Amp mit Durchsetzungsfähiger Rockzerre!

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
hängt außerdem noch alles von der gespielten box ab.. wenn du engl hast, teste doch mal die engl mit v30
 
Was haltet ihr von Mesa bei der durchsetzungsfähigkeit. zb dualrecti und mesa box mit v30 speakern? Ich selber spiel ja einen Marshall und hab keine ahnung wie sich ein recti bei bandmucke so verhält. Nur um mal etwas ahnung zu bekommen
 
also ich empfehle dir nen peavey 5150 oder den neuen 6505, denn die dinger setzen sich wirklich durch und lassen auch (wie von dir gewünscht) deine fehler ohne gnade durchkommen. die zerre ist imho die beste wo gibt, allerdings gibt es ne menge leute denen der clean kanal nicht gefällt.

allerdings hab ich vor kurzem ne ac/dc-mäßige rockband gesehn und der gitarrist spielte nen alten 5150 (ohne pedale,etc) und der entlockt dem teil die geilsten rock sounds wo gibt (clean und verzerrt)

außerdem ist der verstärker recht "spartanisch" ausgelegt, d.h. man findet sehr schnell den passenden sound.
 
Starfucker schrieb:
Ja genau da liegt das Problem! Beim letzten Gig musste ich den Screamer doppelt soweit aufreißen wie der Marshall meines Kollegen (AVT 275) um mich zu hören!

Ist doch genau was ich sage, dein Bandkollege hat auch doppelt so viele Lautsprecher als du. Der Ton überträgt sich über Luft um Druck zu haben musst du Luft bewegen und doppelt Anzahl an Lautsprechern bewegen doppelt so viel Luft.
Und was ihr mit Kompression meint versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, ich spiele in einem Proberaum, da stehen in den benachbarten Proberäume jede enge Amps rum, Marshall, Lany; Mesa Boogie, also wenn ich den Mesa höre weiß ich was kompression ist, beim Scramer kann ich das nur schwer verstehen. Vielleicht klingt mein Amp ja wirklich anders.
Ich kenn das Problem, spiele ich live den Combo und bin ich mehr als 3 Meter vom Amp weg ist der Druck weg den ich vom Proberaum her kenne, das Publikum bekommt (MIcroabnahme) davon natürlich nichts mit. Hänge ich ne 4x12 dran hat das Ding bei 6 Metern Abstand Druck zum Abwinken, Das ist kein Screamerproblem, sondern hängt mit der 1x12 Bestückung zusammen. Stell mal deinen Amp beim nächsten Gig näher an dich dran und das Problem verschwindt. Weiß ich aus Erfahrung.

Ist ein gutgemeinter Tip auch wenns auf dich anders wirkt :) Bevor du mit nem anderen 1x12 Combo plötzlich das gleiche Problem hast. Ich bin mir sicher du stehst beim Proben näher an deinem Amp. Dann erschrickst du erst mal beim Gig, weil du weiter weg stehst und plötzlich alles ganz andes klingt.

butch
 
Vorsicht mit der Anwendung von ENGL Klischees auf den Screamer... der komprimiert weit nicht so sehr, wie z.b. der Powerball.

Du verwendest - wie ich - ein G-Major, scheint mir... also nimm dir lieber mal Zeit. Ich war letzte Proben auch irgendwie mit meinem Sound unzufrieden und hab das Top und das G-Major mal mit heim genommen und über die 1x12" alles neu eingestellt.

Totaler Soundkiller im G-Major is z. B. der Kompressor, wenn zu stark eingestellt. Und auch das Noisegate und den enthaltenen EQ vorsichtig verwenden.

Insgesamt gilt: verwende das G-Major um Akzente zu setzen und Betonungen zu machen, nicht, um alles auf den Kopf zu stellen und umzukrempeln... sprich... beim EQ nicht mehr als +-2dB, beim Compressor nicht mehr als +1dB und die ganzen Effektanteile vorsichtig einstellen. Außerdem kannst du mal versuchen, den FX Loop nicht voll aufzureißen, sprich parallel zu lassen.

Was ich auch probiert habe und am WE nochmal mit der Band testen möchte ist: Kill Dry im G-Major (dann wird von dem Teil NUR der Effektsound wiedergegeben, der normale Ampsound nicht mehr) und den FX Loop nur so 10-15% offen.

Zum Amp: EQ Regler erstmal alle auf 12 Uhr und ab da keine brutalen Änderungen. Stell erstmal die Lautstärke grob ein, dann die Verzerrung unter Benutzung des Lead Reglers UND des Preamp Volume Reglers... ich hab Lead auf 4 und Lead Volume auf 6 z. B. Master Volume auch auf 6 (ja, wir proben relativ laut...). Dann mach den EQ von "oben nach unten"... sprich: Presence, dann Höhen, dann Mitten, dann Bass... bei mir momentan: Bass 4, Mitten 7, Höhen 6, Presence 4... Und mach das Reverb vom Amp aus oder ganz weit runter... macht zwar fett, aber nimmt Durchsetzung weg.

Der Amp kommt bei uns im Proberaum SEHR gut durch...
 
So das Problem hat sich gelöst :)
Hatte heute ne Marshall JCM Slash Signature 4x12" an dem Combo in der Probe! Und ich muss sagen... die durchsetzungsfähigkeit ist pervers!!! Ich werd mich jetzt mal nach ner Box umschauen und das G-Major erstmal wieder vergessen :)
 
also ich finde schon das der screamer sehr komprimiert. der unterschied zum powerball ist der von äußerst komprimiert und voll komprimiert. beim powerball find ichs aber nicht so schlimm weil er einfach einen anderen sound liefert, da passts, beim screamer der will mehr klassischen als nu metal.. da find ichs dann nicht so toll
 
Starfucker schrieb:
So das Problem hat sich gelöst :)
Hatte heute ne Marshall JCM Slash Signature 4x12" an dem Combo in der Probe! Und ich muss sagen... die durchsetzungsfähigkeit ist pervers!!! Ich werd mich jetzt mal nach ner Box umschauen und das G-Major erstmal wieder vergessen :)

ACHTUNG. nur weil vorne "slash" draufsteht, heisst das nicht dass das auch eine ist. einige händler haben auf die normalen marshallboxen einfach vorne die slash-schilder draufgeklebt. schau auf das schild auf der rückseite. wenn da was von 1960 steht, isset eben keine slash.

will damit nix übern ton sagen, nur sind die limitierten slash-dinger halt dolle teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben