Amp für Zuhause zum üben.

15 Watt sind zum üben ja eigentlich noch viel zu viel. Meine Lieblingsgeräte sind dafür der Roland Micro Cube und / oder die Pandora PX4 von Korg.
Beides sind richtige Wunderkistchen. Mit dem Micro kann man fast ein Stadion beschallen oder ganz leise üben und er klingt immer total professionell. Die Pandora hat ne kleine Band eingebaut und top klingende Amps, Boxen und Effekte bis zum abwinken. Ein Tuner und ein Tool zum Musik langsamer abhören bei gleicher Tonhöhe ist auch drin. Kommt am besten über Kopfhörer, zum Homerecording oder zum üben über Stereoanlage, bzw. Radiorecorder mit Line-Eingang.
 
Crate schrieb:
Was sind denn dann speaker-sim und ampsims?? Und was sollen die tun und bringen? Und wie erzeugen die so nen amp/speaker??

Naja, ist ja ganz einfach, eine Speaker-Sim simuliert eine Lautsprecherbox, und eine Ampsim simuliert einen Amp. ;) Das Ganze geschieht meist auf digitalem Weg.

Das Vox Tonelab etwa hat sowohl Amp- als auch Speaker-Simulationen. Der Sinn dahinter ist einfach, möglichst nahe an den Sound von Verstärkern ranzukommen, die man sich nicht leisten kann oder will, oder einfach weil es viel zu aufwendig wäre, all die Vintage-Amps im Studio oder auf der Bühne herumstehen zu haben.
 
fiedel schrieb:
15 Watt sind zum üben ja eigentlich noch viel zu viel. Meine Lieblingsgeräte sind dafür der Roland Micro Cube und / oder die Pandora PX4 von Korg.
Beides sind richtige Wunderkistchen. Mit dem Micro kann man fast ein Stadion beschallen oder ganz leise üben und er klingt immer total professionell. Die Pandora hat ne kleine Band eingebaut und top klingende Amps, Boxen und Effekte bis zum abwinken. Ein Tuner und ein Tool zum Musik langsamer abhören bei gleicher Tonhöhe ist auch drin. Kommt am besten über Kopfhörer, zum Homerecording oder zum üben über Stereoanlage, bzw. Radiorecorder mit Line-Eingang.

Du kannst den Micro Cube nicht mit dem Pandora PX4 vergleichen. Das eine isn Amp, das andere n MultiFX. :D
Also wenn du nen ganz kleinen und dennoch guten Amp haben willst, den du überall mit hinnehmen kannst, dann nimm den Micro Cube. Für die 2 Watt ist das Teil n Knaller. Die Effekte sind sehr gut, allerdings hat er keinen 3-Band Equalizer. Das ist das Teil, mit dem man Bässe, Mitten und Höhen seperat regeln kann. Das ist beim Micro Cube nur über den einen "Tone"-Regler geregelt :)D). Wenn Effekte aber kein Rolle spielen, dann hol dir den 15er. Hab ihn gestern erst wieder gespielt. Hat wirklich gut Druck und geile Distortion Sounds. Vor allem für Metal ist er gut. Aber auch clean is er nicht schlecht. Ich hab das gleiche Problem wie du. Ich will auch den richtigen Übungsamp kaufen, aber der eine sagt dies, der andere das. Das hört sich auch noch gut an und man weiß dann doch nicht welcher. Geh in nen Laden und spiel was sie da haben oder lass dich beraten. Die werden dir hoffentlich keinen Mist andrehen. ;)
 
-ich hab mir heute den Crate GT15R gekauft, und der gefällt mir echt gut..
Für nur 105 Euro n klasse Übungsamp.
 
Ich werde mir mal den Roland Cube bei Musik Produktiv ansehen ;)
 
Maverick018 schrieb:
Du kannst den Micro Cube nicht mit dem Pandora PX4 vergleichen. Das eine isn Amp, das andere n MultiFX. :D
Also wenn du nen ganz kleinen und dennoch guten Amp haben willst, den du überall mit hinnehmen kannst, dann nimm den Micro Cube. Für die 2 Watt ist das Teil n Knaller. Die Effekte sind sehr gut, allerdings hat er keinen 3-Band Equalizer. Das ist das Teil, mit dem man Bässe, Mitten und Höhen seperat regeln kann. Das ist beim Micro Cube nur über den einen "Tone"-Regler geregelt :)D). Wenn Effekte aber kein Rolle spielen, dann hol dir den 15er. Hab ihn gestern erst wieder gespielt. Hat wirklich gut Druck und geile Distortion Sounds. Vor allem für Metal ist er gut. Aber auch clean is er nicht schlecht. Ich hab das gleiche Problem wie du. Ich will auch den richtigen Übungsamp kaufen, aber der eine sagt dies, der andere das. Das hört sich auch noch gut an und man weiß dann doch nicht welcher. Geh in nen Laden und spiel was sie da haben oder lass dich beraten. Die werden dir hoffentlich keinen Mist andrehen. ;)

Er hat sie ja nicht verglichen sondern gesagt daß er beides benutzt oder empfiehlt wenn ich es richtig verstehe. Die beiden Geräte ergänzen sich bestimmt gut. Das Pandora liefert die Drummachine die man beim Microcube über den Aux in einschleift. Andererseits finde ich das Pandora zum Üben mit Kopfhörer vom Sound her besser weil der Line/Phones Ausgang des Microcube nicht die Wucht ist, dafür klingt er mit seinem Lautsprecher bei Zimmerlautstärke und auch darüber einfach klasse.
 
Hallo KlausP!

Genau so mein ich das. Die Pandora liegt bei mir meistens neben dem Micro Cube rum, weil sie mir das Metronom ersetzt, bzw. mehr Spaß macht, als so ein Tick Tack- Dingens. Metronom kann sie aber auch. Für wenn es mal kompliziert wird. ;) Am lustigsten ist die Pandora aber über meinen Getho-Blaster! Dem hab ich extra ein Line-In nachgerüstet. Das klingt in stereo dann als ob da irgend son Gitarrenheld über Racksystem und Ampwand spielt. Macht wirklich Spaß, das kleine Teil.

Gruß Fiedel.
 
Habe im Ebay einen Peavey Envoy 110 für 75,- Eier ersteigert. Wirklich klasse, reicht sogar für kleinere Giggs. 35 Watt, 2-kanalig mit Hall. Kann ich empfehlen!!!
 
---Ich liebe meinen Übungsamp, ein Marathon MGA-20R, süper....die kleine Kiste macht Spass, sowas gibts mit bissal Glück für nen 20ger im eBay. Faktisch spiele ich den aber gar nicht so viel zum üben sondern geh meistens mit einer Tretmine (Marshall Gov'nor 1 od nem Tubescreamer oder ein paar anderen die immer hier rumliegen) über eine Behringer Ultra G in den PC und der hängt an der ganz normalen Stereoanlage, billige, Supersoundlösung, zumindest zum üben.
 
LuckLive schrieb:
Und womit startest Du die Simulationen?

Ist jetzt echt ein wenig spät, aber: Ich binde die Simulanalog-Verstärker-Simulationen ins Freeware-Programm KRISTAL (von www.kreatives.org ) ein. Nähere Infos = Bullisht-Beiträge.
tschau,
Bullisht
 
Ich hab mir da son gebrauchten PODXT geleistet.
Zum Üben und in die Stereoanlage. Ist auch schonmal über mein Autoradio im VW-Bus gelaufen. recht flexibel und klanglich zum Üben echt OK. passt immer innen Rucksack rein und fast jede scheiß Heimanlage hat nen Aux in.
Mein andere Guitarrist hat auch eins und dann heists einer rechts einer links.
Ansonsten halt ich nicht viel von so Simulationen.
 
Bin auch sehr von den kleinen Vöxen angetan... für das Geld klingen die einfach richtig gut. Und können alles, was man so braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben