Amp für erste Band

Es gibt Themen in denen ich mir eine Halbwissenspolizei wünsche... und dieses Thema ist so dermaßen überwuchert mit Halbwissen, da fällt mir nur noch das ein: :bang:
 
Es gibt Themen in denen ich mir eine Halbwissenspolizei wünsche... und dieses Thema ist so dermaßen überwuchert mit Halbwissen, da fällt mir nur noch das ein: :bang:

mh.... Also ich bin neu hier... vielleicht spielst du mal Halbwissenspolizei und machst mein Halbwissen zum Ganzen wissen.
Hilft dann nicht nur mir sondern auch mit denen, mit denen ich dann später im Forum Kommuniziere.
 
Ich bin auch mal gespannt.:mampf:
 
Hallo ich wolte ja berichten wie mein Antesten bei JustMusic war.
Also erstmal haben die ihr Englsortiment erweitert... super, dachte ich mir.
Zuerst habe ich ein Marshall TSL Combo angehört/angespielt.
Mh dachte ich mir viel zu viele Knöpfe und irgendwie habe ich auch nicht einen geilen Metalton hinbekommen trotz 10 minütigen hin und her drehen.
So weiter auf die Suche gemacht und leider keinen Blackstar HT 100 gefunden. Da dachte ich mir ich spiele den HT 5 an und dieses 30 Watt Blackstar-stack was da rumstand. Probiert probiert aber ich suchte nach mehr Druck.
Dann habe ich so sämtliche Engl Topteile angespielt die sie da hatten.
Leider ist der Fireball nichts für mich, weil er nur ein Gain Regler hat.
Der Druck kommt erst bei viel Gain im eigentlichen Clean-Kanal.
Für mich würde dieser Amp sogesagt zum Einkanaler mutieren. Dann den Blackmore angespielt. Und ich hatte gleich dieses coole Gefühl im Bauch. Ich dachte mir wow geiler Amp!!!!
Dadurch des es ein 2+2 Kanaler ist würde der auch super passen.
Dann habe ich auch noch den Marshall DSL 100 gesehen. ich musste ihn erstmal anschließen aber dann ging es genau so ab wie beim Blackmore. Als ich dann noch den Deep-schalter betätigte dachte ich mir den nehm ich jetzt gleich mit... bis ich das Preisschild sah:eek:
Also Engl Blackmore und der Marshall sind bei mir gleich auf, wobei der Crunch-Channel beim Marshall geiler ist und beim Engl der High-Gain-Channel.
Dadruch, das der Blackmore schwierig gebraucht zu kriegen ist wir es wohl auf den DSL 100 rauslaufen.
Ich denke ich werde viel spaß mit dem AMP haben.
 
Wundert mich, dass der TSL dir nicht gefiel, aber der DSL. Hatte mal gelesn, die sollen doch schon sehr ähnlich sein. Auch versteh ich nicht, was du mit "der Druck kommt erst bei viel Gain im Clean-Kanal" meinst. Meinst du, dass dir die Zerre erst passt, wenn der Clean dabei schon zerrt?
Was man vielleicht hätte vorher sagen müssen: Am besten wäre, wenn du alle Amps an der selben Box getestet hättest. Die Box macht einiges am Sound aus;) Ich würde an deiner Stelle aber eh nochmal hingehn und spielen. Der erste Eindruck ist manchmal nicht der zweite. Bis ich mir meinen Engl damals gekauft hab, hab ich den zusammengerechnet so einige Stunden laufen gehabt im Laden (wie so einige andere Amps auch) :D Gerade wenn du so noch zwischen zwei Amps pendelst: Geh bei Gelegnheit nochmal hin, und spiel nochmal 'ne Runde und fokussier dich halt dann auf den Test von den beiden Amps.
Außerdem:so unmöglich sollte das nicht sein, den Blackmore zu kriegen. Sehe grad auch ein Angebot im Flohmarkt hier. Er will zwar eigentlich tauschen, man kann es aber nach eigener Angabe im Inserat auch mit einem Geld-Angebot probieren. ;)
Ansonsten: Falsch machen kannst du mit beiden Amps nichts (sofern sie dir denn wirklich so sehr gefallen und das auch lange tun)

Edit: hab jetzt mal im Marshall JCM2000 User Thread nach dem genauen Soundunterschied TSL/DSL gefracht bzw ob es da wirklich einen gibt. Hab grad nämlich auch ein paar mal gelesn, das sei nur ein hartnäckiges Gerücht. Ich hoffe,die Wissen Bescheid :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TSL hatte einfach zu viele Knöpfe ich mag eher die schlichteren Varianten. Aber ich werde ihn das nächste mal nochmal anspielen.
Ich habe alle ENGl-Amps an derselben Box ausprobiert und bei dem Fireball gibt es ja nur den Schalter zwischen "Normal" und Lead-Kanal und im Lead Kanal war der einfach viel zu viel Kreissäge und im Normalen Kanal musste man den Gain Regler auf 3 Uhr stellen damit man einen High-Gain-Sound bekommt und dann kommt der Druck.
Der Marshall und die ENGl-Amps liegen zu weit auseinander, sodass man sie leider nicht an eine Box anschließen kann.
Ich werde jedoch deinen Rat befolgen und die Amps das nächste mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Naja, so viele mehr hat der nich. 2 Regler für den Crunch-Kanal und du hast für den Crunch/Leadbereich einen eigenen EQ. Sonst tut sich das auch nix. Aber am Ende auch geschmackssache irgendwo.
Ich weiß ja nicht wie du den Amp eingestellt hast, aber Kreissäge finde ich den eigentlich absolut nicht:gruebel: Und nichts gegen dich, aber 3 Uhr Gainregler um Highgain zu erreichen?! What the Fuck:eek: Mit dem Regler maixmum auf 12Uhr hat man mehr als genug Gain, um Deathcore und sonstwas spielen zu können:confused:
Versteh ich grad wirklich nicht. Das ist auch eine Beschreibung für den Amp, die ich noch nie gehört habe. Jeder Marshall den ich bisher gespielt habe, sägt mehr als der Fireball m.M.n.. Wie hattest du den denn so eingestellt?

Und du kannst auch dir einen Verkäufer schnappen und dem sagen, dass er ihn dir hinstellen soll.
Bei mir ist das mitlerweile so, dass ich meistens nur noch gesacht bekomm "du weisst ja, wies geht" und dann kann ich da auch die Amps selber umstellen und anschließen (dafür solltest du aber auch die Erlaubnis haben!!) solange ich sie zurückstelle. Verkäufer anschnacken, gegebenenfalls mitnehmen und dann wirst du alle an der selben Box testen können:great: Einfach fragen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Ja irgendwie wollte ich auch Engl Amps testen also habe ich mich mit dem TSL 60 nicht so sehr befasst.
Hier in diesem Video ist der bei 12 Uhr sehr Clean, deswegen musste ich ihn auf 3 Uhr stellen: http://www.youtube.com/watch?v=XvWB_td548Q
Wie gesagt nur in diesem Kanal wie im Video hatte der diesen bestimmten Druck.
Vielleicht habe ich im zweiten Kanal einfach dem Amp zu viel Gain gegeben, dass er sich wie ne Kreissäge anhörte. Sonst werde ich ihn mal mit sehr wenig Gain anspielen. Mal sehen wie er dann klingt.
Eingestellt hatte ich ihn metaltypisch. Mitten ein klein wenig abgesenkt. Zwischen 1 und 2 Uhr Bass und in der Richtung auch Treble-Poti.
Hab dann mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Box den Blackmore gespielt und der Klang irgendwie viel Wärmer.
Und das mit dem Verkäufer merk ich mir.
Komm mir manchmal nur nen bisschen gemein vor die zu fragen und dann doch nichts zu kaufen...:(
 
Wenn du den Fireball nochmal testest,
hier mal ein Tip zu den Einstellungen.

Gain: 11 Uhr
Bass: 10-11 Uhr
Mitten: min. 15 Uhr
Höhen: 12-13 Uhr und für Presence das selbe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für den Tip. Ich werde die Einstellungen mal ausprobieren.
 
Beim spielen ohne Band würd ich ihm evtl. noch bisschen mehr Bass geben, aber mit Band wäre das auch 'ne Einstellung, die ich beim testen damals drin hatte:great:
Gain 3 Uhr ist wirklich verrückt, das brauch man nich;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben