Amp für Gibson LP ca. 1500 Euro

  • Ersteller Morty1990
  • Erstellt am
Ich denke nicht, dass die aktuellen JCM800 Reissues wirklich schlechter sind als die Originale aus der "guten alten Zeit".

Der aktuelle JVM410 hat (im Gegensatz zum JVM205 und JVM210) einen ziemlich authentischen JCM800- Modus. Insgesamt ist der JVM410 ein wesentlich flexiblerer Amp, bloß weniger kultig. Der JCM800 hat im Prinzip nur einen einzigen Sound - wenn auch einen ziemlich berühmten. ;)

Alex

Und genau diesen berühmten Sound möchte ich ja haben. Auf Flexibilität beim Amp lege ich eigentlich weniger wert.
Und ich denke mal, dass dieser JCM800- Modus nicht an einen richtigen JCM800 ran kommt

Hey,
ich würde, bevor ich den JCM800er Reissue kaufen würde, noch den KerryKing Signature Amp testen. Ist ein JCM800 mit fetterer Endstufe und wahlweise einem classischen Rocksound oder einer klassischen Metalzerre. Mich hat er voll überzeugt, auch wenn ich mit KK rein gar nix am Hut habe. Leider sind die Modes nicht fußschaltbar.
Grüße,
Niklas

Das wäre noch ne Möglichkeit. Das müsste ich mir einfach mal anhören
Wenn er aber ein normaler JCM800 + dieses Signature -Zeug ist, dann könnte es vielleicht wirklich ne Alternative sein.
Aber wäre der eigentliche JCM800 dann nicht ein Reissue?
Edit: Das was ich jetzt darüber gelesen haben suggeriert ja eher, dass es ein Matal Amp ist. Und diese Musik will ich gar nicht spielen. Ob der für Rock so gut klingt...

das habe ich nicht gesagt. Ein alter Amp braucht eben auch oft erst einmal etwas Pflege... aber wenn es dann dafür besser klingt... wenn es denn besser klingt. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es manchmal Modelle die fantastisch klingen und andere die langweilig sind.

Aber 10 verschiedene Topteile kann ich ja nicht überholen lassen. Wie soll ich das dann herausfinden?

Klar... aber einer 1960er kann eigentlich kaum was etwas anhaben, also warum nicht gebraucht?

Ja, die Box würde natürlich auch gebraucht gehen. Aber ich möchte nicht meine Gitarre + das Topteil Anfang nächsten Jahres hier herumstehen haben und auf Ebay oder was auch immer noch zwei Monate auf ne Box warten
 
Sorry, aber wenn man Information weitergibt sollten diese auch auf Fakten beruhen...

Bei den JVM´s 205/210 (2 Kanäle, 6 Grundsounds) wurden folgende Elemente des 410 (4 Kanäle, 12 Grundsounds) übernommen:

Clean Green

Crunch Orange (JTM45) + Red (JCM 800)

OD1 Green (Hot Rodded JCM 800), Orange (80´s Metal)+Red ("volles Brett")

OD2 fehlt komplett

Trotzdem kann man so einen Hinweis auch "freundlich" unters Volk bringen, nehme ich mal an.

Dieser Thread errinert mich von der Einstellung des Threadstarters her stark an einen anderen Thread, in dem es um eine Gibson LP geht.

Ich würde dir dringend raten, über das ganze nochmal nachzudenken, und gründlich viele Geräte anzuspielen.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle doch noch ein wenig mehr informieren, einlesen. Dass du offensichtlich nicht den Unterschied zwischen dem JCM 800 Reissue und dem "Original" ( selbst da gibt es ja einen Haufen verschiedener Modelle ) kennst, bestärkt mich noch in dieser Meinung. Lasse dich dabei nicht von der Marshallbrille leiten.

Es gibt genug Amps, innerhalb und außerhalb der Marshall-palette, die diesen Sound auch ganz gut nachbilden können.

Jeder Sound wird irgendwann mal - zumindest phasenweise - langweilig. Ein JCM 800 kann nunmal - fast - nur das eine. Meiner Meinung nach bist du mit einem vielseitigeren Marshall besser beraten ( und kommst evtl sogar günstiger dabei weg ). Und viele Marshalls können diesen typischen JCM 800 Sound eben auch gut abbilden; und noch vieles mehr.

Wenn ich schon lese "ist das nicht der Amp den Slash spielt..?"... Naja, lassen wir das.

Viel Erfolg!
 
Trotzdem kann man so einen Hinweis auch "freundlich" unters Volk bringen, nehme ich mal an.
Manche können das. Andere müssen's noch üben. ;) :D

Wie auch immer: Danke für die Darstellung der JVM205- Kanalbelegung. Habe den obigen fehlerhaften Post korrigiert. :great:
Und ich denke mal, dass dieser JCM800- Modus nicht an einen richtigen JCM800 ran kommt
Bei einer Ausgabe von über 1000 Euro würde ich nicht nur denken, sondern auch probespielen. :)

Alex
 
Trotzdem kann man so einen Hinweis auch "freundlich" unters Volk bringen, nehme ich mal an.

Dieser Thread errinert mich von der Einstellung des Threadstarters her stark an einen anderen Thread, in dem es um eine Gibson LP geht.

Ich würde dir dringend raten, über das ganze nochmal nachzudenken, und gründlich viele Geräte anzuspielen.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle doch noch ein wenig mehr informieren, einlesen. Dass du offensichtlich nicht den Unterschied zwischen dem JCM 800 Reissue und dem "Original" ( selbst da gibt es ja einen Haufen verschiedener Modelle ) kennst, bestärkt mich noch in dieser Meinung. Lasse dich dabei nicht von der Marshallbrille leiten.

Es gibt genug Amps, innerhalb und außerhalb der Marshall-palette, die diesen Sound auch ganz gut nachbilden können.

Jeder Sound wird irgendwann mal - zumindest phasenweise - langweilig. Ein JCM 800 kann nunmal - fast - nur das eine. Meiner Meinung nach bist du mit einem vielseitigeren Marshall besser beraten ( und kommst evtl sogar günstiger dabei weg ). Und viele Marshalls können diesen typischen JCM 800 Sound eben auch gut abbilden; und noch vieles mehr.

Wenn ich schon lese "ist das nicht der Amp den Slash spielt..?"... Naja, lassen wir das.

Viel Erfolg!

Weil ich ja eben normalerweise nicht die Möglichkeit habe die ganzen Amps anzuspielen frage ich ja hier

Und zu der Sache mit Slash: Denkt ja nicht, dass ich unbedingt seinen Sound um jeden Preis haben will. Will ich ganz und gar nicht. Das hab ich nur auf die Frage geantwortet "Bist du dir sicher, dass du einen JCM 800 im Ohr hast". Da ich denke, dass Slash so einen Spielt wollte ich nur sicher gern ob ich nicht wirklich den falschen im Ohr habe. Könnte ja sein. Slash fungierte hierbei nur als Beispiel. Gibt ja noch mehr die so einen Spielen. Ich habe mir halt jetzt mal Slash als Beispiel rausgesucht
Dieses Sound kopieren kann ich auch nicht ausstehen.

Um mal von diesen JCM800 weg zukommen: Kann zB ein MARSHALL JVM410H diesen JCM 800er Sound gut abbilden und noch mehr? Meinst du also sowas?
 
Weil ich ja eben normalerweise nicht die Möglichkeit habe die ganzen Amps anzuspielen frage ich ja hier

Und zu der Sache mit Slash: Denkt ja nicht, dass ich unbedingt seinen Sound um jeden Preis haben will. Will ich ganz und gar nicht. Das hab ich nur auf die Frage geantwortet "Bist du dir sicher, dass du einen JCM 800 im Ohr hast". Da ich denke, dass Slash so einen Spielt wollte ich nur sicher gern ob ich nicht wirklich den falschen im Ohr habe. Könnte ja sein. Slash fungierte hierbei nur als Beispiel. Gibt ja noch mehr die so einen Spielen. Ich habe mir halt jetzt mal Slash als Beispiel rausgesucht
Dieses Sound kopieren kann ich auch nicht ausstehen.

Um mal von diesen JCM800 weg zukommen: Kann zB ein MARSHALL JVM410H diesen JCM 800er Sound gut abbilden und noch mehr? Meinst du also sowas?



Ja, ICH finde, er kann das gut.

Das kann auch mein Rack gut, wo garnichts von Marshall drin steckt.

Aber das sind eben meine Maßstäbe.

Von daher: Mach dir ne Liste, setz ihn mit drauf, und spiel die Dinger an :)

Ich wollte dir mit der Slash-Sache nicht auf die Füße treten, aber du wärst eben nicht der Erste, ok ? :)
 
Weil ich ja eben normalerweise nicht die Möglichkeit habe die ganzen Amps anzuspielen frage ich ja hier
Willst du echt einen 1000- Euro- Amp blindkaufen? Also, davon würde ich echt abraten. :gruebel:

Nimm dir lieber mal 'nen freien Tag und fahr zum nächsten größeren Musikshop, selbst wenn die Fahrt ein paar Euro kostet. Das muss bei so 'ner Ausgabe IMHO drin sein. :)

Naja, du kannst ihn ja notfalls gemäß Fernabatzgesetz bzw. BGB innerhalb von 2 Wochen wieder ohne Begründung zurückschicken, wenn du ihn bei einem Händler bestellt hast. Bei einem Gebrauchtkauf von Privat geht das nicht. :)

Alex
 
Willst du echt einen 1000- Euro- Amp blindkaufen? Also, davon würde ich echt abraten. :gruebel:

Nimm dir lieber mal 'nen freien Tag und fahr zum nächsten größeren Musikshop, selbst wenn die Fahrt ein paar Euro kostet. Das muss bei so 'ner Ausgabe IMHO drin sein. :)

Naja, du kannst ihn ja notfalls gemäß Fernabatzgesetz bzw. BGB innerhalb von 2 Wochen wieder ohne Begründung zurückschicken, wenn du ihn bei einem Händler bestellt hast. Bei einem Gebrauchtkauf von Privat geht das nicht. :)

Alex

Exakt - bei so einer Summe würde ich auch ein paar Kilometer Anreise in Kauf nehmen!
 
Ja, ICH finde, er kann das gut.

Das kann auch mein Rack gut, wo garnichts von Marshall drin steckt.

Aber das sind eben meine Maßstäbe.

Von daher: Mach dir ne Liste, setz ihn mit drauf, und spiel die Dinger an :)

Ich wollte dir mit der Slash-Sache nicht auf die Füße treten, aber du wärst eben nicht der Erste, ok ? :)

Werde ich auch so machen.
Und das mit Slash hab ich nur nochmal betont, weil ich nicht in die Schublade gesteckt werden möchte, die ich selbst nicht mag ;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 410H und 410HCF?

Willst du echt einen 1000- Euro- Amp blindkaufen? Also, davon würde ich echt abraten. :gruebel:

Nimm dir lieber mal 'nen freien Tag und fahr zum nächsten größeren Musikshop, selbst wenn die Fahrt ein paar Euro kostet. Das muss bei so 'ner Ausgabe IMHO drin sein. :)

Naja, du kannst ihn ja notfalls gemäß Fernabatzgesetz bzw. BGB innerhalb von 2 Wochen wieder ohne Begründung zurückschicken, wenn du ihn bei einem Händler bestellt hast. Bei einem Gebrauchtkauf von Privat geht das nicht. :)

Alex

Nein, ich möchte ihn natürlich nicht blind kaufen. Ich möchte aber auch nicht völlig unwissend zum nächten Großhändler fahren
 
Ein paar Anmerkungen zu diesem Thema:

- Original JCM800: wie bereits geschrieben wurde nur noch gebraucht erhältlich, die einkanalige Version geht als Topteil idR um 750-850 Euro weg. Ich kann aber nur dringlichst darauf hinweisen, dass die Originalserie eine sehr breite Serienstreuung hatte. Einen alten 800er gebraucht zu kaufen ohne ihn vorher in Augen- bzw Ohrenschein genommen zu haben ist fahrlässig (man könnte auch sagen schön blöd). Auch ein 800er im Originalzustand ist leider keine Garantie dafür, dass man nen guten Amp bekommt. Also unbedingt vorher anspielen!

- JCM 800 2203 RI (Reissue): ich konnte den Amp mittlerweile zweimal anspielen und vor allem beim zweiten mal machte er einen sehr guten Eindruck. Gerade in Kombi mit nem Tubescreamer konnte ich keine wirklichen Nachteile gegenüber den mir bekannten alten 2203ern/2204ern ausmachen. Der Preis ist nicht wirklich günstig, aber man bekommt in meinen Augen dafür auch nen guten Amp, übrigens auch ungeboostet. Zudem hat er im Gegensatz zu den alten einkanaligen 800ern auch nen Effektloop, der sich auf Wunsch auch komplett aus dem Signalweg nehmen lässt.

- JCM 800 2203 KK: bei abgeschaltetem Beastmodus ist der Amp praktisch identisch mit dem 2203 RI, die verbauten KT88 vermochte ich nicht wirklich von den EL34ern im RI zu unterscheiden. Mit Beastmodus geht an dem so richtig die Luzie ab, allerdings kann man den Effekt auch mit nem vorgeschalteten EQ erreichen. Und für den hier anvisierten Stil (Classic Rock/ HardRock) ist der Beast Mode wohl eh überflüssig bis unbrauchbar. Übrigens hat der KK im Gegensatz zum RI keinen Effektloop.

- JVM410H: gefiel mir wirklich gut, ich hätte ihn auch beinahe gekauft, hab mich aber dann doch anders entschieden. Grund: meiner Meinung kann der Amp vieles gut, aber nichts wirklich sehr gut. Wie gesagt, nur mein subjektives Empfinden. Im Vergleich zum RI fand ich die entsprechenden Modes des JVM sehr ähnlich, im Zweifel gefiel mir der RI aber etwas besser, einfach etwas kräftiger im Gesamteindruck. Allerdings sprechen die Flexibilität, die sehr sinnigen Features und das hervoragende Preis/Leistungsverhältnis ganz klar für den JVM. Allerdings ist wohl auch hier die Frage, ob die Flexibilität des JVMs für den anvisierten Musikstil wirklich notwendig ist.

- Alternativen: Wer auf der Suche nach dem 800er Sound ist und auf das Marshall-Logo ruhigen Gewissen verzichten kann sollte sich unbedingt mal den Laney GH100L anschauen. Der Amp ist in meinen Augen/Ohren dem 2203 RI mindestens ebenbürtig, hat zudem noch nen eingebauten Boost, mit dem man so auch hervorragend zwischen Rhythmuscrunch und singenden Leads fußschalten kann. Und das beste: mit um die 700 Euro ist der neu im Preis/Leistungsverhältnis quasi unschlagbar. Gebraucht geht er für 350-400 Euro weg. Wer den Amp aufgrund seines nierdrigen Preises und dem fehlenden Glamourfaktor nicht ernst nimmt ist selber schuld.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 410H und 410HCF?

Nix ausser nem anderen Bezug und der Ehre, Dave Mustaines Signaturamp spielen zu dürfen.:D
 
Ein paar Anmerkungen zu diesem Thema:

- Original JCM800: wie bereits geschrieben wurde nur noch gebraucht erhältlich, die einkanalige Version geht als Topteil idR um 750-850 Euro weg. Ich kann aber nur dringlichst darauf hinweisen, dass die Originalserie eine sehr breite Serienstreuung hatte. Einen alten 800er gebraucht zu kaufen ohne ihn vorher in Augen- bzw Ohrenschein genommen zu haben ist fahrlässig (man könnte auch sagen schön blöd). Auch ein 800er im Originalzustand ist leider keine Garantie dafür, dass man nen guten Amp bekommt. Also unbedingt vorher anspielen!

- JCM 800 2203 RI (Reissue): ich konnte den Amp mittlerweile zweimal anspielen und vor allem beim zweiten mal machte er einen sehr guten Eindruck. Gerade in Kombi mit nem Tubescreamer konnte ich keine wirklichen Nachteile gegenüber den mir bekannten alten 2203ern/2204ern ausmachen. Der Preis ist nicht wirklich günstig, aber man bekommt in meinen Augen dafür auch nen guten Amp, übrigens auch ungeboostet. Zudem hat er im Gegensatz zu den alten einkanaligen 800ern auch nen Effektloop, der sich auf Wunsch auch komplett aus dem Signalweg nehmen lässt.

- JCM 800 2203 KK: bei abgeschaltetem Beastmodus ist der Amp praktisch identisch mit dem 2203 RI, die verbauten KT88 vermochte ich nicht wirklich von den EL34ern im RI zu unterscheiden. Mit Beastmodus geht an dem so richtig die Luzie ab, allerdings kann man den Effekt auch mit nem vorgeschalteten EQ erreichen. Und für den hier anvisierten Stil (Classic Rock/ HardRock) ist der Beast Mode wohl eh überflüssig bis unbrauchbar. Übrigens hat der KK im Gegensatz zum RI keinen Effektloop.

- JVM410H: gefiel mir wirklich gut, ich hätte ihn auch beinahe gekauft, hab mich aber dann doch anders entschieden. Grund: meiner Meinung kann der Amp vieles gut, aber nichts wirklich sehr gut. Wie gesagt, nur mein subjektives Empfinden. Im Vergleich zum RI fand ich die entsprechenden Modes des JVM sehr ähnlich, im Zweifel gefiel mir der RI aber etwas besser, einfach etwas kräftiger im Gesamteindruck. Allerdings sprechen die Flexibilität, die sehr sinnigen Features und das hervoragende Preis/Leistungsverhältnis ganz klar für den JVM. Allerdings ist wohl auch hier die Frage, ob die Flexibilität des JVMs für den anvisierten Musikstil wirklich notwendig ist.

- Alternativen: Wer auf der Suche nach dem 800er Sound ist und auf das Marshall-Logo ruhigen Gewissen verzichten kann sollte sich unbedingt mal den Laney GH100L anschauen. Der Amp ist in meinen Augen/Ohren dem 2203 RI mindestens ebenbürtig, hat zudem noch nen eingebauten Boost, mit dem man so auch hervorragend zwischen Rhythmuscrunch und singenden Leads fußschalten kann. Und das beste: mit um die 700 Euro ist der neu im Preis/Leistungsverhältnis quasi unschlagbar. Gebraucht geht er für 350-400 Euro weg. Wer den Amp aufgrund seines nierdrigen Preises und dem fehlenden Glamourfaktor nicht ernst nimmt ist selber schuld.



Nix ausser nem anderen Bezug und der Ehre, Dave Mustaines Signaturamp spielen zu dürfen.:D

Alles klar. Das war wirklicher sehr informativ. Danke :)
Dann kommen jetzt mal der JCM 800 2203 RI, JVM410H und dein Laney GH100L auf meine Liste. Die werde ich mal anspielen

Wenn die beiden (410H und 410HCF) sich von Sound nichts geben würde ich den Signaturamp nehmen. Das Bezug gefällt mir nämlich
 
so halb offtopic: gibts denn ein schönes representatives JCM800 sample auf das man sich mit "Ja DAS ist der jcm!" berufen könnte? weiss nicht wieviele bands ich schon mit jcm800 gesehen habe aber so richtig auf einen nenner bekomm ich die nich..
 
so halb offtopic: gibts denn ein schönes representatives JCM800 sample auf das man sich mit "Ja DAS ist der jcm!" berufen könnte? weiss nicht wieviele bands ich schon mit jcm800 gesehen habe aber so richtig auf einen nenner bekomm ich die nich..

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das ganze Appetite for Destruction Album wurde mit einem JCM800 aufgenommen :gruebel:
 
Das wäre noch ne Möglichkeit. Das müsste ich mir einfach mal anhören
Wenn er aber ein normaler JCM800 + dieses Signature -Zeug ist, dann könnte es vielleicht wirklich ne Alternative sein.
Aber wäre der eigentliche JCM800 dann nicht ein Reissue?
Edit: Das was ich jetzt darüber gelesen haben suggeriert ja eher, dass es ein Matal Amp ist. Und diese Musik will ich gar nicht spielen. Ob der für Rock so gut klingt...

Genau deswegen schrieb ich, dass er mir auch sehr gut gefallen hat obwohl ich mit der Musik von KK nicht so viel anfangen kann und selber auch eher Rock- statt Metalsounds bevorzuge.
An deiner Stelle würd ich einfach mal den Reissue, KK, GHXXLN und vllt auch den Vintage Modern anspielen, wenn möglich.
Grüße,
Niklas
 
Ich werf auch mal den Bugera 1990 ein. Soll dem Sound eines JCM800 verdammt Nahe kommen und Qualitätsschwankungen sollten mittlerweile auch der Geschichte angehören.

Edit: Pardon, einem JCM900.. Hier ist noch ein kleiner "Shoot-Out" - http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=eFv-VBRrtlA
 
Alles klar. Das war wirklicher sehr informativ. Danke :)
Dann kommen jetzt mal der JCM 800 2203 RI, JVM410H und dein Laney GH100L auf meine Liste. Die werde ich mal anspielen

Wenn die beiden (410H und 410HCF) sich von Sound nichts geben würde ich den Signaturamp nehmen. Das Bezug gefällt mir nämlich
Vergiss die "kleinen" JVMs 205H und 210H nicht. Der Onkelznico hat freundlich darauf hingewiesen, dass die auch JCM800- Modes draufhaben - und weniger kosten als der 410er. :)

Alex
 
Vergiss die "kleinen" JVMs 205H und 210H nicht. Der Onkelznico hat freundlich darauf hingewiesen, dass die auch JCM800- Modes draufhaben - und weniger kosten als der 410er. :)

Alex

Klar, die hab ich nicht vergessen. Ich möchte aber ein 100 Watt Topteil zu der 1960A. Das hat ja die 205H nicht und die 100 Euro Aufpreis von dem 410HCF (im Vergleich zum 210H) sind mir das bessere Design und die mehr Kanäle wer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben