Amp Kaufberatung (Line 6 spider Iv75)

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi Leute.

Folgendes Problem:
Möchte mir meinen ersten Amp kaufen. Soll ein Line 6 spider Iv75 werden. Jetzt ist das Problem das ich schon ne teure Gitarre habe und mich frage ob es besser ist noch zu sparen oder ob man mit diesem Modell von Line6 auch so weit genug kommt das es die nächsten 3-5 Jahre nicht nötig ist nen neuen Amp zu kaufen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen, ich persönlich würde nicht mit glücklich werden ob du das kannst wird dir niemand sagen können. Ich weiß nur, wenn man zweifelt obs der Richtige ist oder nicht, oder einen Traumamp gibt den man jetzt noch nicht kaufen kann und auf eine Notlösung zurückgreifen muss, wird man nicht glücklich auf Dauer :) Geh doch in Laden und check andere Amps an egal wie teuer und vergleich ob dir son Line6 das auch bieten kann, dann weißte doch schon ob du die nächsten Jahre mit glücklich sein könntest oder nicht.
 
naja es ist so das eigentlich eher alle anderen in dem Preissegment für mich nicht mal annähernd so gut waren wie der line6. Auch hab ich von Hughe&Kettner amps im 500 Euro bereich getestet die mir auch nicht so gut gefallen haben wie der line6. Aber dann werd ich wohl noch ein wenig teurere amps antesten müssen .
 
Ich mag die Line6 Produkte eigentlich ganz gern. Wenn man etwas extrem flexibeles für zu Hause zum Üben, Recording oder für eine Coverband braucht, ist man mit den PODs sehr gut bedient. Als Anfänger-Amps wenn man noch nicht soviel Erfahrung mit dem Einstellen hat, dann sind die Spiders auch ok.
Über kurz oder lang landen dann aber alle entweder bei einem qualitativ hochwertigen Röhrenamp (klingt einfach am Besten) oder einem Profimodeller.

Die Frage ist, hast du schon eine Band? Dann bist du mit einem Spider für die nächsten 1-2 Jahre gut bedient. Brauchst du was zum Üben, dann langt dir für zu Hause auch ein Roland Microcube.
 
Von der Verarbeitung und vom Klang finde ich die Line6 richtig gut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Geräte sehr oft ein hohes Grundrauschen aufweisen.

Grüße und schönen Abend.

Uwe
 
Also ich hab mir den Line 6 Spider IV mit 75 Watt auch am Anfang zugelegt. Für den 'Haushaltsgebrauch' ist er ein sehr schöner Amp, nicht schwer zu bedienen, dafür aber mit einer unmenge an Kombinationsmöglichkeiten bezüglich des Sounds und man kann sich stundenlang davor setzten und probieren. Erwähnenswert ist's vielleicht, das 75 Watt für diesen Gebrauch doch schon ordentlich Wums hinter'm Kanister haben und 15 Watt evtl. auch schon reichen. Als ich den Line 6 im Proberaum eingesetzt habe, hab ich mir bei den ersten Proben die Lippe blutig gebissen: Er klang schwammig, undefinierbar und hatte keine durchsetztungskraft, trotz der 75 Watt. Doch mit dem richtigen Gehör und den 'richtigen' Einstellen ( und rumexperimentieren auf Kosten der Kollegen :rolleyes: ), hab ich auch hinbekommen und jetzt gefällt mir der Line 6 auch im Proberaum :great:! Ein schön 'dicker' und 'warmer' Bass und auch in der Zerre klingt er 'sauber'.

Über kurz oder lang landen dann aber alle entweder bei einem qualitativ hochwertigen Röhrenamp (klingt einfach am Besten) oder einem Profimodeller.

Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen: Zwar würde ich nicht sagen, das alle beim Röhrenamp landen, aber als ich 'nen direkten Vergleich hatte, ist's mir dann aufgefallen. Und deshalb lege ich mir bald 'nen neuen zu denn ich dann für Lives und zu Probe verwende ( nur so am Rande :D ).

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen!
 
Ich habe den Spider 3 75 für Zuhause und finde den Clean Sound einsame Spize für diesen Preis.
High Gain Sachen gehen natürlich auch sehr gut, aber da muss man entweder sehr lang schrauben oder sich ein geeignetes Preset suchen. ;)

Der Spider Valve klingt meiner Meinung nach besser (den benutz ich als Topteil zum Proben), aber er ist halt auch teurer
 
Ich habe den Spider 4 mit 15 Watt, und ich bin total zufrieden. Ich kann den nichtmal richtig aufdrehen sonst steigen mir die Nachbarn auf das Dach.
Also für den Preis kann man wahrlich nicht meckern.

P.S: Bin kein Metaller.:D
 
Mir ist nur aufgefallen, dass die Geräte sehr oft ein hohes Grundrauschen aufweisen.
Hmm das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zumindest die IVer Reihe ist nahezu komplett Rauscharm - vor allem wenn man das Noise Gate einsetzt.
Wobei man hier auch zwichen den einzelnen Channels unterscheiden muss. Die mehr Vintage orientierten Channels neigen eher zum Rauschen als die moderneneren.

@Topic:
Also ich bin zufrieden mit dem Spider IV :)
Für Zu Hause reichen das 15er und 30er Modell Lautstärke technisch auf jeden Fall, allerdings muss man sagen dass die Features vom 75er zum 15er doch stark abnehmen...daher mein Tipp vllt doch lieber zum 75er greifen :)
 
@ChaosK:
er meint sicher, dass die anderen Amps die er getestet hat, nicht der Line 6, ein hohes Grundrauschen haben.

Wenn dir der Amp so gut gefaellt, dann kannst du ihn ja auch kaufen ;-)
Wenn deine Frage ist, ob du auch in 3 - 5 jahren noch mit dem Zufrieden bist, dann sag ich dir dass das gut sein kann, denn ich kenn mehrere leute die den Amp bzw. seine vorgaengermodelle besitzten und seit mehreren Jahren Zufrieden sind. Und ein Modelling amp ist fuer den Anfang auch immer gut, vorallem weil man dann ausprobieren kann welche Soundrichtung einem Gefaellt.

Und dass ueber kurz oder lang alle beim Roehrenamp oder Profimoddeler landen mag ja wahr sein, aber der Threadsteller will seinen ersten Amp kaufen, und dass muss garantiert kein Profimodeller sein oder ein Roehrenamp.
 
@ChaosK:
er meint sicher, dass die anderen Amps die er getestet hat, nicht der Line 6, ein hohes Grundrauschen haben.

Also, ich hab das auch so verstanden, als meinte er, dass die Line 6 Modelle ein hohes Grundrauschen haben.:nix::rolleyes:

Jan
 
also ich hab heute vor ner woche den Line6SpiderIV 75 angetestet und kann nur sagen dass er für 300 Euro echt spitze is...
ein hohes grundrauschen hat er im grunde genommen nicht.. ein Preset gab es aber, da hat er sehr stark gerauscht aber ansonsten garnicht
ich werd mir den kaufen
(Spiel seit 4Monaten un nach der Pleite mit der Fame Combo bin ich dann wohl im 7ten himmel)

P.S. ich würde mir allerdings einen Ampstander dazukaufen (oder halt mim verkäufer handeln;)), da der amp doch angenehmer einzustellen ist, wenn er auf deiner höhe ist (wegen dem bildschirm, und da man die stellungen der potis nicht gut erkennt)

greez
Iceman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben