Amp für erste Band

Richtig gute Clean-Sounds kann man finde ich sowieso allgemein von Marshall nicht verlange, hab bisher nie einen gehört mit gutem wirklich gutem Clean und der AMP gehört ja nun auch nicht zu den High-End Amps von denen. Aber man kommt mit aus, finde ich. Nur ordentlich Bass raus und Höhen rein, damits nich ganz so dumpf klingt:p So hab ichs immer gemacht.
Aber rocksounds sind schon ganz geil und Metal kriegt man da auch ganz gute ergebnisse, das is doch eh das wichtigste :D
 
Hallo wir sind auch gerade dabei eine Band zu gründen, dazu suche ich jetzt auch einen guten Amp für höchstens 800€. Ich frage mich ob ich eventuell den Engl Thunder kaufe oder lieber den Peavay Valve King 100 mit ner 2x V30 speakers von Harley Benton. (Musik soll Richtung Hardrock/Industrial/Metal gehen)
Bis jetzt wurde auch noch gar nicht ein Blackstar genannt.
Reichen denn 40 Watt für Proben und was haltet ihr sonst von dem hier: BLACKSTAR HT CLUB 40 VENUE COMBO.
Als ich den angespielt habe fand ich der klingt wie ein Marshall aber irgendwie fehlte mir da der Druck (konnte leider auch nicht sehr laut machen) oder ist das Einstellungssache?
Sollte man allgemein lieber Head+Box kaufen oder doch besser nen Combo?
 
Koch Studio Tone.
Kleiner relativ leichter Combo. 20W Röhre. Recht flexibel. Und mit Glück mal bei ebay gebraucht zu haben. ansonste glaub kostet er neu um die 1000,-
Solltest dir unbedingt mal anschauen. Den hat nicht jeder :D

Lass dir bloß nich einreden ein Top zu kaufen. Dann brauchste noch die Box und bist deutlich über 1000,-

und so China ist nich zu empfehlen wenn das Zeug häufig rumgeschleppt wird. Valveking gehört leider nich zu den Qualitäts Produkten.

lg
 
Koch Studio Tone.
Kleiner relativ leichter Combo. 20W Röhre. Recht flexibel. Und mit Glück mal bei ebay gebraucht zu haben. ansonste glaub kostet er neu um die 1000,-
Solltest dir unbedingt mal anschauen. Den hat nicht jeder :D

Lass dir bloß nich einreden ein Top zu kaufen. Dann brauchste noch die Box und bist deutlich über 1000,-

lg

Reichen denn 20 Watt fürn lauten Drummer aus und sind auch für kleinere Gigs tauglich?
Habe ich da dann auch clean genügend Headroom oder fängt der schnell an zu crunchen?
 
Also ich hätte ihn eindeutig nicht:gruebel: Gig nicht unbedignt soooo ultra entscheiden, da ja abgenommen wird, aber bei Proben mit einem Drummer, der nicht die leisesten Becken hat und sie auch nicht nur streichelt (und da geh ich bei Metal mal von aus), bist du da sehr schnell über dem Limit, würde ich behaupten.
Ansonsten, kommt Gebrauchtkauf für dich in Frage? Man spart da schon ordentlich Asche. Und dann wird evtl. sogar ein ordentliches Top machbar, und wenn man sich ma die Gebrauchtpreise von der HarleyBenton Vintage 2x12" anguckt (fürn Anfang sollte dies tun, ich kenne sogar 'nen Berufsmusiker, der spielt die nur noch) sollte da evtl. schon was für ~800€ machbar sein. Neupreis von der läge auch bei 200€, also wären da schon noch 600€ fürn Top übrig, wo man grade gebraucht denke ich schon was bekommt.
 
Also Gebrauchtkauf würde für mich auch in frage kommen. Der HarleyBenton wird ja schon fast überall für seinen Preis/Leistung gelobt. Ich glaube den würde ich dann auch neu kaufen, weil ich bei Boxen lieber mit Garantie kaufe.
Welches Top würde denn so in meiner Preiskategorie, gebraucht, liegen?
Auch wüsste ich nur das ich die Tops bei ebay gebraucht bekomme...; wo bekommt man denn noch Gebrauchtsachen her?
Ihr redet immer vom Flohmarkt, wo gibt es den denn?

---------- Post hinzugefügt um 16:38:51 ---------- Letzter Beitrag war um 10:40:46 ----------

Was haltet ihr denn von diesem Amp?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/engl-fireball-e625/18090146
 
Flohmarkt, links oben neben dem Reiter "Forum" is der Reiter "Flohmarkt"

Grad nicht lang Zeit, ich mach mir ma Gedanken, was für Amps da so sind.
 
Ich hab mal im Flohmarkt durchgeguckt und habe in meinem Preissegment diese gefunden:
marshall jcm 2000 dsl
blackstar ht stage 100
marhsall lm6100
bogner alchemist
Würden diese Amps zu meinem Musikstil passen oder wäre da doch der Engl Firball angebrachter?
Vielen Dank für die Hilfe.
Es ist echt schwer sich bei solch einer riesen Auswahl zu entscheiden....
 
Engl ist auf jeden Fall Top-Wahl. Aber der Fireball 60 (!!!) geht auch ganz gern für 'ne Ecke mehr weg, als 600€. Betonung liegt hier auf dem "60". Der 100er Fireball ist noch teurer gebraucht, auch einfach weil er noch nicht so lange auf dem Markt ist. Man sollte die beiden Amps schon genau unterscheiden, das sind deutlich unterschiedliche Amps, auch vom Sound!!! (Spiele selbst den 100er, hatte aber auch den 60'er angespielt)
Den Marshall DSL hab ich noch nie gespielt, allerdings kenne ich die 60Watt Version des JCM Tsl, meiner Meinung nach ein sehr amtlicher Amp, auch für Metal. Der DSL ist ja an sich die 2-Kanal Version des TSL, und soll angeblich noch etwas mehr Druck machen.
Blackstar kann ich dir auch nichts genaues zu sagen, aber schlecht ist er sicherlich nicht. Genau wie der Bogner bestimmt auch Spaß macht, aber ob der Alchemist für Metal ist, weiss ich nicht. Aber Bogner ist ja auch ein Name, den man mit hochwertigen Amps verbindet.Du musst wirklich, und da kommst du nicht drumrum, anspielen gehen und dir die Amps selber anhören.
Den Marshall z.B. hat mein Vater, ich mag den gern und alles, aber als ich damals nach meinem ersten Röhrentop gesucht habe, habe ich für mich etwas ganz anderes vom Sound gesucht, bis ich dann beim Fireball 100 von Engl gelandet bin. Beides echt geile Amps, aber irgendwie Weltenunterschiede im Sound, ist wirklich Geschmacksfrage.
Ansonsten: Peavey 5150 oder 6505(+). Sind ja die typischen Metalamps, wenn man drauf steht. Clean kannst du dann aber eigentlich vergessen, da ist der (m.M.n.) so ziemlich das erbärmlichste, was ich kenne:D Verzerrt kann der aber ordentlich knallen!
 
die mg teile sind einfach scheiße!

Ach du ... mit einem MG100HDFX Top und einer 2x12 Box von Laney + Boss Mt-2 und Noisegate davor klinge ich schon richtig gut nach Metal, so wie ich's mir vorstelle ... und in der Preisklasse möchte ich meinen, komme ich gegen so einiges ein.
 
Naja, wenn er sich jetzt einen neuen AMP kauft, muss es meiner Meinung nach nicht so sein, dass er seine Zerre dann aus 'nem Pedal holt. Ich kenn nur 'nen MG-Combo 1x12, weiss nicht wie viel Watt, aber den finde ich schon schlechter als meinen Valvestate 8080, den ich hier noch stehen hab. Dann lieber eher 'nenn Valvestate als MG. An 'ner guten Box, machen die schon Spaß. (wobei ich nicht die allerneueste MG Reihe kenne, vll. hat Marshall da was geändert)
Außerdem bin ich geschädigt vom Marshall MG15 (ebenfalls nicht die aktuellste Version) und das war etwas, das mir mal in keinster Weise gefiel (nicht einmal als Übungsamp), deswegen bin ichauch immer etwas skeptisch, wenns um die MG's geht.
Ich kenne deinen Sound nicht, kann ja mit dem Boss ganz gut sein, aber auch wenn du damit schon gut klingst, bin ich mir sicher, ein Engl Fireball/Marshall DSL/Peavey 6505...etc... ist mehr Metal, und sofern so etwas mal im Budget liegen sollte, kann man da auch gleich zu greifen:great:

Hier ein Thread, der sich der Suchende mal angucken sollte! Klick
 
Danke für den Rat. Naja dann weiß ich ja welche Amps ich demnächst bei JustMusic mal anspiele. Ich wollte mir eigentlich keine Transe holen. Habe einen Marshall MG30DFX der klingt nur mit Tonelab ST und sehr guten PIckups ganz ok. Aber ich wollte schon nen Amp wo ich die Zerre aus den Röhren hole.
Ich habe schonmal durch Zufall den Firball 60 angespielt und musste sagen den hätte ich am liebsten gleich mitgenommen.
Ich werde auch nochmal den JCM 2000 anspielen. Als ich das letzte mal ein Marshall Combo angespielt habe hörte er sich sehr fizzlig in der Zerre und in den Höhen an, sodass ich diesen Klang gar nicht mochte, aber wer weiß vllt hat sich ja mein Geschmack auch verändert... und er hört sich jetzt ganz gut an.
Irgendjemand hatte auch schonmal nen Blackstar-Combo und der hörte sich sehr britisch an...
Nach meinen nächsten Musikladenbesuch werde ich dann mal ausreichend berichten, welcher Amp mir am besten gefallen hat.
Bis jetzt weiß ich nur das der Amp so einen Druck im magen auslösen muss, dann mag ich ihn.:rolleyes:
Und das war bis jetzt nur bei Engl und Krank so.
Nochmal danke für die Hilfe.
 
Bei dem "im Magen spüren" ist ENGL auf jeden Fall ein Kandidat. Das sind halt auch in den tiefen sehr starke, aber nicht matschige AMPS wie ich finde. Als ich einen neuen AMP wollte, wollte ich halt auch nicht diese "beißenden" Höhen dieses typischen britischen Sounds und mehr Druck untenrum.
Der JCM 2000 hat im Bassbereich auf jeden Fall weniger, aber etwas Bass reinregeln kann man ja am Marshall und das Ding knallt auch sowieso ordentlich und macht auf seine Weise "Druck". Bei meinem ENGL dreh ich den Bass dafür halt aber auch nie rein, wenn ich mit der Band spiele. Alleine oder bei Proben nur mit dem Sänger oder sowas, da schon, aber im Bandgefüge ist der Basser da, da ist viel Bass eher kontraproduktiv. Stand-Alone Sound istr halt was anderes als der Sound, den man in der Band braucht.
Falsch machst du auf jeden Fall nichts mit dem Fireball 60, auch mit der Leistung sollte man eigentlich hinkommen:) (Man brauch schon einen wirklich lauten Drummer, um da an seine Grenzen zu stoßen)
Weiss grad nicht, was der Gebraucht so kostet, aber evtl. solltest du dir auch mal den ENGL Blackmore anhören. Beim ersten und zweiten anspielen mocht ich den gar nicht, aber als ich ihn dann ein halbes Jahr später nochmal bei Amptown angeschmissen hab, fand ich ihn doch ziemlich Megageil:great:
 
Reichen denn 20 Watt fürn lauten Drummer aus und sind auch für kleinere Gigs tauglich?
Habe ich da dann auch clean genügend Headroom oder fängt der schnell an zu crunchen?

Nun er ist laut genug... Und für kleine Gigs ist sowieso ratsam was kleines zu haben. Da kriegt man eine Röhre dann auch in die Sättingung was bei bei 100W Teilen wohl schwer ist. Das ganz Super Topzeug ist definitiv nix für kleine Clubs. Sinnlos. Ich hab mein JCM noch nie aufvolllast gefahren. Noch nicht mal bei Openair.

Aber naja wenn der Drummer drauf drescht wie n blöder, kommst du bei 100W auch nicht mehr durch. Da spielt dir nicht nur das Geprügel dir den Platz weg, sondern eben auch die Tatsache das Becken so breit im FQ-Range werden, daß es nur noch matscht.

lg
 
Blackstar HT-100 wäre mein Tipp ;)

Falls du aus München kommst:
Der steht im Just Music im ersten Stock im Ampraum zum Antesten.

Hab ihn dort auch getestet (an der S1 4x12)

Wird dieses Jahr noch gekauft :great: Der Amp hat mir dort mit Abstand am besten gefallen.
Mit seinem wirklich klaren aber dennoch nicht kalt klingenden Clean Kanal hat er mich gleich angefixt, die beiden OD Kanäle waren dann die krönung, damit kann man wirklich alles abdecken von Blues über Hardrock bis hin zu bösem Modernem Metal.
Der ISF (Britisch bis Amerikanische SoundCharaktere stufenlos per Drehregler) erhöht die Klangvielfalt auch nochmal.
Süchtigmachend. ;)

Hier ein paar verschiedene Soundbespiele
http://www.youtube.com/watch?v=rk7JOlH408o

http://www.youtube.com/watch?v=FbyaRYHPYc8

http://www.youtube.com/watch?v=ppbTPFcHxCc

Sowie etliche weitere auf YT

Unbedingt mal antesten ! Ich garantiere er macht auch dich süchtig. :)
 
Danke, Danke erstmal für eure Meinung.
So da ich jetzt in der Woche wenig Zeit habe werde ich am Samstag mal "Amp anspielen gehen"
Da ich aus Hamburg komme werde ich natürlich hier zu Just Music gehen.
Danach werde ich dann mal berichten welcher Amp mir am besten gefallen hat.
Ich habe zurzeit ne ESP Eclipse und ne SG mit Seymour Duncan Pickups.
Was meint ihr mit welchen Pickups ich die Amps antesten sollte.
Würde zu EMG Pickups tendieren... oder sollte ich das lieber nicht machen wegem dem Klangspektrum bei cleanen bis zu crunchigen Tönen?
 
Ich würde deine eigenen Gitarre mitnehmen. Hab für meine Ampsuche damals immer meine Gitarre dabei gehabt. Ist auch kein Problem, bin selbst auch immer bei Justmusic in HH ;)

Und das mit 20Watt für Gigs: Wenn du dann so toll richtig in der Sättigung bist, wie willst du dann noch Clean spielen? Dafür sind doch 100Watt Tops heutzutage gedacht, das ich Headroom habe und selbst bei Problelautstärke die noch Clean bleiben. Wer sich heute 'nen 100Watt Amp kauft, um in die Sättigung zu kommen, hat auf Gut-Deutsch 'nen Knall und dafür sind moderne Amps auch nicht gebaut.:gruebel:
Ein Marshall JCM 800 klingt in der Sättigung gut, aber ein Engl Fireball 100 ist nicht dafür gebaut, ihn immer in Sättigung laufen zu lassen. Sound kommt bei modernen Amps aus der Vorstufe!
 
Ok ich hoffe die haben den 60 Watt Engl Fireball da...
Kann mich nur noch an den 100er erinnern.
Ich denke auch das ich bei modernen Amps keine Sättigung der Power-tubes brauche.
Dazu sind Class A Verstärker gebaut und die Klingen dann auch richtig gut, jedoch wie Smoke schon gesagt hat kommt der Klang aus der Vortstufe und die Endstufe ist nur zum Verstärken des Signals da.
 
Mit dem FIreball 60 könntest du Probleme haben, die haben mir mal gesagt, den haben sie kaum noch da, weil die meisten einfach den 100er mitnehmen und die Verkaufszahlen des 60er deswegen gesunken sind.
Soundhouse Lübeck (falls du aus der Richtung kommst) hat den glaub ich öfter noch da:gruebel: Ansonsten musst die mal Online die Shops in deiner Nähe abklapperln (gibt ja auch andere, die zumindest etwas mehr Auswahl haben)
Übrigens kann man auch ohne Probleme bei Justmusic im Internet gucken und auch dort anrufn, und fragen, ob sie den und den Amp da haben. Mach ich auch, wenn ich nur wegen einigen speziellen hinwill. Dann weiß ich vorher, ob sich die fahrt lohnt, oder nicht;)
 

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