Amp für erste Band

B
bladie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Herne
Moin erstmal,

Eins vorweg: Ja ich weiss solche Fragen gibts zu hunderten ich habe auch schon gesucht aber nichts befriedigendes Gefunden.

Also zum Hintergrund ich bin ansich totaler Anfänger habe aber nen paar leute gefunden die mit mir zusammen Spielen würden, jetzt tut sich nur ein problem auf mit meinem Vox DA-5 kann ich da nicht wirklich viel reissen.

Also ganz klar nen neuer Amp muss her.
Meine Voraussetzungen sind das ich mir dann erst mal Jahrelang nix mehr holen muss soll also schon ein etwas besserer Amp sein. Wenns ne Combo ist wäre vll nen zusätzlicher Lautsprecher Ausgang ganz nützlich falls irgendwann was mehr druck her muss denke ich.

Musikrichtung wäre dann Metal so in Richtung Metallica!

Meine Preislage ist mit allem drum und dran zwischen 600-1000 Euro.

Ich hoffe das war Präzise genug und freue mich auf eure antworten

Gruß Bladie
 
Eigenschaft
 
Naja gerade wenn du mit mehreren zusammen spielst, wieso kauft ihr euch dann nicht ein PA?
Gibt dann auch welche mit mehreren Anschlüssen und z.B. 2x 1000 W Boxen
 
Naja gerade wenn du mit mehreren zusammen spielst, wieso kauft ihr euch dann nicht ein PA?
Gibt dann auch welche mit mehreren Anschlüssen und z.B. 2x 1000 W Boxen

Trotzdem komm ich da mit dem 5 watt verstärker nich weit ;)
 
Hi,

für 600-1000 Euro gibt es schon richtig feine Amps.
Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Engl Sovereign Combo geholt, der ist sehr vielseitig und liegt gebraucht in deinem Budget.
Ansonsten an neuen Amps schau dir mal die an (habe ich selber noch nicht gespielt), schau dir mal folgende Combos an:
Engl Thunder 50 112 R E-320


Engl Screamer 50 Combo 112 E-330



lg
Sammy
 
Wenn die Preislage so hoch ist, könntest du ja sogar günstige Röhrenverstärker anspielen.
Evtl. auch gebrauchte Topteil, da is dann auch Geld für Boxen drin, ansonsten auf Combos zurückkommen. Obwohl eigentlich auch DEUTLICH günstigere Sachen reichen dürften, ich würd dir so etwas wie meinen alten Marshall (von der Power her empfehlen), 'ne 80Watt Combo mit 1x12" Speaker, da ich finde, dass man anfangs noch nicht die Welt ausgeben muss (und auch nicht sollte). Bei Combos finde ich übrigens eher 2x12" besser, ich find das ist bei einer Combo für 'ne Band eigentlich Pflicht, dürfte aber auch ansichtssache sein ;)
Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, solltest du allerdings auch wirklich sicher sein, dass du bei der Gitarre bleibst.
Da du noch bei den Afängen stehst kann es natürlich sein, dass du dein Spektrum noch erweitern wirst, als großteils Metal. Für vieles verschiedenes würd ich den hier empfehlen, hab ihn selbst mal ein bisschen angespielt, klingt schon nett das Ding, auch wenn immer noch nach Modeling.
Line-6 Spider Valve MK-II 212


Evtl. auch der hier, Metalfähig ist er
Marshall JCM-2000 DSL-401


Oder den hier (allerdings gebraucht wenn überhaupt, da sonst mit Boxen zusammen zu teuer)
Engl Fireball Head E-625


Wichtig zu wissen wäre halt auch, wie laut er sein können muss. Vor allem der Fireball ist ne laute Kiste, damit spielst du Gig's auch ziemlich locker und laut genug ist er für jeden Drummer. Dafür aber auch nicht mehr unbedingt zu empfehlen für zuhause, vor allem Röhrenamps klingen erst ab einer gewissen Lautstärke!
Aber irgendiwe könnt ich dir hier auch noch hundert weitere Amps aufzählen, am ende bringt es dir nichts weiter als eine GROBE Orientierung. Gerade bei den Geldmassen, die du gedenkst auszugeben, finde ich ist anspielen als GRUNDBEDINGUNG dafür anzusehen, sich 'nen Amp zu kaufen. Es gibt noch lauter weitere, mit denen du Metal machen kannst. Allein die Hersteller aufzuzählen würd ewig dauern (Laney, Engl, Randall, Bogner, Marshall.................)
Und wie mein Vorposter schreibt geht's natürlich auch: PA kaufen und Mikro vor deinen Vox oder den Line-Out hinten nehmen, in Mischer und dich einfach durch die PA laufen lassen.
Es gibt einfach nur eine Empfehlung die's bringt: Geh in deinen nächsten großen Musikladen, und teste, was das Zeug hält:great: Lass dich noch nett beraten, du als anfänger wirst bestimmt noch ziemlich orientierungslos sein. Wenn du einen erfahrenen Gitarristen kennst, NIMM IHN MIT! Der bewahrt dich vor Verkäufern, die dir irgendwas aufschwatzen wollen :bad:
mfg Smoke
 
Also an Gigs ist erstmal nicht zu denken...

Ich dachte primär auch an eine Combo halt mit der Option vll noch nen 2x12er dranzuhängen oder so...

Was das Gitarrenspielen ansichangeht will ich das eigentlich schon seit 10 Jahren und bin überaus motiviert. Ich glaube das ich das noch ne ganze Weile machen will deswegen auch der Preisrahmen weil ich mir nicht in einem Jahr noch mal was neues holen will.

Tendentiell gehen auch Amps die niedriger als der Rahmen sind wenn ihr meint das ich da ne weile mit auskomme

PS: Erstmal ist wichtig gegen das Schlagzeug anzukommen da ich da keine Erfahrung hab wie laut das ist und was ich brauche um dagegen anzukommen habe ich den thread erstellt
 
Guck mal im Flohmarkt nach Amps in deiner Preisklasse,wenn gebrauchtkauf in Frage kommt.
MFG
Doomi
 
ich spiele auch in ner band die richtung metallica geht, und unser rhythmus guitarrero hat auch den line 6 spider valve king. ich selber als großer metallica fan bi beeindruckt was er damit alles machen kann, meine drums macht er allemal damit platt. und dadurch das es ein modeling amp ist kann er so ziemlich gut den metallica sound da herrausholen, da er auch noch die emg's in seiner klampfe hat. röhrt auf jeden das ding. auch als combo
 
Holste dir lieber n Effektgerät oder n Amp-Modellerer (auch sowas nur das der halt verschiedene Verstärker simulieren kann) + PA statt n Amp
Ist auch ne gute Alternative. Wenn du einen Vorverstärker in deiner Git hast, sollte das eig auch kein Prob sein
 
ich spiele auch in ner band die richtung metallica geht, und unser rhythmus guitarrero hat auch den line 6 spider valve king. ich selber als großer metallica fan bi beeindruckt was er damit alles machen kann, meine drums macht er allemal damit platt. und dadurch das es ein modeling amp ist kann er so ziemlich gut den metallica sound da herrausholen, da er auch noch die emg's in seiner klampfe hat. röhrt auf jeden das ding. auch als combo

ich kenn genau den, den ich da oben auch verlinkt haben. Keine Frage, der kann viele verschiedene Dinge, Modeling halt und das klingt alles auch wirklich. Ich bin aber bisher immer der Meinung gewesen, das so ein Modeling-Amp spätestens im High-Gain Bereich geil und fett klingen kann, aber eigentlich immer noch ein bisschen nach modeling. Aber wie gesagt, heisst noch lange nicht, dass der Amp schlecht ist. Ich war auch überrascht, wie gut der klingt.



So wie du das erzählst, klingst zumindest aufjeden Fall so, dass du länger spielen wirst.:great: Also die Amp's, die ich dir da verlinkt hab, würd ich auf jeden Fall mal testen. Ich selbst spiele den neuen Engl Fireball 100 (E-635).Engl Fireball Head E-635

Ist allerdings zu teuer und ich glaube noch zu neu, um ihn günstig gebraucht zu schiessen, aber mal beim Flohmarkt oder so vorbeischaun und eine Suchanfrage stellen schadet nicht. metallica geht damit astrein, Clean ein Gott, und Crunch klingt er bei aufgerissenem Clean-Gain auch seeehr geil *sabber* Ich zumindest liebe den Amp ;) Lass dich durch das Video bei dem link nicht täuschen, Videos haben keine Aussage bei sowas.

Was ich generell für Sachen Richtung Metal zumindest anspielenswert finde, ist, ganz klar der Peavy 6505+, auch hier evtl. mal nach gebraucht gucken.
Peavey 6505 Plus


Wie ich grad sehe , auch als Combo erhältlich, das wusste ich nicht :eek: :great: Und auch so günstig, wie kommt das?? oO
Peavey 6505 Plus 112

Ich persönlich kenne nur den 6505 als Topteil, da war allerdings der Cleankanal gräßlich. Mit dem 6505+ soll der Clean wohl besser sein bzw besser kontrollierbar durch zweiten Equalizer und ansonsten eigentlich gleich klingen, anspielen für jeden Metaller zumindest Pflicht, wie ich finde. Der taugt bestimmt auch als Combo was. (werd ich auch mal antesten wenn ich gelegenheit dazu habe, die Combo gibt's noch nicht lange oder? oO.)

Ansonsten kann ich auf jeden Fall noch die Empfehlung meines Vorposters weitergeben, schau mal gebrauchten Verstärkern in dem 600-1000 Euro Segment. Bei dem Geld kriegst du so schon sehr nette Amps, gebraucht aber doch noch Nettere ;)

mfg Smoke
 
ich habe letztens mal einen LINE6 SPIDER VALVE 112 zum Test hier gehabt.
Clean hat er mir gut gefallen. Aber alles mit mehr Gain als leichter Crunch klang für mich grauenvoll. Da hat selbst mein 100 W Engl Combo auf Zimmerlautstärke VIEL besser geklungen (okay, auch etwas unfair, der kostet neu das 4-5 fache...). Also wenn teste mal den neuen Spider Valve an, vielleicht ist der deutlich besser.
Bei teuren Amps hast du natürlich auch die Möglichkeit ihn wieder zu verkaufen.
Ich spiele auch nicht sonderlich gut und seitdem ich recht hochwertiges Equipment spiele, will ich es nicht mehr missen. Wobei man sicherlich auch schon unter 600 Eur gute Amps bekommt.

Gruß,
Sammy
 
Es ist halt immer noch ein Modeler. Die Technik mag weit sein, aber spätestens bei Highgain Sachen ist NUR ein echter AMP so gut wie ein echter AMP ;)
Mir ist grad eingefallen, abgesehn von der Combo im letzten Post, sind die 3 auch schon wieder ziemliche Leistungsmaschinen. Also Achtung, sie gehn zuhause, aber damit sie annähernd klingen, ist das n Konzert für alle Nachbarn :D
 
ich würd nen PCL sm120 und ne hb212 vintage holen, zusammen 800€.

da transistorendstufe, brauchste da die nächsten 10 jahre nix dran machen. der amp ist enorm ehrlich und matschfrei.

aber wer das ultimative vintage-higain-brachial-sahniges-vollröhrendruck-ich-will-wie-eine-bestimmte-bekannte-band/gitarrist-klingen-erlebniss sucht ist da falsch.

gitarristenromantik wird von pcl nicht in amps eingebaut.
 
Ich würd dir AUFJEDENFALL den ENGL fireball 100 oder 60 watt empfehlen das Teil is wahnsinn und kanst damit ewig spiel die halten sehr viel aus un sin einfach perfekt ;) allerdings da du Anfänger bist is sowas teures evll noch net drinn aber wenn du gleich vorsorgen willst hol dir den mit der Harley Benton V30 Box das währ dan dein "Halfstack". Der 60 Watt wird auch völlig reichen aber wenn ihr Clean Pasagen habt is er wiederum net so der brüller da evll auch der Clean sound Verzerrt is da du keine 2 Gainregler bei dem hast aber beim 100 watter schon :D also überlegs dir!
 
Alle empfehlen ENGL und ich auch, aber nicht nur ;)

Den Engl Screamer 50 hab ich selber, aber als Topteil mit einer 2x12 Box. Amtliches Teil und liefert so ziemlich alles, was ich brauche. Bluesiges geht genauso wie Machine Head oder olle Metallica. Allerdings ist der Sound sehr hart, transparent und direkt und verzeiht null Fehler. Zusätzliche Zerrpedale sind bei einem Engl in der Regel auch überflüssig, da die onboardzerre sehr hochwertig ist.
Solltest du auf alle Fälle mal antesten.

Antesten solltest du auch (wau, was für eine Überleitung :D) den Bogner Alchemist. Vor allem, wenn du den warmen Gitarrensound vom schwarzen Album magst.
Der Alchemist kann zwar auch richtig braten, das Soundspektrum liegt aber eher im warmen Bereich. Der große Vorteil vom Alchemist ist, dass du die 40W auf 20W per Klick runterregeln kannst (für zu Hause) und er eine ganze Menge an Effekten (Boost, Reverb, Delay) mit an Board hat inkl. Fußschalter.

https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_hd.htm
 
ja ENGL sis halt der König des Metal ;)
Aber Peavey würd ich dir auch empfehlen z.B den PEAVEY 6505 den hat mein Kolege der Zerrt wie der Teufel. oder ein Bugera die gehn auch noch grad so^^ also ein PEAVEY 6505 gebraucht is schon was feinses was du spielst. Aber überlegs dir mit dem Engl!
 
Wie wärs mit nem Peavey Vypyr 120 Röhrenverstärker
is zwar ne Combo hat aber denke genug Leistung.
2x12'' Lautsprecher
Vielseitig einstellbar
Kostenpunkt liegt bei ca. 699 Euro
wenn du dir das passende Fußpedal [Sanpera 1 (ca. 60€) oder Sanpera 2 (ca. 130€)]
kannste denk ich mal nix falsch machen

kannste ja mal in nem Musikhaus anspielen oder so
 
ja ENGL sis halt der König des Metal ;)
Aber Peavey würd ich dir auch empfehlen z.B den PEAVEY 6505 den hat mein Kolege der Zerrt wie der Teufel. oder ein Bugera die gehn auch noch grad so^^ also ein PEAVEY 6505 gebraucht is schon was feinses was du spielst. Aber überlegs dir mit dem Engl!

Ich würde allerdings einen Amp nicht nach dem Kriterium "Gain" auswählen. ENGL Screamer, Thunder, Bugera und Peavey 6505 haben unterschiedliche Voicings und sind sehr verschiedene Amps.

Probier sie aufjedenfall aus und nimm was dir zusagt. Andere Leute können dir sowieso schlecht sagen, was du nehmen sollst. Achte dabei darauf, dass auch etwas, was nicht nach Metallica klingt gut sein kann. Finde einfach deinen eigenen Sound ;)
 
Also wenn du dir Länger nichts kaufen willst empfehle ich dir als erstes KEIN, ich wiederhole KEIN Marshall aus der MG serie die dinger sind CRAP, SCHROTT, MIST. Von Marshall kan man sich nur noch die Röhren topteile zulegen.
ICh spiele selber auf einem VOX AD100VT Valvetronix, grade gut weil du mehrere AMp simulationen hast, sehr gut für leute die mal abwechslung brauchen, und wenn du dir erstmal länger nix zulegen willst ist das perfekt. Aus eigener erfahrung sag ich dir das wenn du zb mehrere Bodentreter anschliesst keine großen Soundverlust entstehen, ich hab im moment Ganze 12 Effekt geräte angeschlossen, (BOSS tu-2,Morley Wah,Boss sd1, Boss Ds2,Big Muff,Memory Boy Delay,MXR 90,Boss Ce5, Boss Flanger, DOD chompressor, BOSS Reverb,Digitech Whammy) Alle Geräte funktionieren ohne das ich viel am Level regler spielen muss.
Du hast ja jetzt genug anregungen, ach ja, die Engel Geräte sind auch bestens.
Also viel spaß beim Überlegen.

http://www.voxamps.de/vox-produkt/v...odeling/vt/vox-vt100.html?tx_jppageteaser_pi1[backId]=6038

Hier mal der Link Von der Vox Homepage.
 
Also wenn du dir Länger nichts kaufen willst empfehle ich dir als erstes KEIN, ich wiederhole KEIN Marshall aus der MG serie die dinger sind CRAP, SCHROTT, MIST. Von Marshall kan man sich nur noch die Röhren topteile zulegen.
ICh spiele selber auf einem VOX AD100VT Valvetronix, grade gut weil du mehrere AMp simulationen hast, sehr gut für leute die mal abwechslung brauchen, und wenn du dir erstmal länger nix zulegen willst ist das perfekt. Aus eigener erfahrung sag ich dir das wenn du zb mehrere Bodentreter anschliesst keine großen Soundverlust entstehen, ich hab im moment Ganze 12 Effekt geräte angeschlossen, (BOSS tu-2,Morley Wah,Boss sd1, Boss Ds2,Big Muff,Memory Boy Delay,MXR 90,Boss Ce5, Boss Flanger, DOD chompressor, BOSS Reverb,Digitech Whammy) Alle Geräte funktionieren ohne das ich viel am Level regler spielen muss.
Du hast ja jetzt genug anregungen, ach ja, die Engel Geräte sind auch bestens.
Also viel spaß beim Überlegen.

http://www.voxamps.de/vox-produkt/v...odeling/vt/vox-vt100.html?tx_jppageteaser_pi1[backId]=6038

Hier mal der Link Von der Vox Homepage.


Die Aussage über die MG's kann ich so unterschreiben, habe bisher keinen gehört den ich mochte, bzw bisher die Modelle die ich kenne, find ich alle grausam :p Allerdings kann ich nicht sagen, das alles ohne Vollröhre von Marshall müll ist. Hab hier noch meinen alten Valvestate 8080 Combo von marshall, astrein für die Musik geeignet, für die er gebaut worden ist. Keine Metal-Highgain Maschine, aber ordentlichen Rock aller Art bekomm ich damit fein hin. (Natürlich is der nichts gegen meinen Fireball100:p)

Irgendwo da oben hab ich gelesen, der Fireball 60 wäre für Clean nicht gut. Das ist Blödsinn, man kann das Ding OHNE Probleme so einstellen, das man alle Metalrichtungen spielen kann und gleichzeitig der Clean noch Clean ist. Hab selber genug dadran getestet in meiner Ampsuche, da der auch in der engeren Auswahl war. Man sollte sich auch nicht durch den Equalizer für beide Kanäle abschrecken lassen, Engl hat das echt gut abgestimmt, klingt top meiner Meinung nach.

Es bleibt allerdings dabei, geh in einen großen Laden und spiel ALLES was die da haben. Vor allem halt Marshall (z.B. DSL evtl auch mal den TSL, den find ich auch gut), Engl jeglicher Art (wobei hier bei den meisten ein gebrauchtkauf von nöten wäre, um das Budget nicht zu sprengen), Bogner, Randall, Laney, Peavey. Das sind so Marken, die ich so mit Metal verbinde irgendwie (gibt noch mehr keine Frage;))
Genieß die Antestzeit, soviele gute AMPs spielt man selten in so kurzer Zeit. Ich hab das sehr genossen :D

Und ich kenne den Vox-Modeler der über mir vorgeschlagen wurde nicht, aber auch bei dem wird man immer noch hören können, das es ein modeler ist. Ist halt die Frage: Vielseitigkeit, dafür weniger Sound, oder ein astreinen Sound, dafür nicht so vielseitig wie ein Modeler. Ist etwas, was jeder selbst entscheiden muss. Auch wenn ich den Line6 bei meinem ersten Post empfohlen hab (er ist wirklich nich schlecht), würde ich mir nie einen Modeller als Band/-Bühnenamp kaufen. Als kleinen Übungsverstärker finde ich solche Dinger allerdings astrein. (z.B. Microcube, oder Vox DA5)

mfg Smoke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben