Topteil mit nur einer Box betreiben

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Hiho Leute

Ich hatte hier schonmal einen Thread mit Fragebogen wegen Top und Box.

Naja dazu hab ich mir dann nochmal etwas Gedanken gemacht.
Also eigentlich braucht man Top + Box ja nur auf "kleinen" Gigs als alleinige Beschallung,
da man auf größeren Gis ja sowieso ne PA hat.
Also bräuchte man schonmal ein Top mit DI Out, für die größen Auftritte.

Jetzt für die kleinen, wenn ich mir nen Top Kaufe
(nehmen wir mal als Beispiel den Hartke 3500, 4 Ohm mit 350 Watt, bei 8 Ohm irgendwas bei 200).

Ist es denn ne Überlegung wert sich zu dem Top direkt eine Box mit 4 Ohm zu kaufen?

Also ne 4x10, nachteil wäre dann das man dazu keine 15" drunter stellen kann aber wenn ich dabei auf kleineren Gigs mal verzichte.
Dadurch spar ich doch auch gutes Geld und habe sofort meine volle Leistung des Tops ausgereizt ohne auf mehr Geld zu warten für ne 15" Box.

Ich hoffe das kam rüber was ich meinte
 
Eigenschaft
 
Dieter5858 schrieb:
Hiho Leute

Ich hatte hier schonmal einen Thread mit Fragebogen wegen Top und Box.

Naja dazu hab ich mir dann nochmal etwas Gedanken gemacht.
Also eigentlich braucht man Top + Box ja nur auf "kleinen" Gigs als alleinige Beschallung,
da man auf größeren Gis ja sowieso ne PA hat.
Also bräuchte man schonmal ein Top mit DI Out, für die größen Auftritte.

Jetzt für die kleinen, wenn ich mir nen Top Kaufe
(nehmen wir mal als Beispiel den Hartke 3500, 4 Ohm mit 350 Watt, bei 8 Ohm irgendwas bei 200).

Ist es denn ne Überlegung wert sich zu dem Top direkt eine Box mit 4 Ohm zu kaufen?

Also ne 4x10, nachteil wäre dann das man dazu keine 15" drunter stellen kann aber wenn ich dabei auf kleineren Gigs mal verzichte.
Dadurch spar ich doch auch gutes Geld und habe sofort meine volle Leistung des Tops ausgereizt ohne auf mehr Geld zu warten für ne 15" Box.

Ich hoffe das kam rüber was ich meinte
Das stimmt soweit, es gibt aber auch Boxen mit 2*10" (2*8") & 1*15", wenn ich mich nicht irre, so müsstest du auf die Eigenschaften eines Fullstacks nicht verzichten. Wie viel Ohm die jetzt haben, weiß ich nun nicht .. ... oder irre ich mich da jetzt ?
 
Stocky schrieb:
Du kannst auch eine 4X10 mit einer 1X15 betreiben wenn sie beide 4 Ohm haben.
Durch eine Reihenschaltung kommst du dann auf 8 Ohm und betreibst das Stack mit 8 ohm. https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36993-impendanzen-die-grundlagen-ohm.html

Und was brächte ihm das, außer eines Leistungsverlusts ? ... er will doch grade vermeiden, sich eine zweite Box zu kaufen. Also, wenn ihm eine 4*10 reicht, wobei es ja auch wie oben erwähnt 15" & 10" in einer Box gibt. Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
 
Wenn du nur Geld für eine Box hast dann kauf dir eine mit 4 Ohm
 
Ich meine es gibt ja nicht grade den Nachteil der das ganze Unintressant macht oder?

ganz im gegenteil wenn man mit 8 Ohm anfängt und sich später noch ne 15er drunter schieben will muss man solange mit"halber" kraft fahren und hat nicht volle Leistung an den Boxen.
 
Dieter5858 schrieb:
Ich meine es gibt ja nicht grade den Nachteil der das ganze Unintressant macht oder?

ganz im gegenteil wenn man mit 8 Ohm anfängt und sich später noch ne 15er drunter schieben will muss man solange mit"halber" kraft fahren und hat nicht volle Leistung an den Boxen.
Soweit schon richtig, aber ich meine gehört zu haben, dass die verlorene Leistung nicht soooooooooo relevant ist. Doch man muss auch bedenken, dass man eine zweite Box schleppen muss. Also mit einer 4 Ohm Box kannste das auch als Halfstack betreiben, um die Kernfrage aufzugreifen.

Edit: Der Leistungsverlust liegt nur bei etwa 20-30%.
 
FO ArmyMan schrieb:
Soweit schon richtig, aber ich meine gehört zu haben, dass die verlorene Leistung nicht soooooooooo relevant ist.
Stimmt, ist nicht soooooooooo relevant...

Wenn nur ein Halfstack gewünscht wird, ist 4 Ohm natürlich eine Alternative. Aber ich würde nie eine 4-ohmige kaufen, nur weil sie mir etwas mehr Leistung aus dem Amp kitzelt. Eine 8-ohmige mit nur 2 dB höherem Wirkungsgrad bringt trotz weniger Ampleistung gleich viel Schalldruck. Und wenn die 8-er auch noch besser klingt und die Impulse des Amps dank des besseren Dämpfungsfaktors sauberer kommen....
 
Es gibt solche Kombinationsboxen:

von Hartke 1x15 + 2x8 aber leider auch an 8 Ohm:
Hartke 158
oder von Ashdown in 4 Ohm:
Ashdown 1510
oder halt bei FMC oder House of Speakers bauen lassen.
 
RAUTI schrieb:
Stimmt, ist nicht soooooooooo relevant...

Wenn nur ein Halfstack gewünscht wird, ist 4 Ohm natürlich eine Alternative. Aber ich würde nie eine 4-ohmige kaufen, nur weil sie mir etwas mehr Leistung aus dem Amp kitzelt. Eine 8-ohmige mit nur 2 dB höherem Wirkungsgrad bringt trotz weniger Ampleistung gleich viel Schalldruck. Und wenn die 8-er auch noch besser klingt und die Impulse des Amps dank des besseren Dämpfungsfaktors sauberer kommen....
Immer wieder sehr gute Erläuterungen !! :)
 
hi,
ich würde dir zu einer 4x10 mit bassreflex raten - die gehn auch schön tief runter und man kann sie bedenkungslos als standalone betreiben.
bsp: ampeg 4x10hlf, markbass 104 hf, genz-benz 4x10T XB-2
 
Welche Boxen außer Ampeg Classic sind denn nicht Bassreflex gebaut?:confused:
(bei den Classics bin ich mir nicht ganz sicher)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben