AMP schmort durch

• Ersteller Guitar Artist
  • Erstellt am
G
Guitar Artist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Kekse
62
Hi Leute!

Ich hab ein kleines bzw. großes Problem. Als ich heute bei der Bandprobe war und wir unseren neuen Song durchgespielt haben, begann es im Proberaum ziemlich intensiv zu stinken. Als wir dem Geruch nachgegangen sind, bemerkten wir, dass es mein AMP war der ziemlich verbrannt duftete. Als ich dann nach einer längeren Spielpause den AMP wieder anknipste, war er auch noch um einiges leiser als sonst.
Das einzige gute daran ist, dass mein AMP nur so 'n billiger Transistor-AMP ist, nämlich ein "Career CA20".

Vielleicht weiß ja jemand an was es liegen könnte, dass er durchbrennt oder was auch immer damit geschieht.

PS: Das einzige Effektgerät das ich derzeit benutze ist ein "BBE Crusher" und könnte es daran liegen, dass ich den AMP bei der Probe immer voll aufgedreht hab (damit ich annähernd eine Chance habe mit den anderen Bandmitgliedern mitzuhalten)?

Danke schonmal im Voraus.

Eigenschaft

Also wenn der Amp voll aufgerissen war, dann könnte die Endstufe recht heiß geworden sein. Dem sollte eigentlich stand halten, aber bei "billigen Transistoren-AMP"s weiß man nie so genau, wie ernst es da die Entwickler mit ernstem Bandgebrauch genommen haben ;) Bring den Amp am besten zu nem Techniker. Ferndiagnosen kann man da kaum treffen. Hast du evtl noch Garantie?

MfG

Hallo Guitar Artist,

klar kann das daran liegen, dass Du den Verstärker immer voll aufreißen musstest. Aber das muss er abkönnen, sonst ist er schlecht konstruiert - auch wenn`s nur ein 60 Euro-Amp ist.

Lag was auf dem Verstärker, das die Wärmeabfuhr massiv behinderte? - Das wäre dann Dein Fehler gewesen.

Wenn der Verstärker noch in der Gewährleistung hat, ist es ein Gewährleistungsfall und sollte kostenlos ersetzt/repariert werden (außer Du bist selber schuld, siehe oben). Keine Garantie mehr: Schenk ihn einem Bastler und kauf Dir was Neues: Reparieren lohnt sicher nicht.

So´n Mist

uwe. s.

Edit: Oh SickSoul war schneller, aber er schreibt ja was Ähnliches.

Drauf gestanden is nichts und genügend Frischluft hat er auch bekommen, da er ziemlich frei im Raum stand und der Raum auch angenehm kühl war.
Wegen der Garantie muss ich mal schaun, aber da ich sowieso seit längerem schon einen besseren AMP möchte werd ich die Gelegenheit einfach nutzen und gleich einen besseren AMP kaufen (den ich nicht mehr voll aufreißen werde;))

deswegen würde ich trotzdem noch, wenn du garantie hast, auf einen austausch bestehen. verscherbeln kannst du ihn ja dann immer noch.

ist eben ein billig Amp.
Muß nicht von der Überbelastung kommen, kann auch von dem schlechten Aufbau der Elektronik kommen.
Hab mal einen kleinen Marshall Amp repariert, wo es hinten schon raus geraucht hat.
Da waren die Lötstellen von ein paar großen Kondensatoren locker.