipps, schau ich mir an! :great:
 
Ich hatte eigentlich immer gedacht, ich werde mir dann einfach einen JCM800 aus den 80s bei eBay schießen und gut, aber der Clean-Channel soll ja nicht so der Hit sein

anscheinend soll es ja ein Top werden, oder? Wie @crazy-iwan schon bemerkte, die Box nicht vergessen, gebrauchte Marshall 1960 ca. 350 Euro, z. B.
Zum Top, JCM 800 ist ein super Ding, aber der kling erst laut so richtig, richtig laut. DSL, auch wenn andere hier das anders sehen, ist da ähnlich, haben beide kein Mastervolumen ( späte 800- er schon, aber die klingen nicht mehr sooo schön ).
Bleiben von Marshall noch der JVM, ist sehr vielseitig, Klang ist aber sehr umstritten. Und dann noch der 6100, hat drei Kanäle, den " besten " Marshall- Clean, und deckt von Plexi bis JCM 900 alles ab. Nur die ganz neuen Sounds nicht, wurde bis Mitte der 90- iger gebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, da war ich wohl zu langsam, mit der Box.
 
anscheinend soll es ja ein Top werden, oder? Wie @crazy-iwan schon bemerkte, die Box nicht vergessen, gebrauchte Marshall 1960 ca. 350 Euro, z. B.
Zum Top, JCM 800 ist ein super Ding, aber der kling erst laut so richtig, richtig laut. DSL, auch wenn andere hier das anders sehen, ist da ähnlich, haben beide kein Mastervolumen ( späte 800- er schon, aber die klingen nicht mehr sooo schön ).
Bleiben von Marshall noch der JVM, ist sehr vielseitig, Klang ist aber sehr umstritten. Und dann noch der 6100, hat drei Kanäle, den " besten " Marshall- Clean, und deckt von Plexi bis JCM 900 alles ab. Nur die ganz neuen Sounds nicht, wurde bis Mitte der 90- iger gebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, da war ich wohl zu langsam, mit der Box.

Was mir beim JVM halt nicht so gefällt ist, dass er so viele Regler hat. Ich bin eher so der Typ, der nicht viele Rädchen hat und los legt...
 
Was mir beim JVM halt nicht so gefällt ist, dass er so viele Regler hat. Ich bin eher so der Typ, der nicht viele Rädchen hat und los legt...

das sieht erstmal nur so schlimm aus, wie schon gesagt, der JVM ist sehr umstritten. Man muss sich halt damit befassen und wenn man einmal seinen Sound gefunden hat, ist es egal wie viel Potis da sind. Teste mal, wenn du kannst den 6100, hat nicht so viele Regler und klingt besser, finde ich.
 
Ich sehe es eigentlich nicht so. Die Hälfte der Regler braucht man nicht, wenn man die Funktionen nicht nutzen will. Die einzelnen Kanäle stellen sich recht easy ein, jeder Kanal hat zwei Booststufen. Ohne Boost leuchtets grün, mit einem orange, mit zweien rot. Darüber hinaus hast Du pro Kanal n regelbares Reverb (ein Regler pro Kanal, regelt die Intensität), und insgesamt 2 schaltbare Mastervolume. Dadurch kannst Du z.B. Rhytmus und Sololautstärke einstellen. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht, im vergleich zu manch anderem Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich Dir ans Herz legen würde ist ein Earforce.
http://www.earforce-board.de/cms/index.php?page=162671574&f=1&i=781888691&s=162671574
Der kann das was Du willst und noch ein bisschen mehr.

Kannst ja hier auch mal in den Earforce Thread schauen
sprengt den Preisrahmen n bischl, wa ;)
 
das sieht erstmal nur so schlimm aus, wie schon gesagt, der JVM ist sehr umstritten. Man muss sich halt damit befassen und wenn man einmal seinen Sound gefunden hat, ist es egal wie viel Potis da sind. Teste mal, wenn du kannst den 6100, hat nicht so viele Regler und klingt besser, finde ich.

Das mit dem JVM probiere ich auf jeden Fall aus, das kann ich mir nämlich gut vorstellen. Wo kann man den 6100 überhaupt noch testen? Wahrscheinlich nur, wenn man jemanden kennt (der jemanden kennt), oder?

Was ich Dir ans Herz legen würde ist ein Earforce.
http://www.earforce-board.de/cms/index.php?page=162671574&f=1&i=781888691&s=162671574
Der kann das was Du willst und noch ein bisschen mehr.

Kannst ja hier auch mal in den Earforce Thread schauen

Das Teil schaut cool aus, ist aber so auf jeden Fall erst mal zu teuer. Ich werde das aber mal im Auge behalten, vielleicht passt ja wirklich mal was ins Budget.

Die ganzen bisher aufgelisteten Amps schau ich mir zuhause mal genauer an, wenn ich hier bei der Arbeit fertig bin. Vielen Dank schon mal! :)


Edit: @crazy-iwan Das ist natürlich alles ziemlich sinnvoll! Schau ich mir auf jeden Fall genauer an! :)
 
Den 6100 wirst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt testen können, es sei denn ein Laden hat einen in Zahlung genommen.
Den JVM findest Du eigentlich überall. Ich würde ihn aber mal mit unterschiedlichen Boxen testen (Greenback, T75, V30...), auch wenn Du schon eine hast. Vielen gefällt er z.B. mit der 1960 oder der 1960V gar nicht, dafür aber mit einer Greenback bestückten Box.
 
Den 6100 wirst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt testen können, es sei denn ein Laden hat einen in Zahlung genommen.
Den JVM findest Du eigentlich überall. Ich würde ihn aber mal mit unterschiedlichen Boxen testen (Greenback, T75, V30...), auch wenn Du schon eine hast. Vielen gefällt er z.B. mit der 1960 oder der 1960V gar nicht, dafür aber mit einer Greenback bestückten Box.

Schade! Ich kenn leider auch nicht sonderlich viele Leute, die sowas haben könnten. Auch wird in der Nähe nicht besonders viel verkauft. Das mit dem Antest von dem 6100 wird wohl eher nichts.
Den JVM werd ich aber auf jeden Fall testen und das, danke für den Tipp, mit verschiedenen Boxen.

Hat noch jemand andere Amps, die man ins Rennen bringen könnte?
 
Spiel den DSL100H ruhig auch mal an. Der klingt nicht ganz so modern und "steril" wie ein JVM205/210.
Ansonsten lege ich dir noch den JVM410HJS ans Herz, der wesentlich organischer und offener klingt als die anderen JVMs.
Ebenso würde ich einfach der Vollständigkeit halber mal einen EVH5150III 50W anspielen, der Amp hat bei vielen den JVM in Rente geschickt.
 
Spiel den DSL100H ruhig auch mal an. Der klingt nicht ganz so modern und "steril" wie ein JVM205/210.
Ansonsten lege ich dir noch den JVM410HJS ans Herz, der wesentlich organischer und offener klingt als die anderen JVMs.
Ebenso würde ich einfach der Vollständigkeit halber mal einen EVH5150III 50W anspielen, der Amp hat bei vielen den JVM in Rente geschickt.

Der EVH sieht sehr interessant aus, kommt auch mit auf die Liste. Der HJS ist dann schon etwas teur aber wenn er mir wirklich so gut gefällt, dann spar ich eben noch ein bisschen..
Vielen Dank für deine Tipps
 
Ich hatte eigentlich immer gedacht, ich werde mir dann einfach einen JCM800 aus den 80s bei eBay schießen und gut, aber der Clean-Channel soll ja nicht so der Hit sein.

Das kommt auf das Modell an und darauf, was für dich gut klingst/was du willst:

Die "Ur-800er" Mod.2203 und 2204 haben lediglich einen Kanal, wobei dieser bei niedrigen Gainsettings durchaus Clean kann.
Die 2-Kanaligen 2210 und 2205 haben einen Cleankanal und der klingt (meiner Meinung nach) durchaus brauchbar. Wenn du aber Fender- oder JTM-like Clean willst ist es die falsche Baustelle! Er hat immer ein wenig Rotze drin. Daher habe ich ihn immer voll aufgerobbt gespielt, was einen satten Marshallcrunch ergibt. Das reagiert dann dermaßen gut aufs Volumenpoti und Anschlag, dass du ihn ganz gut handeln kannst. Für arpeggierte "Clean-Sounds" geht es prima, aber Strumming-Clean wird schwierig.

Ich persönlich würde mal versuchen, einen 2-Kanaligen 800er anzuspielen, da es ja schon deine Präferenz zu sein scheint. Aber die andere Frage ist ob, wieviel und wo dein Anspruch bei Clean ist und was dir klanglich gefällt. Ich habe den 800er auch bei Swing-Bigband-Orchestergigs eingesetzt und kein Dirigent hat sich beschwert (jedenfalls nicht wegen des Cleans) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HJS hat halt viele der Mods, die vorher schon bei den Standard JVMs sehr beliebt waren, mit an Board und hier und da noch eine ausgefeiltere Schaltung. Die Nebengeräuschentwicklung ist deutlich geringer als beim Standard JVM und zusätzlich stehen noch getrennt regelbare Noise Gates zur Verfügung. Man muss halt sehen, dass ca. 5 Jahre zwischen dem Original JVM und der HJS Version liegen.

Beim EVH5150III 50W gibt es einen Nachteil, nämlich den Lautstärkesprung zwischen Clean (grün) und Crunch (blau). Im Grunde ist es ein Zweikanaler mit einem separat schaltbaren ersten Kanal. Den Lautstärkesprung kann man aber sehr einfach durch das Austauschen eines einzelnen Widerstandes beheben, was zur Folge hat, dass der Clean Kanal ein bisschen mehr Gain bekommt. Ansonsten klanglich ein super Amp mit einer sehr komplexen, modernen Zerre - aber auch glatter und weniger "rockig" als ein Marshall DSL. Trotzdem unbedingt man anspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben