AMP im eigenbau...

  • Ersteller Frisch-Milch
  • Erstellt am
Wenn jemanden wirklich vorhat, einen Mesa Rectifier nachzubauen sollte er sich mal das anschauen:

http://home.arcor.de/guido.boehne/Boogie.htm
 
@ infernal: danke für den link. wie du vielleicht noch weißt hatt ich das vor einiger zeit auch schon vor. mal sehen..vielleicht greif ich den gedanken wieder auf!!
 
danach kann das ganze aber doch nicht soo wild sein....
ich glaub ich hol mir unterstützung und dann probier ich das ganzemal...
wo wir grad dabei sind... weiß zufällig jemand noch ne gute site für boxenbau?

So Long(e)
 
www.rockprojekt.de

oder einfach mich fragen =D. hab mir ne 4x12er selbergebastelt
 
ja das hat ich dann auch vor. vielen dank für den link.
was für boxen nehm ich denn da dann am besten?
aber erstmal muss man ja sowieso die hülle machen. ich glaub da werd ich mich dann erstmal drum kümmern. spanplatte? oda was nehm ich da?

So Long(e)
 
ich hab mdf genommen. resonanzarm, aber recht schwer. birkensperrholz wär noch besser =D


lautsprcher...da hab ich celestion g12t-75 genommen, aber auch nur, weil ich sie günstig bei ebay geschossen hab. sonst wär das zu teuer, wenn man neue celestion nehmen würde. dann kann man sich gleich ne neue box kaufen.

ansonsten soll der eminence guitar legend 121 ( 51 euro bei thomann ) nicht schlecht sein, den hab ich aber noch nie getestet. habs nur gehört
 
ja hab ich oben schon gelesen. mmmhm dann werd ich mich wohl noch ein bisschen umhören & umschaun. und die dann wahrscheinlich kaufen. wie hast du die lackiert? und mit dem verstärker nachbau muss ich mal schaun. weil so wild sah das wie gesagt grad garnicht aus. naja aber der hatte wahrscheinlich ahnung davon :) naja vielleicht mach ich das mal als gemeinschaftsprojekt mit leuten. werd schon wen finden der mir hillft :p

So Long(e)
 
lakiert hab ich sie garnicht. ich hab sie mit kunstleder bezogen. ich glaub knapp 10 euro für den laufenden meter
 
wow... :shock: is sowas schwer??? :?
also das mit dem holz verkabeln löten und alles is ja kein problem.
aber kunstleder...

So Long(e)
 
das ist nicht schwer. das ist so ne art strukuriertes plastik ( bei www.thomann.de mal in der suchmaske "adam hall" eingeben ) mit nem stoffnetz drunter. dann schmiert man pattex auf das holz, verstreicht es, lässt es ein bißchen antrocknen und legt dann das lederimitat drauf. das wird dann angedrückt, so daß keine blasen entstehen und dann wird mit den restlichen seiten weiter gemacht. wenn du fertig bist, noch die kanten bearbeiten, daß alles gut aussieht und nix übersteht und fertig ist die sache
 
aber bei dem dual rectifier hörts ja schon auf das der eine mehr potis und andere wege als der andere hat. was solln das bedeuten???
ich werd das mal jemanden zeigen der ahnung davon hat (hoffe ich) aber vielleicht könnt ihr mir vorab ja schonmal sagen warum die unterschiedlich sind.

So Long(e)
 
was?? ich hab deine letzte frage nicht verstanden, aber ich versuch sie mal zu interpretieren

du willst den unterschied wissen, der zwischen den modellen mit mehr und mit weniger poti ist, oder??


also. das ist ganz einfach. als der rectifier erfunden wurde ( ende der 80er jahre ) war es ein reiner 2-kanaler ( also verhältnismäßig wenige potis )

vor einigen jahren wurde er überarbeitet. dersingle rectifier ( 50 watt ) ist immernoch ein 2 kanaler, jedoch mit schaltbarer solo-volume.

der dual und triple wurden zu 3-kanalern erweitert, und haben auch ein solo-volume bekommen. das heißt, daß die neuen modelle des duals und riples ( 100, bzw 150 watt ) ungefähr 7 potis mehr haben als die alten 2 kanaler
 
also ich hab jetzt mal jem,anden gefragt und es sieht so aus als ob ich den dann bald bauen werde :D wo sind denn sonst noch unterschiede zwischen dual und triple?

So Long(e)
 
nur in der watt-leistung. ( und damit verbunden natürlich in der röhrenanzahl )

durch die höhere wattleistung hast du nochmal mehr headroom, was tiefergestimmten gitarren ( und auch normal gestimmten gitarren ) zu gute kommt und sie sehr differenziert klingen lässt
 
von wegen röhren, weißt du da zufällig wieviele und welche? sowohl dual als auch triple?

So Long(e)
 
triple: 6x6L6, 5x12AX7, 3x5U4

dual: 4x6L6, 5x12AX7, 2x5U4
 
blind muss man sein:)
steht ja inner beschreibung. und wie is das mit dem EL34 switch?

So Long(e)
 
der recto hat ein fest eingestelltes bias ( der gekaufte jedenfalls )

mit diesem switch kann man das bias einfach nur durch umlegen eines schalters umstellen, so daß du den amp auch mit el34 röhren betreiben kannst. er klingtt dann etwas britischer
 
also man könnte....
okay, ich hab halt das problem das ich das bildlich nicht so umsetzen kann.... vielen dank für deine hilfe. hat mir sehr weiter geholfen jetzt steht meinen projekten ja kaum noch was im wege. nur noch material und zeit.

So Long(e)
 
und eventuell gel. trafos sind schweineteuer!!

stellst du ein paar bilder deines projektes online, wenn du es machen solltest?? würd mcih aml interessieren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben