Amp , ca 1000 Euro, Vorauswahl....

Geht es nicht eigentlichd darum die Röhren früher zur Sättigung zu bringen ?
Röhrenzerre bei 100 WAtt ist halt was anderes als Röhrenzerre bei 10-20 Watt so ein Lautstärktechnisch ?!
Und weiss niemand was über den 6100 ? Ich war heut morgen nochmal anspielen und es haben sich jetzt 2 Hersteller heruaskristallisiert

Marshall
(Vox)
Blackstar

Aber den 6100 gibts halt nur noch selten, aber innem Video hat mir der Sound sehr zugesagt.
 
Hallo Sicck. Ich spiele den 6100er. Das Ding ist wirklich gut, klingt imho auch um einiges klassischer als der JVM, und das obwohl ich die lm Version mit 6l6ern habe. Im direktvergleich zum 800 klingt er ein bisschen bassiger und nich ganz so bissig, das grundsätzliche Attack und der Trademarksound sind aber definitv da. Den Unterschied hörst du wohl nur im Direktvergleich.
Was mich persönlich beim ersten Anspielen vom JVM gestört hat, war das der Sound weniger organisch klang als bei meinem. Da war so ein Surren in den den Hochmitten (welchen aber alle Marshall seit der 2000er Serie haben) dass mich extrem gestört hat. Auch klang der Amp nicht ganz so groß wie meiner.

Pluspunkte sind jedoch definitiv die 4 kanäle mit dem genialen Fussschalter, da kann der 6100 definitiv nicht mithalten.
Klanglich kommt er dem Einkanalerfeeling schon sehr nahe. Ich denke ich könnte alle meine sounds im b mode (also jcm 800) vom 2ten kanal rausholen. Der wird über Anschlag clean, lässt sich mit meinem Bad Monkey zum lead aufblasen, und normaler Crunch ist für Rockgeschichten eh Super.
Allerdings ist es schon schöner das alles mit einem Footswitch realisieren zu können. Habs mir dann so eingestellt das ich quasi 6 Sounds hab live. Clean, soft crunch (clean + monkey), crunch (kanal 2b), heavy crunch (mode 2b + monkey), voll in die Fresse ( kanal 3) und sustainige Leads ( Kanal 3 und Monkey). Und das klappt super.

Hatten am WE den ersten Gig mit dem Teil openair. Hab mit relativ zugedrehtem Mastervolume gespielt, und der Sound hat einfach wie der Arsch aufn Eimer gepasst. Kamen sogar viele Kommentare vom Publikum wegen dem guten Gitarrensounds.
Und zum Thema einkanaler. Wenn einem das Handling besser gefällt dann soll er die spielen. Die Zweifellos vorhandenen Soundunterschiede hört doch nachher im Publkum niemand mehr. Professionell klingen die Marshallröhrenamps doch alle. Ich denke das kann man wirklich mal locker sehen.
 
Geht es nicht eigentlichd darum die Röhren früher zur Sättigung zu bringen ?
Röhrenzerre bei 100 WAtt ist halt was anderes als Röhrenzerre bei 10-20 Watt so ein Lautstärktechnisch ?!

(Endstufen)Röhrenzerre bei 10-20Watt ist definitiv gehobene Probelautstärke und kommt somit für dich auch bei einem 10W Röhrenamp nicht in Frage. Die ist bei modernen Amps auch nicht erwünscht.
 
Geht es nicht eigentlichd darum die Röhren früher zur Sättigung zu bringen ?

ging es darum?
Und weshalb?
Ein moderner Amp á la Tectoverb, JVM usw. will oft keinerlei Endstufenzerrre, weil eben die Vorstufe (mahr als) genug Zerre liefert, und zwar in dem Sound, für den der Amp gedacht ist.
Kämeda nocheEndstufenzerre dazu, würde es zumeist zu matschig und undynamisch.

Wenn es jedoch um vintage-artige Non-Master-Amps geht, ist das natürlich was anderes.

Es ging aber um
Amp , ca 1000 Euro, Vorauswahl.

Rectoverb, Blackstar HT40, ....


Und nicht um vintageartige Teile á la Bassman, Plexi oder Blackface Fender.
Musst du doch eigentlich wissen, du hast den Threat ja eröffnet ....
 
Ja ne aber solange der Thread lief, war ich viel antesten und man entdeckt dann auch viel neues was einem liegt und so weiter ;)

Der Blackstar, egal welcher steht noch auf der Liste, den hatte ich die Woche bei mir stehen
Der JVM find ich auch sehr gut.
Und den 6100 er wurde mir empfohlen , und ehrlich gesagt fand den fast besser als den JVM irgendwie satter, runder nicht so qietschig.
Nen Jet City hab ich noch gespielt auch sehr cool, kommt aber optisch leider garnicht in Frage (ja ich bin da eine Mimose)

Und Vintage ist jetzt garnicht so schlecht.
Ich brauchs eben ein bisschen flexibel, sollte nicht unbedingt ein Einkanaler sein , eigentlich garnicht.
Und Fussschalter wo ich eben wenigstens 2 Kanäle rumschalten kann gerne auch mehr.

Ich such eben die Eierlegende Wollmilchsau für 5 Euro aber besser noch geschenkt.

Nur mal als Anhaltspunkt, ich hab mir ne Slash Signature Gibson AFD gekauft und in die Richtung soll die Reise gehen.
Alter guter Rock, nicht unbedingt AcDc aber guter alter Rock mit ner ordentlichen Portion flexibilität.

Das ist so schwer zu beschreiben wenn man bisher nur auf 10 Watt Kisten gespielt hat, was für nen Sound man sucht, könnt ihr mich da nicht verstehen ? ;)
Ich weiss ich stell mich auch schlimm an, aber ich kann nicht wider meiner Natur.
Und das die Sättigung garnicht so wichtig ist, weils aus der Vorstufe kommt, wusste ich nicht und das bringt alles wiedermal durcheinander ;)
Ausserdem ist es hier auf dem Land extrem schwer Amps anzuspielen weil die Auswahl gering ist und der Preis hoch.
Ich war schon froh das überhaupt einer nen JVM dahatte :)
 
Ja ne aber solange der Thread lief, war ich viel antesten und man entdeckt dann auch viel neues was einem liegt und so weiter ;)

Der Blackstar, egal welcher steht noch auf der Liste, den hatte ich die Woche bei mir stehen
Der JVM find ich auch sehr gut.
Und den 6100 er wurde mir empfohlen , und ehrlich gesagt fand den fast besser als den JVM irgendwie satter, runder nicht so qietschig.

Viele halten den 6100 für den bessere nAmp als den JVM. Ich kenne von beiden nur Samples, und mir war der 6100 auf diesen Samples immer etwas zu warm.
Das ist aber reine Geschmackssache.
Ich denke, bedies sind flexible, vielseitige Amps, mit denen man viel machen kann.
Und mir der richtigen Einstellung am Amp, dem passendem Speaker und eventuell andere Röhren bekommt man wohl aus beiden das raus, was man will, so lange man keine extrem ungewöhnliche Vorstellungen hat.

Nen Jet City hab ich noch gespielt auch sehr cool, kommt aber optisch leider garnicht in Frage (ja ich bin da eine Mimose)
Hat mit Mimose wenig zu tun, eher mit Posertum. ;)
Ich würde einen Amp nie nach der Optik kaufen.
Andere Knöpfe, eventuell anderes Tolex, und schon sieht er eh komplett anders aus.
Mein Blackface-Randall RH50T sieht mit anderen Knöpfen z.B. schon ziemlich butikmäßig aus. :D

Und Vintage ist jetzt garnicht so schlecht.
Ich brauchs eben ein bisschen flexibel, sollte nicht unbedingt ein Einkanaler sein , eigentlich garnicht.
Ich such eben die Eierlegende Wollmilchsau für 5 Euro aber besser noch geschenkt.
Das widerspricht sich halt ein wenig, denn echte Vintageamps waren Einkanaler im engeren Sinne, und eher nicht auf Flexibilität im heutigen Sinne komzipiert.
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht, und das, was dem zumindest halbwegs nahe kommt, kostet meisten ziemlich viel Kohle.

Aus dem 6100 bekommst du sicher an Klängen das raus, was zu deinen Vorstellungen passt, aus dem JVM vermutlich auch, wenn du ein wenig clever bist bei Boxenwahl und Ampeinstellung.
Der 6100 ist vermutlich die bessere Wertanlage, denn der dürfte, sofern in gutem Zustand, seinen Preis zumindest halten. Ein fabrikneu gekaufter JVM verliert natürlich an Wert, so bald du in ein mal eingeschaltet hast (denn dann ist er keine Neuware mehr).
Wobei ich mich eher am Sound orientieren würde als an Werterhaltungsüberlegungen.

Du hast schon einiges angetestet und bist deshalb sicher auf dem richtigem Weg.

Falls möglich, teste auch einen 6100/6101 an, und dann nimm den Amp, der dir klanglich eben am besten gefällt. Fertig.
 
Ich habe gerade nochmal den Anfangspost gelesen, und habe mich dann auch direkt gefragt, warum ich dir nicht schon da den 6100 empfohlen hab!? Fällt eigentlich direkt in dein Schema... und klingt auch für einen Mehrkanaler sehr direkt und rauh ...
 
Dann mal eine kurze Frage, was ist denn der Unterschied zwischen blauem und schwarzem Tolex bei den 6100ern ?
Das ist mir irgendwie noch nicht ganz so klar, ausser natürlich der Farbe ansich ;)

Der Jet City klingt gut ist einkanaler deshalb uninteressant.
Das einzige wär noch Blackstar mit dem ISF macht das auch echt Spass.
 
Für nen geilen Marshall Crunch und nebenbei nen echt geilen Fender Clean, spiel dochmal von Hughes & Kettner die Statesman Serie an. Nur in höhere Gain Regionen kommst du mit ihm nicht, aber ne geile Rockzerre bekommt man schon hin.

Geiler Satzbau :rolleyes:

Naja aber definitiv mein Anspieltipp!
 
Hallo Sickk1,

jaja, das ist so eine nervige Sache mit dem Traumamp finden.
Ich habe selber viele Amps von Marshall gespielt, und das scheint für Dich DER Sound schlechthin zu sein. Korrekt soweit?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß der Sound der JCM800, Slash Tops, JVM und 6100er alle mehr oder weniger Deinen Soundwunsch treffen können.
Ich befürchte leider, daß Du erst wenn Du einen von denen länger für Dich und auch in der Band gespielt hast, Du dann irgendwann aufgrund Deiner eigenen Vorlieben erkennen kannst, was wirklich für Dich wichtig ist.

Ich selber habe den 2204 50W, 2100 JCM900 mir 2 Mastern, Slash top und 6100.
Die alten JCM800 ohne Kanalumschaltung sind wg. 1 Kanal nix für Dich. Die MR2210 und 2205 JCM800 mit Kanalumschaltung tauchen hier und da gebraucht auf. Clean und verzerrt, allerdings eine andere Zerre als die Master/Non-Master JCM800. Aber hey, die JCM800 mit Kanalumschaltung rocken trotzdem wie Sau! Habe ich erst beim letzten Konzert bei einer anderen Band am Abend gehört.
Die JCM4100 "Dual Reverb" sagen mir persönlich nicht so zu, haben aber wieder die Kanalumschaltung, die Du brauchst. Und Hall!!!
Aber von den genannten Marshalls sind die JCM900 Dual Reverbs vielleicht am weitesten vom Slash-Sound entfernt. Das geht, aber mitden anderen Amps wahrscheinlich besser.
Die Silizium-freien 2100 und 2500 aus der JCM900 klingen Hammermässig rockig. Es gibt halt nur 2 Mastervolumen, da müsstest Du oft am Gitarrenvolumen rumdrehen.
Die Slash Tops SL und 2555 klingen sogar noch ein bischen rauher, aber sind auch VIEL teurer und seltener zu bekommen als die JCM900.
JVM kenne ich nur aus dem Laden, aber die sollten definitiv völlig ok sein, um Deine Rock-Wünsche zu befriedigen. Und das sogar mit zig Kanälen.
Bleibt noch der 6100er übrig.
Spiele ich selber, ist etwas weniger rauh als der Slash-Amp, aber bitte - das sind Nuancen, und keine Grössenordnungen! Für meine Ohren klingen alle Kanäle des 6100 rund und "schön". Der Amp ist für mich ein Traum zum Mikrofonieren!
Mit den 3 flexiblen Kanälen wäre der 6100 was für Dich. Und rocken kann der Amp mal so gaaaaanz locker.

Mein Fazit für Dich:
JVM oder MR6100 (am besten mit EL34 in der Endstufe) sind wohl die besten Amps für Dich.
JCM800 MR2210 oder 2205 halt mit clean und verzerrt.
Soweit zur reinen Amp-Frage.


Jetzt kannst Du Dich fragen, wieviel Energie (Zeit, Nerven, Geschäfte abklappern, etc.) Du in die Suche stecken möchtest.
Ich habe selber aufgegeben, nach DEM EINEN Traumamp zu suchen.
Besser gebe ich Dir den Rat, ohne grosse Emotion den ersten JVM ODER 6100er gebraucht zu kaufen, der Dir in gepflegter Form über den Weg läuft.
Denn: Ganz falsch liegst Du mit KEINEM dieser beiden Amp. Beide klingen nach Marshall, wie ich finde, und beide sind tierisch flexibel.
Um die Rumfrickelei an den Potis kommst Du bei keinem Amp drumrum. Da machen 3 oder 4 Kanäle kaum einen Unterschied.
Gebraucht heisst, daß Du beim Wieder-Verkauf kaum oder keine Verluste machst!

Und wenn Du erstmal einen der Amps in der Band spielst, dann wirst Du recht schnell erkennen, glaube ich, was für Dich wirklich wichtig ist.
Will sagen: Dann siehst/hörst Du schon auf den ersten Blick, ob das passt oder nicht.

Mein Minimum-Bedarf an Flexibilität ist zB. einen Midrange-Gain Kanal ala typischer JCM800. Dann noch ein high-Gain Kanal ala Rectifier Red Channel oder Diezel VH4 Kanal3. Und Zwei Mastervolumen. Damit kann ich Soli spielen, oder den Midrange-Gain Kanal lauter machen, und mit dem Vol-Poti an der Gitarre den Sound clean machen. Wirkt super!
Bis ich das wusste, habe ich aber auch 2 Recifier und 1 Marshall gebraucht!

So, und wie ist das heute mit der Amp-Auswahl:
Ob ich heute Konzert mit Cornford, VHT oder Mesa Boogie spiele - wenn ich hinterher eine Aufnahme von meinem Gig höre oder ein Videoschnipsel sehe, dann fällt mir immer auf, daß ich immer nach Jörg klinge, egal welchen Amp ist gespielt habe.

Also: Such nicht zu lange den heiligen Gral! Solange Du die Minimum-Anforderungen erfüllt hast, klingst Du hinterher mit kleinen Abweichungen immer nach Dir.
Und das ist auch gut so.
Ran an dem Amp! Bei gebraucht kannst Du eh' kaum was falsch machen, aber die Sucherei hat ein Ende.

Das hier ist natürlich nur meine Meinung, die ich mir die letzten Jahre gebildet habe. Kann sein, daß Du (oder auch Leser) eine andere Meinung haben. Ich behaupte aber, daß man sich im allgemeinen viel zu viel Gedanken über Amp-Unterschiede macht, die hinterher in der Band über die PA so gut wie niemand mehr hört.
Sehr wichtig ist aber, daß Du Dich auf jeden Fall mit dem Amp gut "fühlen" musst, sonst kannst Du sofort stehen lassen oder wieder verkaufen.

Viel Erfolg bei der Suche!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Post, das hat mir n Stück weitergeholfen ...

Jetzt mal sehen wo ich nen 6100er zum anspielen finde, respektive zum kaufen ;)
 
Hast meine Post gesehen?
Da gibt es anscheinend große Unterschiede in den Serien-bzgl. Röhren etc.
 
Ja den hab ich gelesen vielen Dank.
Anscheinend 4 Serien wen ich das richtig verstanden habe das is echt nicht einfach hier , da haste mal nen Amp dann hast wieder 4 Serien. Marshall will mich echt fertig machen. Aber ich hab den Thread noch net ganz durchgelesen, aber werd ich noch und dann bin ich im Bilde ;) Ich hab immer nur gitarren wie blöde gekauft und auf den Amp nie geachtet, das is ja weit stressiger als die richtige Klampfe zu finden, echt ey :)

Zitat :

es gibt sogar 4 Serien...

Schaltung MK. I
1992 limitiert auf 800 Stück - 6100 LE (Brass Chassis) - EL34
ab Januar 1992 bis Juni 1992 - 6100 "blaue Serie" - EL34
ab Juni 1992 bis 1994 - 6100 "schwarze Serie"- 5881 (habe ich)

Schaltung MK. II
ab 1994 bis 1996 - 6100 LM (Lead Modified) -5881
1992 bis 1994 wurde er in schwarz mit EL34ern gebaut und nicht mit 5881ern.
den hatte ich mal einige jahre. schwarzes tolex, EL34er und ohne irgendein kürzelanhang hinter derm 6100.

Die machen mich fertig, eigentlich dreht sich glaube ich alles um den MK1 wenn ich niht täusche, da könnte man ja bei gleichem Schaltungsaufbau die 5881 gegen El34 tauschen oder niacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob 6100 und 6101 baugleich sind ?
Und wäre MK1 oder MK2 bei meinen soundvorstellungen Sinnvoller ?, da hab ich nämlich noch nicht ganz den Unterschied überrissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben