Amp ohne Box betreiben

  • Ersteller StayTuned
  • Erstellt am
S
StayTuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.367
Kekse
244
Nur kurz um sicher zu gehen. Das sollte man nicht tun oder? Zumindset war ich immer der Meinung.

z.b. wenn DI-Out vorhanden ist. Box sollte dran sein richtig?
 
Eigenschaft
 
bei röhrenamps: box dran

bei transistoramps: scheißegal...
 
und bei hybridamps(gibts ja nur mit transenendstufe, oder?): auch scheißegal
 
Jein ...

Bei den H&K Quantums würde ich die Boxen nicht abhängen.
Dort sitzt die Röhre irgendwo mit in der Endstufe. Deshalb hat das Quantum Top auch einen Impedanz-Wahlschalter.

Bei den TE und Hartke Hybrids sitzt die Röhre meines Wissens nur in der Vorstufe.
Da geht es ohne Box. Hat der Amp eine reine Transistorendstufe, hast Du Recht.

Daher ist es sinnvoll mehr über den Amp zu erfahren.

Gruß
Andreas
 
vielen dank. ist n ashdown mag 300. danke für die antworten. LG
 
und bei hybridamps(gibts ja nur mit transenendstufe, oder?):

nein!

Es gibt aus Hybridamps mit Transistorvorstufe und Röhrenendstufe. Musicman Amp beispielsweise, Peavey Deuce, Peavey Classiv VT, Craaft CR-50...
 
nunja, das ist auch das basssubforum... (ist die neue rechtschreibung nmicht herrlich? 3 S!!!)

also, mein ampeg svt-3 pro hat zB auch eine röhre in der endstufe sitzen, wird aber wie eine transenendstufe betrieben.
ich würd mal pauschal sagen, is auf der rückseite ein impedanzwahlschalter vorhanden, heißt es obacht mit dem boxen abhängen, ist kein impedanzwahlschalter vorhanden, eher obacht.
ein interessantes system hat zB der warwick hellborg amp (ich red mal jetzt von der endstufe), der zwar aus transen besteht, hat dennoch ein system, dass einen impedanzwahlschalter zulässt, also liefert er an jeder einstellbaren ohmzahl die glieche leistung. wie es jetzt ohne box ausschaut, weiß ich nicht, ich würde aber eher auf ein leistungsverhalten wie bei einer röhrenendstufe tippen = ohne last schon so gut wie kaputt ^^

gibt es auch bassverstärker mit röhrenend- und transenvorstufe? ein spezifisches beispiel wurde ja noch nicht genannt... (oder ich bin blind)
 
Das was bei Röhrenendstfen so problematisch ist, sind ja die Ausgangsüberträger die ohne Last das zeitliche segnen. Bei reinen Transen Endstufen kann man ganz beruhigt ohne Last fahren. Bei Vollröhre auf keinen Fall. Dann ist se hin. Wenn auch vllt nicht nach 1 Min aber nach etwas längerer Zeit auf jeden Fall.

Die Meisten Hybriten sind so aufgebaut das man Röhre in der Vorstufe hat und ne Transen Endstufe.

Bei Mosfot Endstufen wird die Röhre doch als klangformendes Bauteil eingesetzt und nicht als Leistungsträger, bzw als Leistungserzeuger. Daher müsste das doch auch so gehen.
*das weiß ich aber nicht sicher und gebe daher das an die Experten weiter*
 
nein diese hybridstufen haben in der tat keinen ausgangsübertrager...
 
Heist also auch die Mosfet können ohne laufen.

Bleibt bis jetzt nur reine Röhre wo es nicht geht.
 
Mosfet IST ien transistor, nicht mehr nicht weniger ;)
 
Nicht Vorstufe sondern PI, also PhasenInverter.
 
Danke Willie, man lernt nie aus.

Gruß Jens
 
Wie sieht das beim Fusion 550 von gk aus? Hab jetzt das Schaltbild nicht vor Augen, war aber der Meinung, dass er einen Röhrenpreamp hat und die Endstufe eine Transenstufe ist!?

Was sollte man denn dran hängen, um auf Nummer sicher zu gehn?
 
alles mit Transistorendstufe kannst du ohne angeschlossene Kiste betreiben...

Obs eine ist: Siehe handbuch! Aber man sieht einem Amp eigentlich an, ob Röhre oder Transistor!
 
Die Fusion 550 ist ja ein Hybrid.
Hab das Handbuch grad im Net gefunden. "No damage will result from operating the amplifier with the speakers disconnected" Sollte gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben