Amp per Fußschalter und Midi schalten

  • Ersteller RockSky
  • Erstellt am
RockSky
RockSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.22
Registriert
18.07.08
Beiträge
266
Kekse
249
Ort
Minden
Hello Pedalnerds,
ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber in gewisser Hinsicht hat es ja was mit dem Pedalboard zu tun :)
Und zwar möchte ich mir in absehbarer Zeit den Orange TH30 zulegen und mein Pedalboard um ein paar Pedale erweitern.
Der Amp und die einzelnen Pedale sollen künftig von meinem Line 6 M13 über Midi geschaltet werden. Die Pedale kann ich ja über ein Midiloop in das System integrieren. Dass ich den Amp dafür auch midifizieren muss ist mir bewusst. Jetzt möchte ich es aber so haben, dass ich den Amp manuell über den Footswitch, als auch per Midi schalten kann. Würde das über ein TRS-Kabel gehen oder gibt es da Probleme und muss ich den Channelswitch vom Amp dann auch in dem Midiloop einschleifen?
 
Eigenschaft
 
ist das Midifizieren den so einfach?
würde mich schon interessieren.
 
Du musst den Amp nicht modifizieren lassen, wenn du so etwas benutzt:
[URL="https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm"]Voodoo Lab Control Switcher​
[/URL]

Vermutlich ist das billiger als eine Nachrüstung des Amps. Allerdings sind dann auch die Schaltbuchsen belegt (wobei ich auch nicht sicher bin, ob sich Analogsteuerung und Midischaltung in die Quere kämen. Ich vermute, dass es nicht so einfach geht).

Kann das M13 Control Changes (CCs) senden, am besten noch von einem frei wählbaren Fußschalter aus? Das wäre nötig, um einen Ampkanal hin und her zu schalten. Die erweiterte Anleitung ist diesbezüglich sehr dürftig, also glaube ich eher nicht, dass das geht. Eine Option wäre, das M13 mit einem kleinen externen Midicontroller anzusteuern. Vielleicht ginge auch ein kleiner mit zwei bis vierTastern, der durchgeschleift wird und nur die CCs für den Kanalwechsel sendet. Das M13 kann meine ich zumindest CCs pro Preset abfeuern und so den richtigen Kanal beim Presetwechsel anwählen. Die flexible Umschaltung innerhalb des Presets, also wie per Channelswitch, würde dann der Midicontroller machen. Nur so eine Idee, ob das wirklich klappt würde mich schon interessieren :rolleyes::ugly:.
Der hier ist klein und kann CCs: http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=2179

Wenn mein Lösungsvorschlag eine Option für dich ist, kann man dich bei Loopersparadise bestimmt genauer beraten und eventuell eine noch kleinere Alternative nennen. Der Frank hat Ahnung.
 
Dass ich den Amp nicht modifizieren lassen muss weiß ich ;-)

Es geht darum, dass der Amp über Midi angesteuert werden soll und dass ich dafür ein Midi Switcher brauche ist mir auch bewusst.

Da mein Line 6 M13, meines Wissens nach kein CC unterstützt, will ich es so haben, dass bei einem Presetwechsel der Kanal vom Amp über Midi gewechselt werden soll und ich den Kanal bei Bedarf noch über den Footswitch vom Amp, wechseln kann.

Mein aktuelles Setup ist zur Zeit auch so ähnlich aufgebaut, nur ist es hier so, dass mein Blackstar die Midi Schnittstelle schon ab Werk integriert hat und ich somit gleichzeitig den Footswitch nutzen kann. Und so möchte ich das mit dem neuen Amp auch fortführen.

Wie ich die einzelnen Pedale, die ich später vor den Amp haben möchte, über Midi ansteuer weiß ich ja auch schon. Gibt es hier evtl. einen Midi-Switcher mit dem ich die Pedale und den Amp ansteuern kann? Ich spreche jetzt von einer kompakteren Version als das Rocktron Patchmate oder das Voodoo Lab GCX :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben